Seite 451 von 1979 ErsteErste ... 3514014414474484494504514524534544554615015519511451 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.510 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #4501

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Großartiger Bericht super Nicolina und Tanny.
    Sehr neutral geschrieben ohne Unterton. Hoffen wir, das wir die überregionalen Zeitungen auch überzeugen können.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #4502

    Registriert seit
    16.11.2016
    PLZ
    24997
    Beiträge
    74
    Bin bereits bei Facebook aktiv, poste sämtliche Berichte, ist Offenbach noch gefragt bei euch?
    Klage gegen die Aufstallungspflicht: www.rgzv-cimbria.de/h5n8

    https://www.youtube.com/watch?v=5ZGnxbcrm14

  3. #4503

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Also, was die 200.000 anbelangt - die Zahl stimmt für die Tötungen - soweit es sich über die Presse nachverfolgen lässt.
    Problem ist, in meinen Zahlenauswertungen sind nur die vorbeugend getöteten Tiere aus H5N8 Beständen mit berücksichtigt, über einen Bestand ist nichts zu finden (weder Presse, noch OIE) und Cloppenburg die Zahlen habe ich aus der Presse, denn Cloppenburg ist nicht bei der OIE mit drin - war also kein H5N8.

    ALs ich die OIE noch nicht hatte und nur nach Presse ausgewertet habe, waren wir bei über 250.000 Tieren. (siehe Zahlenarchiv)
    Meine letzte Auswertung ist von 1.12. (weil die OIE heute erst eine neue Veröffentlichung gemacht hat, aber die geht nur bis 29.) Bei Löffler sind bis heute schon wieder 4 neue Bestände drin, wo wir noch auf OIE 8 warten müssen, bis wir konkrete Zahlen haben - wobei mind. 2 der neuen bestände da auch nicht drin stehen werden, weil sie LPAI waren.

    Was die Seuche anbelangt: eine Seuche ist eine massenhafte Erkrankung von Organismen mit hochvirulenten Erregern die (massenhaft) zu Siechtum und/oder Tod führen.
    Ich sehe weder in der Wildvogelpopulation, noch in privaten Freilandgeflügelhaltungen massenhafte Erkrankungen mit hochvirulenten Erregern. (wenn man mal die existente Wildvogelzahl gegen die gefundenen toten Vögel stellt, ist das einfach ein WItz) und bei den privaten Geflügelbeständen waren fast immer nur 1 oder 2 Tiere betroffen - meist sind sie zufällig pos getestet worden aufgrund eines Antrags auf Ausnahmegenehmigung. Viele Beständ waren dann noch nicht einmal H5N8 (z.B. Gänse in Dithmarschen, jetzt Schwente) das waren LPAI. Für mich ist das keine Seuche - sonst müssten wir jeden einzelnen Erkältungsdurchzug als Seuche betiteln und den Ausnahmezustand ausrufen.

    Wenn überhaupt können wir von einer Epidemie in geschlossenen Großbeständen reden (Massenställe).

    ...und, damit keine Missverständnisse aufkommen "Backyard Haltung" in der OIE Liste ist nicht gleichbedeutend mit privatem Hobbyhalter. So werden da alle "kleineren" - auch kommerziellen Bestände genannt, wo einige 100 bis einige tausend Tiere stehen.
    Ich weiss nicht, ob wir diesen link schon hatten. Ich war gestern nicht im Forum und versuche grad, mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Laut Mettenleitner auf agrarheute.com, haben wir es mit einer PANDEMIE zu tun.....

    http://www.agrarheute.com/news/vogel...ent=2016-12-07

    LG
    Petra Maria

  4. #4504

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    http://www.mittelbayerische.de/regio...rt1462357.html

    aus obigen Artikel

    Biobetrieb will wegen Aufstallung Gänsehaltung aufgeben:

    ...Die Folge: Die Tiere werden trotzig, aggressiv, giften einander an. Am Vest-Hof wird es deshalb in Zukunft wohl keine Gänse mehr geben. „Irgendein Virus gibt es jedes Jahr“, sagt Josef Vest. ...


    Kosten werden auch auf den Verbraucher abgewälzt, siehe Freilandeier

    ...Betriebe, die auf Freilandhaltung setzen, weiterhin mit diesen Bezeichnungen werben, auch wenn sie ihre Tiere derzeit einsperren müssen. Denn wenn die Stallpflicht behördlicherseits angeordnet wird, dann dürfen solche Bezeichnungen weiter geführt werden. Deshalb können die Verbraucher beispielsweise auch weiterhin Freilandeier oder Bio-Mastenten aus Bayern kaufen. ...


    Wer übernimmt die Kosten für Wintergärten?


    [I...]Veterinär wirbt für „Wintergärten“...[/I]

  5. #4505

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kritischer Bericht aus der Tierwelt, Nr. 41, vom 12.10.2007
    Vogelgrippe: Nicht Zugvögel, sondern Tierfabriken als Seuchenherde"Grösste Gefahr – industrielle Zucht und Haltung"

    "Seuche durch Menschen in geschlossene Masthallen eingeschleppt"

    "Immunsystem durch katastrophale Massentierhaltung und Stress geschwächt"

    "Missachtung elementarster Hygiene*regeln Ursache für Seuchenausbruch"

    "Herkunft bis heute ungeklärt"

    "Mit der Seuche lässt sich Geld verdienen"

    "H5N1-Virus nur in Zuchtgeflügelstationen"

    "Auffällig viele Seuchenausbrüche in Tierfabriken"

    "Wildvögel eher Opfer als Täter"


    Fazit von «kagfreiland»
    Nach den Vogelgrippeausbrüchen in einem Dutzend geschlossener Massentierhaltungen liegt der Schluss nahe, dass nicht primär die Zugvögel, sondern menschliche Aktivitäten, mangelnde Hygiene sowie Handel und Transport für die Verschleppung der Vogelgrippe in der EU verantwortlich sind. Damit zeigt sich ein ähnliches Muster wie in Ostasien, wo die Verschleppung durch die globale Geflügelindustrie unbestritten ist. Das Immunsystem der Tiere in industriellen Massentierhaltungen ist geschwächt durch die schlechte Haltung und die einseitige Zucht auf hohe Leistung. Die hohe Tierzahl und die Enge in den Masthallen sind eine ideale Voraus set zung für die Mutation von niedrig pathogenen in hoch pathogene Viren.

    Forderungen von «kagfreiland»
    Das Fördern von artgerechter, klein strukturierter Freilandhaltung und von robusten Tieren mit gutem Immunsystem ist die sinnvollere Prophylaxe gegen Vogelgrippe als Freilandverbote. Wie die vielen Fälle in Tierfabriken zeigen, schützt eine Stallhaltung nicht vor der Seuche. Statt dessen sind die Hygienemassnahmen in der Produktion von Geflügel und Geflügelprodukten sowie beim Handel und Transport zu intensivieren. Anstelle von Freilandverboten sollten die Geflügelhaltenden auf «Stand-by» ge set zt werden. Bei konkreter Gefahr von Vogelgrippe könnte das Geflügel innert Tagesfrist unter Dach gebracht werden. Letztlich müssen wir lernen, mit der Vogelgrippe zu leben. • Dieser Artikel wurde bereits in der Tierwelt, Nr. 41, vom 12.10.2007 veröffentlicht.
    https://www.zeitenschrift.com/news/v...s-seuchenherde

  6. #4506
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob wir diesen link schon hatten. Ich war gestern nicht im Forum und versuche grad, mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Laut Mettenleitner auf agrarheute.com, haben wir es mit einer PANDEMIE zu tun.....

    http://www.agrarheute.com/news/vogel...ent=2016-12-07

    LG
    Petra Maria
    Ist überall der Selbe Text zur Pandemie. Man macht sich scheinbar nicht erst die Mühe zu hinterfragen. Agrarheute hat gestern schon Email bekommen. Schadet aber bestimmt nicht, wenn die mit Mails zugeschüttet werden!
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  7. #4507

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Falls noch nicht geschehen, hier ein Beitrag über den Gänse-Rebell aus Husby

    http://www.shz.de/lokales/schleswige...d15543686.html

    Edit: Argh, der Link war schon vor ein paar Seiten mit drin. Na doppelt hält besser
    Geändert von myrmex (08.12.2016 um 13:41 Uhr)

  8. #4508
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na, so rebellisch ist der auch bloß nicht. Der wird sicher entsprechend beprobt. Und Bauantrag hat er ja auch gestellt ...

  9. #4509

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    na, so rebellisch ist der auch bloß nicht. Der wird sicher entsprechend beprobt. Und Bauantrag hat er ja auch gestellt ...
    Dafür sind seine Kommentar zu den Verantworlichen ja echt schön . Außerdem zeigt dieses Beispiel wiedereinmal, dass das ganze mit der Stallpflicht Schwachsinn ist.

  10. #4510

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von myrmex Beitrag anzeigen
    Dafür sind seine Kommentar zu den Verantworlichen ja echt schön . Außerdem zeigt dieses Beispiel wiedereinmal, dass das ganze mit der Stallpflicht Schwachsinn ist.
    ich finde das schon "rebellisch". Er nimmt die Gesetze und VOs nicht gottergeben hin, sondern stellt sich hin und widerspricht. Ich finde es nach wie vor nicht verantwortungsbewusst den anvertrauten Tieren gegenüber, wenn ein Halter die Gesetze und VOs schlicht ignoriert. Wenn ich die Vorschriften sinnbefreit finde, muss ich versuchen, sie zu ändern. Sie einfach zu missachten, ist keine Lösung. Insofern macht der Bauantrag absolut Sinn. Das ist kein halsstarriger, geiziger Tierhalter, dem die Aufstallung zu teuer und zu aufwähndig ist - das ist einer, der sein Bestes versucht, sich zu arrangieren. Damit findet man eher und auch bei nicht ganz so gut Informierten eher wohlwolledes Gehör, als wenn man sich einfach stur über alle Vorschriften hinweg setzt. Das hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt und wiederholt sich grad im Falle der Vogelgrippe wieder...
    Ganz ehrlich: ich hab's nicht mit den "Rebellen", die auf Kosten ihrer Tiere den Widerständler geben...

    LG
    Petra Maria

Seite 451 von 1979 ErsteErste ... 3514014414474484494504514524534544554615015519511451 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •