Seite 15 von 1979 ErsteErste ... 511121314151617181925651155151015 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #141
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Schnickchen,

    ein Wirtschaftsgeflügelbestand ist durch Infektion in hohem Maße gefährdet und die Mortalität wird sicher gen 100% sein. Dies liegt unter anderem auch an der Haltungsdichte - immerhin sind es meist einige tausend Tiere, die in solchen Beständen zusammen stehen. Bei diesen Beständen ist m.E: ein Aufstallen sicher sinnvoll - dafür bedarf es aber keiner Pflicht, denn ein Unternehmer wird auch freiwillig sein Kapital schützen - vorausgesetzt, der Tierseuchenfond wird so geregelt, dass ein Ersatz nur erfolgt, wenn im ausgerufenen Seuchenfall die Betreiber ihre Bestände entsprechend der Vorgaben aufstallen.
    Oder andersherum: wer nicht aufstallt, tut dies auf eigenes Risiko und hat keine Ersatzleistungen vom Fond zu erwarten.
    Wer sein Geflügel in den Handel bringt, darf auch ohne Seuche per Gesetz nur Ware in den Handel bringen, die aus gesunden Beständen kommt.

    Dem privaten Hühnerhalter eine Pflicht aufzuerlegen, halte ich für total sinnlos.

    Dieses Geflügel lebt lokal als geschlossene Gruppe, kommt nicht in den Handel, und ist an seine Umgebung gut angepasst. Kein privater Hühnerhalter kann auch nur annähernd die Maßnahmen ergreifen, die nötig wären, um wirklich einen Eintrag aus der Luft und vom Boden in den Stallbereich aus der Natur zu gewährleisten. Gleichzeitig bedeutet die Aufstallpflicht aber, dass die Hühner durch den Stress der ungewohnten, unartgerechten Haltung imungeschwächt werden, was sie wiederum anfälliger für alles mögliche macht.

    Ich hielte es für sinnvoller, hier den Seuchenfall auszurufen und deutlich darauf hinzuweisen, dass man auch bei privaten Hühnerhaltern eine Aufstallung empfiehlt, dass es aber letztendlich jedem Halter selbst überlassen bleibt, ob er das mit seinem Geflügel macht oder nicht.

    Wenn die Geschichte einher geht mit einem totalen Verbringungsverbot, AUsstellungsverbot etc. für die Dauer der Seuche, sollte das Risiko nicht höher sein, als jetzt mit dem allg. Aufstallgebot, dass aus privaten Beständen Wirtschaftsbestände gefährdet werden - zumal die Wirtschaftsbestände eigentlich angesichts der gigantischen Abschottungs- und Hygienemaßnahmen in geschlossenen Hühnerbetrieben gar keinen Außenkontakt mit WIld- und/oder privatem Hausgeflügel bekommen dürften.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #142
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ...was sollen wir denn da fragen?
    Warum sprechen Sie nicht mit provieh?
    ....sorry, aber da wäre es glaube ich sinnvoll, mit realen Namen aufzuteten, wenn die Anfrage seriös sein soll.
    Ja das stimmt. das stand in posting 36. Mathias Güthe, 1 Vorsitzender Rassegeflügelzuchtverein Cimbria Flensburg
    ehemals Vorstandsmitglied von PROVIEH. 2006 befasst mit der Klage des BDRG gegen die allgemeine Aufstallpflicht.

    oder alternativ: Professor Sievert Lorenzen, erster Vorsitzender von PROVIEH

    oder alternativ: Michael von Lüttwitz, Ehrenvorsitzender des VHGW

    oder alternativ: Klemens Steiof, Ornithologe Mitarbeiter im Ministerium Berlin alle Telefonnummern im internet öffentlich.

    ich wurde an eine Referatsleiterin Dr. Wallna verwiesen. Die Durchwahl ist allerdings überlastet.

    Danke!

  3. #143
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.675
    http://www.ostsee-zeitung.de/Nachric...lpflicht-in-MV

    das verstehe ich nun aber nicht, wenn es doch so gefährlich ist, das die Stallpflicht ab Montag eintritt.

    vor allem, warum wissen die genau seit heute, das an verschiedenen Stellen, hier bei uns, tote Vögel gefunden wurden
    Geändert von Crazynaddl (10.11.2016 um 11:54 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #144

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wenn die Geschichte einher geht mit einem totalen Verbringungsverbot, AUsstellungsverbot etc. für die Dauer der Seuche, sollte das Risiko nicht höher sein, als jetzt mit dem allg. Aufstallgebot, dass aus privaten Beständen Wirtschaftsbestände gefährdet werden - zumal die Wirtschaftsbestände eigentlich angesichts der gigantischen Abschottungs- und Hygienemaßnahmen in geschlossenen Hühnerbetrieben gar keinen Außenkontakt mit WIld- und/oder privatem Hausgeflügel bekommen dürften.
    Der Gefährdungsweg ist genau umgekehrt, die Tiere in Privathaltung werden durch eben diese mit schönster Regelmäßigkeit wiederkehrenden Infektionsausbrüche in den Anlagen der Massenhaltungen gefährdet. Das ist auch den zuständigen Behörden seit Jahren bekannt, jedoch geht man dort den Weg des geringsten Widerstandes, denn - wie mir damals seitens des Vetamtes mitgeteilt wurde - habe man schlicht nicht die finanziellen Mittel, um sich mit den tatsächlichen Verursachern, nämlich der Geflügelindustrie - gerichtlich über Jahre hinaus auseinander zu setzen.

    Diese Absurdität wird gekrönt von der Tatsache, daß auch weiterhin enorme Mengen Geflügelkot (incl. Kadaver) aus Massenhaltungen per schlichter Deklaration zu Dünger umetikettiert und trotz Aufstallungspflicht etc. weiterhin munter selbst aus der ganzen EU herangekarrt und uns vor die Haustüren gekippt wird.

    Die Lobbyisten der Geflügelindustrie sind hier sehr erfolgreich tätig, obwohl inzwischen die Erkenntnisse über die angeblichen Übertragungswege korrigiert werden mußten:

    http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mit...gndr15060.html

    http://www.ml.niedersachsen.de/zabla...nkte/4323.html

    ARD Bericht "Das System Wiesenhof" vom 31.08.2011 über die "Verdienste" dieses "honorigen" Herrn:

    https://www.youtube.com/watch?v=GWDD5VAQVvY

    http://www.paktev.de/mediapool/107/1...eutschland.pdf

    http://konsumpf.de/?p=13006
    Geändert von hühnerling (10.11.2016 um 12:20 Uhr) Grund: Link ergänzt

  5. #145
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich bin gerade etwas aufgebracht weil ich in unserem Dorf wohl ein "Exot" bin, ich habe meine Hühner aufgestallt...
    Jeder lässt sein Federvieh draussen rummarschieren
    Nachdem ich eine Stunde (!!!) erfolglos versucht habe beim für uns zuständigen Veterinäramt Rendsburg Informationen zu bekommen habe ich aufgegeben (es ging einfach keiner ans Telefon, ist ja wohl auch ein Witz) und beim Amt Heide angerufen, dort wurde mir bestätigt dass für gesamt Schleswig-Holstein Aufstallpflicht angeordnet wurde, die Presse würde jetzt auch ausführlich landesweit informieren.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #146
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    H5N8 ist offensichtlich nicht für Menschen gefährlich.
    Daher bleibt nur der Schluss, dass es sich um eine Aktion der Großindustrie handelt.
    Es sollen Geflügelfarmen geschützt, oder gekeult und bezahlt werden.

    An NICHTS davon haben wir Hühnerhalter Interesse.

    Selbstverständlich werde ich mich an alle gesetzlichen Vorgaben halten, um keinen MENSCHEN zu gefährden.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #147

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Ich habe immer noch nichts auf offizielle Seite gesehen, obwohl da soll es als erstes erscheinen. Und ich habe mein Nachbarn angerufen, er hat eine Transportfirma, vlt. hat er ein alte Plane vom LKW für mich bis Folientunnel kommt.

  8. #148
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Hmm, ich hab ein altes Wohnwagenvorzelt, daraus könnte ich auch etwas basteln

  9. #149
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Ich hab das eine mal, als wir hier Aufstallen mussten, fürs erste 2 dieser billigen Pavillons (3x3m) genommen. Die haben gehalten, bis ich was vernünftiges gebaut hatte und die Hühner mussten nicht tagelang nur im Stall hocken.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #150
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006

Seite 15 von 1979 ErsteErste ... 511121314151617181925651155151015 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •