Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #12861
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76

  2. #12862
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350

    wütend

    45 Kanarienvögel, 39 Enten, 28 Hühner, 21 Tauben, 20 Wachteln .Verschiedene Finkenarten, Fasane, Pfauen,Gänse, Störche. 210 Tiere getötet.

    Mir fehlen die Worte.
    Und sage einer, man könne keine Kanarienvögel in Quarantäne nehmen.

    Höllohe - oh Hölle!
    Geändert von Möttchen (02.02.2017 um 12:44 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  3. #12863

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    ups, @Möttchen, da ist was beim kopieren schiefgegangen ....

  4. #12864
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    schon selbst gemerkt, müsste jetzt gehen (peinlich)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  5. #12865
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Sind die Tauben schon die des GZV? Sagt das mal der AVFler vor Ort?
    Ich möchte nur kurz wissen ob man noch was tun kann oder ob alles gelaufen ist?

  6. #12866
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Pro Federvieh Beitrag anzeigen
    Wollten die vom angrenzenden GZV auch nicht? Bei mir war nur die Kindergärtnerin (die übrigens nicht so konnte wie sie wollte, warum lass ich mal weg) am Telefon. Kein Notruf ansonsten eingegangen!
    Egal ob Kindergärtnerin, Amtsveterinär, Parkbetreiber, etc. Für alle gilt:

    WES BROT ICH FRESS, DES LIED ICH SING!

    Es zeugt ja immerhin schon mal von Zivilcourage, dass sich die Kindergärtnerin überhaupt gemeldet hat!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #12867
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    info@gratis-mmorpg.com
    Gerade denen eine Mail geschickt, da ich keine Kommentarfunktion finden konnte. Ich bin gerade sowas von wütend...


    Sehr geehrte Redaktion,
    mit Entsetzen habe ich erfahren, dass trotz der gestern noch anderslautenden Auskunft des Landrats beim Telefonat mit dem AVF (Aktionsbündnis Vogelfrei) die Tötung des gesamten Vogelbestandes des Tierparks Höllohe angeblich alternativlos sei.
    Ich bin fassungslos und zutiefst erschüttert. Ich bitte Sie inständigst, von Ihrem Auftrag zum vorurteilsfreien Journalismus bei zukünftigen ähnlichen Ereignissen gebrauch zu machen!!
    Dass alle gefiederten Tiere wegen des Seuchengeschehens in einem Park oder Verein oder Zoo oder Zuchtanlage getötet werden müssen, ist leider eine Fehlinformation.
    In Wörth am Rhein (einer Vereinsanlage) z.B. hat der Landrat den Mut gehabt sich dem ganzen verrückten Blutrausch, der z.Zt. die Behörden und Ämter in Deutschland befallen hat, entgegen zu stellen. Im Opelzoo wurde nicht ein Tier getötet, obwohl ein Pelikan sogar an H5N8 eingegangen war. Es wurde dort eine Quarantäne verhängt, selbst der Pelikan überlebte.

    Die Geflügelpestseuchenschutzverordnung und die EU Richtlinien erlauben für den Fall wie er derzeit in Höllohe vorliegt Ausnahmen – man muss nur wollen:

    Sowohl der Anhang IV der zugrundeliegenden
    RICHTLINIE 2005/94/EG DES RATES vom 20.12. 2005 als
    auch die Tierseuchenschutzverordnung
    erlauben bei HPAI ab § 20 und bei LPAI ab § 47
    für gehaltene Vögel unter Voraussetzungen,
    wie sie hier gegeben sind, Ausnahmeregelungen.

    Zudem ist zu prüfen, welche Tiere dort unter Anlage I der Geflügelpestverordnung fallen!

    Kanarienvögel, Tauben und Krähen gelten zB als nicht bzw wenig empfänglich und scheiden selbst nach künstlich erfolgter Infektion keine bzw kaum und nur kurz Viren aus. Außerdem wären bei der kurzen Inkubationszeit von 1 bis 7 Tagen inzwischen schon mehr Tiere erkrankt bzw verendet. Es werden also gerade Tiere gekeult, die entweder von vorneherein immun gewesen sind oder die Grippe ohne Symptome überstanden haben. Was für eine Verschwendung. Hier hätte man das Virus und seine Folgen in einem nicht Massentierhaltungsstall endlich gut untersuchen können, aber nein, wieder nur blinder Aktionismus statt sinnvolles Erforschen der Krankheit....


    Ich bitte Sie noch einmal inständig, sollte es in unserer Gegend zu einem erneuten Vorfall dieser Art kommen, so recherchieren sie bitte vorurteilsfrei und berichten Sie dann von Ihrem Ergebnis und schreiben Sie nicht ungeprüft nur die Aussagen der anordnenden Stellen nieder. Wenn schon nicht aus Liebe zu den Tieren, dann doch wenigstens aus Respekt vor Ihren Lesern.

    Ich verbleibe mit freundlichen und inzwischen hoffnungslosen Grüßen,
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #12868
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Leider geht auf der AVF-Seite das pdf-upload mit Sichtfenster nciht, aber es ist dennoch downloadbar: Warnehof und ich haben gestern Abend einen Flyer zur Ausgabe an mögliche Medienvertreter mit den Gesetzesgrundlagen und Beispieleinrichtungen zu Ausnahmen bei Keulungen angelegt: https://www.aktionsbuendnis-vogelfre...u-latest-news/

  9. #12869
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    MonaLisa deine Signatur erinnert mich an das hier:
    Das Gehirn ist ein weiches wabbeliges Organ. Es ist deshalb in unserem Schädel fest eingeschlossen und nur dünne Leitungen führen hinein. Weil es so anstrengend ist es zu benutzen, machen manche Menschen es nur selten.

    Aus der bio-Arbeit einer 7 jährigen (Tochter der Arbeitskollegin meiner Tochter)

    Und da es zum GZV scheinbar keine Antworten gibt bin ich dann mal wieder weg, mittagspause ist vorbei.

  10. #12870
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Leider geht auf der AVF-Seite das pdf-upload mit Sichtfenster nciht, aber es ist dennoch downloadbar: Warnehof und ich haben gestern Abend einen Flyer zur Ausgabe an mögliche Medienvertreter mit den Gesetzesgrundlagen und Beispieleinrichtungen zu Ausnahmen bei Keulungen angelegt: https://www.aktionsbuendnis-vogelfre...u-latest-news/
    Gefällt mir! Das Zoo-Rostock Dokument aus meinem Blog könntet ihr darauf verlinken.

Seite 1287 von 1979 ErsteErste ... 2877871187123712771283128412851286128712881289129012911297133713871787 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •