Seite 22 von 1979 ErsteErste ... 1218192021222324252632721225221022 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #211
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Diesmal geht es extrem schnell. Kaum hat man etwas in den Medien gehört, ziehen gleich alle mit. Ein Witz. In unseren vier Durchgangsställen, die wir für den Notfall bereit stellen, könnten wir lt. Gesetz 160 Huhns halten....für 40 Hühner meiner Meinung nach eine Zumutung.

  2. #212
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Danke für die Tipps :-) Keine Sorge, provieh, das ist bi uns ganz gut geregelt. Wie gesagt, für die Hauptherde habe ich sogar ein komplett eingefasstes Sandbad, der Bereich, um den es hier geht, ist der "reguläre" Auslauf, den der Vorbesitzer für seine HÜhner hatte, nur... ich fand den zu klein, deswegen laufen meine eben auf dem ganzen Grundstück rum.... da gibt es recht viele Schutzmöglichkeiten.
    Aber wichtig der HInweis für alle, die nicht so einen Luxus haben wie meine HÜhner im Aufstallungsfall und ich!

  3. #213
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Pavlovskaya Beitrag anzeigen
    Wie kommen denn Reiherenten mit der Massengeflügelhaltung in Kontakt und das zeitgleich am Bodensee und dem Plöner See? Irgendwie unlogisch.
    Das hat damit zu tun, dass Reiherenten sich aus dem Wasser ernähren. h5n8 wurde aus Südkorea importiert über die Handelswege der Geflügelindustrie. Die Handelswege führen zeitgleich nach Plön und an den Bodensee. Die Reinrennten selbst würden das nicht schaffen, erst recht nicht wenn sie h5n8 infiziert wären. Das mit dem Geflügelkot im Fischfutter ist übrigens auch kein Märchen. Wo wird die jauche aus der Geflügelindustrie hingebracht? Fragen über Fragen.

  4. #214
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Ich erinnere mich, dass genau diese Thesen, dass Austräge aus der Massentierhaltung ursächlich sind für die AUsbrüche (was ich auch glaube, da es die m.E. schlüssigste Erklärung ist).

    Und selbst, wenn dies seitens der Politik nur für wenig wahrscheinlich gehalten wird, muss doch angesichts des alle Jahre wieder auftretenden gigantischen Ausmaßes dieser Geschichte auch bei einer nur wahrscheinlichen Ursache zunächst einmal konsequent und sofort gehandelt werden - und sei es nur, bis 100% sicher eine solche Ursache ausgeschlossen wurde.

    Nun frage ich mich, warum nicht längst seitens des Bundes konsequent und ausnahmslos sämtliche Austräge aus Massentierhaltungen zu Sondermüll erklärt wurden, die weder ins Freiland verbracht, noch sonstwie vermarktet werden dürfen - außer vielleicht für die Verbrennung in Biogasanlagen falls das ungefährlich möglich ist.

    Stattdessen kann ich ssogar in nahezu jedem Baumarkt oder Gartencenter Dünger aus Geflügelmist kaufen und in meinen Garten kippen - der wird ja nicht vom kleinen Bauern nebenan stammen......

    Für mich häufen sich hier wieder mal Ungereimtheiten ohne Ende..... und die Leidtragenden sind wieder mal Millionen von Wild- und Haustieren.....

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #215
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    in Asien ist es sehr häufig, dass unter der Entenfarm die Tilapias usw. schwimmen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #216
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Schlachtabfälle übrigens sinnigerweise auch, der Mensch hat von BSE nichts gelernt (Schafkadaver im Rinderfutter, man erinnert sich), ich verlinke mal nicht, google reicht da aus.

  7. #217

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Ich verstehs schön langsam auch nicht mehr - bei der Menge an erkrankten Wildvögeln müssten die, die infiziert sind, ja (sorry für den Ausdruck) am "Dauerscheißen" sein, damit die einigermaßen eine Fläche kontaminieren.
    Das müssen dann aber Flächen sein wo der Kot wirklich am Boden landet und wo auch Geflügel herumspringt, dass den Virus aufnimmt.

    Und dann denke ich mir, wie groß die Wahscheinlichkeit ist, dass genau über meinem Grundstück ein Vogel sein Geschäft macht und es sich dabei auch noch um einen infizierten Vogel handelt? Ich glaube eher verwechselt ein Flugzeug meine Teichbeleuchtung mit einem Landefeuer....

    Ich muss (bis jetzt) meine Hühner noch nicht einstallen - aber es tut mir leid für alle Forumsteilnehmer denen der Sinn nach artgerechter Haltung steht und nun ihre Huhnis drinnen lassen müssen. Ich drücke allen die Daumen dass es bald vorbei ist.
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  8. #218
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    wurfi..du mußt also nach dem gesetz... egal was du baust , es soo absichern das kein spatz reinkommt....
    Spatzen dürfen rein! Auch Meisen und andere kleine Wildvögel!!! Das muss also nicht so dicht sein. Wenn ein Amts-Vet was anderes behauptet, soll der die Geflügelpestverordnung lesen!

    http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__1.html

    Dort unter Absatz (2) Nummer 7. steht, was mit Wildvögeln gemeint ist:

    "Wildvogel: ein freilebender Vogel der Ordnungen Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen, Regenpfeiferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel sowie ein zu wissenschaftlichen Zwecken gehaltener Vogel dieser Ordnungen;"

    Wenn nicht gerade der Habicht kommt, der bis jetzt genau einmal in meinem Garten war, gibts im meinem Garten nach der Definition der Geflügelpestverordnung keine Wildvögel.
    Gruß Susanne

  9. #219
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    WOW; danke - grandioser Hinweis, denn dann... bin ich schon fertig :-)
    Naja, ich muss es noch überdachen, fällt mir auf, aber nicht mehr umkleiden - SUPER, vielen Dank!

    gibt es Tipps zu brauchbaren, nicht allzu teuren, großflächigen Folien?


    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Spatzen dürfen rein! Auch Meisen und andere kleine Wildvögel!!! Das muss also nicht so dicht sein. Wenn ein Amts-Vet was anderes behauptet, soll der die Geflügelpestverordnung lesen!

    http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__1.html

  10. #220
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    DANKE Susanne
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Seite 22 von 1979 ErsteErste ... 1218192021222324252632721225221022 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •