Seite 1731 von 1979 ErsteErste ... 7311231163116811721172717281729173017311732173317341735174117811831 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.301 bis 17.310 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #17301
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von charly Beitrag anzeigen
    Ich wohne in ca 300m Entfernung zu einer Entenfarm in der vor einer Woche die Vogelgrippe festgestellt wurde. Darauf wurden bei meinen Hühnern am Donnerstag Tupferproben gezogen. Am Freitag rief mich das Veterinäramt an, dass die Proben negativ sind. Freude bei mir eine Stunde später erfolgte ein weiterer Anruf - jetzt soll am Montag und am Donnerstag nochmals beprobt werden. Und dieses jede Woche jeweils Mo + Do bis zur Aufhebung der Stallpflicht.Was soll dieser Schwachsinn ? Sind es nun die besagten 21 Tage ? Hat da jemand Erfahrung ?
    Vor allem absolut nichts unterschreiben!
    Die Beprobungen, wenn sie vom Amt aufgezwungen werden, müssen, sofern die Hühner ordnungsgemäss gemeldet waren, mit der TSK abgerechnet werden.
    Darüber hinaus würde ich mich auf jeden Fall mit dem kompletten Notfallplan vorbereiten.
    Wenn bei einer Beprobung ein pos. H5 Befund im Schnelltest rauskommt, kann (muss nicht) der Amtsvet innerhalb von Stunden die sofortige vorbeugende Tötung des bestandes anordnen/vornehmen.
    Dann solltest Du vorbereitet sein und Dir bereits überlegt haben, ob DU das z.B. durch einstweilige Verfügung etc. verhindrn willst und wenn ja sollte alles parat sein (Anschreiben, Adresse des Anwalts etc.) Dann muss es ganz, ganz schnell gehen!

    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...vet-amt-kommt/

    https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/der-notfall/

    PS wenn die kommen zum Proben ziehen musst Du akriebisch drauf achten, dass sie am Auto sich im Prinzip bis auf die Unterwäsche ausziehen und neue, steril verpackte Einwegkleidung anlegen, sich korrekt (Einwirkzeiten!!!) Schuhe, Hände und vor allem sämtliches Equipment desinfizieren - nicht dass sie Dir zur beprobung die Keime einschleppen.
    Diese Leute waren immerhin IN den kontaminierten Ställen!

    Also auf absolut korrekte und umfangreiche Desinfektion BESTEHEN und auch ruhig nachfragen, auf welchen Höfen sie dieletzten 3 tage bereits waren (Liste aufschreiben), damit Du im zweifelsfall nachverfolgen kannst, ob es nach deren besuch auch woanders später Ausbrüche gegeben hat etc
    Geändert von Tanny (26.03.2017 um 12:50 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #17302
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von charly Beitrag anzeigen
    Ich wohne in ca 300m Entfernung zu einer Entenfarm in der vor einer Woche die Vogelgrippe festgestellt wurde. Darauf wurden bei meinen Hühnern am Donnerstag Tupferproben gezogen. Am Freitag rief mich das Veterinäramt an, dass die Proben negativ sind. Freude bei mir eine Stunde später erfolgte ein weiterer Anruf - jetzt soll am Montag und am Donnerstag nochmals beprobt werden. Und dieses jede Woche jeweils Mo + Do bis zur Aufhebung der Stallpflicht.Was soll dieser Schwachsinn ? Sind es nun die besagten 21 Tage ? Hat da jemand Erfahrung ?
    Oh nein, charly!
    Schau dir unbedingt mal diese Seiten an, hol dir Hilfe!

    http://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/der-notfall/

    Das kann's doch nicht sein, dass da so oft Leute vom Vetamt von Hof zu Hof marschieren, wo man jetzt doch schon ganz offiziell davon spricht, dass Menschen und Fahrzeuge wahrscheinlich die Hauptüberträger der Vogelgrippe in unserer Gegend sind!

    Wende dich an die Presse, an Minister Meyer, aber lass bloß nicht diese Leute andauernd zu deinen Hühnern!

    Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und dieser Albtraum bald vorbei ist!
    Falls du Hilfe brauchst, schick mir ne PN, ich bin auch nicht so weit entfernt!
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  3. #17303

    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Edewecht
    PLZ
    26188
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Penelope58 Beitrag anzeigen
    Und frag nach, wer das bezahlt. In Der Facebook - Gruppe hat einer eine Rechnung über die Beprobung bekommenn 9 € pro Tier und Beprobung
    Zahlt hier nicht das Veterinäramt den Tierarzt , den es beauftragt hat ? Denn es war ein praktischer Tierarzt bei mir, sehr netter Typ , hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Nach meiner Frage, was er denn da bekommt - wußte er es auch noch nicht. Das wäre ja wohl die Höhe wenn die noch in meine Tasche greifen.!
    Grüße von charly aus dem schönen Ammerland mit seinen 1,8 Marans schw.kupfer und 1,6 Deutsche Reichshühner weiß - schwarz, sowie 1,2 schwarze Laufenten

  4. #17304

    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Edewecht
    PLZ
    26188
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Oh nein, charly!
    Schau dir unbedingt mal diese Seiten an, hol dir Hilfe!

    http://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/der-notfall/

    Das kann's doch nicht sein, dass da so oft Leute vom Vetamt von Hof zu Hof marschieren, wo man jetzt doch schon ganz offiziell davon spricht, dass Menschen und Fahrzeuge wahrscheinlich die Hauptüberträger der Vogelgrippe in unserer Gegend sind!

    Wende dich an die Presse, an Minister Meyer, aber lass bloß nicht diese Leute andauernd zu deinen Hühnern!

    Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und dieser Albtraum bald vorbei ist!
    Falls du Hilfe brauchst, schick mir ne PN, ich bin auch nicht so weit entfernt!
    Danke Sprotte,wenn es hart wird - nehme ich dein Angebot gerne an.
    Grüße von charly aus dem schönen Ammerland mit seinen 1,8 Marans schw.kupfer und 1,6 Deutsche Reichshühner weiß - schwarz, sowie 1,2 schwarze Laufenten

  5. #17305

    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Edewecht
    PLZ
    26188
    Beiträge
    27
    Danke auch dir Tanny, sowie allen die sich hier solidarisch zeigen. Das tut gut !!!
    Grüße von charly aus dem schönen Ammerland mit seinen 1,8 Marans schw.kupfer und 1,6 Deutsche Reichshühner weiß - schwarz, sowie 1,2 schwarze Laufenten

  6. #17306
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von charly Beitrag anzeigen
    Danke auch dir Tanny, sowie allen die sich hier solidarisch zeigen. Das tut gut !!!
    Charly,
    du solltest mal dringend da rein schauen, was tanny sagte
    und Dich vorbereiten
    und mglw auch einen RA fragen ob das zulässig ist.
    und dringend an Min Meyer schreiben
    vielleicht mehrere von uns
    ich mach das gleich mal

    gruss
    wolfgang
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  7. #17307
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von charly Beitrag anzeigen
    Danke auch dir Tanny, sowie allen die sich hier solidarisch zeigen. Das tut gut !!!
    uND photos machen, je mehr je besser, es kommt nicht auf studioqualität an
    ich verspreche Dir die Photos im zweifen zu veröffentlichen, mit einem schönen Kommentar dazu

    Gruss
    wolfgang
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  8. #17308
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ein neues Problem, ich habe es gerade beim Saubermachen bemerkt...
    Die Ställe, Volieren und Vogelgrippeanbauten heizen sich jetzt schon ganz schön auf
    Wird ja toll für die Hühner wenn es jetzt immer wärmer wird
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #17309
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Vor allem absolut nichts unterschreiben!
    Die Beprobungen, wenn sie vom Amt aufgezwungen werden, müssen, sofern die Hühner ordnungsgemäss gemeldet waren, mit der TSK abgerechnet werden.
    Darüber hinaus würde ich mich auf jeden Fall mit dem kompletten Notfallplan vorbereiten.
    Wenn bei einer Beprobung ein pos. H5 Befund im Schnelltest rauskommt, kann (muss nicht) der Amtsvet innerhalb von Stunden die sofortige vorbeugende Tötung des bestandes anordnen/vornehmen.
    Dann solltest Du vorbereitet sein und Dir bereits überlegt haben, ob DU das z.B. durch einstweilige Verfügung etc. verhindrn willst und wenn ja sollte alles parat sein (Anschreiben, Adresse des Anwalts etc.) Dann muss es ganz, ganz schnell gehen!

    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...vet-amt-kommt/

    https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/der-notfall/

    PS wenn die kommen zum Proben ziehen musst Du akriebisch drauf achten, dass sie am Auto sich im Prinzip bis auf die Unterwäsche ausziehen und neue, steril verpackte Einwegkleidung anlegen, sich korrekt (Einwirkzeiten!!!) Schuhe, Hände und vor allem sämtliches Equipment desinfizieren - nicht dass sie Dir zur beprobung die Keime einschleppen.
    Diese Leute waren immerhin IN den kontaminierten Ställen!

    Also auf absolut korrekte und umfangreiche Desinfektion BESTEHEN und auch ruhig nachfragen, auf welchen Höfen sie dieletzten 3 tage bereits waren (Liste aufschreiben), damit Du im zweifelsfall nachverfolgen kannst, ob es nach deren besuch auch woanders später Ausbrüche gegeben hat etc
    Eine Ergänzung hätte ich noch: lass Dir genau zeigen welches oder welche Mittel die zur Desinfektion benutzen und schreib Dir das auf. Nach hier vorliegenden Informationen kann das noch erhebliche Bedeutung erlangen.

    Ich schreibs jetzt auch nur dazu, weil ich nicht genau weiß, ob das im Notfallplan schon dabei ist.

    lG
    Bernd

    http://www.zwerg-huehner.de

    zugvogel metti bbcc Kopie.jpg

    PS.: Wenn die kommen, dann frage auch nach, ob des Auto in den letzten 3-4 Tagen in anderen Beständen war, wann und wo das Fahrzeug danach desinfiziert wurde ... usw.
    Geändert von wolff56 (26.03.2017 um 13:34 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  10. #17310

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Ein neues Problem, ich habe es gerade beim Saubermachen bemerkt...
    Die Ställe, Volieren und Vogelgrippeanbauten heizen sich jetzt schon ganz schön auf
    Wird ja toll für die Hühner wenn es jetzt immer wärmer wird
    Und für all die tollen Freunde die im Boden hocken erst recht. So schön die Sonne für freilaufende Hühnies ist, aber in den Volieren dürfte es jetzt schwierig werden. Hoffentlich kannst Du Deine Tiere auch bald wieder laufen lassen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 1731 von 1979 ErsteErste ... 7311231163116811721172717281729173017311732173317341735174117811831 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •