Seite 35 von 1979 ErsteErste ... 2531323334353637383945851355351035 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #341
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    meine meinung ist nach wie vor,das sich die betriebe von nicht mehr verkaufbaren Tieren trennen will.Der Betrieb bekommt ja Entschädigung aus der Tierseuchenkasse. dieses keulen nur auf Verdacht find ich zum Ko..... Wie haben wir vorher nur überlebt? Auch an sich ist der Markt mit Billigfleisch übersättigt. Meine paar Hühnchen leben in Voliere bei meiner Abwesenheit und Spatzen gibts nicht,leider Lg Käthe

  2. #342
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Frage an die Norddeutschen: Was meint Ihr, wie lange die Stallpflicht bleibt?
    Gegenfrage: was meinst Du, wann unsere Politik erstmal das Wohl des Tieres vor das Wohl des Geldes stellt?

    ....will sagen: keine Ahnung - genau so gut kann ich in die Glaskugel schauen.....

    Erstmal kommt s jetzt noch dicker: heute wurde wohl seitens des Landes geäußert, dass man ernsthaft darüber nachdenkt, landesweit Leinenzwang und Aufstallpflicht für Katzen zu verhängen....

    ....ich könnte k.....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #343

    Registriert seit
    04.11.2016
    PLZ
    23847
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    84
    Das LW-Ministerium SH hat Stallpflicht "bis auf Weiteres" verhängt. Im Kreis Stormarn (SH) heißt es "ein Ende der Maßnahme ist nicht absehbar". Da in anderen Bundesländern die Stallpflicht zunächst bis 31.1. befristet ist, wird sie hier bestimmt nicht vorher aufgehoben.

  4. #344
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @giotto das sehe ich ähnlich. Und es wird sicher dicker kommen, denn die Verbraucher werden dieses Jahr zu den Feiertagen wieder auf Meeresfrüchte, Fisch, Wild und Rind zurück greifen und das Geflügel liegen lassen.
    D.H. - es wird unverkäuflich......

    Das Keulen auf Verdacht verhindert auf jeden Fall, dass irgendwelche Tiere es schaffen, die Seuche zu überleben, also eine entsprechende Immunantwort zu entwickeln. Das ist ja wohl genau das, was man auch vermeiden möchte, denn in dem Fall gäbe es ja auch positive Antikörpertiter - andernfalls könnte man ja auch endlich die Impfung genehmigen - ich meine irgendwann bei der letzten Seuche gelesen zu haben, dass es längst einen Impfstoff gibt, aber nicht geimpft werden darf? Weiss da jemand was Genaues?

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #345

    Registriert seit
    04.11.2016
    PLZ
    23847
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    84
    Hat jemand eine Ahnung, wie lange sich das Virus in der Umwelt hält?

  6. #346
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Info für alle, die noch Lösungen suchen:

    Ich habe glücklicherweise einen relativ großen Schlafstall für meine zur Zeit nur 10 Hühner.
    Damit sie wenigstens echtes Tages/Sonnenlicht abbekommen, habe ich heute gebastelt. Ging schnell und einfach - selbst für 2 linke Hände:

    Habe 4 Pfosten a´1,50 Meter und ein paar Metallwinkel geholt. Außerdem ein 1,20 x 2,50 Meter großes Autoanhänger-Ladungssicherungsnetz, welches für 10 € bei Toom im Angebot ist.
    (gibts auch hier: http://www.siepmann.net/Landmaschine...ecknetz,2.html)

    Mit den Pfosten habe ich einen Rahmen gebautund von innen in die Stalltür gestellt. Dann rundum lauter Schrauben halb rein und an der Decke über der Tür Haken. Dann das Netz einfach über die Haken/Schrauben gespannt (jederzeit mit einem Handgriff abnehmbar).
    Jetzt kann ich die Stalltür tagsüber komplett auf lassen, so dass die Sonne vom späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein fast durch den gesamten Stall scheint.

    An der eigentlichen Ausgangsklappe der Hühner steht ein Metallgitter-Komposter (1x1) Meter direkt davor. Dort können die Hühner also auch ein paar Schritte vor die Tür und sich auf einem kleinen Balken in die Sonne setzen.

    Im Stall selbst gibt s 2 c täglich eine Karre voll frisch gesensten Gras/Brennessel/Beifuss/Wermut und was ich sonst noch so finde Schnitt plus Zweige von unterschiedlichen Gehölzen.

    Im Moment hat der Sanddorn noch Blätter und einige Früchte. Wer den hat - kann ich nur wärmstens empfehlen: die Blätter haben eine sehr stark antimikrobielle Wirkung und die Beeren sind stark immunsteigernd - die Hühner lieben beides. Außerdem harke ich täglich etwas Laub zusammen und werfe es mit in den STall - da sind meist viele Krabbeltiere drin und die Hühner sind beschäftigt.

    Last not least, was sie ebenfalls begeistert: einen meisenknödel in der Hand zerdrücken und den Bruch zwischen die frischen Gräser/Laub streuen - damit beschäftigen sie sich locker zwei Stunden

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #347
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Orpi1113 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Ahnung, wie lange sich das Virus in der Umwelt hält?
    bei Anwesenheit von Wasser und moderaten Temperaturen mehrere Monate..
    In biologischen Material ( Fleisch, Eier Kot) bei 22°C bis zu 4 Tage.
    Auf Holz Kunststoff bei 22°C 2 Tage.

    LG

  8. #348
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Franky, ja, mein Handy macht das editieren irgendwie nicht mit und löscht immer.

    Tanny, schöne Ideen hast du da. Aber ist bei gerhartem Laub nicht auch der Eintrag von wildvogelkot möglich?!
    Klingt sonst sehr gut.

  9. #349
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen

    Im Stall selbst gibt s 2 c täglich eine Karre voll frisch gesensten Gras/Brennessel/Beifuss/Wermut und was ich sonst noch so finde Schnitt plus Zweige von unterschiedlichen Gehölzen.

    Im Moment hat der Sanddorn noch Blätter und einige Früchte. Wer den hat - kann ich nur wärmstens empfehlen: die Blätter haben eine sehr stark antimikrobielle Wirkung und die Beeren sind stark immunsteigernd - die Hühner lieben beides. Außerdem harke ich täglich etwas Laub zusammen und werfe es mit in den STall - da sind meist viele Krabbeltiere drin und die Hühner sind beschäftigt.

    Last not least, was sie ebenfalls begeistert: einen meisenknödel in der Hand zerdrücken und den Bruch zwischen die frischen Gräser/Laub streuen - damit beschäftigen sie sich locker zwei Stunden

    LG
    Kirstin
    Kirstin, das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich draussen für die Hühner sammel und es in den Stall bringe, kann ich sie doch auch gleich draussen rum laufen lassen? Ich wollte auch schon Blätterhaufen sammeln...habs aber gelassen...ich ziehe sogar vor den Volieren andere Schuhe an damit ich nichts "rein trage"
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #350
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich denke, das kommt drauf an, ob man die Umwelt als reale Gefahrenquelle sieht oder nicht. Wer aufstallt, um der Pflicht genüge zu tun, kann natürlich alles ausbringen (ich überleg es mir auch - ich HAB nämlich Sanddorn, so tief im Süden ;-) ).
    Wer aufstallt, weil er dieUmwelt als defacto-Gefahr sieht, wird das lassen.
    Ist wohl eine Glaubensfrage....

Seite 35 von 1979 ErsteErste ... 2531323334353637383945851355351035 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •