Seite 1698 von 1979 ErsteErste ... 6981198159816481688169416951696169716981699170017011702170817481798 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.971 bis 16.980 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #16971
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von JohannWesel Beitrag anzeigen
    https://www.nwzonline.de/ammerland/w...789253534.html

    kommentiert:
    Wieso werden die Tiere schon getötet, bevor der Verdacht bestätigt ist?
    Und sollte es sich um H5n8 handeln, wird dann auch untersucht, wie der Virus in die Stallanlage kam? Wildvögel werden da ja keinen Zutritt haben, oder?
    Und nochmal die Frage: wenn wiedermal ein Fall von Vogelgrippe in einer geschlossenen Anlage auftritt, welchen SInn hat dann die Stallpflicht an sich? Das wäre doch mal interessant zu recherchieren!
    da habe ich auch gleich mit kommentiert

    Hier wurde nur aufgrund der nachlassenden Legeleistung der Verdacht auf H5N8 erhoben und beprobt?
    Das heisst also, dass möglicherweise das Virus schon lange in diesem Entenbestand kursiert? (da Enten nicht unbedingt Symptome zeigen, wenn sie Träger sind, ist das natürlich denkbar).
    Na hoffentlich untersucht jemand, wann die letzten tierischen Produkte aus diesem Bestand wohin geliefert wurden und prüft nach, ob die bereits verseucht waren.
    Nächste Frage wäre: wann ist aus diesem Bestand zuletzt wo Mist ausgebracht worden? Dort sollte man auf jeden Fall einige Boden- und, wenn vorhanden Gewässerproben entnehmen.
    War es wohlmöglich sogar dieser Entenbestand (oder ein anderer, wo es noch nicht entdeckt wurde), der die langen, immer wieder aufflammenden Infektionen in den massengeflügelbeständen verursacht hat?
    Überträger gibt es direkt oder indirekt sicherlich viele: angefangen von den Lieferanten über Tierärzte bis hin zu Personal, welches ja nach der Arbeit sicher auch noch ein Privatleben außerhalb des Hochsicherheitstraktes hat....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #16972
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Es sind halt immer noch die pöhsen Wildvögel ...
    https://www.agrarheute.com/wissen/fl...tig-wildvoegel
    Einsehen = Fehlanzeige

    LG von Mienchen
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  3. #16973

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von hekareitsals Beitrag anzeigen
    Ställe machen krank

    https://www.nwzonline.de/wirtschaft/...788454104.html

    Ich dachte das alle großen Ställe Filter haben ....?

    https://www.nwzonline.de/wirtschaft/...788413638.html


    Also wenn Feinstaub aus diesen Anlagen austritt - dann liegt doch die Schlussfolgerung nahe, dass auch andere "Kleinigkeiten" den Weg nach draußen finden. Und dass ist jetzt sozusagen amtlich.
    Ja, es gibt Feinfilter für die Ansaugung, damit nichts böses in den Stall kommt. Und wohl auch Filter für die Abluft. Das gilt aber nicht für Putenställe, sind ja offen. Es gibt da einen Vortrag des FLI, wo dieses Thema angeschnitten wird:
    https://openagrar.bmel-forschung.de/..._mods_00004876
    Ab Seite 14. Achja, die zitierte Untersuchung ist von 2005 und es wird der H5N3 NPAI Ausbruch in Garrel in 2008 behandelt.
    Also, das Thema ist nicht neu.
    Geändert von Warnehof (21.03.2017 um 16:27 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #16974
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    da habe ich auch gleich mit kommentiert

    Hier wurde nur aufgrund der nachlassenden Legeleistung der Verdacht auf H5N8 erhoben und beprobt?
    Das heisst also, dass möglicherweise das Virus schon lange in diesem Entenbestand kursiert? (da Enten nicht unbedingt Symptome zeigen, wenn sie Träger sind, ist das natürlich denkbar).
    Na hoffentlich untersucht jemand, wann die letzten tierischen Produkte aus diesem Bestand wohin geliefert wurden und prüft nach, ob die bereits verseucht waren.
    Nächste Frage wäre: wann ist aus diesem Bestand zuletzt wo Mist ausgebracht worden? Dort sollte man auf jeden Fall einige Boden- und, wenn vorhanden Gewässerproben entnehmen.
    War es wohlmöglich sogar dieser Entenbestand (oder ein anderer, wo es noch nicht entdeckt wurde), der die langen, immer wieder aufflammenden Infektionen in den massengeflügelbeständen verursacht hat?
    Überträger gibt es direkt oder indirekt sicherlich viele: angefangen von den Lieferanten über Tierärzte bis hin zu Personal, welches ja nach der Arbeit sicher auch noch ein Privatleben außerhalb des Hochsicherheitstraktes hat....
    Na da hat der zuständige Minister ja gleich selbst einen Teil der Aufklärung geleistet wie die Vieren aus den Ställen in die Umwelt gelangen:

    https://www.nwzonline.de/wirtschaft/...788454104.html

    Agrarminister Christian Meyer:

    „Ställe machen krank“

    In den Niederlanden gibt es in der Nähe von Geflügelbetrieben vermehrt Probleme mit Atemwegserkrankungen – auch in Niedersachsen gibt es eine ähnliche Tendenz. Landwirtschaftsminister Meyer will nun die Emissionen senken.
    Hannover Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer schlägt Alarm. Niederländische Mediziner haben ein um elf Prozent erhöhtes Risiko von Lungenentzündungen im Umfeld großer Hühnerställe nachgewiesen. „Ich nehme diese Untersuchung sehr ernst. Die Daten aus den Niederlanden machen mir große Sorgen“, sagt der Grünen-Politiker im Interview mit der NWZ.

    Der Mann braucht ja nur mal einen Schritt weiter denken und die Daten verknüpfen was z.B. Hühnerhaltungen betrifft.

    lG
    Bernd

    zugvogel metti bbcc Kopie.jpg

    http://www.zwerg-huehner.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  5. #16975
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Es wird ja neuerdings von den offiziellen Stellen gerne mit Zahlen um sich geworfen:
    1000 betroffenen WV gegen 80 HG inkl Zoos, Wildparks etc.

    Ich würde jetzt auch gerne mal mit Zahlen um mich werfen

    Dafür brauche ich Eure Hilfe:

    Wieviele
    Massentierhaltungen
    Freiland- und kleine gewerbliche Haltungen
    private Geflügelhaltungen
    Zoos und Wildparks
    Wildvögel

    gibt es deutschlandweit?

    Wieviele waren jeweils davon mit H5N8 (nicht LPAI Fälle!!!) betroffen?

    Und dann errechnen wir mal die Prozente.

    Ich könnte wetten, ich weiss schon, wie die Prozentzahlen aussehen - diese dann ja wirklich direkten
    Vergleichszahlen würde ich gerne für Kommentare etc. und als Antwort auf diese ewige 1000 Wildvögellaier verwenden.

    Ich denke, bei den obersten Zahlen wieviele gibt es reichen ca Zahlen.

    Wer kann dazu bei den verschiedenen Bereichen etwas sagen oder auftreiben?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #16976
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zu 80% waren Enten und Gänse in Ungarn betroffen
    http://pesterlloyd.net/html/1707vogelgrippeende.html
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #16977

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Hatte ich schon erwähnt, wir haben einen neuen Verdachtsfall Lkr. Oldenburg, Halenhorst mit 17.000 Puten
    https://www.nwzonline.de/oldenburg-k...795867968.html
    Schaut Euch Halenhorst mal an. Relativ wenig Großbestände, dafür viele Ackerbauern (mit Kleinhaltungen?). Und den Großbetrieb erwischt es.
    Das das westlich von GArrel ist, muß ich wohl nicht extra erwähnen.
    Geändert von Warnehof (21.03.2017 um 17:00 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #16978
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    da habe ich auch gleich mit kommentiert

    Hier wurde nur aufgrund der nachlassenden Legeleistung der Verdacht auf H5N8 erhoben und beprobt?
    Das heisst also, dass möglicherweise das Virus schon lange in diesem Entenbestand kursiert? (da Enten nicht unbedingt Symptome zeigen, wenn sie Träger sind, ist das natürlich denkbar).
    Na hoffentlich untersucht jemand, wann die letzten tierischen Produkte aus diesem Bestand wohin geliefert wurden und prüft nach, ob die bereits verseucht waren.
    Nächste Frage wäre: wann ist aus diesem Bestand zuletzt wo Mist ausgebracht worden? Dort sollte man auf jeden Fall einige Boden- und, wenn vorhanden Gewässerproben entnehmen.
    War es wohlmöglich sogar dieser Entenbestand (oder ein anderer, wo es noch nicht entdeckt wurde), der die langen, immer wieder aufflammenden Infektionen in den massengeflügelbeständen verursacht hat?
    Überträger gibt es direkt oder indirekt sicherlich viele: angefangen von den Lieferanten über Tierärzte bis hin zu Personal, welches ja nach der Arbeit sicher auch noch ein Privatleben außerhalb des Hochsicherheitstraktes hat....
    ...unglaublich - mein Kommentar wurde wieder gelöscht!
    Zuviel Wahrheit?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #16979
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von Mienchen Beitrag anzeigen
    Es sind halt immer noch die pöhsen Wildvögel ...
    https://www.agrarheute.com/wissen/fl...tig-wildvoegel
    Einsehen = Fehlanzeige

    LG von Mienchen
    na immerhin ist doch eine unserer überlegungen, nämlich die, dass man vielleicht mal versuchen sollte ein paar bestände durchseuchen zu lassen, um zu erfahren, ob sich immunität aufbauen kann, auf der insel angekommen.
    dass das virus im ursprung in seiner niedrigpathogenen form aus asien gekommen ist bestreitet ja auch niemand. aber das ändert nichts an der tatsache, dass die hochpathogenen formen in den "schnellen brütern" entstehen und dann geringfügig durch wildvögel, aber sicher in der überwiegenden mehrzahl über internationale handelsrouten verbreitet werden.
    eins beherrscht herr mettenleiter mit seinem team perfekt: die verdrehung von tatsachen, solange bis sie passen und massenwirksam hysterie schüren.
    und wenn lt. minister meyer ställe menschen krank machen, die noch einige hundert meter von diesen entfernt wohnen (was ich zu 100% glaube!) wieso sollten dann die tiere IN DIESEN STÄLLEN gesund bleiben? vielleicht könnte das team mettenleiter ja mal an dieser frage forschen!
    Geändert von metasequoia55 (21.03.2017 um 17:55 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #16980
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mienchen Beitrag anzeigen
    Es sind halt immer noch die pöhsen Wildvögel ...
    https://www.agrarheute.com/wissen/fl...tig-wildvoegel
    Die Pressekonferenz war wohl ein geplanter Befreiungsschlag, nachdem man in jüngster Zeit vermehrt unter Druck geraten war. Wenn man sagt: "Wir hatten 10 Jahre Zeit und 60 Millionen Euro, wissen aber nicht mehr als 2006", dann klingt das doof. Ebenso ihre "kann nicht ausgeschlossen werden" und "deutet darauf hin" Formulierungen.

    Dass es jetzt definitiv die Wildvögel sind, das kann sich für ein Bundesforschungsinstitut schon eher sehen lassen!

    Was mich nur wundert:

    1.) Laut FLI war 2014 noch illegaler Handel der wahrscheinlichste Eintragsweg, Wildvögel vernachlässigbar.

    2.) Laut FLI unterscheidet sich die 2016er Variante von der 2014er durch die besonders hohe Anfälligkeit von Wildvögeln. So zumindest die institutseigene Aussage im Dezember. Mittlerweile sollen die Zugvögel doch subklinisch erkranken und das Virus ohne gesundheitliche Einschränkungen verbreiten.

    3.) Der Nachweis, der laut UN Taskforce bis heute nicht erbracht ist, Zitat: "Es gibt keinen überzeugenden Beweis für irgendeinen Wirkmechanismus oder eine Wildvogelart, die fähig wäre H5N8 HPAI in sich zu tragen, ohne während eines Langstreckenfluges zu sterben.", ist unseren Forschern nun also gelungen?! Da bin ich mal gespannt!

    4.) Der Bericht behauptet man (der Tierschützer) glaube, der Erreger würde erst hier in Ställen entstehen. Ich glaube der aktuelle Erreger stammt schon aus Asien. Wie er über Nacht in Ungarn gelandet ist, das will ich wissen!

    Aber jetzt, wo sie alles ganz sicher wissen, wird es bestimmt bald Antworten geben...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1698 von 1979 ErsteErste ... 6981198159816481688169416951696169716981699170017011702170817481798 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •