Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #13051

    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Wesel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen
    Und sollte jemand meinen, dass die Bibel doch sagt

    "und mach Dir die Erde untertan", als Auftrag des Schöpfers an die Menschen,

    so bedenkt, dass dies Worte sind, die durch Jahrhunderte einer mehr als zentralistisch-diktatorischen Herrschaftsclique immer wieder neu geformt wurden.
    Den Satz aus der Bibel finde ich richtig. Die Frage ist nur, wie wir mit unseren "Untertanen" umgehen. Ob wir sie ausbeuten oder Verantwortung für sie übernehmen.

  2. #13052
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.nordbayern.de/region/voge...n_success=true

    Kommentiert - muss noch freigeschaltet werden:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    dass kategorisch die Aussage wiederholt wird, es habe keine andere Lösung gegeben, das Gesetz schreibe es so vor und eine Quarantäne sei auf der ANlage nicht möglich gewesen" macht diese Aussage nicht deswegen wahrer.
    Das Gesetz schreibt eben dieses handeln nicht zwingend vor - auch nicht bei H5N8.
    Sowohl das Landratsamt als auch das Veterinäramt erhielten von uns vielfältige Informationen mit entsprechenden, belastbaren Quellen über die erfolgreiche Umsetzung der zulässigen Ausnahmen bei anderen H5N8 Ausbrüchen. Zudem haben wir auf die Studie des Friedrich Löffler Instituts (mit Link) "Effective Disease Control with Minimal Culling"verwiesen, die aufzeigt dass und wie man einen Ausbruch mit "Minimalkeulung" behandeln kann.
    Zu den angeblich dort nicht möglichen Quarantänemöglichkeiten haben wir diverse realisierbare Vorschläge unterbreitet und auch unsere Hilfe bei der Umsetzung angeboten. Zumindest für die Singvögel (Kanarienvögel, Sperlingsvögel, Laura) wäre es ein leichtes gewesen, mit Hilfe eines Büro- oder Baucontainers oder durch vorübergehende Umwidmung eines Raumes im Hauptgebäude zum Vogelzimmer eine Quarantänestation einzurichten. Es standen genügend menschen bundesweit bereit, die sofort entsprechende Ausstattungen und sonstiges für eine tiergerechte Haltung der Singvögel in einem geschlossenen Raum erforderliches Equipment zusammenzutragen und zur Verfügung zu stellen. Auch das haben wir mehrfach ausdrücklich angeboten.
    Den gesamten Ablauf inklusive einiger exemplarischer Schreiben unsererseits können Sie auf wildvogel-rettung de
    gerne detailliert nachlesen.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #13053
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von JohannWesel Beitrag anzeigen
    Den Satz aus der Bibel finde ich richtig. Die Frage ist nur, wie wir mit unseren "Untertanen" umgehen. Ob wir sie ausbeuten oder Verantwortung für sie übernehmen.
    Wenn man weiß, wie oft die Bibel hin- und herübersetzt wurde, und dann noch dazurechnet, dass genau dieser Satz oft bewußt benutzt wurde, um der "Krone der Schöpfung" ihre Vormachtstellung über alles andere Leben zu versichern, kann's einem nur schlecht werden...

    Die monotheistischen Religionen sind ein wesentlicher Baustein der durch Glaubenssätze moralisch gerechtfertigten Vernichtung der Natur - erst dadurch, dass es nur noch "den Einen" Gott gab und dieser den Menschen "nach seinem Abbild erschaffen" hat, wurde die Über-/Unterordnung der Elemente der lebendigen Natur mit all ihren Fehlentwicklungen (aktuelles Beispiel: Massentierhaltung in der gegebenen Form zu "unserem Zweck") überhaupt möglich. In einer mehrstufigen oder elementaren Spiritualität (Mensch als Teil aller Dinge, nicht als deren Herrscher) ist so etwas gedanklich schon nicht entsprechend umsetzbar.

    Sorry für OT, aber da MUSSTE ich an dieser Stelle mal was dazu sagen. Ich will niemanden persönlich angreifen, aber die "Entschuldigung" der Menschen hinsichtlich ihres Umgangs mit der Natur mit irgendwelchen (christlichen) Glaubenssätzen geht mir einfach dermaßen auf den Wecker!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #13054
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen
    Und wenn es da was gibt, würde ich gern am Trommelfeuer teilhaben, ob der Herr Landrat Richter ist oder was immer, interessiert mich nicht, der Schwill in Hamburg war auch Richter. Ich will keinen falsch beschuldigen, aber ich meine, wenn der Amtsschimmel im vollen Lauf nicht zu bremsen ist, sollte man beonders den Sitz des Reiters hinterfragen.
    @ yrwelcome das war mal ne aussage dies in sich hat
    wenn der amtsschimmel im vollen .... die hat meinen tag gerettet
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  5. #13055
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    http://www.freiepresse.de/LOKALES/CH...kel9826542.php

    züchter sorgen sich um ihre tiere -- sachsen
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  6. #13056
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.nordbayern.de/region/voge...n_success=true

    Der kommentar wurde frei geschaltet und Ihr dürft den gerne liken

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #13057

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Da steht es schwarz auf weiss, was das FLI mit Hausgeflügel vor hat, der letzte Absatz.
    Ich finde es sehr erschreckend, was für wahnwitzige Ideen das FLI ohne Skrupel raushaut.
    Die Schuldigen sind immer noch die Wildvögel.

    http://www.tagesspiegel.de/wissen/ge.../19341238.html
    DAS ist DER Witz:

    Von diesem Gespräch hatte mir Lars Lachmann vom NABU erzählt.

    Wobei der NABU als Argument hatte: Massenställe in Gebieten mit vielen - auch durchziehenden - Wildvögeln gefährden die Wildvögel

    Achtung: da steht >>>.....ob größere Haltungen von Hausgeflügel in Gebieten mit hoher Wildvogeldichte angesiedelt sein müssen. <<<

    Wieder dieses "Haus-" Geflügel. "größere Haltungen von Geflügel" hätte durchaus zum Verständnis gereicht.

    Das läuft für mich unter "psychologische Kriegsführung". Sowas dient dazu, dass wir ... aufjaulen. und wir tun es ja auch.... Und verlassen unseren eingeschlagenen sachlichen Pfad.

    Weil WIR uns von diesem Begriff betroffen fühlen. Ich denke, noch sind wir das nicht.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #13058
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    der Artikel ist auch noch fachlich falsch:
    "Der Wildpark in der Oberpfalz ist erst der zweite Bestand überhaupt, der im Freistaat gekeult werden musste. Zuvor traf es eine Hobby-Geflügelzucht mit 16 Tieren im mittelfränkischen Burgbernheim (bei Bad Windsheim). "
    Das stimmt so nicht, da gibt es auch noch Lappersdorf!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #13059
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Huhn Bayern Regensburg 28.01.2017

    Huhn Bayern Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim 10.01.2017

    Huhn Bayern Hof 31.01.2017

    Ente Bayern Schwandorf 01.02.2017

  10. #13060
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Nochmal zum Fall Höllohe



    Ich habe soeben eine mail erhalten, wo unter anderem folgendes drin stand:

    Zitat
    Die …….. sind aufgewacht. Sie riefen mich vorhin an (ich hatte sie kontaktiert und den Link zum AVF gemailt,
    weil sie zusicherte, den über die Homepage und facebook zu verbreiten). Die haben etliche sehr engagierte
    Mitglieder in Bayern und da hat eine anscheinend jetzt nach Höllohe die Tragweite umrissen.
    Man hat mir mitgeteilt, man werde ab sofort alle bekannten Einrichtungen, wie Vogelparks, Falknereien,....
    informieren über den AFV-Link und die pdfs zum Download.

    Die sind echt geschockt, dass der Landrat alle Tiere über die Klinge hat springen lassen.
    Zitat Ende


    Das meinte ich vorhin mit:
    die Aktion hat „wach gemacht“ – deswegen war sie trotz des traurigen Ausgangs ein Erfolg!

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1306 von 1979 ErsteErste ... 3068061206125612961302130313041305130613071308130913101316135614061806 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •