Seite 1567 von 1979 ErsteErste ... 5671067146715171557156315641565156615671568156915701571157716171667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.661 bis 15.670 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #15661

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ganz genauso, deshalb bin ich ja so stinksauer auf unseren achsotollen Minister Meyer! Konsequent ist was anderes! Entweder landesweite Aufstallung (wenn man als Verantwortlicher den ganzen Mist glaubt, den das FLI über die Zugvogelthese verzapft), oder gar keine Aufstallung (wenn man durchblickt, was die wahren Ursachen der Seuche sind). So, wie es in Niedersachsen läuft, ist es doch nichts Halbes und nichts Ganzen, ein klares Einknicken vor den Geflügelbaronen! In ganz NS ist die Stallpflicht aufgehoben, bis auf 10 Landkreise mit mehr als 1000 Stück Geflügel /km2, einer davon ist mein Kreis, in dem es keine größeren Ansammlungen von Zugvögeln gibt. Im Umkreis von 1 km2 um mein Grundstück gibt es nur kleinere Geflügelhaltungen, und in meinem Garten sind nur Singvögel und ab und an mal ne Taube (alles keine Überträger der Vogelgrippe lt. FLI). Kürzlich war ich in der Wesermarsch (keine Aufstallung), da waren die feuchten Wiesen übersät mit Möwen, auch mehrere Schwäne haben wir gesehen (alles Überträger der Grippe). Aber da darf das Geflügel raus! Auf dem Weg dahin hast du an der Kreisgrenze einen Nachbarn, der Aufstallen muss, und der direkte Nachbar darf rauslassen. Wo ist denn da die Logik?
    Aber dennoch freue ich mich natürlich für jedes Tier, das seine Freiheit wieder hat...
    Das ist schon eine blöde Situation. Aber wenn Du das weiterspinnst, bekommst Du bei landesweiter Aufstallung das gleiche Problem, nur an den Landesgrenzen. Die aufgestallten Sachsen-Anhaltiner sind von mir auch nur knapp 10 km entfernt und die empfinden das genauso, wieso dürfen die Niedersachsen und wir nicht. In NRW gilt eine Grenze von 300 Tieren/qkm, da ist man schon weit drübergegangen.

    Und die Wildvögel sind ja auch nur das sekundäre Problem, es sind nunmal sehr wahrscheinlich die Massenhaltungen selber. Und in dem Fall halte ich das nicht für ein Einknicken. Wenn durch den Dreck aus den Riesenställen, direkt daneben nicht aufgestallte Hühner von Privathaltern umkippen, wer ist dann wohl schuld und wer macht dann daraus eine ganz große Nummer? Der Meyer glaubt den Quark wohl eher auch nicht, aber zurückgetreten nützt er uns mal so gar nichts.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #15662
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Das ist schon eine blöde Situation. Aber wenn Du das weiterspinnst, bekommst Du bei landesweiter Aufstallung das gleiche Problem, nur an den Landesgrenzen. Die aufgestallten Sachsen-Anhaltiner sind von mir auch nur knapp 10 km entfernt und die empfinden das genauso, wieso dürfen die Niedersachsen und wir nicht. In NRW gilt eine Grenze von 300 Tieren/qkm, da ist man schon weit drübergegangen.

    Und die Wildvögel sind ja auch nur das sekundäre Problem, es sind nunmal sehr wahrscheinlich die Massenhaltungen selber. Und in dem Fall halte ich das nicht für ein Einknicken. Wenn durch den Dreck aus den Riesenställen, direkt daneben nicht aufgestallte Hühner von Privathaltern umkippen, wer ist dann wohl schuld und wer macht dann daraus eine ganz große Nummer? Der Meyer glaubt den Quark wohl eher auch nicht, aber zurückgetreten nützt er uns mal so gar nichts.
    Das "Risiko" würde ich für meine Tiere liebend gern in Kauf nehmen, wenn sie dafür wieder ihre Freiheit hätten! Ich glaube nämlich immernoch, dass meine Tiere mit Freilauf, grüner Wiese und Sonnenschein wesentlich sicherer vor Krankheiten sind als seit 4 Monaten aufgestallt. Außerdem hat Meyer bei der Seuche vor 2 Jahre auch Mitte Februar die Stallpflicht in ganz NS aufgehoben, und alles ist gutgegangen!

    Aber du hast recht, so sauer ich auch auf den Meyer bin, dass er zurücktritt, möchte ich natürlich auch nicht. Am Ende kämen wir dann noch vom Regen in die Traufe...
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  3. #15663
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen

    Ich hatte gestern ein sehr nettes Treffen mit einigen niedersächsischen Grünen Landespolitikern, wir hatten einen sehr guten Informationsaustausch und ich denke ich konnte unsere Position recht gut vermitteln. Ich werde auch weiter in Kontakt bleiben. Mal sehen was sich daraus entwickelt. Jedenfalls habe ich genauso wie Vamperl in Tübingen die Erfahrung machen können, dass man uns ernst nimmt und das ist ein sehr gutes Gefühl.
    Wenn du weiter in Kontakt bleibst mit den Grünen, dann darfst du das gerne so weitergeben, wie wütend wir Privathalter hier sind! In diesen 10 Landkreisen haben die Hobbyhalter, Züchter, Zoos und kleinen Freilandhalter die gleichen Probleme mit der Stallpflicht wie anderswo auch! Ich hatte ja auch an Minister Meyer geschrieben, doch das ist zurückgewiesen worden (das Schreiben hatte ich hier auch mal reingestellt).
    Ich bitte doch nur darum, dass ich die Verantwortung für meine Tiere selber übernehmen darf, zumal ich wie gesagt keinen Massenstall nah bei mir habe. In den Kreisen ohne Stallpflicht kann auch ein Privathalter direkt neben einem Massenstall wohnen und darf seine Tiere trotzdem rauslassen.
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  4. #15664

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Aber du hast recht, so sauer ich auch auf den Meyer bin, dass er zurücktritt, möchte ich natürlich auch nicht. Am Ende kämen wir dann noch vom Regen in die Traufe...
    Also wenn Ihr Herrn Meyer loshaben wollt - für BaWü hätte ich ihn gerne ... vielleicht können wir tauschen?

  5. #15665
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von b5irin Beitrag anzeigen
    Also wenn Ihr Herrn Meyer loshaben wollt - für BaWü hätte ich ihn gerne ... vielleicht können wir tauschen?
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  6. #15666
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Kann mir das nochmal jemand erklären. Ich glaube Möttchen schrieb das die Pest durch Bakterien verursacht wurde, richtig?
    Stimmt das so, weil ja selbst die Ämter von GeflügelPest sprechen. Oder ist es tatsächlich falsch, dies als Pest zu bezeichnen?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #15667
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ganz genauso, deshalb bin ich ja so stinksauer auf unseren achsotollen Minister Meyer! Konsequent ist was anderes! Entweder landesweite Aufstallung (wenn man als Verantwortlicher den ganzen Mist glaubt, den das FLI über die Zugvogelthese verzapft), oder gar keine Aufstallung (wenn man durchblickt, was die wahren Ursachen der Seuche sind). So, wie es in Niedersachsen läuft, ist es doch nichts Halbes und nichts Ganzen, ein klares Einknicken vor den Geflügelbaronen! In ganz NS ist die Stallpflicht aufgehoben, bis auf 10 Landkreise mit mehr als 1000 Stück Geflügel /km2, einer davon ist mein Kreis, in dem es keine größeren Ansammlungen von Zugvögeln gibt. Im Umkreis von 1 km2 um mein Grundstück gibt es nur kleinere Geflügelhaltungen, und in meinem Garten sind nur Singvögel und ab und an mal ne Taube (alles keine Überträger der Vogelgrippe lt. FLI). Kürzlich war ich in der Wesermarsch (keine Aufstallung), da waren die feuchten Wiesen übersät mit Möwen, auch mehrere Schwäne haben wir gesehen (alles Überträger der Grippe). Aber da darf das Geflügel raus! Auf dem Weg dahin hast du an der Kreisgrenze einen Nachbarn, der Aufstallen muss, und der direkte Nachbar darf rauslassen. Wo ist denn da die Logik?
    Aber dennoch freue ich mich natürlich für jedes Tier, das seine Freiheit wieder hat...
    Und das sehe ich genau anders!!

    Das war eine der Ambitionen auch unserer Petition: KEINE GENERELLE AUFSTALLPFLICHT!!
    Für was haben wir tausende von Menschen jetzt den "Mist" unterschreiben lassen, wenn
    wir jetzt selber nicht mehr dahinterstehen....Leute überlegt Euch jetzt mal, was Ihr wollt.
    Als Blödaff' dazustehen, weil jetzt der Herr Rehm blablabla erzählt hat und wir an unseren
    aufgestellten Forderungen jetzt nicht mehr festhalten wollen, liegt mir nämlich fern.
    Und ich hab' mich mit hunderten Menschen deshalb auseinander setzen müssen!!!

    Selbstverständlich ist eine regionale Überwachung und Umsetzung aufwändiger. Für die Sesselpupser vom
    Veterinäramt. Dann müssten die sich mal bewegen!!! Nehmts mir nicht übel. Aber ich glaube,
    dass einigen von uns der Samstag in Georgensgmünd nicht besonders gut getan hat....

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  8. #15668
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Und zur Unterstützung meiner Theorie: "blablabla" die Aufzeichnung vom BR.

    Zitat Rehm: "jeden Tag wieder und neue Fälle..blablabla"

    Stimmt doch nicht!!! Kann sich jeder in okinas neuer Karte anschauen!!! Der lügt auch noch in die Kamera!!

    http://www.br.de/mediathek/video/sen...017_x-102.html
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  9. #15669

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Kann mir das nochmal jemand erklären. Ich glaube Möttchen schrieb das die Pest durch Bakterien verursacht wurde, richtig?
    Stimmt das so, weil ja selbst die Ämter von GeflügelPest sprechen. Oder ist es tatsächlich falsch, dies als Pest zu bezeichnen?
    Der Pesterreger (beim Menschen) ist ein Bakterium.
    Die Bezeichnung Geflügelpest wird historisch bedingt sein, da man 1878 sicher nichts Genaueres über den Erreger der Vogelgrippe wusste. Der Ausdruck Pest war früher eine allgemeine Krankheitsbezeichnung.
    Wissenschaft kann die letzten Rätsel der Natur nicht lösen. Sie kann es deswegen nicht, weil wir selbst ein Teil der Natur und damit auch ein Teil des Rätsels sind, das wir lösen wollen. (Max Planck)

  10. #15670
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.375
    Franggenhuhn - da bin ich ganz bei dir.
    Bei beiden Posts.

    Wir dürfen uns nicht "einlullen" lassen.

    Dazu fällt mir nur ein (egal ob Politiker oder jemand, der irgendwo was zu sagen hat):
    Politiker sind wie Tauben:
    Wenn sie unten sind, fressen sie den Bürgern aus der Hand - sind sie oben, scheissen sie aufs Volk.

    Es gab in der Vergangenheit viele charismatische Menschen - und noch mehr Menschen, die ihnen blind gefolgt sind.
    ... Nur leider meist ins Verderben.
    Wer rhetorisch ein wenig geschickt ist, kann seinem Gegenüber auch sagen, dass er ein Vollidiot ist - und erntet von diesem Gegenüber trotzdem Applaus.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 1567 von 1979 ErsteErste ... 5671067146715171557156315641565156615671568156915701571157716171667 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •