Seite 622 von 1979 ErsteErste ... 12252257261261861962062162262362462562663267272211221622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.211 bis 6.220 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #6211
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @fradyc
    Sieh Dir mal die Jahresberichte des FLI an. Z.B. 2007 stellte das FLI fest, dass nicht erhitzte, kontaminierte TK Mastentenreste verfüttert wurden und das wohl der Grund für die Ausbrüche 12/2007 war.
    Wenn Wildvögel verantwortlich gemacht werden, so ist das eher: Draußen Wildvogelkot, dösiger Geflügelwirt/Hilfskraft(sog. Vektoren) latscht durch und trägt es ein(weil, wie ich immer wieder sage, keiner die erforderlichen Einwirkzeiten einhält!) oder Futter, Einstreu etc. war nicht anständig abgedeckt.
    Erwiesenermaßen hat D 2012 AI nach Polen exportiert-wieso sollte es nicht auch hierhin transportiert worden sein?
    Die Ursachen sind vielfältig, unhygienische Massentierhaltungen in Ställen der Hauptgrund für die Mutationen der Viren und die Schwere der Erkrankung. Ein sterbenskrankes Menschenkind steckt eine Erkältung u.U. auch nicht weg, wie soll das ein Küken mit Bordetella, Durchfall und Hunger schaffen?
    Die wichtigste Ursachenbekämpfung ist daher die Bekämpfung der unhygienischen Massenhaltungen, bei uns, in Asien, überall, sowie die thermische Entsorgung des Kots. In Asien hat eine Abschaffung der Lebendgeflügelmärkte für eine Verringerung des Vireneintrags gesorgt. Daher sollte u.U. über ein Verbot des Lebendgeflügeltransports diskutiert werden. Das bedeutet aber einen kompletten Umbau des derzeitigen Massenhaltungsprinzips.

    Allerdings habe ich bei der derzeitigen Handhabung, s. H9N2, sehr große Angst vor einem Ausbruch von H5N6 in D, da sich durch H9N2 eben gezeigt hat, dass D im Falle eines Falles die Lage eben nicht unter Kontrolle bekommt. Die diesjährigen Handlungen sind größtenteils purer Aktionismus. Die großangelegten Keulungen hätte man aufgrund der niedrigen Mortalitätsraten wohl noch problemlos durch Notimpfungen unter Kontrolle bekommen können. Intervet in Spanien hat ausreichend große Mengen Impfstoff auf Lager und könnte kurzfristig liefern. Die Rund-um-Keulungen bekämpfen kein AI, sondern sichern nur den zuständigen Veterinär ab, da der wegen der Gesetzeslage nämlich persönlich haftet, wenn er nicht alles tut, was er tun könnte. Das ist ähnlich wie ein Kaiserschnitt beim Menschen, der wird häufig gemacht, weil dadurch eine spätere Klage erschwert wird, nicht weil er sinnvoll wäre.

    Die derzeitige Gesetzeslage sowie Massentierhaltung muss verändert werden, um Gefahr für Mensch und Tier abzuwenden.

  2. #6212

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Geht es da also nochmal los? Im OIE ist noch nichts. Der letzte Ausbruch im Bereich Kherson war am 14.11. in einem Dorf.
    So richtig schlau wird man aus dem Text ja nicht,
    vielleicht jetzt erst die Maßnahmen veröffentlicht?


    Wer wollte Künstler?
    Bördi - Vogelgrippe (Trance Mix)
    https://www.youtube.com/watch?v=WLu8YMMMlMc

    @Hanne Habe erstmal nur das Fettgedruckte gelesen, ergab wenig Sinn.

    Recht haste aber ...
    Geändert von fradyc (18.12.2016 um 20:29 Uhr)

  3. #6213

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von rainika Beitrag anzeigen
    Anderslautende Meinungen, wie z.B. die des NABU kommen deutlich zu kurz. Das entspricht nicht dem Bildungsauftrag, den Sie als öffentlich-rechtlicher Sender wahrnehmen sollten.
    Sorry, komplet O.T aber, die öffentlich rechtlichen haben nur rein theoretisch einen Bildungsauftrag. Letztendlich verwalten die nur die Zwangsgebühren und berbrennen die Kohle mit einem hohen Anteil von absoluten Schrottsendungen. (Ausnahmen wie Quer und ein paar wenig andere bestätigen leider nur die Regel.)

  4. #6214
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @fradyc
    Ich wollte Dir nur antworten: Ja, auch das FLI sieht nicht nur Wildvögel als Verursacher. Auch das FLI glaubt nicht, dass irgendwo Biowaffenenten in Ställe husten, sondern eher an zu dusselige Menschen.
    Gefährlich-wie gesagt-wird die Situation nicht durch extensive Freilandhaltung.

    Und falls wider mein Erwarten-wir sind einfach zu unbedeutend, machen wir uns nichts vor-jemand vom FLI mitliest: Ich denke schon, dass Sie über erhebliche Kompetenz und für uns noch lange nicht erreichbares Fachwissen verfügen und würde mich sehr freuen, wenn Sie ein wenig Ihrer kostbaren Zeit erübrigen könnten.

  5. #6215
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    ......

    Und falls wider mein Erwarten-wir sind einfach zu unbedeutend, machen wir uns nichts vor-jemand vom FLI mitliest: Ich denke schon, dass Sie über erhebliche Kompetenz und für uns noch lange nicht erreichbares Fachwissen verfügen und würde mich sehr freuen, wenn Sie ein wenig Ihrer kostbaren Zeit erübrigen könnten.
    Ich auch.
    Auch ich würde mich über eine aufklärende Stellungnahme sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6216

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.643
    Zitat Zitat von hekareitsals Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne die Idee mit den Musikern aufgreifen.
    Wem deutschsprachige Musiker/Sänger einfallen... Bitte hier posten. Denn ich möchte gerne so viele wie möglich anschreiben.
    Mir fallen ein:
    Reinhard Mey
    Sarah Conner
    Yvonne Catterfeld
    Adel Tavil
    Xavier Naido
    Tim Bendsko
    Revolverheld
    Nena
    Helene Fischer
    Heino
    ??

    Udo Lindenberg
    Herbert Grönemeyer
    Marius Müller Westernhagen


    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  7. #6217
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    De Höhner

  8. #6218

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo an alle. Ich lese mich als stiller Beobachter durch die vielen Seiten, Hut ab vor Eurer Energie und eurem Wissen.
    Mir fallen ein paar Fragen dazu ein:
    1. Es gibt sehr viele MRSA-Belastungen des Geflügels, gerade bei Massenhaltungen. Hat man schon mal da Zusammenhänge mit der Anfälligkeit gegen die Vogelgrippe gesehen? Ich arbeite mit Senioren zusammen, das Thema ist auch bei Menschen nicht ohne (z.Bsp. geschwächtes Immunsystem).
    2. Vogelgrippe ist immer wieder ein Thema, wurde schon mal versucht auf ähnliche Weise dagegen anzukämpfen? Oder gibt es die Möglichkeit auf evtl. Erfolge in anderen Ländern zurückzugreifen?
    3. Die Argumente gegen die Entscheidung des FLI klingen logisch, wie begründen die anderen Institue in anderen Ländern die Ergebnisse? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Entscheidungen nur in Deutschland hinterfragt und/oder widerlegt werden.

    Danke für Eure Antworten.

  9. #6219

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Korea ist jetzt bei 182 Geflügelhaltungen mit 13,7 Millionen getöteter Tiere. Weitere 4 Millionen werden noch gekeult
    Man hat jetzt zum ersten Mal seit dem Frühjahr in Wildvogelkot H5N8 gefunden.

    https://flutrackers.com/forum/forum/...n-birds-culled
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #6220

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Vogelgrippe-Ente?

    2006
    Ein tschechisches Unternehmen hat ein Mineralwasser in Umlauf gebracht, dass vor der Vogelgrippe schützen soll. Nachdem man das Wasser getrunken hat, wäre man gegen die Viren der Krankheit immun, verspricht der Hersteller.
    http://archiv.raid-rush.ws/t-21377.html

Seite 622 von 1979 ErsteErste ... 12252257261261861962062162262362462562663267272211221622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •