Seite 453 von 1979 ErsteErste ... 3534034434494504514524534544554564574635035539531453 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.521 bis 4.530 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #4521
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Persönlicher Tagesaufreger

    Gerade nochmal mit "meinem" Schlachter telefoniert. Kurz geklönt, da sagt er :"nene, sie können ihre Enten ruhig morgen vorbei bringen. Ist ja momentan auch die Meinung der vet.ämter: der sicherste Ort für die Tiere ist derzeit die Truhe..."
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #4522
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    pigall
    find es auch nicht gut ist nicht weit weg von mir hab selber gänse
    der amtsvet hat dasselbe gesagt wie auf der bayern seite des bdrg wir sollen volieren bauen
    kostet ja nichts denn sie denken das wird jedes jahr die regel werden AUFSTALLUNG

    gruss aus oberfranken

  3. #4523
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zur Aussage, die Geflügelhalter sollen einfach einen Wintergarten bauen:

    Ich kenne das Spiel ja schon von 2006 und natürlich haben wir einfach einen Wintergarten gebaut.

    Die Vorstellung, dass irgendwelche Pflanzen überdacht überleben (vom Gedanken ein Wintergarten hat was mit Garten zu tun), kann man sich sofort abschminken, selbst winterharte Kübelpflanzen überleben das nicht, denn die werden von staubbadenden Hühnern zugestaubt und abspritzen geht ja nicht.

    Von wegen einfach: Wir haben damals zunächst eine einfache Lattung gebaut und diese mit Plane überdeckt, ganz schnell gab es Wassersäcke und die ersten Risse.

    Sturm ist eine weitere Problematik, zumindest wenn dieser Wintergarten eine einigermaßen Größe haben soll. (Unserer hat ca. 60 qm).

    Dann muss man die Statik berücksichtigen- sobald mal Schnee liegt, bricht eine einfache Lattung zusammen. Der Unterbau muss also schon aus Balken bestehen, je nach Spannweite auch noch unterstützt.

    Die Plane wurde dann schon nach sehr kurzer Zeit ersetzt durch ein Welldach (dieses Rollzeugs, durchsichtig), leider sind die nicht Dauer UV beständig (musste schon ersetzt werden, aber gut, hat schon ein paar Jahre gehalten). Allerdings nur, weil wir das Ding nicht mehr abgebaut haben- was ja eigentlich Pflicht wäre ohne Baugenehmigung.

    Stehen diese Dächer aufgerollt rum, kann man sicher sein, dass man sie später nicht mehr montiert bekommt, weil man dann die Bohrungen nicht mehr stimmen.

    Hagel- ein weiteres Problem, das Ding soll ja dicht sein. Überhaupt die Dichte: Dieses einfache Netz (das dann im Wind baumelt, wo Hühnerfüßchen gefangen werden können.) Kann man leicht lösen, es gibt super Windschutznetze bei Siepmann, die sind dann wirklich haltbar und gut. Ne kleine Lattung dran- perfekt.

    ... Sollte man meinen, denn ein Spatz, der bis dato mitgefressen hat, will natürlich weiterhin ans Futter. Wie geschickt sind da die Wellen im Dach! Zum Glück gibt es auch da Möglichkeiten und gut, dass man auch Zeit hat, die ganzen Wellen zu verschließen. Im Winter hat man jetzt erst mal eine Lösung- und man glaubt es jetzt noch nicht, aber es wird das Frühjahr kommen und unsere Tiere sind noch immer eingesperrt.

    Und nun haben wir plötzlich das Problem, dass wir uns ein Schattendach wünschen- denn in so einem abgedeckten Kasten mit Windschutznetz wird es in der Rheinebene auch schon mal im März richtig warm.
    Da lese ich immer wieder gerne, dass man doch einfach einen Wintergarten bauen soll... Ich würde echt mal gerne die Leute, die diese Aussagen machen, selbst bauen sehen...

  4. #4524

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    und da gucken mich meine Hühner jeden Tag fragend an, ob sie nicht doch raus (aus der Voliere) dürfen?

  5. #4525
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    SUSANNE
    ich bin handwerker einfach geht so ein wintergarten nicht und teuer ist er auch aber das grösste problem die UV STRAHLEN
    kommen da nicht durch und die brauchen wir zur keimabtötung
    schon die alten züchter haben ihre näpfe nach dem waschen in die sonne gehängt um sie keimfrei zu machen
    hat ja lange funktioniert niemand musste chemie einsetzen lasst euch das durch den kopf gehen

  6. #4526
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Eigentlich war das ja auch ironisch gemeint! Und klar, das ist sehr teuer.

    Unser aktueller hält, aber ich sage mal so: Materialpreis war locker über 1000 Euro.

  7. #4527
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    1. Genialer Auftritt von Tanny und Nicolina ( wobei ich die Fotos von Nicolina nicht gefunden habe, aber egal)
    Eine ganze Seite!! Habt ihr super gemacht!
    2. Andreas: auch dir einen Riesendank für die Recherche.
    Hoffentlich wird das nicht abgetan.
    Ihr seid einfach alle richtig richtig gut!

    3. Susanne:an das Siepmann Windschutznetz als obere Abdeckung uber dem Engelnetz habe ich auch schon gedacht. Wir haben es ja schon als Seitenverkleidung unserer Anschlussvoliere im Einsatz. Es ist sehr stabil und lässt viel Licht durch.
    Aber der Gatte meint, es wird nicht akzeptiert, weil es nicht 100% Regendicht ist. Und Vogelkot oben durch Regen eingespült werden könnte. ..
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #4528
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich habe das auch nur an den Seiten, oben muss dicht sein.

  9. #4529
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Macht ja auch Sinn, dass ein Virus, das durch die Luft verbreitet wird, durch eine wasserdichte Oberseite des Stalls/der Voliere, abgehalten wird.

    Ich bin meist ein Freund der Absurdität, des Sarkasmus, aber die Absurdität dieser Verordnungen sind mir zu absurd.

    Angeblich hat eine defekte Lüftung in einem hermetisch abgeriegelten Stall zum Ausbruch geführt.
    Was war denn defekt? Der Lüftermotor? Der Filter?
    Kam tatsächlich ungefilterte Luft in den Massenstall?

    Was sollte dann eine wasserdichte Dachkonstruktion in der Kleinhaltung bringen?
    Das Virus kommt mit der Luft aus Wldvögeln.
    (Zumindest laut FLI )

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (08.12.2016 um 16:05 Uhr)

  10. #4530
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Hallo,
    wo ist der Bericht von Tanny und Nicolina zu finden

Seite 453 von 1979 ErsteErste ... 3534034434494504514524534544554564574635035539531453 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •