Seite 503 von 1979 ErsteErste ... 340345349349950050150250350450550650751355360310031503 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.021 bis 5.030 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #5021
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    @ all
    ...

    Dann schaut ihr, ob und wann die letzten Fälle in EUrem Landkreis aufgetreten sind.
    Wenn Ihr in den letzten 21 Tagen KEINEN Fall hattet, solltet Ihr zusehen, dass Ihr offene Briefe an Eure Landesministerien (wenn landesweite Aufstallpflicht herrscht) oder an Eure Kreisräte (wenn kreisweite Aufstallpflicht herrscht) schreibt (Kopien an die lokalen Medien) und erfragt, warum die pauschale Aufstallverordnung noch nicht aufgehoben wurde, angesichts der Tatsache, dass die Geflügelpest offensichtlich so gut wie durch ist (es werden fast keine Vögel mehr gefunden)
    Hallo Tanny, genau das ist es doch, was mich so aufregt- in B-W herrscht landesweite Aufstallung, obwohl nur am Bodensee, in Sigmaringen und in Emmendingen tote Wildvögel gefunden wurden. Und nicht nur das- wir haben hier Biosicherungsmaßnahmen wie in Sperrbezirken, ich bin noch immer 150 km vom nächsten toten Vogel weg. Laut Ministerium gibt es hier keine sicheren Gebiete- überall könnten infizierte Wildvögel sein (nur werden die nicht gefunden). Ich schreibe schon seit Wochen immer wieder Briefe- das ist egal. Wir hier leben im Risikogebiet- und genau das macht die Sache so blöd.

  2. #5022

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ...na, da hat Backhaus DIch ja auch VOLL erwischt

    Er sagte 160 positiv getestet - er sagte NICHT H5N8 - und so ist es auch: bei Löffler stehen auch die niedrig pathogenen in der Statistik.

    Zudem stimmte die Zahl 160 zum Zeitpunkt der Aussage nicht - zumindest laut FLI - die stimmt bis heute nicht. Es waren zu dem Zeitpunkt etwas über 50 H positiv getestete.
    Ich habe Backhaus über einen Kommentar krrigiert und drum gebeten, mir seine Quellen zu nennen udn mir zu bestätigen, dass meine FLI Zahlen falsch sind

    hat er bis heute nicht - also gehe ich davon aus, dass ich recht hatte.
    Tanny ich habe nur die Aussage von Herrn Minister zitiert, ich hatte deinen Kommentar wohl gelesen.
    Kernfrage bleibt kommen wir über Umweltinformationsrecht (außer in BAyern) in Daten ran?
    In Plön scheinen die laut TSIS GReifvögel jetzt ja reihenweise runterzukommen, habe leider bisher noch nichts genaueres zu den Arten gefunden. Ich hoffe, das da morgen was in den Medien zu finden ist.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #5023
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    ich glaube, ich werde mir tatsächlich mal den Spass machen und heute nochmal die OIE Liste nach den Wildvögeln durchgehen, die positiv H5N8 getestet wurden. Das scheint mir nämlich deutlich weniger zu sein, als die beim FLI H getesteten Wildvögel!

    Bzgl. der Greifvögel z.B.
    OIE Liste geht bis zum Erfassungsdatum 5.12.2016 - bis dahin habe ich dort keinen greifvogel gefunden (schau nochmal nach, ob ich mich vertan habe) - lt FLI waren zu dem Zeitpunkt schon 15 Greifvögel auf der Liste - also alle H irgendwas?
    Bin ja mal gespannt, wieviele Greifvögel von "all den vielen" jetzt gefundenen (deutschlandweit laut TSIS 4 Stück seit 8.12.) denn wirklich H5N8 sind....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #5024
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @Susanne

    dann mach die Briefe öffentlich - immer in Kopie an die Medien und in Kopie an unsere website, hier ins Forum, auf die wildvogelrettungsseite - und argumentiere mit den bundsweit sinkenden Zahlen - es werden im Moment kaum noch mal täglich Vögel bundesweit gefunden - 7 Vögel bundesweit seit 8. 12 . wieviele davon wirklich H5N8 sind - von den 7 sind 4 Greifvögel - dazu siehe meinen letzten Beitrag..... Die "Seuche" scheint sich gerade in Luft aufzulösen....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #5025
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich hatte einen Ausnahmeantrag geschrieben, der wurde abgelehnt, dann ging von mir ein Widerspruch zum Ministerium (den ich mittlerweile aber zurückgezogen habe). Meine Anträge sind dem Klageteam bekannt, auch der Widerspruch. Ein Leserbrief und ist schon irgendwo veröffentlich, Ihr habt schon mehr oder weniger alles. Ich habe noch die FDP angeschrieben, aber inhaltlich nichts neues.

  6. #5026

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    @ all
    I
    Wenn Ihr in den letzten 21 Tagen KEINEN Fall hattet, solltet Ihr zusehen, dass Ihr offene Briefe an Eure Landesministerien (wenn landesweite Aufstallpflicht herrscht) oder an Eure Kreisräte (wenn kreisweite Aufstallpflicht herrscht) schreibt (Kopien an die lokalen Medien) und erfragt, warum die pauschale Aufstallverordnung noch nicht aufgehoben wurde, angesichts der Tatsache, dass die Geflügelpest offensichtlich so gut wie durch ist (es werden fast keine Vögel mehr gefunden) - Auf der Daten/Fakten Seite findet Ihr auch hinter den einzelnen Landkreisen vermerkt, wo seit wann bis zur Auswertung keine neuen Funde mehr waren).

    Ihr könnt sinngemäss mit rein schreiben, dass es angesichts der Entwicklung der SItuation wirklich unverhältnismäßig ist, unsere Tiere weiter dieser Tierquälerei durch unartgerechte Aufstallung auszusetzen etc pp.

    Wir sollten uns auf keinen Fall jetzt "mit" in der Öffentlichkeit zurück ziehen, nur weil die Behörden "still" werden.....
    Was hat das mit den 21 Tagen auf sich? Wir haben noch gar keinen Fall im Landkreis.

  7. #5027
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    In Bayern und Baden-Württemberg ticken die Uhren halt anders- bei uns ist jeder Wildvogel eine potentiellle Virenschleuder.

  8. #5028
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Erstmal danke für Deinen geilen FLI- Listenfund, Tanny! Wird natürlich gleich mit für meine inzwischen KarteN ausgewertet !

    Ein Ansatz: @Okina: aufällig ist, dass ab dem Peak zunehmend Greifvögel von den jetzt auslaufenden INfektionen betroffen sind. Das bedeutet für mich, dass diese sich vom natürlicherweise (mich nervt immer wieder das Negieren der biologischen Funktion von Viruserkrankungen im Herbst/Winter) geschwächten kranken Wassergeflügel ernährt haben.
    Hätte es mehr Wildgeflügel gegegeben, gäbe es jetzt eine gleichbleibende Welle Greifvögel - mit Stallgeflügel hat das GAR nichts zu tun, sondern zeigt, wie ein im Feld existierendes Virus funktioniert.
    (Oder wäre dann die logische Erklärung: weil kein kontaminierter Hühnerhalter mehr am ersten und zweiten Adventssonntag Vogelkacke transportieren konnte, da der Adventssonntag aufgrund von Baumaßnahmen zum Werktag wurde, wurden weniger Wasservögel infiziert?!)

    Egal - freue mich über INput - auch von Redcap ;-)
    Was das angeht, hat Tanny es auch schon gesagt: Winterzeit ist Aussortierzeit auch bei den Greifen. Neben dem H5- Virus kommt hinzu, dass wir alles andere als ein Mäusejahr haben, und auch nicht mehr Tiere überfahren werden als sonst so (ansonsten eine winterliche Hauptnahrungsquelle, wo dann mitunter an Autobahnen oder Bundesstraßen alle 100 m ein Bussi in den Randbäumen hockt und wartet, dass was platt gefahren wird).
    Insbesondere Bussarde haben dadurch nun jedenfalls recht wenig zu beißen. Sterben dadurch zum einen schneller weg, und würden zum anderen sicher intensiver an eventuelle Virenopfer gehen.
    Ist also ein zweischneidiges Schwert, dass wie schon erwähnt genauerer Abklärung bedürfte.

    Ich bin übrigens der Ansicht, dass ein Nicht- Wasservogel gar nicht mal direkt am Virus gestorben sein muss.
    Wenn ein zB Bussard vergleichsweise kürzlich gefressen hat und dann tot vom Baum fällt, hat er das Virus auch noch recht frisch im Schnabelraum und Halsbereich, auch im Magen. Dann hat er das zwar intus, ist aber nicht dran gestorben, H5- positiv wäre er denn aber trotzdem... Diese Variable sollte man vllt. auch berücksichtigen, dass ein Vogel solcherart positiv getestet worden sein könnte, was die wirklichen Krankheits-/ virenbedingten Todesfälle eventuell nochmal eine Spur herunterschraubt ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #5029
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    ......
    Ich bin übrigens der Ansicht, dass ein Nicht- Wasservogel gar nicht mal direkt am Virus gestorben sein muss.
    Wenn ein zB Bussard vergleichsweise kürzlich gefressen hat und dann tot vom Baum fällt, hat er das Virus auch noch recht frisch im Schnabelraum und Halsbereich, auch im Magen. Dann hat er das zwar intus, ist aber nicht dran gestorben, H5- positiv wäre er denn aber trotzdem... Diese Variable sollte man vllt. auch berücksichtigen, dass ein Vogel solcherart positiv getestet worden sein könnte, was die wirklichen Krankheits-/ virenbedingten Todesfälle eventuell nochmal eine Spur herunterschraubt ...
    Genau DAS habe ich am 1.12. zu Habek und Dr Dr hc gesagt - fanden sie aber weit hergeholt - positiv sei positiv..... naja, und so weiter....

    Sagt mal, können wir eigentlich die ganz genauen Fundorte der Greife ausmachen?
    Mich würde mal ernsthaft interessieren, wieviele Windmühlenopfer dabei sind..... Windmühlen haben wir hier nämlich massenhaft in dr Landschaft....und Opfer gibt es auch mehr als genug

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  10. #5030
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von pigall Beitrag anzeigen
    Was hat das mit den 21 Tagen auf sich? Wir haben noch gar keinen Fall im Landkreis.
    21 Tage wird angesetzt für die Beobachtungsgebiete und Sperrgebiete nach einem Befallsfund. Danach soll die Gefahr gebannt sein. Ergo - wenn wir 21 tage keine mehr hatten und bundesweit auch nichts mehr gefunden wird, gibt es keinen Grund mehr für die Maßnahme.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 503 von 1979 ErsteErste ... 340345349349950050150250350450550650751355360310031503 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •