Seite 47 von 1979 ErsteErste ... 3743444546474849505157971475471047 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #461
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    ...es interessiert den Staat auch wenn Du Dich selber in Gefahr bringst, z.B. in einem statisch unstabilen Haus leben möchtest, das erlaubt er Dir ebenso wenig. Das ist sein Job und ist doch nett von Ihm das er sich Deine Sorgen macht, ...
    So rum wird ein Schuh daraus:
    Haus kracht ein - Mensch verletzt - Sozialversicherung (staatlich) muss zahlen.
    Nichts anderes als wie in der freien, marktorientierten Wirtschaft mit Gewinnerzielungsabsicht
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #462
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Sorry, statt geändert doppelt gepostet.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #463
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Sorry, statt geändert doppelt gepostet.
    Sie haben eine PN
    und den Missglückten hab ich gelöscht..

    Liebe Grüße..

  4. #464
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gibt es denn hier eigentlich irgendjemanden, der ernsthaft Angst hat, dass seine Tiere diesem Virus erliegen?

    Nach all den posts, die ich hier lese, ist meine Angst gleich null... Das Unverständnis steigt hingegen bzw das Verständnis der wirtschaftlichen Motivation. Vielleicht gehe ich auch zu emotional an die Sache heran.

  5. #465
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    So ist es, Jorg...
    Nix von wegen beinahe altruistischen Anwandlungen, die man dem Zitat beinahe hätte entlesen können!

    @Quaki:

    Mit allen Mitteln die Kleinhalter abschaffen...
    Naja, bei den Schweinen haben sie das ja schon geschafft...
    Ein Kollege meiner Frau hat sich zur tiergestützten Therapie für psychisch geschädigte Kinder und Jugendliche zwei Kune Kune- Schweine angeschafft, die auch schon trainiert und alles und bli bla blubb, bis im das Veterinäramt auf's Dach stieg, weil's vor ein paar Jahren mal in der Gegend Schweinepest- Verdachtsfälle gab.
    Er musste die Schweine, bislang ganz einfach zugänglich wie auf Bauernhöfen halt so üblich, neben der normalen Stallung nochmal extra abschotten, ein Schild mit "Wertvoller Schweinebestand, Betreten verboten" aufhängen, ein Desinfektions- Fußbad aufbauen (die völlige Farce...) und noch dies und das und jenes...
    Auch seine Kune Kune sind Schweine, damit Nutztiere, aus die Maus und aus der Traum von der tiergestützten Therapie mit denen, die am Ende sogar Männchen machen konnten etc. ...
    Jetzt hat er die sündhaft teuren Viecher halt "als Hobby", er tut auch ganz unbeteiligt, nehme ich ihm aber nicht ab...

    Was mich bei dem ganzen Affentanz bei ihm noch am meisten wundert- den üblichen Freigang durften seine Schweine behalten...

    Da frage ich mich auch unwillkürlich- was ist denn da nun das Ziel von dem ganzen Mummenschanz?
    Sicherlich, Schweinepest verbreitet sich durch direkten Tierkontakt, und Weideschweine muss man doppelt mit Stromzaun absichern, aber: Vogelgrippe verbreitet sich auch nur durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Material/ infizierten Tieren...



    In meinen Augen ist dieser ganze Hokuspokus mit Fuß- Desi, doppelter Umzäunung außen wie innen, striktem Zutrittsverbot für jeden außer dem Versorger doch nichts und null anderes, als nur genau so eine Schikane, wie jetzt die Stallpflicht für vollkommen unbeteiligte Geflügelbestände...

    Schweine hält sich heute schon quasi kein Schwein mehr, ich will mal behaupten, dass sich das seit den späten 70ern vielleicht noch 5- 7 private Leute von einer Million antun, nicht wie vor kaum 40 Jahren, wo von 1000 Seelen noch quasi 600 ihre private kleine Schweinehaltung hatten, oder von einer Million vielleicht 600.000 Leute...




    PS @ Vinny: Ich habe nicht den geringsten Hauch einer Angst vor der Vogelgrippe!
    Hätte ich nicht mal, wenn ich im brandenburgischen Linum, am Gülper See (auch Brandenburg) oder sonst irgendwo bis zu 200 km von den Küsten entfernt leben würde, über die 97 % des Wasservogelbestands ziehen...
    Angst habe ich einzig und allein vor der völligen Behördenwillkür!

    Und vor Mykoplasmen, die mich 2014 über ein Drittel meiner Jahresnachzucht gekostet haben. Doch da hatte ich dies Jahr, vor der Gabe von Tylosin, nur zwei aus 30 Jungtieren an Verlust zu beklagen, beide nicht aus meiner Linie, und seit der Gabe aber auch nicht mehr einen Hauch von Mykos im gesamten Bestand... Wage also vorsichtig zu hoffen, dass nun vielleicht hinter mir zu haben...
    Geändert von Okina75 (13.11.2016 um 12:28 Uhr)

  6. #466
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Gibt es denn hier eigentlich irgendjemanden, der ernsthaft Angst hat, dass seine Tiere diesem Virus erliegen?
    Nein, nicht wirklich. Höchstens davor, dass der Virus in einer der Mästereien in der Nachbarschaft ... ca 300 m Luftline... auftaucht. Die Betriebe sind zwar im Prinzip abgeschottet, aber wenn die neue Mastküken bekommen, könnte sich da schnell auf dem Wege was einschleichen. Und was ist dann mit dem Mist aus den Läden? Wird der entsprechend entsorgt? Ist nicht unwahrscheinlich, dass sich Wildvögel infizieren, die damit in Berührung kommen und den Virus verteilen. Ich hab meine Rabauken eingestallt, baue ihnen eine Voliere aus Bauzaunelementen,

  7. #467
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Penelope, bauzaun? Ist der nicht zu grobmaschig?

    Ich habe noch einige Quadratmeter durchsichtige plane gefunden. Da geht noch was mit zu basteln.

    Ok, also bin ich nicht die einzige, die sich keine Sorgen um die Tiere macht.

    Okina, ich beneide dich fast darum, dass du zumindest weißt, dass es mykoplasmen sind. Meine Hühner niesen und rotzen seit Monaten und die Tests auf IB, ILT und mykoplasmen sind alle negativ aufgefallen. Zudem sperrt sich meine TÄ irgendwie gegen tylosin...
    Aber das ist OT.

  8. #468
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Da kommt noch einfaches Vogelschutznetz drum, oben ein paar Dachlatten und dann mit Plane abgedeckt. Für die Schmuddelwetterphase ist das auch ganz praktisch.

  9. #469

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Ghandi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    heute um 11:00 Uhr ein Anruf von der Amtstierärztin, ob wir zuhause sind. Ja, sind wir. Gut, dann wolle sie vorbei kommen. Okay, eine viertel Stunde später war sie da. Sie müsse eine Kontrolle der gewerblichen Haltung in der Schutzzone durchführen. Ich dann zu ihr: Kontrolle okay, aber ich habe keine gewerbliche Haltung. Sie überprüft ihre Akten, und meint, doch - laut BH haben wir eine Betriebsnummer, und sind auf der BH als gewerblicher Betrieb gemeldet. Sie fragt mich wieviele Hühner ich denn habe, und ich bitte sie, mir einfach zum Stall zu folgen und selber zu schauen. Gut, wir haben dann festgelegt dass ich keine gewerbliche Haltung habe. Somit braucht sie von mir auch keine Produktionsbücher und tiergesundheitliche Aufzeichnungsbögen. Die Amtstierärztin war zum Glück sehr nett, hat von meinen 5 Großen Abstriche genommen und nachher noch ein bisserl mit mir geredet. Sie erklärte mir dass sie nun den Auftrag hat eben vorerst einmal in allen gewerblichen Betrieben Abstriche zu nehmen, und dass ich nun schon der vierte Hobbyhalter bin den ihr die BH als gewerblichen gemeldet hat. Mir ist an sich egal wann und ob ich kontrolliert werde. Ganz im Gegenteil ist mir sogar recht. Somit weiß ich was los ist. Aber so eine Schlamperei von den Ämtern regt mich schon auf. Denn ein Gewerbebetrieb hat jede Menge Papierkram bei einer Kontrolle vorzulegen den ich als Hobbyhalter einfach nicht habe. Nun kann ich am Montag auf die BH, und erklären dass ich "nur" Hobbyhalter bin. Die Amtstierärztin hat mir noch einen Zettel geschrieben auf dem steht dass ich nicht gewerblich bin. Ich hoffe das dies für den Amtsschimmel ausreichend ist. Auf die Frage wie lange die Stallpflicht gehe sagte sie mir, dass es auch sehr von den Temperaturen abhängig sei. Das Problem sei nämlich dass dieser Virus von den Zugvögeln (insbesonders einer Entenrasse - sorry, hab mir den Namen nicht gemerkt) auf ihrer Reise in den Süden zu uns getragen wird. Diese Enten haben sich nun bei uns niedergelassen, und bleiben so lange, bis die Temperatur ihnen also zu kalt wird, und sie weiterziehen. So, die Erklärung der Amtstierärztin.

    Ich hoffe sie ziehen bald weiter,

    Liebe Grüße

    Ghandi

    In der Schutzzone?
    Wenn ich in der Schutzzone sitze, kommt der Amtsvet und nimmt Abstriche von Tieren aus meinem Bestand?
    Der tourt womöglich durch alle möglichen Geflügelhaltungen und irgenwann schlägt er bei mir auf....
    Nicht ohne vorherigen Kleiderwechsel, Händedesinfektion, Mundschutz, Ganzkörperkondom, Überziehschuhe
    - und eine Desinfektionsmatte hat er hoffentlich auch dabei, die er zuvor vor meinem Ställchen ausrollt...


    Jch glaub's ja nicht.

    LG
    Petra Maria

  10. #470
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Nur kurz

    Dass Hühner,die in der Voliere gehalten werden, Spatzen anstecken können ist Unsinn.
    Daher ist auch die Vorschrift Unsinn , dass kein Wildvogelkot in die Voliere gelangen darf. (Plane, Überstand)
    Die Volierenhühner werfen den Kot ja nicht auf den gesunden Spatz zurück.

    Nur damit ihr die Argumente der Politik richtig versteht.

    Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 47 von 1979 ErsteErste ... 3743444546474849505157971475471047 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •