Seite 1720 von 1979 ErsteErste ... 7201220162016701710171617171718171917201721172217231724173017701820 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.191 bis 17.200 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #17191
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vielleicht tut sich ja so langsam etwas!?
    Anhang 186087
    schöner beitrag nun wird das zerwürfnis zwischen politik und geflügelwirtschaft sichtbar
    da ich bisher von einen geschätzten schaden von 40 millionen euro ausgehe wird es scheinbar auch für die politik
    immer schwieriger die 50 prozent finanziereung der TSK durchzubringen sonst gäbe es nicht solche aussagen wie man könnte auch zahlungen verweigern wenn schlamperei vorliege
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  2. #17192

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Aus der Bildunterschrift:

    "Das Dach über dem Schnabel haben sie schnell akzeptiert...."
    Was für ein Schwachsinn. SONNE und frische Luft brauchen sie, so wie wir, um sich wirklich wohl zu fühlen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #17193
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Das mit dem Staub alleine kann's aber auch nicht sein, sonst müßte man doch tote, infizierte Wildvögel finden (die sind schließlich nicht in Ställen eingesperrt), denn man sucht ja verzweifelt danach!
    Und was die Kleinhaltungen anbetrifft: Ich weiß ja nicht, wie es in Garrel ist, aber bei uns haben viele ihre Hühner gar nicht eingesperrt (so ziemlich alle, deren Grundstück nicht einsehbar ist). Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich in Garrel alle so penibel an die Vorschriften halten.
    aber genau das spricht doch dafür, dass das tiere mit einem vernünftigen genom (keine inzucht) viel weniger tangiert, als die "massentiere". ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass selbst wenn sich ein privat gehaltenes rassehuhn, oder ein mix (die sind wahrscheinlich noch immunstabiler) ansteckt, es wahrscheinlich nur die krankheit durchmachen und eine immunantwort ausbilden würde. sollte es hier zu todesfällen kommen, würde ich mir sogar trauen darauf zu wetten, dass diese zahlenmäßig um längen geringer ausfallen würden.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  4. #17194

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    ...... von einen geschätzten schaden von 40 millionen euro ausgehe wird es scheinbar auch für die politik immer schwieriger die 50 prozent finanziereung der TSK durchzubringen sonst gäbe es nicht solche aussagen wie man könnte auch zahlungen verweigern wenn schlamperei vorliege
    Ist ja schon ungeheuerlich, dass die Betriebe bisher davon ausgehen durften, dass da schon nicht weiter nachgeforscht werden würde.
    Schön, dass sich bewahrheitet - bzw. noch immer gilt: Bei Geld hört die "Freundschaft" auf. Man könnte auch sagen:
    Erst DA beweist sich wirkliche Freundschaft. Gekaufte "Freundschaft" übersteht solche Herausforderungen nicht.
    Und das ist gut so.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #17195

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Wenn die Tiere genug Virus aufnehmen, erkranken Sie, egal ob Masse oder Kleinhaltung. Da macht das Immunsystem wenig Unterschied.
    Da gehe ich noch nicht so richtig mit. Der Unterschied wird schon sein, dass "genug" in Massenhaltungen sehr viel weniger sein wird, als im Kleinbestand.

    Der Unterschied könnte bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit innerhalb der Herde liegen. Es sind nun genug Kleinhaltungen im In- und Ausland getroffen wurden, teilweise mit Totalverlust, noch vor einer möglichen Keulung.
    Und solange nicht auch HIER wirklich die Ursache dafür bekannt ist, möchte ich mich nicht an Schlussfolgerungen beteiligen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #17196

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Bei uns in Österreich ist es ab morgen vorbei mit der Stallpflicht
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  7. #17197

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Das mit dem Staub alleine kann's aber auch nicht sein, sonst müßte man doch tote, infizierte Wildvögel finden (die sind schließlich nicht in Ställen eingesperrt), denn man sucht ja verzweifelt danach!
    Und was die Kleinhaltungen anbetrifft: Ich weiß ja nicht, wie es in Garrel ist, aber bei uns haben viele ihre Hühner gar nicht eingesperrt (so ziemlich alle, deren Grundstück nicht einsehbar ist). Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich in Garrel alle so penibel an die Vorschriften halten.
    Mit den Wildvögeln kannst Du da natürlich recht haben. Würden jetzt die Befürworter sagen, die Füchse sind halt schneller, weil Frühling und so.
    Das mit den Kleinhaltern ist sehr doppelschneidig, denn wenn man das erwähnt bestätigt man damit eine Ordnungswidrigkeit, ebenso wie bei Nichteinhaltung der Biosicherheit, dementsprechend ist das schwer in einer Diskussion mit Behördenvertretern einsetzbar. Der Idealzustand wäre natürlich, das bei einer öffentlichen Diskussionsrunde die Frage des Moderators ans Publikum kommt und 80% die Hände recken, wäre bestimmt eine schwierige Situation für die Experten auf der Bühne, aber das dürfte ein frommer Traum bleiben.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #17198

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Kannst du das erklären?
    Meinst du den Druck, der nach und nach kommt? Den ich kann kann mich doch nur einmal infizieren, oder verstehe ich das falsch?
    Viren können sich nicht wie Bakterien, aktiv bewegen. Das heißt, sie müssen passiv an die richtigen Stellen der Epitelzellen gelangen (durch Luft oder Flüssigkeitstransport). Dann wird die RNA in die Zelle eingeschleust. Hieraus werden dann die 10 Bausteine des Virus repliziert und auch die RNA wird für die Tochterviren repliziert. Hierbei kann aber auch einiges schiefgehen, sodas keine funktionfähigen Viren entstehen. Gleichzeitig entdeckt das Imunsystem des Tieres die treibenden Viren und beginnt mit der Produktion von Antikörpern, das braucht natürlich etwas. Wenn jetzt wenig Viren eingedrungen sind, kann der Körper diese noch inaktivieren. Wenn die Menge der Viren eine Schwelle überschreitet, reicht die erste Imunantwort des Körpers aber nicht mehr und die Infektion wird klinisch.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #17199

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen


    Das Unerträgliche an der Geflügelgrippe sind nicht die toten Huehner, die sinnfreien Keulungsaktionen, sondern das hämische Grinsen der Gross....

    musste mal raus!
    Der Vergleich zur Atomindustrie ist was die Auswirkungen angeht schon treffend, habe ich auch schon in Kommentaren verwandt. Nur ist das jetzt Three-mile-island oder Tschernobyl, was wir zur Zeit erleben?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #17200

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von Penelope58 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass Meyer nicht einknickt und bei seinem Weg bleibt, was ich ihm durchaus zutraue.
    Der Wind? Da war doch die Aussage von Reiss und Bhakdi vom Symposium in Kiel, dass Vögel sich nicht über den Vireneintrag aus der Luft über die Lunge infizieren wie wir Menschen, sondern über den Verdauungstrakt, über die Aufnahme von infiziertem Kot oder fressbaren Teilen.
    Ist schon richtig, Säugetiere werden über Luft und Geflügel über Tröpfchen infiziert, so die Lehrmeinung. Und da ist es wieder mein ABER...

    Puten werden, anders als andere Geflügelarten, nicht über Nippeltränken, sondern über offene Rinnen getränkt. Staub in Stall, Staub auf Wasseroberfläche, Staub in Pute. Zweifeln darf man allerdings über die Konzentration an Viren, die so in den Putenkörper gelangt.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 1720 von 1979 ErsteErste ... 7201220162016701710171617171718171917201721172217231724173017701820 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •