Seite 1741 von 1979 ErsteErste ... 7411241164116911731173717381739174017411742174317441745175117911841 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.401 bis 17.410 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #17401
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Am Mittwoch ist Agrarministerkonferenz in Hannover

    DPA Meldung
    https://www.nwzonline.de/wirtschaft/...965086219.html
    Kommentar:
    Egal, ob es jetzt die Subventionspolitik, Gülleverordnung oder die Vogelgrippe ist. Ich gewinne immer wieder den Eindruck, dass jene, die da planen und verordnen entweder selbst nur von einer betroffenen Seite Ahnung haben, oder aber nur Berater aus den industriellen Lobbys zur Seite haben. Ich würde mir wünschen, dass man bei derartigen Planungen Vertreter aller Betroffenen beratend ins Boot holt. Speziell bei der Geflügelpest erkennt man sowohl an der Verordnung als auch an den Maßnahmen, die sich teilweise im privaten Bereich überhaupt nicht umsetzen lassen, völlig sinnbefreit sind und nur viel Geld kosten, dass hier alles ausschließlich auf die Bedingungen der Massentierhaltung abgestimmt ist.
    Es ist dringend eine Neufassung der Geflügelpestverordnung nötig.

    Damit diese auch alle betroffenen Vogel- und Geflügelarten und ihre unterschiedlichen Lebensbedingungen berücksichtigt, fordert das AVF für künftige Ausarbeitungen und Überarbeitungen von Verordnungen und Maßnahmen rund um Geflügel und deren Haltung seitens des Staates, die Einbeziehung von entsprechenden Vertretern in die Ausarbeitung und ihre Anhörung vor Beschlussfassung von den Beschluss fassenden Gremien:

    - Für die privaten, nicht organisierten Geflügelhalter ein Vertreter des AVF
    - Für die Rassegeflügelhalter ein Vertreter des BDRG
    - Für die kleinen Freilandnutzgeflügelhalter ein Vertreter der AGfaN
    - Für die Zoos und Wildparks ein Vertreter der Dt. Tierparkgesellschaft
    - Für die Wildtierauffangstationen und die Tierheime ein Vertreter
    - Für das allgemeine Nutztierwohl ein Vertreter der „Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft"

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #17402
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    hallo mienchen und sprotte bin nur im beobchtungsgebiet
    der amtsvet war ganz locker hat aber die tiere lange besichtigt
    bei uns ist jetzt die überprüfung zu ende
    wenn alles klappt wird das beobachtungsgebiet am montag aufgehoben und damit auch die stallpflicht
    Na dann drück ich ganz besonders fest die Daumen, dass dann Montag alles vorbei ist, inklusive Stallpflicht! Das wäre ja ein Traum...

    Aber eins verstehe ich nicht: Wieso wirst du beprobt im Beobachtungsgebiet? Ich bin auch im Beobachtungsgebiet seit Donnerstag, aber ich habe nicht mal eine Nachricht gekriegt.
    Bedeutet das, dass die jederzeit einfach kommen können, um meine Tiere zu beproben, oder wie muss ich das verstehen?

    Kündigen die sich dann vorher an? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die Stallpflicht noch 21 Tage (oder länger) durchhalten kann, wenn es jetzt tatsächlich warm wird. In den letzten Tagen wurde es schon recht heiß unter der Plane, und im kleinen Stall sowieso.
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  3. #17403

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Super karte! Und ja, die Westdrift ist eindeutig.
    Könnte auch eine Kombi aus Schlamperei und WIndverbringung sein.
    Wenn ich die Fotos sehe, wie die Kadaver der gekeulten Betriebe unter freiem Himmel von der Schaufel in den Container kippen, dann fliegt bei Westwind garantiert was nach Westen..... andererseits: da es dort im ganzen Land weder tote Wildvögel noch befallene Privatbestände gibt, ist das vermutlich unwahrscheinlich - es bleibt eigentlich nur Eintrag durch mensch und Maschine
    Bekommt Garrel wirklich das Wasser von verschiedenen Grundwasseranbietern (Thülsfelde/Großenkneten) und welches Wasser haben die Betriebe? Gar das Wasser von nur einem der Anbieter? Bei der großen Mistausbringung in der Gegend kann der Virus wohl auch über den Regen ins Grundwasser und so in den Stall kommen.
    Ob das wohl schon untersucht wurde?

  4. #17404
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Ein Bericht über das Symposium ist ein Griff in die Vergangenheit. Ich konzentriere mich lieber auf Gegenwart und Zukunft.
    Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Naja, nun isses zu spät:http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1533004

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #17405
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von charly Beitrag anzeigen
    So, liebe Mitstreiter!
    der Amtstierarzt , mit seinem Gefolge, ist vom Hof. drei nette Damen -denen ich gleich Mitteilte, dass ich die 2x wöchentliche Beprobung nicht mitmachen würde. sondern die Hühner (unter Aufsicht der Presse ) schlachte , damit sie der Qualhaltung entgehen.
    Gute Idee und herzlichen Glückwunsch - gut gemacht und vielen Dank für diese besonnen-klare Haltung!

  6. #17406

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wieviele Mails der schon von mir bekommen hat! Ob der die überhaupt liest?
    Auf meine gab es auch keine einzige Reaktion..


  7. #17407

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Naja, nun isses zu spät:http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1533004

    Liebe Grüße, Markus
    Hab ich doch geahnt, dass wir uns auf Dich verlassen können
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #17408

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Gute Idee und herzlichen Glückwunsch - gut gemacht und vielen Dank für diese besonnen-klare Haltung!
    Prima gemacht @Charly!


  9. #17409
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Na dann drück ich ganz besonders fest die Daumen, dass dann Montag alles vorbei ist, inklusive Stallpflicht! Das wäre ja ein Traum...

    Aber eins verstehe ich nicht: Wieso wirst du beprobt im Beobachtungsgebiet? Ich bin auch im Beobachtungsgebiet seit Donnerstag, aber ich habe nicht mal eine Nachricht gekriegt.
    Bedeutet das, dass die jederzeit einfach kommen können, um meine Tiere zu beproben, oder wie muss ich das verstehen?

    Kündigen die sich dann vorher an? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die Stallpflicht noch 21 Tage (oder länger) durchhalten kann, wenn es jetzt tatsächlich warm wird. In den letzten Tagen wurde es schon recht heiß unter der Plane, und im kleinen Stall sowieso.
    also sprotte
    ich hab eine schriftliche mitteilung bekommen vor 3 wochen das ich im beobachtungsgebiet liege
    dann letzten freitag anruf vom amtsvet
    heute früh hab ich zurückgerufen da sagte er will beproben
    dann hab ich ihm das von den fällen mit LPAI erzählt bei wassergeflügel
    dann hat er sich rückversichert beim bezirk
    als er kam hat er nur intensive beschau der tiere gemacht und die liste die jeder einschicken muss über den bestand geprüft dann haben wir kaffee getrunken etwas über das vogelgrippe geschehen gesprochen
    und schon musste er wieder weg zum nächsten
    ich hoffe dir reicht die kurze zusammenfassung
    normal passiert im beobachtungsgebiet nichts habe da mal mit tanny telefoniert
    die hatte damals nicht mal eine benachrichtigung bekommen
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  10. #17410
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    ich habe den EIndruck, das ist von kreis zu Kreis unterschiedlich.
    Scheint auch stark davon abzuhängen, nicht nur, wie der Amtsvet selbst drauf ist, sondern auch wie sein Landrat gestrickt ist.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1741 von 1979 ErsteErste ... 7411241164116911731173717381739174017411742174317441745175117911841 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •