Seite 1864 von 1979 ErsteErste ... 8641364176418141854186018611862186318641865186618671868187419141964 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.631 bis 18.640 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #18631
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Hunnenvolk Beitrag anzeigen
    Schrieb ja schon, das es für viele bestimmt eine Alternative ist.
    Was ich aber nicht verstehe ist: zuerst sollen die Tiere am Besten luftdicht verschlossen werden. Es darf nie und nicht ein einziger Wildvogel nur in die Nähe kommen, geschweige denn in den Auslauf sch.... weil ja dann das Geflügel sofort tot umfällt und alle anderen in einem Umkreis von 10km erklären solidarisch und sterben mit. Und nun soll's mit Netzen gehen?
    Tschuldigung dass ich mich da (noch mehr als sonst) verarscht fühle!
    Die Plane ist doch genauso sehr Verarsche!
    Die hilft nur gegen Wildvogelschiß. In meiner Gegend haben wir aber keine infizierten Wildvögel, dafür aber hohe Geflügeldichte und deshalb seit mehr als 5 Monaten Stallpflicht. Als ob die Plane oben drüber meine Hühner vor verseuchtem Material schützen würde, das vom Maststall hereinweht. Genausowenig verhindert sie, dass Staub aus meinem Auslauf in den Putenmaststall weht (und ja, unter der Plane ist alles knüppeltrocken, weht und staubt also besonders gut...).

    Ich hätte auch Probleme, alles zu übernetzen, habe auch Eichen, einen Zwetschenbaum etc. im Auslauf. Aber im Gegensatz zur Plane ist das Netz immer noch das kleinere Übel, damit lässt sich ein viel größerer und natürlicherer Bereich für die Hühner nutzbar machen, da kommt Sonnenlicht und Regen durch, da drunter wächst Gras, es wird nicht so heiß wie unter der Plane...
    Von daher würde ich liebend gerne die beschissene Plane gegen ein Netz tauschen, wenn das erlaubt wäre.

    Aber natürlich wäre es mir auch am liebsten, wenn wir Hobbyhalter von solchen Verordnungen ganz befreit würden (auf eigenes Risiko natürlich), und das sollte auch unser Ziel sein und bleiben, das ist klar.
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  2. #18632

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Russische Föderation - Einfuhrbeschränkungen aufgrund der Vogelgrippe

    Bonn (GTAI) - Der föderale Dienst für veterinäre und phytosanitäre Aufsicht hat die Einfuhr von jeglichem Geflügelfleisch, Geflügelfleischerzeugnissen, Futtermittel und Futtermittelzusatzstoffen für Geflügel (mit Ausnahme von Futtermitteln pflanzlichen Ursprungs, der chemischen und mikrobiologischen Synthese) sowie gebrauchte Ausrüstung zum Halten, Schlachten und Zerteilen von Geflügel aus 14 EU-Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, vorübergehend verboten. Aus einzelnen Verwaltungsgebieten innerhalb Deutschlands und der anderen Ländern der Europäischen Union ist auch die Einfuhr von Lebendgeflügel und Bruteiern verboten.

    Geflügelfleisch und bestimmte Geflügelerzeugnisse aus der EU waren auch bislang aufgrund der russischen Sanktionen gegen Lebensmittel mit Ursprung in der EU verboten. Einen Überblick über derzeit geltende Einfuhrverbote für Lebensmittel finden Sie auf der Sonderseite der GTAI.
    http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/D...d=1682602.html

  3. #18633

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Niederländische Anti-Vogel-Grippe-Maßnahmen aufgehoben
    Nach Angaben des Ministeriums vom 9. November 2016 bis zum 19. April 2017 wurden insgesamt acht niederländische Geflügelfirmen und ein handelsüblicher Vogelhändler mit Vogelgrippe infiziert und insgesamt 15 Firmen wurden geklärt. Insgesamt wurden in den Niederlanden 727.500 Vögel geräumt, darunter 503.000 Hühner, 217.900 Enten und 6.600 andere Vögel. Darüber hinaus wurden 335.000 Hühner vor Vorsicht getötet.
    https://www.newsghana.com.gh/dutch-a...asures-lifted/

  4. #18634
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von FraKo Beitrag anzeigen
    Kommt da noch ein Aufruf zu gegebener Zeit mit klarer Ansage?
    Ein dezidierter Spendenaufruf wird hier nicht erfolgen.

    Unabhängig davon empfehle ich jedoch bereits jetzt, monatlich einen gut verschmerzbaren Betrag zur Seite zu legen, falls man sich kommende Saison zur Wehr setzen möchte.
    Ob man für sich selbst sammelt und sich alleine wehrt, oder sein Geld einer Art Solidarkasse zur Verfügung stellen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

    Über Aktionen des AVF wird hier weiter informiert werden, Details (insbesondere zur Finanzierung) finden sich dann aber auf deren Homepage.

    Besonders Entschlossene, die sich auf den Nahkampf einlassen wollen, können sich übrigens jetzt schon listen lassen

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #18635

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Schramberg: Bei Vogelfreunden geht Angst um

    Bei den Neuwahlen stellte sich Schriftführerin Bianca Müller nicht mehr zur Verfügung.
    Sie wurde durch Martin Friedrich ersetzt.
    http://www.schwarzwaelder-bote.de/in...9a57e4d05.html

  6. #18636

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Können diese Wappler erklären, wie ein Netz gegen die böse Vogelkacke helfen soll?
    Ich glaub's nicht, was da abgeht.
    Und bin sicher, dass Ö - "aus Rücksicht auf die Verhältnisse in der EU" - mitziehen wird.
    Da hilft nur Illegalität...
    ...was soll denn so eine Netz wirklich bringen ?
    90% aller Vögel können fast ungehindert durch, vom Staub mal ganz zu schweigen....

    Die geflügelquälenden Großbetriebe sollen doch ihr Ställe noch dichter machen und die Biosicherheitsmaßnahme peinlichst genau einhalten, dann sollte ihnen eh nichts passieren können

    Jedem kleinen Geflügelhalter soll es selbst überlassen werden, ob er "die Gefahr" eingeht, dass seine Hühner von den bösen Wildvögeln infiziert werden, was eh alles Quatsch ist.

    Für mich ist das sowieso nicht nachvollziehbar, warum sich die Massenbetriebe immer so aufregen.

    Alles ist hermetisch abgeriegelt, nichts und niemand kommt rein, alle Sicherheitsmaßnahme werden genauestens eingehalten.....somit kann ja theoretisch gar nichts passieren.....und ob unsere Hühner draußen alle infiziert sind und verrecken braucht die dann eh nicht zu interessieren.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #18637

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Erlebnisschwimmbad, wäre vielleicht nochmal eine Anregung.
    Und wenn wir wieder rauskommen, strahlen wir alle.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #18638
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Der Gedanke bei den Netzen ist, dass der direkte Kontakt mit Wildvögeln (empfänglichen Arten) unterbunden wird. Also dass keine Enten und Gänse in den Stall oder Auslauf kommen können. Ich denke, man muss hier auch die Besonderheit der B-Wigschen Situation sehen: Am Bodensee gab es massenweise infizierte Wildvögel und die will man halt aus den Haltungen raushalten. Die Infektion über Staub etc. spielt ja bei Hobbyhalter keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle.

  9. #18639

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    So kann man schön alle Hühnerhalter auseinanderdividieren. Einigen reicht die Überdachung, ein Teil findet Netze gut. Noch drei ähnliche Angebote und es bleiben zu wenig Hühnerhalter, die sich grundsätzlich gegen Stallpflicht aussprechen. Wenn sich's jeder richtet, bleibt der Unfug bestehen. Sinnvollen Widerstand wird es dann keinen mehr geben.

  10. #18640
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Der Gedanke bei den Netzen ist, dass der direkte Kontakt mit Wildvögeln (empfänglichen Arten) unterbunden wird. Also dass keine Enten und Gänse in den Stall oder Auslauf kommen können. Ich denke, man muss hier auch die Besonderheit der B-Wigschen Situation sehen: Am Bodensee gab es massenweise infizierte Wildvögel und die will man halt aus den Haltungen raushalten. Die Infektion über Staub etc. spielt ja bei Hobbyhalter keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle.
    Ich denke auch, dass eine Infektion über Staub keine so große Rolle spielt, sonst wären in meiner Gegend nicht ausschließlich Mastställe betroffen, sondern es müsste mindestens genauso viele infizierte Wildvögel und betroffene Hobbyhaltungen geben.
    Ich denke, dass der Mensch und seine Fahrzeuge, Gerätschaften etc. der Überträger der Vogelgrippe und für die vielen Ausbrüche in den Mastställen verantwortlich ist (und natürlich die gesamte Situation in der Massentierhaltung).

    Von daher macht bei uns für Hobbyhalter die gesamte Stallpflicht, ob nun mit Plane oder Netz, überhaupt keinen Sinn, denn beides schützt nur vor infizierten Wildvögeln, welche es nicht gibt.
    Bei uns macht ausschließlich die Einhaltung gewisser Biosicherheitsmaßnahmen Sinn.
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

Seite 1864 von 1979 ErsteErste ... 8641364176418141854186018611862186318641865186618671868187419141964 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •