Seite 832 von 1979 ErsteErste ... 33273278282282882983083183283383483583684288293213321832 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.311 bis 8.320 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #8311

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Okina, (Achtung, es folgt jetzt Ironie und über mir schweben richtiggehende Zorneswolken) die supertolle, schlüssige, ganz und gar durchdachte Begründung Österreichs lautet laut Bundesministerium Gesundheit Frauen wie folgt;

    "Aufgrund der Situation in Europa und insbesondere den angrenzenden Nachbarstaaten hat am 4. Jänner 2017 eine Besprechung des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen (BMGF) mit VertreterInnen aller Bundesländer, der Geflügelwirtschaft, dem Landwirtschaftsministerium, der Landwirtschaftskammer, der AGES und der Veterinärmedizinischen Universität stattgefunden. Auf Basis der Analyse der aktuellen epidemiologischen Situation wurde beschlossen, das gesamte österreichische Bundesgebiet als Gebiet mit erhöhtem Geflügelpestrisiko auszuweisen." (Quelle, abgerufen 5.1, 13:15): http://www.bmgf.gv.at/home/vogelgrippe)

    Was soll man da noch dazu sagen. Ich warte immer noch darauf endlich mal die bei Schneesturm und Minusgraden in Massen herumziehenden Wildvögel zu sehen .....

    Mein persönliches Fazit- das einzige Geflügel, das man in Zukunft noch problemlos halten kann sind Wachteln, da gibt es ja sowieso eine Volieren-Stallhaltung. Bei den Hühnern kommen mir ja jetzt schon die Tränen wenn ich mir vorstelle wieviel Platz meine Hühner so haben und wieviel sie aufgestallt haben werden.

  2. #8312
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    Aus: Vogelgrippe in Ö
    Zitat Zitat von amigi Beitrag anzeigen
    So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    Was nützt die ganze Stallpflicht wenn man den Hühnern Futter gibt die mit Kot (meist Taubenkot, Spatzen...)verseucht ist.
    Da ich mein Futter in ganzen Körnern kaufe und auch meist so füttere (außer den Kücken, seitdem mahle ich selbst) sehe ich was so in den Futtersäcken an trockener Scheiße drinnen ist!!!!! mal mehr, mal weniger, dann wieder nichts, egal von welchem Lagerhaus ich kaufe.
    wenn ich dran denke dass diese Scheiße bei den Pellets mitvermahlen drin sind. ...
    Die Fachleute wundern sich dann wie es sein kann das tausende Hühner oder Puten, die noch nie ein Tageslicht bzw. Wildvogel gesehen haben an der Vogelgrippe erkranken.
    Habs auch damals vor 10 Jahren als bei mir die Stallpflicht kontrolliert wurde dem Typen von der BH gesagt als er sich aufregt weil 2 meiner Hühner immer irgendwie ausgebüchst sind. Der war dann ruhig.
    Und immer wieder auf´s neue kommen die mit so einem Scheiß. Ich muss doch nicht studieren und fachsimpeln, die Herren sollen einmal beobachten....
    Vielleicht kommt dann die allgemeine Pflicht die Äcker mit einem Netz zu überspannen, damit kein Vogel auf das und in den Äcker scheißt
    Sag ich doch die ganze Zeit, wir müssen Krimunaler dran lassen, die sind gewohnt auch solche im wahrsten Sinn des Wortes " Scheisse" auf Spuren zu durchsuchen.

    ich schick das mal an Dr Habeck, vielleicht erweichen Wir sein Herz
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  3. #8313
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Ich habe noch was gefunden, zu Puten, ein langes PDF, was sehr interessat zu lesen ist
    es ist eine Untersuchung, die Anonym natürlich, Demnoch Einblicke in Besatzdichten und Krankheiten und noch so allerlei im Putenmastbetrieb gibt.

    ich kann das heute nicht fertig lesen, aber das ist eine Sammlung von indikatoren, die glaube ich vielerklärt, von dem was dapassiert.

    unglaublich, wie die Verordnungen mit Füssen getreten werden.
    und die Verordnungen sind ja nu nicht gerade restriktiv

    Viel ... Spass meine ich nicht, eher Ekel---- beim Lesen

    gtruss
    yrwelcome
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  4. #8314
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    @ yrwelcome

    ich glaub du hast den link vergessen den zum lesen

    gruss aus oberfranken

  5. #8315

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128

    Schweriner Volkszeitung, heute

    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen
    Ich habe noch was gefunden, zu Puten, ein langes PDF, was sehr interessat zu lesen ist...
    Kannst Du uns einen Tipp geben, damit wir das auch finden können?

    http://www.svz.de/lokales/zeitung-fu...d15752031.html

    Erst wollte ich Kontakt aufnehmen... und dann las ich bis zuende.
    Ich versuche es weiter...

  6. #8316
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Und nun kam postwendend die Absage von Bundesumweltministerin Hendriks an den Vorschlag von Frau Krautzberger. War ja nicht anders zu erwarten.

  7. #8317
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Stimmt. Trotzdem bleibt es ein logischer Ansatz auf dem Weg dahin, Fleisch so teuer zu machen wie es unter Einbeziehung aller ökologischen und anderen Belastungen und unter Tierschutzgesichtspunkten tatsächlich sein müsste
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  8. #8318
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Der Meinung bin ich auch. Vielleicht sollte man das Frau Hendriks auch noch mal schreiben.

  9. #8319
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Na, sie diskutieren ja gerade drüber, auf Fleisch höhere Steuern zu erheben?
    Glaubt Ihr aber, das nützt uns? Wenn die Industrie ihr Fleisch dann nur teurer verkaufen kann, wird sie noch weniger Konkurrenz dulden...

    Sturmi: Danke für die detaillierte Erklärung- na, ich glaub', der Drops für die Sinnhaftigkeit und Vernunft ist dann gelutscht und das Ding gelaufen- aber wir können ja mal unbeirrbar weitermachen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #8320
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    sorry, wenn ich hier nochmal aus dem alten kaffesatz lese:
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Hm, ich glaube mir schwant langsam, warum die ganzen Vereins- bzw. Rassezüchter die Füße so still halten. Ich hatte ja schon vorher gesagt, dass denen die Stallpflicht großenteils herzlich am Allerwertesten vorbei gehen kann, weil deren Tiere eh zu 80 % in Stall mit Volieren gehalten werden und deren "Ausläufe" größtenteils nur wenige zig Quadratmeter große Handtücher vor den Ställen sind- wo es also quasi keinen Unterschied macht, ob drin oder draußen, draußen wäre einzig kein Dach drüber. Also gehopst wie gesprungen, wie und was nun ...
    sorry, okina, auch wenn deine zeilen hier schon ein paar seiten zurück liegen, hier muss ich dann doch mal dementieren und die "vereins- und rassezüchter" ein bischen in schutz nehmen. die zusammenhänge sind ganz anders als du hier vermutest.
    es ist richtig, dass die rassezüchter wertvolle zuchtstämme gern in volieren halten, um verluste zu minimieren, aber die jungtiere, die manche züchter in mengen von bis um die 100 tiere jedes jahr ranziehen, um ausstellungstiere selektieren zu können, die können gar nicht in volieren oder ställen gehalten werden. meine vereinskollegen haben alle mindestens 3/4 ihrer tiere frei laufen und ko...en genauso wegen der stallpflicht ab, wie wir alle hier. der grund dass die rassezüchter die füße so still halten liegt eher darin begründet, dass der großteil von denen ein alter erreicht hat (i.d.regel zw. 65 und 80 jahre), wo die kraft für einen neuanfang einfach fehlt, wenn in einem ausgedehnten vogelgrippejahr der großteil ihrer bestände aus platzmangel geschlachtet werden musste.
    was die vereine und verbände anbelangt, so weiß ich aus 2 briefen, die ich vor einigen wochen an den landesverband sachsen-anhalt geschrieben habe und auf die ich antwort erhalten habe, dass deren vorstände genauso angebröselt sind, schließlich sind sie auch züchter. aus dem antwortschreiben des vorsitzenden des landesverbandes S-A, herrn kuhr weiß ich dass man dort auch versucht hat, ein einlenken des zust. ministeriums bei der strengen handhabung der stallpflicht zu erreichen. leider haben diese sich genau so eine abfuhr geholt, wie wir hier von vielen amtlichen seiten. die worte von herrn kuhr und auch der brief von herrn bruder in deren antwortschreiben an mich waren auch sehr deutlich im bezug auf die sinnhaftigkeit der stallpflicht. was das problem des landesverbandes ist: die fördergelder, die preiszuschüsse für ausstellungen und sonstige vergünstigungen für vereine, ohne die eine vernünftige vereinsarbeit kaum möglich und die vereinsarbeit auch gar nicht bezahlbar wäre. ich weiß, dass es sch.... ist wegen der happen, die den vereinen hier hingeworfen werden still zu halten und ich glaube das ist (zumindest dem lv s-a) auch nicht einerlei.
    immerhin sind die berichte zur vogelgrippe auf der lv-homepage überwiegend kritisch, auch wenn sie unser aktionsbündnis nicht verlinkt haben.
    wenn es gelingen würde, alle LV´s und den BDRG gemeinsam ins boot zu bekommen, dann hätte man ein druckvolles instrument. aber genau da liegt ja der hase im pfeffer, bei der einigkeit!
    auf jedenfall geht es den rassegeflügelzüchtern alles andere als am A.....vorbei!

    p.s. jedenfalls haben 9 meiner vereinskollegen die pedition unterschrieben.
    Geändert von metasequoia55 (05.01.2017 um 15:07 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

Seite 832 von 1979 ErsteErste ... 33273278282282882983083183283383483583684288293213321832 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •