Seite 32 von 1979 ErsteErste ... 2228293031323334353642821325321032 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #311
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    In Brandenburg wurde heute nur für einzelne Risikogebiete eine Stallpflicht verhängt.
    http://www.niederlausitz-aktuell.de/...ogebieten.html

    Somit bin ich (noch) nicht betroffen. Wir haben gestern dennoch vorsichtshalber tranparente Gewebeplane mit Ösen an den Seiten geordert, um diese im Falle des Falles über das Habichtnetz zu ziehen. Für die Seiten habe ich an Laubschutznetze gedacht. Was anderes hatten sie nicht im Baumarkt. Nun habe ich wenigstens einen Plan, denn die Angst kommt ja Jahr für Jahr wieder.
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  2. #312
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Hat zufällig jemand eine Kristallkugel?

    Oder weiß, aufgrund anderer Quelle (oder Erfahrung mit vorangegangenen Episoden), wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Deutschland flächendeckend aufstallen muss?
    Ich überlege, ob ich bei diesem Mistewetter loslege, oder ob ich ncoh abwarte.... andererseits bietet sich dasWE eben an.
    Meine Entfernung zum Bodensee ist etwa 80 km Luftlinie (geschätzt)...
    Hallo Vamperl,

    vielleicht bin ich zu optimistisch (ich bin ja eh vorbereitet, wenn es Dicke kommen sollte), aber ich glaube wirklich, dass wir uns in B-W weniger Sorgen machen müssen als andere. Der Minister Haug hat schon mal bewiesen, dass er sehr sorgfältig überdenkt, was angeordnet wird. Zudem (und das ist wahrscheinlich entscheidend) haben wir hier kein große Geflügeldichte (also wenige Massentierhalter).

  3. #313

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Pavlovskaya Beitrag anzeigen
    Wie kommen denn Reiherenten mit der Massengeflügelhaltung in Kontakt und das zeitgleich am Bodensee und dem Plöner See? Irgendwie unlogisch.
    Der Plöner See liegt auf der Vogelflugroute (von Skandinavien über Fehmarn nach Zentraleuropa). Vielfach gibt es auch eine Ost-West-Verbindung an der Ostseeküste entlang. Wahrscheinlich ist aus einem kommerziellen Betrieb in Polen der Virus entwichen (ist aber noch Spekulation) und geht nun seinen natürlichen Weg. Auch der Bodensee ist ein natürlicher Rastplatz auf dem Weg in den Süden.

    Ein Hobbyhalter, der vorbildlich seine Puten schon am Montag eingestallt hatte, ist leider auch Opfer der Geflügelpest geworden.
    http://www.ln-online.de/Nachrichten/...beck-betroffen
    Es besteht eine landesweite Einstallpflicht (auch für Hobbyhalter/innen) in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Alle Geflügelschauen in Schleswig-Holstein sind abgesagt worden. In Schleswig-Holstein wird überlegt, ob nicht auch der Verkauf von Eiern untersagt werden soll. Also schnell noch mal in den Laden und die Vorräte aufgefrischt.

  4. #314
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Waaas? Niedersachsen ist auch schon Aufstallpflicht?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  5. #315
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    @liahona...woher hast du das? Ich habe keinerlei Meldung gefunden...
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  6. #316

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Zur Stallpflicht in Niedersachsen:
    http://www.ndr.de/nachrichten/Geflue...elpest224.html

    Hieß es vorhin im Radio, dass das ganze Land betroffen ist, gibt es nun eine genaue Übersicht auf diesem Link. Schau in den blauen Kasten, da sind die Kreise im einzelnen aufgeführt, aber die Lage ändert sich stündlich.

    Wer schlachten möchte, der sollte dies zeitnah tun. Ich darf heute noch meine Hühner bewegen (lt Kreisveterinäramt), ab Montag (da war ein Schlachttermin abgemacht) nur noch Schlachtung nach vorheriger Untersuchung jedes einzelnen Huhns. Dann bleiben die Hühner eben am Leben und müssen bis Ostern im Stall bleiben

  7. #317
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    @Liahona:
    Zitat: "In Schleswig-Holstein wird überlegt, ob nicht auch der Verkauf von Eiern untersagt werden soll..."
    Kannst Du mir bitte eine Quelle nennen?

    Gaaanz merkwürdiger Weise haben einige Nachbarn gerade in dieser Woche noch sooo viele Eier über, dass sie keine neuen brauchen.
    Wenn ich jetzt auch noch den Verkaufsstand auf dem Hof dicht machen soll - was mache ich nur mit den Eiern ...

    Aber mal so aus Frust:
    Millionen Legehybriden stellen ihre Tätigkeit im Spätherbst ein oder fahren die Legetätigkeit runter, und die müssten jetzt kostenpflichtig entsorgt werden.
    Oder:
    Geflügelpest - Halleluja - die Tierseuchenkasse übernimmt die Entsorgung und erstattet sogar die Kaufpreise ...
    (bitte nicht ernst nehmen)
    Geändert von Jorg (11.11.2016 um 15:50 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #318

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Die Quelle ist Landwirtschaftsminister Habeck selbst, der dies gestern Abend im NDR Schleswig-Holstein Magazin gesagt hat.

    Ganz merkwürdig ist auch, dass am Montag Abend eine Sondersendung auf NDR Schleswig-Holstein um 18 Uhr läuft und bekannt gegeben wird, dass die Geflügelpest (bei dem hochagressiven Virus kann von Grippe nicht mehr die Rede sein) ausgebrochen ist. Gleichzeitig wurde für das gesamte Bundesland eine Aufstallpflicht verordnet. Da habe ich sofort den Stall geschlossen. Auf Tagesschau kommt nichts, viel interessanter ist die mögliche Wahl von Herrn Schlumpf (oder so ähnlich) und erst am Mittwoch kommt die erste Meldung in der bundesweiten Tagesschau. Da hat wohl die Presse es für nötig befunden die Leute nicht unnötig zu verunsichern.

    Und sehr unglücklich ist auch ein Blick auf die Seite meines Landkreises. Wer dort die Meldungen zur Vogelgrippe liest bekommt den Eindruck, dass nur in einem Sperrbezirk um den Plöner See die Aufstallpflicht besteht. Kein Wunder, dass ich auf dem Weg zur Arbeit noch überall Hühner in den Gärten sehe.

  9. #319
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke für die Info Kreis Harburg.... Also ab morgen wirds voll im Stall. Noch jemand ne Info bzgl Gewächshaus? Ist das zu feucht, wenn es kalt wird?

  10. #320

Seite 32 von 1979 ErsteErste ... 2228293031323334353642821325321032 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •