Seite 1888 von 1979 ErsteErste ... 888138817881838187818841885188618871888188918901891189218981938 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.871 bis 18.880 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #18871
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von rainika Beitrag anzeigen
    Hört sich ja erst einmal gut an.

    Vor zwei Wochen habe ich die Bundesgrünen angemailt und eine konkrete Frage gestellt. Die Ziele Co2-Reduzierung (On-Shore-Windkraft ausbauen) und Biodiversität fördern können ja schon einmal kollidieren. Ich fragte, welches Ziel Priorität hätte, wenn eine Winkonzentrationszone in unmittelbarer Nähe zu einem Schutzgebiet für windkraft-sensible und vom Aussterben bedrohte Wiesenlimikolen (z.B. Großer Brachvogel, Kiebitz) entstehen soll.
    Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten. Worauf das wohl schließen lässt?
    rainika, schau mal, Bilder sagen mehr als 1000 Worte !



    So sieht es aus, wenn Windräder Wolkenformationen in den Himmel malen.

    Den Originaltext dazu findet man hier unter Bild Nummer 3

    http://www.wetter.de/cms/die-wetter-...n-2105714.html

    Durch solche Staubsauger könnten in meinen Augen sogar Viren durchaus von Stall zu Stall verbreitet werden.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #18872
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    http://http://www.stern.de/politik/deutschland/wahl-in-schleswig-holstein-wahlbenachrichtigung-sorgt-fuer-kritik-und-spott-7423966.html

    Herrscht in SH vielleicht auch nur Stall-Pflicht (ich denke, einen Stall nennt wohl jeder Geflügelhalter sein eigen)?

    Oder vielleicht verstehen es in diesem Deutsch ja auch unsere Politiker:
    Herr Habeck, die Geflügel-Pest wird nicht durch Wild-Vögel verursacht, sondern durch Massen-Tier-Haltung! Beenden Sie die Stall-Pflicht, es lebe die Frei-Land-Haltung von Geflügel!
    gute Idee - aber eindeutig noch zu kompliziert. Du darfst, um sicher zu gehen, dass es verstanden wird, ausschließlich einfache Hauptsätze verwenden. Haupt und Nebensatz ist einfach bereits zu anspruchsvoll!
    Füllwörter gehen auch gar nicht.
    Vielleicht so:

    Herr Dr. Habeck

    Die Geflügel-Pest kommt nicht durch Wild-Vögel.
    Die Geflügel-Pest kommt durch Massen-Tier-Haltung.
    Beenden Sie die Stall-Pflicht.
    Frei-Land-Haltung für Geflügel.

    ...und vielleicht kann Delia noch für den totalen Analphabethen unter den Politikern diese Bildchen machen, die Mac D. in USA auch auf den Kaffebechern hat oder auf den Microwellenherden die durchkreuzte Katze oder so...

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #18873
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich hab da auch kommentiert (2 Kommentare):

    Welche Geflügelzüchter und Halter da wohl gefragt wurden? Die, denen das Wohl ihrer Tiere wichtig ist, sicher nicht. Pragmatisch sieht das ganze nämlich lediglich die Geflügelindustrie. Für die macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob Stallpflicht herrscht oder nicht, deren Tiere sehen das Tageslicht ja sowieso nie. Die haben auch kein Problem damit, wenn zigtausende Tiere rein auf Verdacht getötet werden, Hauptsache, es wird entschädigt. Der Verdacht, dass der Vogelgrippevirus in ihren Produktionsanlagen und Handelswegen ideale Bedingungen für Mutationen und globusumpannende Verbreitung findet, ist nicht abwegig. Warum also fragt man die?
    Fragen Sie die, die in ihrem Geflügel fühlende Lebewesen sehen, die ihrer Art gerecht und damit dem Tierschutzgesetz entsprechend gehalten werden sollen. Sie würden ganz andere Antworten bekommen. Vielleicht unbequemere, aber dafür ehrliche.




    Ich wünsche mir von den Medien bei Berichten zu diesem Thema grundsätzlich eine eindeutige Differenzierung zwischen der Geflügelindustrie und den privaten und bäuerlichen Haltern- und Züchtern, da hier völlig andere Schwerpunkte maßgebend für die Haltung sind.
    Bei den genannten Fallzahlen wären mehr Fakten wünschenswert. 40 tote und positiv gestestete Wildvögel von wievielen, die im Land überwintern? Bei wievielen von den 40 wurde auf die tatsächliche Todesursache untersucht?
    4 Haltungen mit insgesamt wievielen Tieren? Wieviele davon zeigten Krankheitsanzeichen ? Wieviele nachgewiesenermaßen am Virus gestorbene im Verhältnis zur üblichen Ausfallrate? Wieviele insgesamt also wurden tatsächlich Opfer des H5N8 Erregers, und wieviele waren lediglich der Kollateralschaden von Ämterhysterie und Angst vor finanziellem Verlust?
    Tierpark Köthen: Ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #18874
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Unsere Wahl-Benachrichtigungen hängen noch ungeöffnet an der Pin- Wand
    Wie macht man Kreuze mit Binde-Strich?^^
    >-<

    ist doch ganz einfach
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  5. #18875
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dis...licht-100.html
    kommentiert:
    ------------------------
    .
    dto



    Zunächst finde ich toll, dass Sie unsere Kommentare beantworten. (ohne satirischen Unterton!) vielen Dank dafür.
    Dennoch, erlauben Sie mir, einen Ihrer Beiträge zu zitieren:
    """
    ANMERKUNG MDR SACHSEN-ANHALT:
    Sie
    haben Recht, der Beitrag lässt mit dem Wirtschaftsverband Eier und
    Geflügel in der Tat nur die Industrievertreter zu Wort kommen.
    Allerdings war es auch unser Ziel, die Auswirkungen der Stallpflicht auf
    den Großhandel mit Geflügel zu erfahren.
    In unserer bisherigen
    Berichterstattung zum Thema haben wir übrigens auch mit Kleinhaltern und
    Rasse-Geflügelzüchtern gesprochen.
    """"
    ok, Sie haben mit
    Kleinhaltern gesprochen. Das sind die, die von der Stallpflicht am
    schlimmsten betroffen sind. Schaugn Sie, ein Huhn (Hahn), dass sein
    Lebtag kein Tageskicht oder grüne Wiese gesehen hat, vermisst dies wohl
    weniger, als ein Geflügel, dass bereits im Kükenalter draussen unterwegs
    war. (Bevor ich jetzt von den Tierschützern gekeult werde: ich rede der
    Dunkelhaft nicht das Wort,
    -2-


    -2-

    aber bereits im Gesetz steht etwas von Gewöhnung).
    Wenn
    Sie, verehrte MDR's also mit den Industriellen Geflügelhaltern reden,
    dann reden diese Leute über ganz andere Tiere, als die, die unter der
    monatelangen unnötigen Stallpflicht leiden müssen. Hier wird mit Kanonen
    auf Spatzen geschossen, diese Stallpflicht, von Unmengen von
    Kleinsthaltern mehr oder weniger gewollt häufig unterlaufen, hat genau
    gar nichts gebracht. Es gibt so gut wie keine Ansteckung und Todesfälle
    in Kleinsthaltungen, sehen wir von denen ab. die unsere übereifrigen
    Veterinäre hineingetragen haben.
    Darüber hinaus ist die Dokumentation
    der Geschehnisse derart lückenhaft, wenn man sie nicht stümperhaft
    nennen will, dass daraus kein vernünftige Nachuntersuchung mit
    Manöverkritik möglich ist -- war das der Grund dafür?
    Bevor Sie mich steinigen, recherchieren Sie doch mal entlang dieser Gedanken.
    Wenn Sie das Gegenteil feststellen, leiste ich auch öffentlich Abbitte!
    Danke für Ihr Interesse
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  6. #18876
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Hat jemand Lust, noch einen kurzen, knackigen (!) Fragebrief an alle Bundestagsparteien zu schreiben und sie dadurch zu einer öffentlichen Aussage zum künftigen Umgang mit der Geflügelpestverordnung zu nötigen (die wir dann auch auf unsere HP setzen dürften....) ;-) ?

  7. #18877

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die beraten doch gerade darüber ...

  8. #18878
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich kann es gerade gar nicht glauben aber ich habe tatsächlich mal eine Antwort vom Veterinäramt auf meine vielen Mails bekommen, hier ein Teil des Schriebs:


    "Die umliegenden, auf Ihrer Karte nicht gestrichenen Gemeinden unterliegen als Risikogebiete weiterhin der Aufstallungspflicht.

    Eine Aufhebung der dortigen Stallpflicht kann erst nach Weisung durch das Landwirtschaftsministerium erfolgen.


    Nach heutigem Stand ist zumindest für diese Woche jedoch noch nicht mit einer entsprechenden Weisung zu rechnen"

    Das wirft natürlich wieder Fragen auf Warum zum Teufel sind wir Risikogebiet? Ich hatte es ja schon mehrmals aufgezählt:
    -das nächste Gewässer ist über 2km entfernt
    -wir sind kein Naturschutzgebiet, hier sind keine bedeutenden Vogelbrutplätze
    -und hier gibt es keinen grossen Geflügelbetrieb bzw. keine hohe Geflügeldichte

    Und warum müssen die jetzt auf eine Weisung vom Umweltministerium warten?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #18879

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    In China erreichen Fallzahlen von aviärer Influenza A (H7N9) einen Höchststand.
    Bei Vögeln führt der Erreger zu keinen nennenswerten
    oder auch gar keinen Erkrankungserscheinungen.
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/...chststand.html

  10. #18880
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://hallespektrum.de/thema/gnade-...pretke/page/2/

    @Farbspektrum - sicher nicht - eine Massentierhaltungsseuche gabs zu dem Zeitpunkt, als die Bibel geschrieben wurde glaube ich noch nicht.

    Ist zwar etwas OT - aber villeicht eine Überlegung wert:

    Nur dort, in der Massentierhaltung gab es einige wenige Fälle, wo man vielleicht mit viel goodwill von seuchenartigem Auftreten sprechen konnte.

    Wobei auch da, selbst unter diesen widrigsten Umständen in der Regel nur an vergleichsweise wenigen Tieren das H5N8 (allerdings nicht als todesursächlich) nachgewiesen wurde - der Rest wurde vorbeugend vernichtet.

    Bei den Wildvögel konnte man bei weniger als 0,0002% das H5 Virus nachweisen - als Todesursache wurde es in keinem einzigen Fall nachgewiesen.

    Selbiges gilt für die in diesem Winter gekeulten privaten Hobbybestände und die gekeulten Tiere aus Zoos und Wildparks.

    Ich stelle mir da zunehmend die Fragen:
    Wer hat ein Interesse daran, eine ganz normale, bei Vögeln schon immer dagewesene Grippeerkrankung, die prozentual nicht annähernd so viele Opfer fordert, wie die Menschengrippe alljährlich(die trotzdem nicht als Seuche ausgerufen wird), zur Seuche hochzustilisieren?

    Wer hat so ein Interesse daran, mit reißerischen Überschriften und Verwendung von falschen Begriffen wie Pandemie und Co in der Öffentlichkeit Panik zu schüren?

    Wer hat davon den größten Nutzen?

    http://www.mt.de/lokales/leserbriefe...rtenarmut.html

    ...ach ja, und nur zur Information noch zwei Fakten :
    1. der Erzeuger, der seine Tiere aus welchen Gründen auch immer nicht vermarkten kann (weil Markt zu voll, weil er im Beobachtungs- oder Sperrgebiet liegt etc.) bleibt auf horrenden Kosten sitzen: Futter, Entsorgung, entgangene Einnahmen durch die nicht stattgefundene Schlachtung etc.

    2. Wird im Rahmen eines festgestellten Seuchenausbruchs vom Staat die Keulung angeordnet, erhält der betroffene Erzeuger für jedes gekeulte Huhn rund 5-6 Euro und für jede gekeulte Pute rund 25,- Euro Entschädigung - zur Hälfte aus der Tierseuchenkasse, zur Hälfte aus unseren Steuergeldern, die Entsorgung der Kadaver wird bezahlt und manche Bundesländer tragen die Kosten für Stallreinigung und Desinfektion auch noch mit.

    Im Moment ist es so, dass, wenn in einem Betrieb ein "Ausbruch" ist, 3 km um diesen betrieb Sperrgebiet ist und 10 km um den Betrieb Beobachtungsgebiet. Sämtliche Betriebe, die in dieser Zone liegen können und / oder dürfen von dem Tag an ihre Tiere praktisch nicht mehr vermarkten. Sie sitzen auf dem kompletten Schaden und niemand ersetzt ihnen den, es sei denn, sie haben eine entsprechende Versicherung, was sich sicherlich nicht jeder Betrieb leisten kann.

    Diese Betriebe also, die offensichtlich ALLE Biosicherheitsmaßnahmen akriebisch eingehalten haben und darum nicht betroffen sind, haben den Millionenschaden.

    Der Betrieb, wo das Virus trotz der Maßnahmen eingedrungen ist (also wohl vermutlich bei den Maßnahmen nachlässig gehandelt wurde?), wird per Verordnung gekeult und erhält Entschädigung.

    Für mich klingt das wie:
    die, die alles richtig machen, werden bestraft - die, die schlampen werden belohnt.....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1888 von 1979 ErsteErste ... 888138817881838187818841885188618871888188918901891189218981938 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •