Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #13471
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2017/02/erneut-gefluegelpest-erreger-in-brandenburg.html

    Ich weiß nicht ob wir den schon hatten?
    Man kommt ja nicht mehr hinterher, es ist einfach zum Haareraufen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #13472

    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    8
    Habs grad im Radio gehört:

    In Weiden i.d. Oberpfalz ist die Vogelgrippe angekommen. 3 km Sperr- und 10 km Beobachtungsbezirk.

    Mann, dass kommt immer näher! Ich hab Angst um meine Hühner.

    VG

  3. #13473
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Also gegen eine Theorie mit den Eiern spricht, dass wir keine grosse Geflügelindustrie in unserem Kreis haben.
    .....
    https://www.oekolandbau.de/verbrauch...n/gut-oehrsen/

    23000 Legehennen


    und dann lies mal das - da gibt es wohl bei Euch doch etwas mehr, als Du denkst?
    http://www.sn-online.de/Schaumburg/R...ergen-gesperrt

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #13474
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.375
    Interessante Links Tanny.
    ...das bestätigt meine Vermutung leider immer mehr

  5. #13475
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    mein Kommentar bei Focus online wurde abgelehnt......
    Könnt Ihr aber hier lesen:
    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...e-leserfragen/

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #13476
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich möchte nun gerne wissen, gibt es hier welche deren Ort auf der Liste stand und die die Tiere nun raus lassen dürfen ? Ich will unbedingt wissen wie andere Kreise in Bezug auf diese Empfehlung von Freitag reagiert haben. Der Verdacht bleibt nämlich, dass es überall ähnlich abläuft und nur Augenwischerei ist !
    Schade, dass dazu rein gar nichts kam, ist denn hier keiner betroffen ? Wie ich selbst ermitteln konnte wird hier im gesamten Kreisgebiet nichts verändert, da es nur 4 der 24 Kreise betreffen würde. Ferner gilt selbiges im Kreis Borken :

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.6587795

    Somit ist das alles wie schon gedacht, leider reine Augenwischerei ! Jedes Tier was raus könnte wäre eines mehr. Wenn selbst das FLI das schon vorschlägt dann sieht man was im Land so abgeht. Nach den toten Wildvögeln am 19.12. gab es im Kreis nichts mehr und auch die wenigen toten Tiere haben nicht zu einem Massensterben anderer Geflügel geführt. Die Stallpflicht aber könnte daran einiges ändern, man muss sie nur lange genug im Stall lassen, um selbiges wie in den Massentierhaltungsanlagen zu induzieren.

    Die Amtsträger im Kreis Olpe scheinen da doch erheblich logischer und vor allem artgerechter zu denken.

    http://www.focus.de/regional/nordrhe...d_6604582.html

    Da bleibt nur zu hoffen dass dort nichts passiert und andere Kreise mal genauer hin schauen und dem guten Beispiel dann ja ggfs. bald folgen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #13477

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen

    Da bleibt nur zu hoffen dass dort nichts passiert und andere Kreise mal genauer hin schauen und dem guten Beispiel dann ja ggfs. bald folgen.
    Ist ja auch schon fies, da wird nicht befohlen, sondern eine aktive Entscheidung gefordert. Das muß ja überfordern. In NDS ist es ja dasselbe, da gehen einige Kreise (wie meiner) auf Nummer sicher und warten noch einen Monat ab. Ist natürlich extrem unbefriedigend für uns.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #13478
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was aber in meinen Augen fast wahnwitzig auffällt ist, dass die alle Vogelgrippe hatten, bzw. positiv getestet wurden...
    Das habe ich mich such schon gefragt. Zur Zeit sind alle erstmal positiv H5N8 damit man eine Begründung hat, warum alles gekeult werden muss. Einen anderen Grund darf es einfach nicht geben. Und wenn dann doch kein H5N8 vorlag dann ists eh zu spät bzw. wird das dann nicht berichtet.
    Hatte schon die Idee das irgendwie zu bewerkstelligen, dass die einen toten Vogel finden der mit 100 prozentiger Sicherheit nichts hat um die Behörden zu überführen, dass sie Blödsinn erzählen. Denn auch der hätte ja erst mal H5N8, was anderes kommt ja nicht in Frage. Nur so als Idee, mir fehlen die Möglichkeiten.
    Gruß Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  9. #13479

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von fnz Beitrag anzeigen
    Habs grad im Radio gehört:

    In Weiden i.d. Oberpfalz ist die Vogelgrippe angekommen. 3 km Sperr- und 10 km Beobachtungsbezirk.

    Mann, dass kommt immer näher! Ich hab Angst um meine Hühner.

    VG
    Ob die im Augenblick der A93 nach Norden folgen?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #13480

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Nein, mich auch nicht- vor allem Schwäne sind in harten Wintern mit als erste dran, weil sie halt einfach die meiste Nahrung brauchen- die ganzen Enten etc. sind da wesentlich besser dran.
    Was aber in meinen Augen fast wahnwitzig auffällt ist, dass die alle Vogelgrippe hatten, bzw. positiv getestet wurden...
    Genau das ist es was mich so verwundert. Erst die 74 Schwäne in Slowenien an einer Kieskuhle und jetzt überall immer Gruppenweise Funde. Wieviele von den Tieren werden wirklich beprobt? Oder wird das gehandhabt, wie bei den Tauchenten in Plön, ein paar testen, der Rest in die Tonne und alle positiv schreiben? Bei dem Kälteeinbruch wundert es mich auch nicht, das mehr tote Vögel gefunden werden, aber das fast alle positiv sind, ist schon merkwürdig.

    Das die Untersuchungen bei Funden völlig unzureichend sind, da sind wir uns völlig einig. Gerade Untersuchungen der Schlafgewässer sollten doch Standard sein, daneben Kotuntersuchungen an Weideplätzen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass die FLI´s und Landesuntersuchungsämter da nicht auch schon draufgekommen sind. Einige Dissertationen deuten ja in die Richtung. Nur ich vermute mal, dass es da schlicht keine Finanzierung seitens der Politik für gibt. Politischer Starrsinn oder Absicht ist da die Frage.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 1348 von 1979 ErsteErste ... 3488481248129813381344134513461347134813491350135113521358139814481848 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •