Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #14581
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Da habe ich was interessantes gefunden
    einen Schriftverkehr von einem VHGW mit lauter interessanten Leuten,
    zwar schon von 2006, da geht es ums impfen gegen Vogelgrippe.
    http://www.vhgw.de/vogelgrippe/eu-initiative.htm
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  2. #14582

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von hekareitsals Beitrag anzeigen


    Sehr geehrter Herr Minister Habeck,

    ich wende mich an Sie, weil ich sehr in Sorge bin. Als Hobbyhühnerhalterin verfolge und beobachte ich natürlich die Vorgänge rund um die Geflügelpest.
    Im Zusammenhang mit dem Befall des Putenmastbetriebes in Grevenkop /Steinburg habe ich im NDR einen Filmbeitrag gesehen, den ich Ihnen hier auch verlinke.http://www.ndr.de/nachrichten/schles...luegel158.html

    In diesem Filmbeitrag wird über das Vorgehen in Grevenkop berichtet, auch Sie kommen dort zu Wort. Was mich nun beunruhigt, ist folgendes: Es ist ein relativ großer Misthaufen, der anscheinend auf einer Mistplatte gelagert wird, ohne jegliche Abdeckung oder Schutzvorrichtung zu sehen. Am Ende des Filmbeitrages sieht man dann noch, wie ein Bussard (oder Habicht), der neben dem Misthaufen auf einer Mauer saß, davonfliegt.
    Und ganz ehrlich, das bereitet mir große Sorgen. Mal angenommen, der Mist ist mit H5N5 kontaminiert. Da können wir uns doch alle ausmalen, was als nächstes passiert. Der Bussard hat ein großes Revier, er fliegt und fliegt und dann bleibt er irgendwo erschöpft sitzen - und stirbt. Denn dass diese Viren gefährlich sind, steht ja außer Frage. Wird der tote Bussard gefunden, haben wir die nächste Sperrzone und das nächste Beobachtungsgebiet. In der Zwischenzeit spazieren die Mäuse, Ratten und anderes Getier über den Mist, werden von einem anderen Greifvogel gefressen oder oder oder .... Die Wildvögel haben die Viren nicht nach Europa gebracht (ich weiß, dass Sie das anders sehen), aber leider sind sie an der Verbreitung hier (unschuldigerweise) beteiligt. Denn ein durch Geflügelkot infizierter Vogel kann andere Vögel anstecken.

    Ich hoffe, Sie verstehen meine Beunruhigung. Und ich wäre sehr erleichtert, wenn Sie sich zu dieser Sache äußern würden und dem nachgehen.

    Ein weiterer Punkt in dem Zusammenhang ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum bei der Ursachensuche und der Ergründung der Verbreitungswege Mist nicht auf dem Fragebogen steht.

    Mit freundlichen Grüßen und in Erwartung einer baldigen Stellungnahme Ihrerseits

    ......
    Heute, drei Wochen später, habe ich eine Antwort erhalten.

    Sehr geehrte Frau .... ,

    Minister Habeck hat mich gebeten, auf Ihren offenen Brief vom 29. Januar 2017 zu antworten.

    In dem von Ihnen genannten Fernsehbeitragsausschnitt wird ein Misthaufen gezeigt. Nach Angaben des zuständigen Veterinäramtes wurde dieser vor dem frühestmöglichen Ausscheidungszeitraum des Geflügelpesterregers das letzte Mal bestückt.
    Eine unmittelbare Geflügelpestinfektionsgefahr geht von diesem Misthaufen daher nicht aus. Für weitere Auskünfte diesbezüglich wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Veterinäramtsleiterin Dr. Hellerich unter der Telefonnummer 04821/69447. Die örtliche zuständige Veterinärbehörde ordnet zudem bei einem Geflügelpestausbruch ein Verbringungsverbot für tierische Nebenprodukte sowie die Desinfektion von Kot, benutzter Einstreu und Gülle aus infizierten Betrieben an. Diese möglichen Infektionsquellen werden somit unschädlich gemacht und beseitigt.

    Weitere wesentliche Informationen sind auf der Web-Seite der Landesregierung unter www.schleswig-holstein.de/gefluegelpest zusammengestellt. Dort ist auch eine aktuelle Karte der Restriktionsgebiete zu finden. Die eingehenden Fragen werden ausgewertet und der Katalog der häufig gestellten Fragen (FAQ) auf der Web-Seite der Landesregierung wird ggf. ergänzt.

    Zur aktuellen Entwicklung des Geflügelpest-Geschehens im Land gibt das MELUR regelmäßig Medieninformationen heraus, die auf der Themenseite zur Geflügelpest (s.o.) sowie auf der Seite des MELUR unter http://www.schleswig-holstein.de/DE/...ngen_node.html zu finden sind. Ausführliche Informationen über das H5N8-Virus und dessen Ausbreitung stehen auf der Seite des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) unter www.fli.de bereit.

    Auskünfte für betroffenen Geflügelhalterinnen und -halter über die konkrete Umsetzung von Maßnahmen sind bei den zuständigen Kreisveterinärbehörden zu erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    .......

  3. #14583
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Im Kampf gegen resistente Bakterien:

    Schauen wir doch einmal welche illustre Forschungsgemeinschaft sich hier zusammengefunden hat...
    Ein Schelm der Böses dabei denkt!
    http://www.vetmed.fu-berlin.de/einri...dex.html:cool:
    Das Forschungsthema
    "Entwicklung stufenübergreifender Reduktionsmaßnahmen für antbiotikaresistente Keime bei Masthähnchen"
    und darin
    "Entwicklung einer Reduktion des fäkalen Austrags"
    heißt also, es ist völlig klar, mit der Hühnerkacke werden resistente Keime ausgebracht.

    Und die Forschungen gehen nicht einmal dahin, das zu verhindern, sondern nur zu "reduzieren"

    Besonders lecker in Verbindung mit dem von Yrwelcome letztens ausgebuddelten Beitrag zur Trinkwasserqualität:
    https://sites.google.com/site/trinkw...nkwasser-Viren
    Geändert von Möttchen (20.02.2017 um 17:47 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  4. #14584
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    Hmm- schon bemerkt...

    Mir gehts mit der Fliessrichtung um was Anderes. Was forscht man denn so dort? Bzw. Wenn man Risikobewertungen für alles Mögliche abgibt? - Der Versuchshof weckt nebenbei dann auch noch Interesse...
    Welchselnde Fliessrichtungen der Spree sind um so interessanter..., wenn ich an die dicht aufeinander folgenden Funde der infizierten Tiere denke...

    Sagt mal, kann das sein, dass die mit Hubschrauber gucken, wo Viecher draussen sind? Heute hab ich einen Hubschrauber gesehen, bestimmt 2 Stunden gaaanz langsam über das Areal fliegen... Zuerst dachte ich, der sucht einen Landeplatz... Hmm, hatte das schon jemand oder seh ich schon Gespenster?
    Das mit den Hubschraubern war in bayern dieses jahr wohl schon häufiger.
    Bei uns haben sie bei der Stallpflicht vor 2 Jahren mit Hubschrauberngesucht.

    Hühnerrassen, die einem Fasan zum Verwechseln ähnlich sehen werden demnächst bei privaten haltern Hochkunjunktur bekommen......

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #14585

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Zwar schon von Freitag aber immer noch aktuell
    MDR um 11 Beitrag über Freilandeier
    http://www.mdr.de/mediathek/fernsehe...-73445a6d.html
    Ab 3:30. Soweit die üblichen Infos zum Ende der Freilandeier. Interview mit der S-N Landwirtschaftministerin (Grüne), die gegen Verlängerung der Ausnahmeregelung zum Freilandeierverkauf argumerntiert. Ab 6:20 gibt es ein Interview mit dem Sprecher der gewerblichen Geflügelhalter. Tonus wenn das jetzt ständig passiert stallen wir wieder ein, die Eier sind ja dann nicht schlechter.
    Geändert von Warnehof (20.02.2017 um 18:26 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #14586
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.neuepresse.de/Hannover/Me...in-Hannover-an

    der Fund eines einzelnen Wildvogels führt noch nicht zu restriktionen - sollten einige andere mnister mal von lernen....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #14587

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Die liebe Frau Hendricks erzürnt weiterhin die Gemüter der Bauern(funktionäre)
    https://www.topagrar.com/news/Home-t...b-7618990.html
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #14588
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Das mit den Hubschraubern war in bayern dieses jahr wohl schon häufiger.
    Bei uns haben sie bei der Stallpflicht vor 2 Jahren mit Hubschrauberngesucht.

    Hühnerrassen, die einem Fasan zum Verwechseln ähnlich sehen werden demnächst bei privaten haltern Hochkunjunktur bekommen......
    Kann ich mir nicht vorstellen. So eine Heli-Einsatz kostet ja auch ein bissl was. Würde aber vielleicht vermehrt auf Drohnen achten. Ich meine, ich hätte mal gehört, dass die nicht über Privatbesitz fliegen/filmen dürfen. Bin aber nicht mehr sicher.

  9. #14589
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    Hmm- schon bemerkt...

    Mir gehts mit der Fliessrichtung um was Anderes. Was forscht man denn so dort? Bzw. Wenn man Risikobewertungen für alles Mögliche abgibt? - Der Versuchshof weckt nebenbei dann auch noch Interesse...
    Welchselnde Fliessrichtungen der Spree sind um so interessanter..., wenn ich an die dicht aufeinander folgenden Funde der infizierten Tiere denke...

    Sagt mal, kann das sein, dass die mit Hubschrauber gucken, wo Viecher draussen sind? Heute hab ich einen Hubschrauber gesehen, bestimmt 2 Stunden gaaanz langsam über das Areal fliegen... Zuerst dachte ich, der sucht einen Landeplatz... Hmm, hatte das schon jemand oder seh ich schon Gespenster?
    Ausschließen kann man heutzutage wohl nix mehr. Aber da der Einsatz eines Polizei-Hubschraubers etwa 4500€ pro Stunde kostet und die Berliner Polizei wohl nur 1,5 Hubschrauber zur Verfügung hat, denke ich nicht, dass sie nach Viechern suchen. Normalerweise suchen die auf diesem Wege mit Wärmebildkameras nach Kabeldieben, Graffitikünstlern, Dieben etc. Der Hubschrauber kann dabei aufgrund der Reichweite der Wärmebildkamera etliche km vom eigentlichen Ort des Geschehens rumfliegen - man will ja auch niemanden Verschrecken. Und tote Viecher strahlen wenig Wärme aus...

    Was die da erforschen: könnte wohl dies sein:
    http://www.tagesspiegel.de/themen/fr.../19404898.html

    Zitat aus dem Artikel " Es komme aber oft vor, dass die Bakterien die Desinfektion überlebten und dann die neu in den Stall kommenden Tiere infizieren."

    Komisch, dass dann ausgerechnet Viren vollkommen von den Desinfektionsmaßnahmen eliminiert werden!
    Auch der Absatz über die Kreuzkontaminationen ist interessant.

    Der Artikel erschien bereits am 18.02.2017 in der Printausgabe des TS, stand leider erst heute im Netz zur Verfügung.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #14590
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Die liebe Frau Hendricks erzürnt weiterhin die Gemüter der Bauern(funktionäre)
    https://www.topagrar.com/news/Home-t...b-7618990.html
    na da gibts gleich noch eine der neuen bauernregeln ----gibts nur eine pflanzenart wirds fürs rebhuhn richtig hart
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

Seite 1459 von 1979 ErsteErste ... 4599591359140914491455145614571458145914601461146214631469150915591959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •