Seite 96 von 1979 ErsteErste ... 468692939495969798991001061461965961096 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #951
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Phantastischer Einsatz von provieh und Tanny!!!!! Hoffentlich gibt es eine Talkshow.
    und von Schnickchen... Super Brief danke, und jetzt alle bitte. Und wer Facebook und so hat Schnickchens Brief auch mit teilen. Es sei denn Sie legt ihr Veto ein?

  2. #952
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Weil die Weihnachtsgans auf keinen Fall "gefährdet" werden darf...Ich hab da erst vor ein paar Tagen meinen Unmut über einen Bericht kund getan, in dem das noch groß angepriesen wird: "Weihnachtsgans nicht gefährdet"..."Ausnahmegenehmigungen"..."Sonst stünden die Gänsebetriebe vor großen wirtschaftlichen Problemen"..."verhindern, dass man die gestopften Gänse aus Polen und co einführt" etc. Und hey, bei 70 Grad gekocht ist die ja eh nicht mehr für den Menschen gefährlich. Na Gott sei dank!

    Ich habe so eine Wut im Bauch, denn meine Hühnchen leiden, sonst haben sie freien Auslauf im Gartengelände und müssen nun auf kleinem, überdachten Raum ausharren. Ach mönsch!! Was für ein Scheiß. Wäre es eine wirkliche Gefahr, würde ich es einsehen, aber so.... Ich fühle mich verarscht.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  3. #953
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Buhei nicht mehr:

    Bei uns ist strengste Stallpflicht, wir bauen wie die Blöden, damit unsere 7 Hühnchen sich bewegen können und in Oldenburg haben Tausende von Gänsen eine Ausnahmegenehmigung, weil es ihnen nicht zugemutet werden kann und so große Hallen nicht zur Verfügung stehen. Den Gänsen gönne ich das von Herzen, aber was soll dieses Theater?
    ....
    Weil der Zentralverband der Dt. Geflügelwirtschaft dies genauso fordert.
    Siehe Link, da kannst du nur noch den Kopf schütteln.
    http://www.rp-online.de/wirtschaft/v...-aid-1.6391020

    Ich versuche auch mal, eine Sondergenehmigung zu erlangen. Meine Hühner kommen mit keinen anderen Hühnern in Berührung, ich gebe keine Eier ab, wen juckts, wenn die krank werden sollten. Für Menschen ist der diesjährige Virus auch nicht gefährlich.

    Leider ist heute bei uns Feiertag, ich kann erst Do anrufen.

    Nun überlege ich, ob ich vorher trotzdem schon mal das Gewächshaus ausräume und bereit mache.
    Sachsen ist ja wirklich von 0 auf Hundert gegangen, keine Frist, sondern sofortige Stallpflicht für alle. Na ja, fast alle.
    Geändert von Kamillentee (16.11.2016 um 09:05 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #954
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von provieh Beitrag anzeigen
    Und wer Facebook und so hat Schnickchens Brief auch mit teilen. Es sei denn Sie legt ihr Veto ein?
    Ich habe kein facebook, aber ihr dürft alles gerne veröffentlichen!
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #955
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    @Schnickchen: Tolle Mail!

    Bezüglich Geflügelpest-Impfung hab ich folgendes gefunden:

    "Grundsätzlich können die Tiere auch durch eine vorbeugende Impfung wirksam gegen Geflügelpest geschützt werden. Ein Lebendimpfstoff auf Basis gering pathogener Erreger scheidet jedoch nach heutigem Stand des Wissens wegen des Mutationsrisikos aus. Eine Immunisierung mit inaktivierten Influenzaviren ist unter den Fachleuten aber ebenfalls umstritten, da kein bisher verfügbarer Impfstoff eine spätere Infektion, die nachfolgende Virusvermehrung und das Ausscheiden pathogener Viren verhindert; verhindert wird vielmehr nur die klinische Erkrankung der geimpften Tiere. So können geimpfte Tiere zu Virusträgern werden und pathogene Viren weiterverbreiten. Ein weiteres Problem ist die sichere (mikrobiologische/serologische) Unterscheidung der geimpften Tiere von erkrankten oder ansteckenden Tieren." (https://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C...est#cite_ref-9)

    Letzeres (geimpfte Tiere als Viursträger/Ausscheider) verhält sich auch bei Marek so, und da wird fleissig geimpft... warum?


    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    bin auch aus der Schweiz. Gerade habe ich mich in die CH-Tageschau um 18.00 h eingeschaltet, dort heisst es, alle Federfreunde dürfen weiterhin raus, nur das Futter darf nicht offen ausgebracht werden; d.h. es darf kein Wildvogel ans Futter ran.
    Also dürfen unsre Gefiederten rumspazieren und mit Wildvögeln und deren Kot in Berührung kommen, aber die Wildvögel dürfen nicht ans Futter unserer Gefiederten gelangen – macht das Sinn? Wenn ja, welchen?

    Mir ist immer noch nicht klar, wer denn eigentlich vor wem geschützt werden soll.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #956
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei der Schweizer Bestimmung geht es um Wahrscheinlichkeiten. Wenn man draußen füttert, lockt man Wildtiere an- das verstärkt den Infektionsdruck. Wenn Vögel den Auslauf nur überfliegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein infizierter Vogel genau in dem Moment kotet, relativ gering und selbst wenn- die Wahrscheinlichkeit, dass dann genau dieser Kot aufgenommen wird, auch. Zudem kann in nicht aufgestalltes Tier geringe Virenmengen einfach abwehren. Die Gefahr ist also sehr gering. Deswegen ist das eine vernünftige Lösung.

  7. #957
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Ich habe so eine Wut im Bauch, denn meine Hühnchen leiden, sonst haben sie freien Auslauf im Gartengelände und müssen nun auf kleinem, überdachten Raum ausharren. Ach mönsch!! Was für ein Scheiß. Wäre es eine wirkliche Gefahr, würde ich es einsehen, aber so.... Ich fühle mich verarscht.
    Damit bist du ja nicht allein. Ich hab mich auch genug über diese Nachrichten aufgeregt...bisher ist bei uns ja noch nichts aber allein wie das gehandhabt wird...das ist so unglaublich unlogisch.
    Was ich fast noch schlimmer finde ist, dass die Bevölkerung mal wieder für dumm verkauft wird. Wer sich nicht mit der Thematik und den Widersprüchen auseinandersetzt, so wie Geflügelhalter z.B, der sieht freilaufende Hühner und verfällt in Panik...ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Tagen versucht habe zu erklären, dass man den schwarzen Peter nicht einfach den Wildvögeln zuschieben kann...
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #958

    Registriert seit
    04.11.2016
    PLZ
    23847
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    84
    Dort, wo lediglich Stallpflicht und kein Verbringungsverbot (wie in den Sperrzonen) herrscht, dürfen diese Tiere natürlich auch zum Tierarzt gebracht werden, wenn sie sich verletzt haben o.ä. Dabei ist es sicher Vorraussetzung, dass diese im Stall in eine nach oben dicht Box gesetzt werden und gegen eindringenden Vogelkot geschützt werden.
    Da es sich bei Vogelgrippe um eine anzeigepflichtige Tierseuche handelt, ist ein Therapieversuch verboten und bereits der Verdacht dieser Tierseuche muss angezeigt werden - dann wird es amtlich.

  9. #959
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Aufruf an alle: Stellt Ausnahmeanträge. Wer nicht beantragt, kann nicht gewinnen.

    Meine Überlegung: Eigentlich ist ja auch in den Veterinärämtern niemand scharf drauf, dass Privatgeflügel aufgestallt wird. Aber wir gelten halt dummerweise in D als Nutzgeflügelhalter und deswegen werden da alle über einen Kamm geschert. Und da die Nutzgeflügelwirtschaft die Aufstellung fordert (aus wirtschaftlichen Gründen), wird es verfügt. Dann kann man nach außen hin sagen: Bei uns ist alles sicher. Ein paar Ausnahmegenehmigungen machen nach außen hin nichts aus. Es geht nicht um Seuchenschutz, sondern um den Schein.
    Argumente habt ihr genug- ist ja ein Unterschied, ob man an Enge gewohnte Hybriden hält oder Rassetiere, die nicht für das gezüchtet sind.
    Also: Anträge stellen auf Teufel komm raus!

  10. #960
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Die ganzen Anordnungen finde ich auch irsinnig.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
    - werden jetzt die Wildvögel vor meinen Hühnern geschützt oder meine Hühner vor den Wildvögeln?
    Wenn Letzteres:
    warum kann ich dann nicht einfach sagen, ok, ich lasse es drauf ankommen.
    Wenn alle sterben, Pech. Wenn sie überlegen ist toll.
    Da nimmt doch außer mir und meinen Hühnern niemand Schaden.
    Und wenn die alle Marek haben interessiert es das Ministerium doch auch nicht.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 96 von 1979 ErsteErste ... 468692939495969798991001061461965961096 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •