Seite 820 von 1979 ErsteErste ... 32072077081081681781881982082182282382483087092013201820 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.191 bis 8.200 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #8191
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    im Januar gibt es eine neue Einschätzung vom FLI. Anhand derer soll festgelegt werden, was mit der Stallpflicht in Bayern wird - kam im Radio.
    Da bin ich mal gespannt, was da hier bei uns rauskommt . Die hysterische Quotenfrau und dazu der Seehofer - prost Mahlzeit. Ich glaube, dem ist gar nicht klar, dass der ein Haufen bisherige Wähler zur AfD treibt. Herade hier inBayern boomen die drei Hennen im Reihenhausgarten. Und für diese Leute sind das liebgewordene Haustiere und kein Nutzgeflügel.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #8192
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    tanny 1 fall in gemeinde hatten 3100 putenhähne aber ich weiss nichts vom befund am 2.1.2017
    bei dem anderen kann ich gar nichts richtig sagen es sollen 14000 puten sein aber auch kein befund und in garrell 1.1.17
    die zeitungsartikel sind nicht zielführend da jedesmal andere ortsteile drinstehen und auch die fallzahlen nicht erwähnt werden
    gruss aus oberfranken

  3. #8193
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.deutsche-politik-news.de/...cle&sid=241895

    Vielleicht sollt man Fr Dr Hendriks mal auf unsere Fährte setzen. Im Prinzip hat sie ja Recht, ABER - es sollte nicht "DIE Landwirtschaft" und damit mal wieder unsere "kleinen" Bauern treffen, sondern die industrielle Landwirtschaft. Und als allererstes sollte man unterbinden, dass unsere Nachbarländer (Niederlande, Schweiz etc.) ihren Mist regelmäßig zu uns karren, damit er auf unseren Flächen landet. (Links zum Gülletransfer stehen auf der Faktenseite ca in der Mitte https://www.wildvogel-rettung.de/vog...-daten-fakten/)
    Zudem wäre es eine nette Anregung für Frau Dr Hendriks, gleich mal darüber nachzudenken, wie man eine Regelung hinbekommt, die Massentierhaltung dahingehend zu deckeln, dass nicht übermäßig viel Mist anfallen kann - Stichworte: Bestandsdichten - Kopfzahl pro qm statt kg pro qm, Höchstbesatzgrenzen pro Bestand, Mindestabstände xy km zwischen Beständen, die xy Kopf Tiere überschreiten - also zwsichen Massenhaltungen etc - denn damit würde man auch gleich das Geflügelpestrisiko reduzieren......

    Wir sollten Frau Dr Hendriks mit Sach-Infomaterial, was für sie hilfreich ist, überhäufen
    Geändert von Tanny (04.01.2017 um 13:45 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #8194
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    Auch kommentiert. Und so sieht es reklamewirksam in seinem Stall aus:
    https://www.kreiszeitung.de/lokales/...idAnchComments
    Auch kommentiert. Liked mich!

    Und: Die armen Viecher krigen keine Luft-Schnabelatmung, Hecheln- und sind schweinemäßig dreckig.
    Ich kriege echt das K*** - die bei Facebook sind zu blöd, den Kommentar zu finden und machen mich da blöd an, ich hab den Artikel jetzt raus genommen...
    @Hanne: kannste bitte lesen? https://aktionsbuendnis-vogelfrei.ji...pfen-und-h9n2/

  5. #8195
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.lokalkompass.de/wesel/nat...n-d725801.html

    da hat wohl mittlerweile keiner mehr Lust, seine Bestände zu melden

    http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...elpest524.html
    Vielleicht sollte man Herrn Meyer tatsächlich mal vorschlagen, die Kripo um Hilfe zu bitten - dort genau die Spurensicherer und die Tatortanalysten. Wie heir ja schon mehrfach anklang: unsere Löfflerbiologen scheinen ja unfähig zu sein, was Spurensicherung und Interpretation derselben anbelangt - sie hatten 10 Jahre Zeit und haben nichts gefunden. Die Mordkommission sollte da besser aufgestellt sein

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #8196

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Warum ist das interessant?
    Man bekommt eine Ahnung davon, wie groß die Lobby derer ist, die hinter FLI etc. stehen.

    Allein in Hude (gibt es mehr als eins?) sitzen 179 Betriebe, die 2015 EU-Agrar-Fördermittel erhalten haben. Ob das alles Geflügelhalter sind, wäre zu recherchieren. Auf jeden Fall hat man hier Einzelbetriebe, nachen denen man weiter suchen kann.

  7. #8197
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, über die Listen OIE und TSIS kommt wieder nur ein bruchteil dessen zusammen,w as wir den medien entnommen haben.
    Das ist mir auch anhand des Schwans in Kahl, Nähe Aschaffenburg, auch aufgefallen.

    Dann noch Frage zur OIE Adresse. Ich bekomme heute ERROR Hat jemand eine funktionierende Adresse?
    Funktioniert jetzt wieder über die übliche Adresse.

  8. #8198
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #8199
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    wer schützt uns vor den böhsen nachbarn und der blockwartmentalität
    wer glaubt schon das die aufstallung die vogelgrippe aufhält
    oder der spruch des amtsvet sie wollen nur unser geflügel schützen
    oder die trefferquote bei kontrollen sind 100 prozent bei 6 kontrollen die woche wegen anzinken
    oder 300 euro verwarnungsgeld sind nicht genug sie wollen deutlich mehr


    gruss aus oberfranken

  10. #8200

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Neuer Brief an meinen Amtsvet........

    Sehr geehrter Herr Dr. xxxx,

    zunächst vielen Dank für Ihre freundliche rasche Antwort auf mein vorheriges Schreiben.

    Nun ist es so, dass ich Ihre persönliche Meinung zum Vogelgrippegeschehen natürlich nicht kenne, allerdings sehe ich ein, dass Sie sich mit Ihrer Meinungsäusserung und erst recht mit Ihren Empfehlungen an gewisse Vorgaben aus den Ministerien halten müssen und Ihr eigener Ermessensspielraum wahrscheinlich begrenzt ist.

    Ganz unkommentiert kann ich Ihr Schreiben jedoch nicht lassen, denn Sie stützen sich auf Gesetzesvorgaben und Empfehlungen, die zwar aktuell nun einmal stehen, allerdings viele Zweifel und Fragen aufwerfen.

    Das Friedrich -Löffler-Institut steht nicht nur bei den Gegnern der Stallpflicht, sondern auch bei vielen anderen Wissenschaftlern, Ornitologen und sogar ausländischen Instituten, die sich mit Tierseuchen beschäftigen, mit seiner Meinung, dass Wildvögel für Einschleppung und Übertragung der Vogelgrippe verantwortlich sind inzwischen schon fast isoliert da.

    Nach den neusten Fällen in Oldenburg und Cloppenburg versucht man diese Behauptungen inzwischen sogar in Politik und Wirtschaft zu verwässern, in dem man sagt, dass man einfach nicht genau weis wie das Virus in die eigendlich hermetisch abgeschlossenen Ställe kommt. Gerade heute lese ich das Statement auch von unserem LW Minister Meyer. Und das nach 10 Jahren "intensiver" Forschungsarbeit und Millionen von verbratenen Forschungsgeldern seitens des FLI. Die Theorien von Wind, Nagern, Hunden und Katzen sowie verunreinigten Luderplätzen werden bemüht. Gleichzeitig sieht man Bilder wie gekeulte Puten in offenen Baggerschaufeln frei in Container gekippt werden........welch eine Farce.

    http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...elpest524.html

    Auch sah man sich in all den Jahren nicht in der Lage, die Handelswege als mögliche Übertragungswege zu untersuchen? Ich behaupte einfach mal, dass man dazu nicht Willens war. Die Stallpflicht betrifft als Maßnahme nur Klein - Hobby - und Freilandhalter, die Biozidsicherheitsmaßnahmen werden bei den grossen Massentierhaltern sowieso immer durchgeführt. Was denen bleibt ist der Vorteil während einer Geflügelgrippe"epedemie" von der Tierseuchenkasse und dem Steuerzahler Entschädigungen zu bekommen. Ein Schelm wer böses dabei denkt! Ebenso bei der Verquickung des FLI und dessen Vorsitzenden mit Politik und Wirtschaft! Ein unabhängiges Institut wäre zumindest für die Risikobewertung wünschenswert, das FLI sollte sich auf die Diagnostik beschränken müssen!

    Wo ist denn nun der Zusammenhang zwischen Wildvögeln und dem Ausbruch in den hermetisch abgeriegelten Ställen? Selbst wenn man nun zurück rudert und behauptet, dass die Ställe ja nun nicht so ganz 100% abgeriegelt werden können, was nutzt dann die Aufstallung in Volieren bzw in den viel weniger dichten Ställen der Hobbyhalter?

    Wo ist denn die Epedemie unter Wildvögeln, wenn immer nur vereinzelte positive Befunde gemeldet werden, es aber hundert Millionen von Wildvögel auf der Durchreise gibt? Wieso wird eigendlich die Todesursache der positiv getesteten Vögeln gar nicht untersucht, sondern jeder Nachweis bei einem toten Vogel gilt als Vogelgrippeopfer (gerade bei den Raub und Assfressern)? Wieso werden z.B auch bei dem im Zoo positiv getesteten Pelikan oftmals nur negativ getestete Mitbewohner gefunden, wäre das bei unserem Geflügel mit Auslauf nicht ähnlich, dass nur einzelne gesc Tiere wenn überhaupt betroffen wären? Wieso kommt es in den Massentierställen zu epedemieartigen Ausbrüchen, liegt es nicht gerade an den miesen Haltungsbedingungen dort? Wieso sollen wir unser Geflügel einsperren, wenn doch gerade Sonnenlicht (UV) den Erreger am besten abtötet. Ganz zu schweigen von anderen Krankheiten und Immunschwächungen, denen wir unsere Tiere aussetzen sollen?

    All diese Fragen und Wiedersprüche werden ihnen wahrscheinlich bekannt sein und ich verstehe auch, dass Sie selbst auch wenn Sie diese ebenso sehen sich trotzdem an die bestehende Gesetzeslage halten müssen ( wie wir Halter ja auch). Der Grund warum ich Ihnen dennoch darüber schreiben MUSS, ist jedoch, dass wir das nicht ohne Wiederspruch hinnehmen dürfen, unsere Zweifel und Proteste müssen kund getan werden. Vielleicht - hoffentlich - (auch wenn Sie das hier nicht sagen dürften) hegen Sie selbst auch Zweifel an den Maßnahmen und Vorgehen, darin möchte ich jeden bestärken.

    Ich selbst engagiere mich mit dem "Aktionsbündnis Vogelfrei" für eine andere Sichtweise auf die Vogelgrippe, die endlich einmal andere Theorien verfolgt als die "Wildvogeltheorie" und die zumindest eine vorsorgliche Stallpflicht wie in unserem Kreis ( wir haben keinen einzigen Fall von Vogelgrippe, wir haben auch wenig Risikogebiete) als völlig ungeeignete, vielleicht sogar kontraproduktive Maßnahme ansieht.

    https://aktionsbuendnis-vogelfrei.jimdo.com/ hier können Sie Informationen zum Bündnis aber auch viele alternative Hintergrundinformationen zur Geflügelgrippe jenseits der derzeitig meist einseitig veröffentlichten erhalten.

    Sie selber deuten in Ihrem vorangegangenen Schreiben an mich ja an, dass es für einen Geflügelhalter zur Pflicht geworden sein soll, dass er sein Geflügel zumindest zeitweise auch in Ställen bzw Volieren halten können muss. Ich habe mich mit dieser Aussage geistig nun länger auseinander gesetzt. Ich sehe diese Aussage für mich mit meinen Vorstellungen von artgerechter Geflügelhaltung als nicht richtig an. Meine Art der Haltung ist eine Freilandhaltung in Verbindung nur mit einem Schlafstall, der Schutz vor den Gefahren der Nacht und kurzfristig vor der Witterung bietet. Für einige der bei mir gehaltenen Tiere ( z.B den Cröllwitzer Puten) wüsste ich nicht, was für eine riesige Voliere ich bauen müsste um diese nach meinen Ansprüche "artgerecht" längerfristig darinzu halten. ( Damit meine ich immer länger als die drei Wochen, die ein Beobachtungs- oder Sperrbezirk eingerichtet wird). Stellen Sie sich vor, die Puten leben bei einigen Zuchtfreunden völlig frei auf dem elektrisch eingezäunten Grundstücken, schalfen gar nachts nur in Bäumen. Da sie bei mir im Stall schlafen sollten, habe ich alleine dafür 6 Wochen gebraucht um sie daran zu gewöhnen! ( jeden abend von den Bäumen pflücken und in den Stall tragen). Bei meinen Hühnern mit Totlegerblut sieht es ähnlich aus.

    Da mich Ihr Satz vermuten lassen kann, dass ich eventuell beim nächsten Mal keine Ausnahmegenehmigung bekommen könnte, wird meine persönliche Konsequenz wohl sein müssen, meine Tiere zu reduzieren und zumindest die seltenen Puten und Hühnerrassen gänzlich abzuschaffen. Unser Aktionsbündnis vermutet zwar , dass genau das, zumindest inoffiziell, von der Geflügelindustrie mit der Stallpflicht auch erreicht werden soll, allerdings sehe ich persönlich auch, dass man genau dahin getrieben wird. "Artgerechte Haltung" ist ja auch ein dehnbarer Begriff, den ich mir aber nicht von einer Industie und Gesetzgebung vorgeben lasse, die eine Haltung von 1 1/4el Schwein oder 35 kg Lebendgewicht bei Puten.auf 1m² als "art- oder tierschutzgerecht" ausgelobt hat!

    Nun würden Sie an diesem Punkt sicher wieder auf den Seuchenschutz, der ja auch Tierschutz ist, hinweisen, auf das "Solidaritätsprinzip" aller Geflügelhalter usw.. Allerdings verweise ich dann hier noch einmal an den Anfang dieser e-Mail, dass sich die Stallpflicht doch als ein völlig ungeeignetes Instrument darstellt und die wahren Ursachen der Verbreitung gar nicht sicher sind oder vielleicht auch nicht erkannt werden sollen!

    Für mich gibt es im Moment nur eine wirklich sinnvolle Maßnahme, die ich neben den angeordneten praktiziere. Ich vermeide jeglichen Kontakt zu fremden Geflügelhaltungen. Besuch, Kauf von Tieren oder sonstiger Austausch und Handel oder was auch immer unterbleibt. Ich wette diese Maßnahme würde die Geflügelgrippe in Deutschland schnell eindämmen aber das ist natürlich undenkbar für die Industrie ;-).

    Es würde mich sehr freuen, wenn ich Sie zumindest zum Teil mit meinen Worten erreichen konnte.

    Mit freundlichen Grüssen




Seite 820 von 1979 ErsteErste ... 32072077081081681781881982082182282382483087092013201820 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •