Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
Am Mittwoch ist Agrarministerkonferenz in Hannover

DPA Meldung
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/...965086219.html
Kommentar:
Egal, ob es jetzt die Subventionspolitik, Gülleverordnung oder die Vogelgrippe ist. Ich gewinne immer wieder den Eindruck, dass jene, die da planen und verordnen entweder selbst nur von einer betroffenen Seite Ahnung haben, oder aber nur Berater aus den industriellen Lobbys zur Seite haben. Ich würde mir wünschen, dass man bei derartigen Planungen Vertreter aller Betroffenen beratend ins Boot holt. Speziell bei der Geflügelpest erkennt man sowohl an der Verordnung als auch an den Maßnahmen, die sich teilweise im privaten Bereich überhaupt nicht umsetzen lassen, völlig sinnbefreit sind und nur viel Geld kosten, dass hier alles ausschließlich auf die Bedingungen der Massentierhaltung abgestimmt ist.
Es ist dringend eine Neufassung der Geflügelpestverordnung nötig.

Damit diese auch alle betroffenen Vogel- und Geflügelarten und ihre unterschiedlichen Lebensbedingungen berücksichtigt, fordert das AVF für künftige Ausarbeitungen und Überarbeitungen von Verordnungen und Maßnahmen rund um Geflügel und deren Haltung seitens des Staates, die Einbeziehung von entsprechenden Vertretern in die Ausarbeitung und ihre Anhörung vor Beschlussfassung von den Beschluss fassenden Gremien:

- Für die privaten, nicht organisierten Geflügelhalter ein Vertreter des AVF
- Für die Rassegeflügelhalter ein Vertreter des BDRG
- Für die kleinen Freilandnutzgeflügelhalter ein Vertreter der AGfaN
- Für die Zoos und Wildparks ein Vertreter der Dt. Tierparkgesellschaft
- Für die Wildtierauffangstationen und die Tierheime ein Vertreter
- Für das allgemeine Nutztierwohl ein Vertreter der „Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft"