Seite 546 von 1979 ErsteErste ... 4644649653654254354454554654754854955055659664610461546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.451 bis 5.460 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #5451
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Etwas genauere örtliche EIngrenzung, des Ausbruchs in den Niederlanden
    http://www.wur.nl/en/Expertise-Servi...-Friesland.htm
    aber wenigstens sind keine anderen geflügelbestände im 3 km radius betroffen

    gruss aus oberfranken

  2. #5452
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Möglicher Übertragungsweg von Ungarn nach Frankreich.


    Hierfür müsste aber geklärt werden, ob ungarische Entenküken nach Frankreich verkauft wurden und ob dieser Weg der tatsächlich gefahrenen Strecke entspricht. Zeitlich würde dieser Übertragungsweg gut zur derzeitigen Situation passen und infizierte Wildvögel entlang dieser Route (um die Alpen herum), wären so erklärbar.

    Enten werden i.d.R. 7-9 Wochen gemästet (männl. Flugenten 12 Wo). Erster Fall in Frankreich wurde ca. 4 Wochen vor Weihnachten bekannt (evtl. Mitte bis Ende der Entenmast).

    Zuvor die Ausbrüche in Ungarn, dann in Österreich, Deutschland, Schweiz. Auffällig, hauptsächlich entlang des Streckenverlaufs die vielen Funde infizierter Wildvögel.

    Infiziertes Geflügel in Ungarn und Frankreich sind und waren zum Großteil Enten.


    Anhang 181893
    fradyc die route ist ok aber der transport wird nicht über die schweiz laufen sondern frankreich mühlhaus-lyon usw
    das andere sind normale transitstrecken von ungarn österreich salzburg deutschland münchen bodensee dann freiburg
    du weisst was ich meine

    gruss aus oberfranken

  3. #5453
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Mist in Biogasanlagen:
    Der Tierarzt meines Vertrauens hat mir mal erklärt, dass Tierärzte sehr aufpasen müssen, wenn sie Tieren, z.B. Schweinen Medikamente geben, wenn der Mist in die Biosgasanlage gehen soll. Von den Medikamenten sind immer Rückstände im Kot und die vielen kleinen Bioorganismen in der Biogasanlage sind sehr empfindlich.
    Vielleicht ist der Mist aus den indutriellen Geflügelhaltungen viel zu sehr mit Medikamentenrückständen belastet und kann daher gar nicht in eine Biogasanlage.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  4. #5454

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    fradyc die route ist ok aber der transport wird nicht über die schweiz laufen sondern frankreich mühlhaus-lyon usw
    das andere sind normale transitstrecken von ungarn österreich salzburg deutschland münchen bodensee dann freiburg
    du weisst was ich meine

    gruss aus oberfranken
    Ich lasse mich gern widerlegen, bin ja schließlich fradyc und nicht FLIdyc ...

    Ist ein guter Einwand, lassen wir die Schweiz links liegen ...

  5. #5455

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Enten werden i.d.R. 7-9 Wochen gemästet (männl. Flugenten 12 Wo). Erster Fall in Frankreich wurde ca. 4 Wochen vor Weihnachten bekannt (evtl. Mitte bis Ende der Entenmast).

    .
    Zwei Anmerkungen. Es handelt sich nicht einfach um Mast- sondern um Stopfleber-Stopfenten. Der Verband der Stopflederproduzenten in Frankreich, macht sich keine Sorgen um die weihnachtliche Stopfleberversorgung. Obwohl einige Länder die Einfuhr gesperrt haben.

    Wäre eine Route durch die Po-Ebene nicht wirtschaftlicher?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #5456
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Die Süddeutsche Zeitung hat auf eine Email von mir reagiert:
    Sehr geehrte Frau ...

    vielen Dank für Ihre Zuschrift. Bei dem Bericht handelt es sich nicht um einen selbst recherchierten Artikel, sondern um einen Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Natürlich überprüfen wir auch Agenturberichte kritisch mit dem gesunden Menschenverstand. Bei der Quelle für die Nachricht handelt es sich um das seriöse, hoch angesehene Friedrich-Löffler-Institut, dessen Informationen wir beim Thema Vogelgrippe wir grundsätzlich vertrauen. Die Zahlen des FLI beziehen sich ja außerdem nicht nur auf Deutschland, sondern auf Europa, Asien und Afrika – und genau das ist ja eine Pandemie: die länder- bzw. kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit. Da spielen die deutschen Zahlen nur eine untergeordnete Rolle.

    Beste Grüße aus München,
    Nadeschda Scharfenberg
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  7. #5457
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    hab ich aber nur gesagt weil die schweiz keine EU ist WEGEN DER KONTROLLEN AN DER GRENZE
    BEI INNER EU TRANSPORT GIBT ES KEINE ausserdem waren in der schweiz keine enten betroffen STALLHALTUNG

    GRUSS AUS OBERFRANKEN

  8. #5458

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    aber wenigstens sind keine anderen geflügelbestände im 3 km radius betroffen

    gruss aus oberfranken
    Wurde noch nicht bekanntgegeben. Es ist sowieso wieder etwas putzig. Es wird von einem 1 km Sperrbezirk geschrieben. Sollten das nicht 3 km sein. Der 1000 m Radius ist doch bei HPAI eigentich die Todeszone. Ich habe auch noch keine Bekanntmachung des Landkreises gefunden. Währe ja schön zu wissen, ob der Stall eher Richtung Dümmer oder Richtung Autobahn steht.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #5459
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Zwei Anmerkungen. Es handelt sich nicht einfach um Mast- sondern um Stopfleber-Stopfenten. Der Verband der Stopflederproduzenten in Frankreich, macht sich keine Sorgen um die weihnachtliche Stopfleberversorgung. Obwohl einige Länder die Einfuhr gesperrt haben.

    Wäre eine Route durch die Po-Ebene nicht wirtschaftlicher?
    ABER IN ITALIEN GIBT ES ANGEBLICH KEINE FÄLLE

    gruss aus oberfranken

  10. #5460

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mir war nur bekannt, dass Enten im Spiel sind. Was für welche und wofür

    Warum dieser Weg? Weil der mit Leichen gepflastert ist, mehr Anhaltspunkte habe ich auch nicht. Inwieweit das Umfahren der Alpen bei Schlechtwetter notwendig sein könnte

    "Wäre eine Route durch die Po-Ebene nicht wirtschaftlicher?"

Seite 546 von 1979 ErsteErste ... 4644649653654254354454554654754854955055659664610461546 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •