Seite 9 von 1979 ErsteErste ... 567891011121319591095091009 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #81
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    na klar!

  2. #82
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von provieh Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Minister Habeck, sehr geehrter Herr Börner,

    der Ausbruch der Vogelgrippe H5N8 am Plöner See fordert uns zum schnellen Handeln auf. Wir alle wissen mittlerweile, dass die Vogelgrippe in Wildtieren kein Reservoir findet. Bei hoher Tierdichte führt sie zum schnellen Tod, im Freiland verliert sie sich wegen fehlender Tierdichte wieder. Daher sind ausnahmslos alle vergangenen Ausbrüche auf andere Ursachen zurückzuführen.

    Hielte sich der Virus im Wildvogelbestand, hätte die Grippe auch in den Herkunftsländern der Wildtiere ausbrechen müssen (nicht der Fall) und die Tiere wären gar nicht erst hier angekommen. Seit Wochen haben wir aber stabile Winterbestände am großen Plöner See. Treten nun jedochplötzlich inselhaft Vogelgrippefälle in hohem Ausmaß auf, müssen sich die Tiere vor Ort angesteckt haben. Dies gilt umso mehr kein Satz - kein Kommaals sich Reiher- und Tafelente fast ausschließlich aus dem Wasser ernähren.

    Mögliche Ursachen sind: Fischfutter aus Geflügelkot, Düngung der umliegenden Felder mit selbigem oder das illegale Ausbringen von verendeten Tieren aus Intensivtierhaltungen im Umland. Dies sollte umgehend, bevor die Spuren sich verlieren, nachgeforscht werden.

    Über Mittel und Wege dazu biete ich Ihnen einen Informationsaustausch an, ebenso über das Besprechen wirklich sinnvoller Schutzmaßnahmen, die nicht der Üblichkeit der bisherigen Maßnahmen entsprechen. Das angefügte Dokument gibt einen Einblick, kurze Erläuterungen vor Ort dürften aber hilfreich sein.

    Der Unterzeichner war Gast in der Diskussionsrunde von Herrn Matthiesen (Grüne) im Landtag S.H. zum H5n1 Ausbruch 2006, sowie einer Diskussionsrunde im Bundestag 2007 von Frau Höhn. Ich bin ehemaliger Vorstand des Nutztierschutzverbandes Provieh kein Komma und der Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereines Flensburg. Ich bin sicher, auf dieExpertenrunde auf das Potenzial des Landesverbandes Schleswig-Holsteinischer Rassegeflügelzüchter, von Provieh, dem VHGW und der Autoren des anhängenden Artikels zurückgreifen zu können.

    Eine Kopie dieser Email werde ich publizieren. Ich hoffe in einem Bundesland, welches nicht von der Wirtschaftsgeflügellobby beeinflusst wird, auf eine ergebnisoffene Diskussion.

    Mit freundlichem Gruß
    Ich finde den Einsatz super - danke... aus Baden-Württemberg :-)

  3. #83
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Danke Vamperl, ich sollte beim Schreiben meinen Blutdruck kontrollieren! Daran wird es hoffentlich nicht scheitern.

  4. #84
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von provieh Beitrag anzeigen
    Danke Tanny und eben dieser Menschenverstand ist in der derzeitigen Politik eben nicht erkennbar.
    ...oder doch......
    Also ich wage mal eine These zum Nutzen der derzeitigen Politik:

    Wenn man dem Immunsystem freien Lauf lässt und es Gelegenheit bekommt, sich auf den neuen Feind einzustellen, wird es zwei, drei vier Hühnergenerationen weiter ggf. / vermutlich/wahrscheinlich sich so angepasst haben, dass es mit dem Virus ebenso klar kommt, wie mit einer Erkältung bzw. einem grippalen Infekt.
    (dass dieser Prozess bereits in Wildvogelbeständen abläuft, beweist das Monitoring, was immer wieder an gesunden Vögeln Antikörper nachweist)

    dH. es wird zunehmend über die Generationen in einem normalen Bestand keine fast 100% tige Mortalität mehr geben, sondern eher tote Einzelfälle, die wegen eines geschwächten Immunsystems drauf gehen.

    Wenn das eintritt, gibt es keinen Grund mehr, diese Krankheit als Seuche einzustufen

    Wenn sie nicht mehr als Seuche eingestuft ist, gibt es seitens der Seuchenkasse auch keinen Verlustausgleich mehr.

    Wenn gleichzeitig keine Impfstoffe oder sonstigen Therapien verfügbar sind, bedeutet das, dass immunschwache Bestände komplett drauf gehen, diese aber plötzlich nicht mehr seitens des Staates ersetzt würden.

    Nun frage ich mich natürlich, wer wohl ein Interesse daran hat, dass die Infektion weiterhin als Seuche eingestuft bleibt.

    Also meines Erachtens steckt da ganz viel Menschenverstand hinter - die Frage ist nur wessen.....

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #85
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich kenn das - ist doch gut, dass wir uns hier untereinander haben, so kann jeder ein bißchen was tun, um anderen zu helfen. Du bringst Deine Expertise ein, das ist das Wesentliche. UNd was dan Blutdruck angeht: wäre bei mir genau das gleiche, die Fehlerquote steigt mit dem Herzschlag!

  6. #86
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tanny, ist doch gar nicht gewünscht, sowas... Wo bliebe da die Industrie?
    Und wer Interesse daran hätte, dass die Infektion weiter eine Seuche bliebe? Hm, drei mal darf geraten werden...
    100.000de Stück Geflügel zu keulen, nur weil sie überproduziert wurden bzw. keinen Abnehmer finden und obwohl etwa 95 % gesund gewesen sein mögen, würde gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Keulung wegen einer Seuche hingegen nicht...

    Als ich die Meldung gestern auf Facebook gelesen hatte, entschlüpfte mir doch glatt der spontane Satz, wo sie, Weihnachten so knapp vor der Tür, diesmal wieder zuviel Überschuss produziert haben bzw. nicht loswerden... 2014 hatte man ja kurz vor dem Ausbruch zufällig Russland sanktioniert, das dann somit als einer der Hauptabnehmer für Putenfleisch wegfiel...
    Welches Land ist es diesmal?
    Geändert von Okina75 (09.11.2016 um 16:41 Uhr)

  7. #87

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Wenn ich daran denke, hier aufstellen zu müssen wird mir schlecht.
    Die Hühner werden es überstehen, die Enten mit viel Gemecker ebenfalls, aber meine Gänse?
    Klar kann ich die mit zu den Hühner sperren, aber auf 25 m2 werden die beiden seelisch einfach zu Grunde gehen.
    Selbst wenn ich da noch ne Voliere dran baue, so groß kann ich gar nicht bauen und ne Genehmigung wird mir die "nette" Dame vom Amt auch nicht geben. Selbst die Bäuerin ums Eck musste ordentlich Strafe zahlen für zwei Hütten, die gemeinhin als Spielhäuschen für Kinder durchgehen würden.
    An die, die in NRW Erfahrung mit der Stallpflicht haben:
    Wie lange ziehen die Behörden so etwas durch? Und wie schätzt Ihr die Lage für NRW ein?

  8. #88
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Gerade habe ich gelesen das sie in Bawü echt entspannt sind.

    ,, Nutz-Geflügel im Umfeld von einem Kilometer zum baden-württembergischen Bodenseeufer muss daher ab sofort im Stall gehalten werden,,
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #89
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Nur gut, das die nordischen Wasservögel, diesmal den Weg von Polen über die freie Ostsee zum Plöner See wählen und nicht ,den kürzeren Weg, über Mecklenburg !
    Oder ist unser Landwirtschaftsminister wieder mit den jungen Schäferinen des Landes beschäftigt und hat noch keinen Entenschiß auf die Frontscheibe seines Audis bekommen ??
    Na, noch trügerische Stille hier, aber ich werde schon mal Akkuschrauber aufladen ! Trauig grüßt Mantes

  10. #90
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Mantes, es wurde ja schon angekündigt, das sie einen Beschluß entwerfen. Ich bin auch am grübeln wie ich die Tiere vernünftig unter bekomme.
    Morgen gehts bei uns bestimmt auch los.
    Hatte gerade einen Bekannten von der Feuerwehr da. Die haben auch schon die Info das in der Ückermark und am Haff Tiere gefunden wurden.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 9 von 1979 ErsteErste ... 567891011121319591095091009 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •