Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #14591

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    na da gibts gleich noch eine der neuen bauernregeln ----gibts nur eine pflanzenart wirds fürs rebhuhn richtig hart
    Die Kommentare sind auch recht aussagekräftig.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #14592
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. So eine Heli-Einsatz kostet ja auch ein bissl was. Würde aber vielleicht vermehrt auf Drohnen achten. Ich meine, ich hätte mal gehört, dass die nicht über Privatbesitz fliegen/filmen dürfen. Bin aber nicht mehr sicher.
    Als Privatperson darfst Du das nicht.
    Als Polizei sicherlich, vor allem, wenn "Gefahr im Verzug" ist. Und das ist es in ihren Augen ja dann auch, wenn jemand nicht aufstallt.
    Sie scheinen ja grad in Bayern dabei zu sein, an dem Punkt von ordnungswidrig zu kriminell umzuschwenken. Und warte noch ein bißchen, dann ist es terroristisch, sein Geflügel nicht aufzustallen.

    Ob und in welchem Umfang Drohnen polizeilich eingesetzt werden (dürfen), weiß ich nicht. Aber das mit den Polizeihubschraubern kann ich mir lebhaft vorstellen.

    Ich wohne seit Jahrzehnten in einem Stadtteil mit einem gewissen sozialen Konfliktpotenzial (sozusagen das Kreuzberg Hannovers), und es gab Zeiten, da wusste man, wenn die Polizeihubschrauber mal wieder schön tief flogen, da kommt was..........

    Warum sie das bei Euch auf dem Land nicht machen sollten, wenn es um so eine subversive gemeingefährliche Sabotage wie das Nichtaufstallen geht, wüsste ich jetzt nicht..........
    Geändert von Möttchen (20.02.2017 um 17:48 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  3. #14593
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen
    Als Privatperson darfst Du das nicht.
    Als Polizei sicherlich, vor allem, wenn "Gefahr im Verzug" ist. Und das ist es in ihren Augen ja dann auch, wenn jemand nicht aufstallt.
    Sie scheinen ja grad in Bayern dabei zu sein, an dem Punkt von ordnungswidrig zu kriminell umzuschwenken. Und warte noch ein bißchen, dann ist es terroristisch, sein Geflügel nicht aufzustallen.

    Ob und in welchem Umfang Drohnen polizeilich eingesetzt werden (dürfen), weiß ich nicht. Aber das mit den Polizeihubschraubern kann ich mir lebhaft vorstellen.

    Ich wohne seit Jahrzehnten in einem Stadtteil mit einem gewissen sozialen Konfliktpotenzial (sozusagen das Kreuzberg Hannovers), und es gab Zeiten, da wusste man, wenn die Polizeihubschrauber mal wieder schön tief flogen, da kommt was..........

    Warum sie das bei Euch auf dem Land nicht machen sollten, wenn es um so eine subversive gemeingefährliche Sabotage wie das Nichtaufstallen geht, wüsste ich jetzt nicht..........
    Deshalb war der Schraubi unterwegs:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/te.../19418314.html
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #14594
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.tt.com/lebensart/gesundhe...ntSend=success

    Kommentar:


    Zitat: "Stefan Hörtnagl von der Landwirtschaftskammer kennt das Problem, hat für das Verhalten aber überhaupt kein Verständnis: „Den Züchtern ist offensichtlich nicht klar, dass ihre Tiere jämmerlich eingehen könnten, wenn sie erkranken" Zitat Ende

    Den Herrschaften von der Landwirtschaftskammer ist offenbar nicht klar, dass die meisten Tiere aus nicht kommerziellen Beständen mit nichten am Vogelgrippevirus sterben. In Deutschland gibt es bis heute keinen einzigen an H5N8 nachgewiesenermaßen verstorbenen Hausgeflügelfall aus nicht kommerzieller Haltung. Inzwischen sind aber nachweisbar bereits eine Vielzahl an Tieren in privaten Hühnerhaltungen, Zoos und Wildgehegen an der monatelangen Stallpflicht zu Grunde gegangen - und das wirklich elendlich, denn dem ging wochenlanger Stress und wochenlange Quälerei voraus. Wann hört man endlich auf, den Haltern vorschreiben zu wollen, was besser für ihre Tiere ist. Das wissen die Halter vor Ort, die ihre Tiere kennen mit Sicherheit am besten - und kein verantwortungsbewusster Tierhalter wird mutwillig die Gesundheit seiner Tiere aufs Spiel setzen.
    Wer sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auskennt (die älteren Herrschaften unter den Verantwortlichen können da ihre Kinder fragen, die haben heutzutage Stochastik in der Schule), wird schnell zu dem Schluss kommen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Hobbyhuhn, sich draußen mit H5N8 zu infizieren verschwindend gering ist, während die Wahrscheinlichkeit, dass das Freiheit gewohnte Huhn unter monatelanger Stallpflicht dahinsiecht, sehr, sehr hoch ist.
    Und ich möchte sehen, wie Herr Hörtnagl es anstellen will, meine halbwilden, 10 Stück ostfriesischen Möven, die normalerweise 5 ha Freiheit für sich beanspruchen und nicht zahm sind, wie er die mit einem Strohballen und mehrebigen Sitzstangen beschäftigen will..... immer zu, Sie dürfen hier gerne Ihr Glück versuchen und mir zeigen, wie Sie das bewerkstelligen wollen - bei Phönixen soll es noch schwieriger sein und Enten und Gänse lassen sich schon gar nicht durch soetwas zufrieden stellen.....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #14595
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Deshalb war der Schraubi unterwegs:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/te.../19418314.html
    Oh, sorry, ging konkret grad um Berlin - und ich vergaß: sexy aber arm... (oder umgekehrt).

    Trotzdem kann ich mir das bei den für Bayern erwähnten Hubschraubern bei deren harter Linie gut vorstellen.
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  6. #14596
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. So eine Heli-Einsatz kostet ja auch ein bissl was. Würde aber vielleicht vermehrt auf Drohnen achten. Ich meine, ich hätte mal gehört, dass die nicht über Privatbesitz fliegen/filmen dürfen. Bin aber nicht mehr sicher.
    Das musst Du Dir nicht vorstellen - ich weiss es - zumindest hier vor 2 jahren, denn ich kenne einen der Piloten von damals...

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #14597
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen
    Oh, sorry, ging konkret grad um Berlin - und ich vergaß: sexy aber arm... (oder umgekehrt).

    Trotzdem kann ich mir das bei den für Bayern erwähnten Hubschraubern bei deren harter Linie gut vorstellen.
    Möttchen, Du schreibst von harter Linie in Bayern und vorher schon, das es in Bayern von ordnungswidrig
    auf kriminell eingestuft wird, seine Hühner nicht aufzustallen.
    Hast Du was diesbezüglich gelesen und weisst Du mehr? Würde mich auch interessieren!

    LG von Mienchen
    Geändert von Mienchen (20.02.2017 um 18:30 Uhr)
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  8. #14598
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Was die da erforschen: könnte wohl dies sein:
    http://www.tagesspiegel.de/themen/fr.../19404898.html

    Zitat aus dem Artikel " Es komme aber oft vor, dass die Bakterien die Desinfektion überlebten und dann die neu in den Stall kommenden Tiere infizieren."

    Komisch, dass dann ausgerechnet Viren vollkommen von den Desinfektionsmaßnahmen eliminiert werden!
    Auch der Absatz über die Kreuzkontaminationen ist interessant.

    Der Artikel erschien bereits am 18.02.2017 in der Printausgabe des TS, stand leider erst heute im Netz zur Verfügung.
    Oha.... , Nachtigall.... galoppiert durch die Nacht, oder wie heisst der Spruch?

    Zu den Hubschraubern gabs mal von 2006 was. Da haben auch Hubschrauber nach Kadavern gesucht....- warum nicht auch nach lebenden Vögeln/Haltern, die gegen die Stallpflicht verstossen? Über die Strafen bekommen sie die Einsatzkosten wieder rein.

    http://brf.be/international/3170/
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-403207.html
    Geändert von Joyce66 (20.02.2017 um 18:29 Uhr)
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  9. #14599
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Mienchen Beitrag anzeigen
    Möttchen, Du schreibst von harter Linie und Bayern und vorher schon, das es in Bayern von ordnungswidrig
    auf kriminell eingestuft wird, seine Hühner nicht aufzustallen.
    Hast Du was diesbezüglich gelesen und weisst Du mehr? Würde mich auch interessieren!

    LG von Mienchen
    Nein, ich habe - zusätzlich zu den Hubschraubern - nur diesen Fall des Halters vor Augen, der nicht aufgestallt hat, und bei dem sie die Kosten für die Nichtaufstallung von dem vermeintlich von ihm verursachten Schaden abhängig machen wollen.

    Das sprengt eigentlich schon den Rahmen, wie mit Ordnungswidrigkeiten umgegangen wird und ich finde das
    eine neue Dimension der Kriminalisierung.
    An der habe ich einfach nur in der ihr innewohnenden Logik weitergedacht..........
    Keine Panik, noch ist es nicht so weit.
    Sorry, wenn das missverständlich herüberkam.
    Geändert von Möttchen (20.02.2017 um 18:39 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  10. #14600
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Sagt mal, ich würde den tagesspielgel gerne kommentieren.
    Dazu suche ich verzweifelt einen ganz bestimmten link. den irgendwer hier vor Wochen eingestellt ahtte.
    Es war die HP von einer Firma, die vollautomatisierte Ausstattung von Brütereien macht.
    Auf deren Seite war lang und breit beschrieben, wie man kräftige und gesunde Küken erbrütet, weil man mit der speiziellen, vollautomatischen Technik bereits im brutei einen passenden Cocktail aus Antibiotikavorsorge und Vitaminen einspritzt.

    Hat noch irgendwer diesen link oder weiss, wann das war?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1460 von 1979 ErsteErste ... 4609601360141014501456145714581459146014611462146314641470151015601960 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •