Seite 1586 von 1979 ErsteErste ... 5861086148615361576158215831584158515861587158815891590159616361686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.851 bis 15.860 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #15851
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.946
    Zitat Zitat von stadtgartenhuhn Beitrag anzeigen
    Warzitante, ich möchte deiner Liste noch einen Punkt hinzufügen: Wir bräuchten eine erfolgreiche Klage gegen die Geflügelpestverordnung bzw. viele erfolgreiche Klagen gegen Allgemeinverfügungen.
    Dann wären wir ein ganzes Stück weiter!

  2. #15852

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.370
    Ja, und ich hatte eher / auch an Klage gegen Tierschutzbestimmungen bei Massentierhaltung gedacht.
    Die kenne ich aber nicht.
    Was heute fast unmöglich scheint:
    http://orf.at/stories/2256539/2256533/

    Heute? Würde man nicht lang warten, sondern eingreifen, notfalls mit Drohnen.
    War damals "Wald" so emotional besetzt, oder die Politik verständnisvoller...?
    Aber, Geflügel sollte doch auch Emotionen hervorrufen?

  3. #15853
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Zu finden bei Facebook: Geflügelzüchter im BDRG

    Von Bömmi Peper:
    Ich bin grad total geschockt ! Ich hab gerade mit unserem ersten Vorsitzenden telefoniert. Wir haben für April ein Hähnekrähen geplant. Heute Morgen kam dann die Meldung im Radio, dass die Stallpflicht in Hamburg auf jeden Fall bis Mai gilt. Darauf hin rief unser Vorsitzender dann unsere Amtstierärztin an. Die gab dann Folgendes zum Besten: Stallpflicht in Hamburg auf jeden Fall (auch wenn die Alsterschwäne raus dürfen) bis Mai. Wahrscheinlicher sei jedoch, dass die Stallpflicht bis in den Spätsommer dauern würde, falls sie denn überhaupt jemals wieder aufgehoben wird !!!! Wir sollen keine Ausstellungen für Hamburg planen und keines Falls irgendwelches Geflügel transportieren. Wir sollen unsere Züchter anweisen feste Vollieren mit Überdachung zu bauen oder die Bestände zu verkleinern. Wer sein Geflügel raus lässt riskiert ab sofort, dass die Tiere vorsorglich gekeult werden und muss mit einem Bußgeld bis zu 20.000 € rechnen. Grundlage dieser Verschärfung sei die Tatsache, dass das Virus in China auf den Menschen übergesprungen sei und dort bereits Menschen an der Grippe gestorben sind. Am 18.März ist die Jahreshauptversammlung des LV Hamburg, ich hoffe, dass ich dort bessere Nachrichten bekommen, denn dies ist definitiv der TODESSTOSS FÜR DIE RASSEGEFLÜGELZUCHT IN HAMBURG !! Wir benötigen dringend Hilfe !!


    Wenn das wirklich Schule macht und andere Länder/Kreise mithalten sieht es wirklich düster aus mit unserer Geflügelhaltung.
    Das sollte uns nu ma n'bischen auf'e Barrikaden bringen.

    Dank Metti's unvergleichlich blödsinnigen Beharrens auf der Zugvogelthese können wir also jetzt dann absehen, dass wir die Chinesische Variante der Grippe hopplahopp hier haben und dann dieser Vet-Hamburger auch noch recht bekommt.

    Ich warte drauf, dass die Ställe brennen; wenn ich noch 30 jahre jünger wäre, würde ich wohl zu voller Form auflaufen, heute hat man sich ja langsam im Griff.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  4. #15854

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Warst wohl mit 55 ein ganz Wilder?

  5. #15855

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.370
    "brennen"? Meinst du doch nicht wörtlich?
    Es sei denn, Ställe vor der Besiedelung mit Tieren?!

  6. #15856
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @yrwelcome: Erstmal runterfahren! Der "Faktencheck" läuft noch, ein weiteres Telefonat soll "nur" die Stallpflicht bis Mai bestätigt haben.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #15857
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Da dreht wohl jemand vollkommen frei, siehe RKI Bericht letzter Absatz
    https://influenza.rki.de/Wochenberic...17/2017-08.pdf
    Dank Dir für diese sehr beruhigende Nachricht
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  8. #15858
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Bömmi wird nach Herne fahren, sich dort informieren.
    Morgen fragt sie beim Vorstand ncohmal nach, was es konkret mit der (in meinen Laienaugen haltlosen) Drohung von Keulungen auf sich hat.
    Sie will die LV am 18.3. abwarten und dann ggf. auch übver den BDRG aktiv werden - falls sie Hilfe braucht, gibt sie Bescheid.

  9. #15859
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    http://www.hamburg1.de/nachrichten/2...wieder_da.html

    ich habe gerade die Alsterschwäne kommentiert
    leider keine Kopie angefertigt
    hoffentlich wirds nicht gestrichen
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  10. #15860

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Wie meist, Seiten zu spät- komm nicht mehr zeitlich hinterher, trotzdem:

    Hab mal wegen dem Namen der Krankheit mein altes Buch hervorgeholt
    Zum Datum:
    Ausführungsvorschriften des Bundesrats zum Viehseuchengesetz vom 7. Dezember 1911
    Dort ist die Bezeichnung: Hühnerpest
    „Die Hühnerpest ist eine ansteckende, durch einen nicht bekannten Ansteckungsstoff verursachte, schnell verlaufende Krankheit, die vom Hausgeflügel nur die Hühner und Truthühner, außerdem die Fasanen befällt.“
    Bei den gesetzlichen Maßregeln steht: „Müssen die noch gesunden Tiere von den kranken abgesondert werden, nicht umgekehrt“
    Die gesunden Tiere müssen also in einen anderen Stall/Auslauf gebracht werden!
    „Die Stallungen und alle benützten Gerätschaften sind zu desinfizieren und zwar mit Kalkmilch oder dreiprozentigem Kresolwasser.“
    „Zur Verhütung:
    1. Vermeidung des Zukaufes von fremden, namentlich aus dem Auslande bezogenem Geflügel
    2. unschädliche Beseitigung der Abgänge bei Verwendung von fremden Schlachtgeflügel im Haushalte
    3. Fernhaltung des Geflügels von solchen Straßen Weiden usw. welche von fremden Gänseherden betreten oder befahren werden
    4. Fernhalten der Geflügelhändler von den Gehöften“


    „Der Ansteckungsstoff ist erst durch mindestens 20 Minuten langes Erhitzen bei 70 Grad, oder bei 10 Minuten dauernder Einwirkung einer Hitze von 80 Grad zerstörbar.“
    Das Gesetz:
    §290 ordnet Bekanntmachung des Seuchenausbruchs und Kennzeichnung der verseuchten Gehöfte an
    §291 gibt die Anordnung zur Absonderung der kranken Tiere und Vernichtung der Seuche-Kadaver
    §292 Durchführung der Gehöftsperre mit Beschränkungen der Ein- und Ausfuhr.
    §295 verfügt Massregeln beim Ausbruch der Seuche auf dem Transport
    §296 Bei größerer Seuchengefahr hat Sperre des Ortes für Verkehr mit Geflügel zu erfolgen
    Aufhebung der Schutzmaßnahmen
    Die Geflügelcholera und die Hühnerpest gelten als erloschen und die Schutzmaßnahmen sind aufzuheben, wenn
    A:der ganze Geflügelbestand verendet, getötet oder entfernt worden ist, oder
    B: binnen zwei Wochen nach Beseitigung oder Genesung der kranken oder seuchenverdächtigen Tiere eine Neuerkrankung nicht vorgekommen, und
    C: in beiden Fällen die Desinfektion ausgeführt und durch den beamteten Tierarzt abgenommen ist.
    Nach Aufhebung der Schutzmaßnahmen ist das Erlöschen der Seuche in gleicher Weise wie der Ausbruch bekannt zu machen.
    Die Vorschrift § 291 gilt auch für Wildgeflügel“

    In der Schweiz ist die Hühnerpest nicht als Seuche aufgeführt, Gesetz vom 8. Februar 1872

    In Österreich:“
    „Im Großen und Ganzen stimmt das österreichische Gesetz mit dem deutschen überein“
    „In Österreich kann bei vereinzelten Auftreten in einer von diesen Seuchen sonst freien Gegend von der politischen Bezirksbehörde die Tötung der seuchekranken und verdächtigen Tiere angeordnet werden, wenn hierdurch eine schleunige Tilgung der Seuche zu erwarten ist. Im übrigen gelten ähnliche Bestimmungen wie in Deutschland. Außerdem ist bestimmt, dass gesundes Geflügel aus dem verseuchten Gehöft nur in geschlachtetem Zustand, wenn möglich ohne Federn und nach eingeholter Bewilligung des Amtstierarztes, Eier nur nach sorgfältiger Waschung mit Sodalösung ausgeführt werden dürfen.“
    Es werden dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie bei Deutschland aufgeführt.

    Dieses hat sich seit 100 Jahren bewährt, allerdings unter der Bedingung:
    wenn die Tierbesitzer und staatlichen Organe einträchtig zusammenwirken, dann entfaltet das Viehseuchengesetz seinen vollen Segen,…“

    Nun haben wir die Vogelgrippe nicht Hühnerpest und die staatlichen Organe wirken unter Vogelgrippe nur noch mit den Agrarfabriken einträchtig zusammen und es wird versucht, die Kleinhalter von beiden Seiten vernichten zu wollen. Kleinhalter müssen ohne Erkrankung ihrer Tiere monatelang einstallen, während die Agrarfabriken ihre befallenen Betriebe nach DREI Wochen wieder befüllen können/dürfen.
    Das ist die staatliche Willkür gegen die kleinen Halter von den staatlichen Organen, die gegen kleine Tierbesitzer einträchtig mit den Geflügelbaronen und Agrarfabriken zusammenwirken.

Seite 1586 von 1979 ErsteErste ... 5861086148615361576158215831584158515861587158815891590159616361686 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •