Seite 493 von 1979 ErsteErste ... 3934434834894904914924934944954964975035435939931493 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.921 bis 4.930 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #4921

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Nein er hat gar kein Recht, ausser mit der Verlautbarungm dass wir weder mit Indizien noch mit Empathie für die Tiere weiterkommen werden. Wir leben in einem System das sich entwickelt hat zu einem unmoralischen Gebilde an alle Ecken und Enden.
    Und weil wir nicht weiterkommen werden gegen Lobbyismus ( ist das eigendlich die FEINERE Form von Korruption? ) mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Emphatie, nur deshalb steckt ein Fünkchen Wahrheit in seinen Worten! "Recht" ist das noch lange nicht.......... DEREN ( wie postfaktisch - redcap hatte ein neues Wort gelernt^^) Recht und manipulierte Wahrheit ist es.

    Ich versuche immer noch zu glauben, an Gerechtigkeit, Himmel und Hölle. Ich weis nicht ob uns so etwas erwartet aber ich weis, dass diese " Menschen" bereit sind für ihre Interessen andere in die Hölle zu schicken und das passiert milliardenfach und sei es "nur" mit Nutztieren........ich hoffe das es eine Abrechnung geben wird!

    Unwissenschaftlich genug? Mir egal, ich bleibe lieber emphatisch aber ich ich habe auch das "Kindich" in Überausprägung, da hat man halt ein starkes empfinden für Recht und Unrecht ;-)..........

    Einer meiner Kollegen drückt es immer so aus: " Du bist und bleibst ein naives Ar***lo**

    Recht hat er!

  2. #4922

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Kuschel Beitrag anzeigen
    Petra Maria,
    gell, unglaublich! Das ist kein korrektes wissenschaftliches Arbeiten!
    Wen wunderts da, was da dann dabei rauskommt?!
    Das hast Du sehr höflich formuliert. Ich würde sagen, das ist nicht nur
    "nicht korrektes, wissenschaftliches Arbeiten", sondern angesichts der
    angeblichen Hochpathogenität des Erregers und der drohenden Konsequenzen
    für Halter und ihre Tiere, schlicht eine S......ei bzw. ein Skandal.

    Das Interview mit M.von Lüttwitz hat mich gestern vor einem Ausraster
    bewahrt. Der Mann war wirklich gut. Die Reporterin auch. Respekt vor dem BR!

    LG
    Petra Maria

    LG
    Petra Maria

  3. #4923

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Redcaps Äußerungen stellen ein wichtiges Korrektiv da. Genauso wie die von gsgs. In den letzten Tagen ist hier viel zu viel "hab Dich lieb" und "lasst uns eng zusammenrücken" zu bemerken. Empathie ist gut, aber das ersetzt nunmal keine Fakten. Was mir an Redcaps Äußerungen hingegen so gar nicht gefällt, ist der bissige Unterton und persönliche Angriffe (ala Volldeppen der Nation), das geht sicher auch etwas weniger eingefärbt. Überspitzung, um seine Position klar zumachen, ist in Ordnung, aber es sollte im sachlichen bleiben.

    Das im FLI Leute arbeiten, die Ihren Job können, halte ich mal für gesetzt. Das sich aber dort auch seit 2006 Meinungen festgesetzt haben, die in einem solchen "Instituts" System schwer zu hinterfragen sind , ist nicht nur beim FLI ein rein menschliches Problem. Und mit Hinterfragen meine ich nicht, das Sie geändert gehören, sondern hinterfragt.

    Das FLI ist nicht sehr glüchlich bei seiner Informationspolitik, mehr kann man aber in diesem Land bei einem Bundesinstitut vermutlich nicht erwarten. Das BMEL handelt von oben herab, was die Kleinhalter vor den Kopf stößt, auch nicht unüblich. Und die Behörden verweisen auf Gesetze, fertig. Alles in allem, im Zeitalter des "Wutbürgers" (im Sinne Stuttgart 21 und bestimmt nicht Pegida) ,eine schlechte und veraltete Mischung. Aber wie unsere Kanzlerin ja schon bekannt hat: "Das Internet ist für uns Neuland".

    Vieles hier im Faden ist deutlich zu Deutschland zentriert, unsere Behörden, unsere Minister und unser FLI. Es gibt noch eine Welt da draußen. Es gibt die EU, die FAO, die OIE etc. Das Ganze als große Verschwörung der Geflügelindustrie hinstellen, wird hier hoffentlich niemand.

    Erinnert Euch, wir möchten eine unabhängige (wie auch immer das gehen soll) Studie zu anderen Verbreitungswegen und auf dem Ergebnis basierend, eine Anpassung bestehender Verordnungen und Gesetze, wenn notwendig. Es geht hier (hoffentlich) niemandem, um eine vorbehaltslose Aufhebung der Stallpflicht, mit allen daraus resultierenden Folgen, falls wir falsch liegen. Natürlich würde auch ich meine Tiere, sofort in die (vorbereiteten) Ställe sperren, wenn die Situation das erfordert. Dazu brauche ich aber auch kein Aufstallgebot, denn das Wildvögel zur Zeit H5N8 mit sich tragen dürfte Konsens sein. Nur ich halte mich auch für gut informiert. Dummerweise sind Informationen, aber Holschulden und nicht jeder hat die Muße oder schlicht die Möglichkeit, sich ein Bild zu machen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #4924

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen
    http://wai.netzwerk-phoenix.net/imag...eaks_2016_3011

    ich denke, da kommt sehr was ins rollen
    dieser Beitrag/Zusammenfassung ist unglaublich

    und natürlich das interview mit Herrn von Lüttwitz grossen Dank auch an den BR
    Zweiter Absatz, dritter Satz: (...)zudem verschwinden die Viren im Freiland nach wenigen Wochen (...)
    - Ein Hoch auf die Stallpflicht! Macht man sich mit so einer Zwangsmassnahme nicht schadenersatzpflichtig?
    Davon ausgehend, dass sich in dem WAI Gremium nicht nur belächelnswerte Kuschelhuhnhalter und Verschwörungstheoretiker tummeln (*Ironie*), könnte es langsam eng werden für die Monopolstellung
    des FLI, kann ich mir vorstellen....Wie lange kann ein Mettenleitner sich über alle gegen seine Vogelzugverbreitungstheorie lautenden Fakten hinweg setzen?

    LG
    Petra Maria

  5. #4925

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Es gibt NICHT NUR EINEN kursiersenden Stamm, der der Welt seit einigen Jahren Sorgen macht.
    Einer wird mit Eurer Hilfe sein Ding machen.
    Danke!
    Ja, es wird einen übertragbaren AI-Virus geben. Und er wird in Asien entstehen. Und es wird viele Tote geben. Und er wird über Handelsverbindungen in den Rest der Welt verbreitet werden. Von Mensch zu Mensch.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #4926

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    Zweiter Absatz, dritter Satz: (...)zudem verschwinden die Viren im Freiland nach wenigen Wochen (...)
    Aber halt doch ...wenige wochen, nicht wenige Minuten.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #4927

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Das war gestellt für die Kamera. Ich tippe auf bereits untersuchte Tiere, sieht halt schön dramatisch aus.
    Etwas fachliches Können sollten wir zumindest den Laboranten zutrauen. Die Fehler passieren, davor und danach.
    Möglicherweise war das Bild gestellt für die Kamera. Das ist aber kein Bericht über den Schlacht- und Rupfkurs beim Kleintierzuchtverein Hinterunterschlagmichtot, sondern ein Bericht von erheblich höherer Tragweite und da sollte man sich als "Profi" schon Gedanken machen, was man in Wort und Bild transportiert...
    Vertrauen in die eigene Arbeit und Kompetenz weckt man nicht mit sowas. Glaubwürdigkeit und Vertrauen in angeordnete Massnahmen auch nicht. Und - wie jeder weiss: ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

    @ redcap: mich und konsorten in die Ecke der Verschwörungstheoretiker zu rücken, finde ich belustigend.
    Zum Glück bin ich noch in der Lage, Dinge, die ich nach einer gewissen Zeit als nicht zielführend erkenne,
    zu hinterfragen und nach alternativen Lösungsansätzen zu suchen. Das logische Denken und kritisches Hinter-
    fragen lasse ich mir sicher nicht nehmen. Das entspricht meinem Naturell - genau so wie ein leider manchmal
    sehr impulsives und emotionales Wesen. Und ja - ich reagiere gerne über, wenn ich Angst habe und ich habe
    weiss Gott Angst um meine "Kuschelhühner". Und ja - ich bin mittlerweile dünnhäutig, wenn es um das Thema
    Vogelgrippe geht. Ganz ehrlich: "wer heilt hat Recht" - und da ist es mir im Moment auch ziemlich wurscht, ob
    derjenige aus dem Lager militanter Tierschützer, eingefleischter Esoteriker, Scientologen oder sonstwoher stammt.
    Wenn er in der Sache Recht hat, ist mir egal, welche Philosophien er sonst in seinem Leben verfolgt. Ich will mich
    nicht seinem "Rudel" anschliessen, sondern mit meinen und all den anderen gefährdeten Tieren unbeschadet raus
    aus diesem Horror. Ich finde nicht, dass jemand mehr Anspruch auf die Wahrheit hat, nur weil er einer Behörde an-
    gehört oder irgendwelche akademischen oder pseudoakademischen Titel führt....
    Und: ich hatte mal einen klugen Lehrer, der da sprach "wer dreissig Jahre lang den gleichen Fehler macht, spricht auch von Erfahrung"......
    Meine Tiere sind aufgestallt vom ersten Tag der Anordnung an. Wie allgemein bekannt, bin ich kein Freund davon,
    Widerstand auf Kosten und Risiko meiner Tiere zu leisten. Aber es muss gestattet sein, nach all den Jahren, bisherige
    Erkenntnisse, Rückschlüsse, Massnahmen und Aussagen auf den Prüfstand zu stellen und kritisch zu hinterfragen.
    Und ich werde alle Theorien für mich durchdenken. Egal, woher sie kommen - so lange sie für mich noch irgendwie
    plausibel klingen. In eine Schublade passe ich deswegen noch lange nicht und meine "Konsorten" genau so wenig.

    Wie heisst es doch so schön: "Nur weil ich mich mit einem Stuhl in die Garage setze, bin ich noch lange kein Auto!"

    LG
    Petra Maria

  8. #4928
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Mir liegt schlichtweg daran, dass wir Geflügelhalter nicht irgendwann als die Vollpfosten der Nation da stehen!
    Aber daran arbeitet Ihr sehr fleißig!
    Jetzt Moment mal, ja....das dauernde Pauschalisieren bringt nichts - und ganz so eindimensional läuft es nun auch wieder nicht!
    Wer von Euch will denn die Verantwortung übernehmen, wenn ein Familienmitglied oder ein Nachbar (im besten Fall ein Kind) krank wird, oder stirbt? Woran jetzt? Masern? Also, mit Verlaub, nach wie vor sehe cih deutlich andere Viren in Deutschland als viel, viel größere Gefahr an als ein bisher noch nciht auf den Menschen hin übertragenes. Und das ist wiederum der Punkt, an dem ich pauschlisiere, so wie Du oben: jetzt hört doch mal auf mit dieser Panikmache - wozu denn?
    Na?
    Wie wäre es mal mit einem echten Austausch statt gegenseitiger Vorwürfe?

  9. #4929
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Redcaps Äußerungen stellen ein wichtiges Korrektiv da. Genauso wie die von gsgs. In den letzten Tagen ist hier viel zu viel "hab Dich lieb" und "lasst uns eng zusammenrücken" zu bemerken. Empathie ist gut, aber das ersetzt nunmal keine Fakten.
    Da bin ich völlig bei Dir!

    Eine möglichst wirklichkeitsnahe Wahrheit braucht möglichst viele Informationen, aus denen sie sich bilden kann.
    Ein Tunnelblick, nur weil uns und unseren Tieren die Stallpflicht Probleme bereitet, ist nicht zielführend!

    Dazu gehört aber auch den anderen Tunnelblick zu hinterfragen.

    Wirklich ergebnisoffen zu forschen heißt auch mal Thesen von anderen Wissenschaftlern ernst zu nehmen. Insbesondere wenn sie auch einen interessanten Praxisbezug herstellen.
    Reflexartiges Niederbügeln, nur weil manche von ihnen in der Vergangenheit scheinbar auch schon recht eigenwillige Theorien hatten, halte ich für wenig zielführend.

    Andererseits bin ich ebensowenig der Überzeugung, dass das FLI der verlängerte Arm der Industrie ist.
    Es gibt zwar Tatsachenbestände, die auf einen gewissen Interessenskonflikt hindeuten könnten, deswegen aber automatisch all ihre Theorien zu verteufeln ist genau so falsch.

    Wir sollten allen Ergebnissen und Theorien gegenüber offen sein und sie alle prüfen und kritisch hinterfragen (dürfen).

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #4930
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Jupp, d'accord, altsteirer. Aber mir fällt es leichter, wenn ich dabei nicht angegriffen werde.

    Was mich stört, ist, hier als Dummbatz dargestellt zu werden.

    Für mich geht es abgesehen davon um zwei Paar Stiefel aus dem möglicherweise selben Schrank.
    Das eine ist: ich hätte gerne mal Klärung über die Verbreitungswege der Viren. Da ich keine Virologin, leider aufgrund eines Interessenskonfliktes nicht einmal Biologin, bin, bin ich hier auf HIlfe anderer angewiesen. So einfach ist das - die müssten mich dafür aber auch ernst nehmen und am Diskurs interessiert sein.
    Ich mutmaße, dass bei einer egebnisoffenen Betrachtung ohnehin kein "entweder-oder" rauskommt, sondern dass es längst und seit Jahrzehnten ein "deswegen-weil-in Folge" ist.
    Soweit dazu.
    Als nächstes fände ich den UMGANG mit der Erkenntnis wichtig.

    Ja, Viren sind echt scheiße, sie können mutieren und sie mutieren nicht einmal in einem Schritt (naja, geht ja wohl auch), sondern während der Weitergabe und aufgrund der vielen Typen und Subtypen - NUR: wieso glauben "wir" an die Allmacht des Menschen, dies in allen Fällen verhindern zu können?
    Wieso ist es bei den Vogelgrippeviren so exrem wichtig, bei Human-Erkrankungen aber gibt es keine Verordnungen?

    Richtig - weil da das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen über den Kollektivgedanken gestellt wird. Und genau DAS ist MEIN zweites Paar Stiefel, für das ICH mich im Aktionsbündnis einsetzen will:
    Ich lasse mir das Selbstbestimmungsrecht über die Art und Weise, wie ich meine Hühner halte, nicht gerne entziehen, insbesondere DANN nicht, wenn es keine Grundlage dafür gibt. Die Rechtsgrundlage ist eine Geflügelpestverordnungen, die in Zusammenhang mit einem für Mensch und ander Säuger erwiesenermaßen nicht ungefährlichen Variante erlassen wurde. OKAY - kann ich mit leben, wenn ich muss-
    HIER - im Herbst 2016 - aber sehe ich Willkür und eine Unverhältnismäßigkeit der Mittel!
    DARUM geht es mir - NICHT darum, jede anders lautende Erkenntnis als die, die mir passt, zu ignorieren. Und genau DESWEGEN finde ich es extrem wenig hilfreich hier in "zwei Parteien" aufzuteilen und demjenigen mit jeweils an einer Stelle anders lautender Denke entweder Borniertheit, Dummheit oder anderweitige -heiten vorzuwerfen.

    Und jetzt gehe ich wieder ins Bett und pflege meine Menschengrippe.
    Geändert von Vamperl (10.12.2016 um 11:37 Uhr)

Seite 493 von 1979 ErsteErste ... 3934434834894904914924934944954964975035435939931493 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •