Seite 756 von 1979 ErsteErste ... 25665670674675275375475575675775875976076680685612561756 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.551 bis 7.560 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #7551
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Darf ich hier eine Frage an die Insider stellen, ohne OT zu werden?
    Gibt es in Deutschland noch ein Bundesland wo Habichte noch Beute an freilaufenden Hühner machen können?

    ...(edit)
    In Bayern und Hessen weiß ich von der Stallpflicht, da selbst ätzend betroffen.
    Huiuiui... watt is denn hier wieder los? Männers....
    Also, was konkret meinst Du denn? Ob es aktuell für Habichte irgendwo in Deutschland noch möglich ist, Hausgeflügelbeute zu schlagen? Nun, angesichts der Tatsache, das sich manche weigern, aufzustallen: sicher. Angesichts der Tatsache, dass es noch einzelne Flecken ohne Stallpflicht gibt - denke schon. Oder meintest du, ob es überhaupt noch jagende Habichte gibt? Mir ist nicht so recht klar, was genau Du wissen möchtest :-)

    Und ich denke jetzt doch über das nach, was editiert wurde (habs gelesen) - will hier aber keine Antwort.

  2. #7552

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Darf ich hier eine Frage an die Insider stellen, ohne OT zu werden?
    Gibt es in Deutschland noch ein Bundesland wo Habichte noch Beute an freilaufenden Hühner machen können? ...
    Diese Bereiche gibt es, hier gilt die Stallpflicht lediglich in der Elbtalaue.

  3. #7553
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich glaube, der Mann aus Schwai kann gut lesen - so habe ich das auch verstanden, insbesondere aber auch:
    Hey, Ihr Privathalter, passt auf, dass wir Euch keine Rechnung wegen Fahrlässigkeit stellen!

  4. #7554
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.008
    Rheinland-Pfalz hat nur teilweise Stallpflicht. Wir z. B. nicht.

    Und das komplette Saarland hat noch keine Stallpflicht. Dort ist m.W. auch noch kein einziger Fall aufgetreten.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #7555
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    @Yrwelcome: schau mal, sie haben Dir schon gleich am 16.11. im VORFELD erklärt, was Du da lesen sollst:

    http://www.zdg-online.de/presse/deta...er_zdgdocs_pi2[entry]=917

  6. #7556
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Penelope58 Beitrag anzeigen
    Der Wind soll auch schon Schuld sein. Wahrscheinlich müssen die Ställe jetzt noch luftdicht verschlossen werden.
    Dann erledigt sich das Problem auf andere Art

    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...elpest502.html
    ich war so frei:
    Es sei möglich, dass das Virus an Staubpartikeln in den Stall geweht wurde. Die Tierschutzgruppe Animal Rights Watch hält allerdings die Massentierhaltung für eine der Ursachen der Epidemie.

    bloss gut, dass die Freilandtiere zwischendrin aufgestallt waren, wie leicht hätten die sich infizieren können

    Jungs und Mädels, habt ihr gut gemacht, flöck winddichte Ställe für Eure Lieben und schon is nix mit Asteckung...

    Und Wiesenhof schaut in die Röhre, die Armen, soviel Wind!

    Aber, Spass beiseite, irgendwie muss der Virus in den Staub kommen, nein, nein, nicht über die Abluft oder Tiertransporte, oder Tierkadaver oder Schlachabfälle oder das hab ich jetzt nicht gemeint, ich dachte eher an .... und jetzt ist dieses kommentarfenster doch schon wieder voll, diese Mist Beschränkungen auch immer
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  7. #7557

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    heute abend im NDR Aktuell, die Sendung um 21.45 Uhr.

    Der Niedersächsische Umweltminister ist bisher der Einzige (in Regierungsverantwortung), von dem ich so deutlich gehört habe, dass man auf alle Fälle auch die Transportwege, den Handel etc. als Verbreitungsweg untersuchen sollte (sinngemäß aus der Erinnerung).

    Wahrscheinlich irgendwann hier zu finden:
    http://www.ndr.de/mediathek/mediathe...adcast-27.html
    Geändert von MGrie (29.12.2016 um 22:21 Uhr)

  8. #7558
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #7559
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    ich hatte ja birgit23 zugesagt, ein infoblatt zu entwerfen, welches sie verteilen kann. offensichtlich ist ihr aufgefallen, dass unser flyer nur für diejenigen aussagekräftig genug ist, die sich ohnehin schon über die AI informiert haben. deshalb habe ich ergänzend zum flyer hier mal einen text, der weniger informierten (zusammen mit dem flyer) in die hand gedrückt werden kann, so wie birgit23 es vorhat. ich habe bewusst eine sehr allgemein verständliche sprache gewählt und auch nicht versucht mir argumenten zu "erschlagen".
    vielleicht mal drüber schauen und änderungsvorschläge machen, bevor ich den text morgen an birgit23 schicke.

    An alle Bürger, die sich gern selbst ihre Meinung bilden

    Seit dem Jahr 2005 gibt kommt es immer wieder zu Ausbrüchen der sogenannten Vogelgrippe, auch Geflügelpest genannt. Die Vogelgrippe wird von einem Virus verursacht, welches in verschiedenen Typen und Subtypen auftreten kann und welches hochansteckend ist. In diesem Jahr haben wir es mit dem H5N8-Virus zu tun. Wie der Name schon sagt, befällt das Virus hauptsächlich Vögel, davon besonders frei lebendes Wassergeflügel, Hausgeflügel und in gewissem Umfang auch Wildvögel.
    Ein infiziertes Tier zeigt Zeichen allgemeiner Schwäche, hohes Fieber, eine erschwerte Atmung mit geöffnetem Schnabel, Schwellungen an Kopf, Hals, Kamm, Kehllappen, Beinen und Füßen, wässrig-schleimigen Durchfall und neurologische, sowie motorische Störungen. Die Legeleistung sinkt, die Eier sind dünnschalig oder sogar schalenlos. Nahezu immer stirbt ein infiziertes Tier.
    Die Vogelgrippe ist also eine ernst zu nehmende Geflügelkrankheit, welche, wenn auch sehr selten, auch auf den Menschen übertragbar ist.
    Soweit zu den Tatsachen.
    Natürlich haben die Behörden recht, wenn sie sagen, dass dieser Krankheit Einhalt geboten werden muss! Um das zu erreichen, verhängten die Ministerien und Veterinärämter per Verordnung ein Freilaufverbot, also eine absolute Stallpflicht für jegliches Geflügel in solchen Gebieten, in denen tote Wildvögel, oder von Viren befallenes Geflügel in privaten oder industriellen Geflügelbeständen gefunden wurde.
    Nun sollte man meinen, das ist doch gut so, auf diese Weise kann man verhindern, dass sich das tödliche Virus weiter ausbreitet.
    Die Überträger, so sagen die Behörden und das Friedrich-Löffler-Institut, bei welchem alle Meldungen zu aktuellen Vogelgrippefällen zusammen laufen, seien die Wildvögel, die ja bekanntlicherweise im Herbst in wärmere Gebiete ziehen. Da Wissenschaftler herausgefunden haben, dass das Virus nur bei kalten Temperaturen längere Zeit überlebt und damit ansteckungsfähig ist, muss man also nur verhindern, dassdas Geflügel mit Wildvögeln in Kontakt kommt, also einsperren und durch Desinfektionsmaßnahmen beim Betreten und Verlassen der Ställe dafür sorgen, dass keiner das Virus unabsichtlich weiter verbreitet, bis die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen.
    Eigentlich sehr einfach….
    ….wären da nicht jede Menge wissenschaftlich belegter Ungereimtheiten und Widersprüche.
    Und diese wollen wir hier einmal näher betrachten:
    Um die nachfolgenden Fakten zu verstehen muss man wissen, dass es nicht nur ein Vogelgrippevirus gibt. Die einzelnen Virustypen der Aviären Influenza (von lateinisch avis= Vogel, Influenza= Grippevirus)
    werden je nach ihrer Gefährlichkeit in zwei große Gruppen eingeteilt:
    Hochpatogene (hoch ansteckende) Viren HPAI (Highly Pathogenic Avian Influenza) und
    Niedrigpatogene (wenig ansteckende) Viren LPAI (Low Pathogenic Avian Influenza)

    1. In den meisten Fällen sind große Geflügelmastbetriebe oder Legehennenbetriebe diejenigen, in denen jedes Jahr die ersten Fälle auftreten, und nicht die kleineren Freilandhaltungen. Meldungen aus kleineren Freilandhaltungen sind zahlenmäßig sehr viel geringer.
    2. Wenn ein Tier unter Verdacht steht, wird es in der Regel nur auf das Virus getestet und nicht auf andere mögliche Krankheiten, die ähnliche Symptome haben können. Es kann also nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob das Tier auch an diesem Virus verendet wäre. Ein niedrig ansteckendes Virus (LPAI) führt kaum zum Tod!
    3. Wird nur ein infiziertes Tier gefunden, wird der gesamte Bestand getötet, ohne Nachweis, ob die anderen Tiere auch das Virus hatten. Eine Immunität gegen die Krankheit, wie sie jedes Lebewesen nach einem überstandenen Infekt bildet, kann sich also gar nicht erst entwickeln.
    4. Die verkotete Einstreu aus solchen Großbetrieben, wird zum Düngen von landwirtschaftlichen Flächen verwendet. Dort wird sie oft längere Zeit auf den Ackerflächen gelagert, bevor sie in den Boden eingearbeitet wird. Vorgeschrieben ist aber eine sofortige Einarbeitung, um eine möglichen Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern. Immer wieder befinden sich halb verweste, tote Tiere in dieser Einstreu, die gar nicht bemerkt werden. Wenn sich nun Wildvögel während Ihrer Reise auf diesen Äckern zur Rast nieder lassen, oder dort sogar nach Nahrung suchen, ist eine Infektion mit dem Virus geradezu vorprogrammiert. Es stimmt also, dass die Wildvögel (unfreiwillig) an der Verbreitung des Virus beteiligt sind, aber sie sind die Opfer, und nicht die Täter!
    5. Futtermittel, welche für die Geflügelindustrie ja in unvorstellbar großen Mengen benötigt werden, stammen meist aus Importen, unter anderem auch aus Asien. Vielen Futtermitteln ist Tiermehl zugefügt. Verarbeitet werden hierzu Schlachtabfälle und getötete Tiere (auch Geflügel).
    6. Jede Woche werden Europaweit und auch Weltweit Eintagsküken, Bruteier und Geflügelprodukte in unvorstellbaren Größenordnungen transportiert. Wer garantiert denn, dass einige dieser Tiere nicht schon mit dem Virus infiziert sind, ohne Erkrankungssymptome zu zeigen? Die Inkubationszeit für das Virus beträgt laut Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), 2-8, manchmal bis zu 17 Tage. Im Kot hält sich das Virus besonders gut. Geflügelprodukte werden in der Regel gekühlt transportiert. Das Virus kann in der Kälte lange überleben.
    7. Ein kranker Wildvogel ist kaum in der Lage mehrere tausend Kilometer weit zu fliegen, oder wären sie in der Lage, mit einer ausgewachsenen Virusgrippe einen Fußmarsch quer durch Deutschland hinzulegen? Nachgewiesen ist hingegen, dass es eine auffallende Häufung von Vogelgrippeausbrüchen entlang der Hauptverkehrsrouten der Transportwege von Geflügel, Bruteiern, Geflügelprodukten und Futtermitteln gibt.
    Die Vogelzugrouten verlaufen dagegen ganz anders. Das kann jeder Ornithologe
    bestätigen.
    8. Durch UV-Licht, also auch Sonnenlicht kann das Virus gut abgetötet werden. Zudem wird sich Geflügel, welches sein Immunsystem durch viel Bewegung an frischer Luft und Aufenthalt im Tageslicht trainieren konnte, kaum mit Krankheiten infizieren, also auch nicht mit dem Vogelgrippevirus. Sicher gibt es auch hier den einen oder anderen Fall, bei dem das Virus auch bei Freilandgeflügel auftritt, aber es wird ja leider so gut wie nie getestet, ob vielleicht eine ganz andere Geflügelkrankheit hier dem Virus den Weg geebnet hat. Haben Sie in den vergangenen Jahren schon einmal davon gehört, dass es bei vielen privaten Geflügelhaltungen zeitnah viele Vogelgrippefälle gegeben hat? Von Fällen in der Massentierhaltung dagegen, hört man nahezu jede Woche.

    Schauen Sie mal in die Presse, die Medien, wie viele Tiere bei Ausbrüchen der Krankheit gekeult werden müssen. Es sind fast immer mehrere tausend Tiere. Welcher private Geflügelhalter hat schon tausende von Enten, Hühnern, Gänsen….? Es sind also überwiegend die Massentierhaltungen, die betroffen sind. Wen wundert es, wenn man mal die Medienberichte über die katastrophalen Haltungsbedingungen, in oftmals überbelegten Großstallungen sieht.
    Ist es da nicht augenfällig, dass solche Stallungen regelrechte Brutstätten von Keimen sind. Zwar durchlaufen diese Tiere eine Unmenge an Impfmaßnahmen, vorbeugend gegen alle möglichen Krankheiten, aber man darf auch nicht vergessen, dass diese Hochleistungs-Eierleger, und –Fleischansetzer auf andere Eigenschaften gezüchtet wurden, als auf Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, nämlich auf Leistung, auf Hochleistung!

    Wenn Sie diese Fakten gelesen haben, werden Sie sich genau so wie wir fragen, warum müssen denn nun all die kleinen privaten, oder auch kleinen gewerblichen Geflügelhalter, die Ihre Tiere liebevoll mit viel Auslauf an Luft und Sonne halten, genau das machen, was ja offensichtlich nicht davor schützt, dass in Massentierhaltungen die Vogelgrippe ausbrechen kann, nämlich die Tiere auf Wochen hinaus in dunkle, enge Ställe sperren, ohne frische Luft und Sonnenlicht. Wenn eine solche Vorsichtsmaßnahme offensichtlich schon in industriellen Großställen nichts nützt, wo es ausgeklügelte Seuchenschutzvorkehrungen gibt, die für einen kleinen Privathalter gar nicht machbar, aber nun vorgeschrieben sind, wie soll eine Stallpflicht da das Grippevirus fernhalten? Den Massentierhaltungen gelingt es ja ganz offensichtlich nicht!

    Sicher sind hier nicht alle Aspekte aufgeführt, nur die markantesten, leicht zu beweisenden.
    Aber dieses Infoblatt soll ja auch überschaubar bleiben. Wenn Sie jetzt nachdenklich geworden sind und sich fragen, ob das denn alles so stimmt, was uns die Behörden über die Vogelgrippe erzählen, dann schauen Sie bitte mal auf folgende Internetseite:
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    Hier finden Sie viele gewissenhaft recherchierte Fakten, viele Presseberichte und Aussagen namhafter Wissenschaftler, die alle gänzlich anders lauten, als das, was Ihnen von Behörden und dem Friedrich-Löffler-Institut erzählt wird.
    Wer hat denn nun recht?
    Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung!

    Bild mit der Gans und dem Text "wir sind keine spinner....
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #7560

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Ob es aktuell für Habichte irgendwo in Deutschland noch möglich ist, Hausgeflügelbeute zu schlagen? Mir ist nicht so recht klar, was genau Du wissen möchtest :-)
    Ich wollte echt wissen ob es noch Bundesländer gibt, die NOCH keine Stallpflicht haben. Die Handhabung der Einstallung ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Danke für die Antworten.

Seite 756 von 1979 ErsteErste ... 25665670674675275375475575675775875976076680685612561756 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •