Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #13931

    Registriert seit
    08.06.2015
    PLZ
    93
    Beiträge
    34
    Teublitz Naab
    Geiselhöring kleine Laaber
    2,14 Orpington blaugesäumt, 0,1Lachshuhn, 0,2 Maran, 0,1Araucana

  2. #13932
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ae500fr, die Scharf hat das Ende der Stallpflicht auf den 20.05. gelegt analog den Biosicherheitsmaßnahmen. Nachzulesen in ihrem Pamphlet vom 18.11.2016
    ja das stimmt aber es gibt schon wieder ein neues pamphlet von dr rehm
    da steht was von komplett durchseuchung in bayern und keine lockerung der stallpflicht
    aber der ist eingeladen am 5.3.17 nach triesdorf geflügelhof
    ich komme da auch hin vielleicht könnten wir ihn zu zweit beehren- das wäre schon mal was
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  3. #13933

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Letzte Woche habe ich am Sonntag Abend meinen Landtagsabgeordneten bezüglich des Vogelgrippe-Hypes und der Stallpflicht angemailt. Er hat mir innerhalb von 20 Minuten geantwortet, dass er schon viele solcher Nachrichten von den Geflügelhaltern bekommen hätte und das LANUV bereits angeschrieben hätte. Er will mir dann Bescheid geben, wenn er eine Antwort hat.

    Heute habe ich das LANUV wegen der vermutlich falschen Information im aktuellen Lagebericht und der partiellen Aufhebung der Stallpflicht angeschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sowohl im TSIS als auch in der von Ihnen veröffentlichten aktuellen Lage zur Vogelgrippe vom 09.02.2017 stehen zwei Greifvögel im Kreis Wesel mit H5N8-Befund. Im aktuellen Follow-up-Report der World Organisation of Animal Health sind diese Fälle nicht gelistet. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich bei diesen Vögeln H5N8 nicht bestätigt hat.
    Ich bitte Sie um Klärung dieses Sachverhalts und ggfs. Medienwirksame Veröffentlichung, zumindest aber Information an mich, ob ich das richtig einschätze.

    Des Weiteren bin ich persönlich sehr enttäuscht darüber, dass nur die Veterinärbehörden in den Städten und Gemeinden unter 300 Tiere pro qkm über die Aufhebung der Stallpflicht entscheiden dürfen. In meiner Stadt dürften demnach 49.200 Geflügelte leben.
    Da aber nun ein einziger Betrieb bereits 80.000 Broiler in zwei Hallen a 20 x 60m hält, also auf 2400 qm (brutto) oder 0,015% der Gesamtfläche der Stadt schon fast doppelt so viele, wie in der ganzen Stadt leben dürften, um eine Befreiung von der Stallpflicht zu ermöglichen, halte ich diese Regelung für eine unverhältnismäßige Benachteiligung der Klein- und Hobbyhalter zugunsten der Agrarindustrie.

    Meiner Meinung nach müssten diese Betriebe bei der Ermittlung der Geflügeldichte heraus gerechnet werden, da diese armen Tiere sowieso in hermetisch abgeriegelten Ställen mit strengen Biosicherheitsmaßnahmen und dazu konzentriert auf einer sehr kleinen Fläche leben. Ein erhöhtes Risiko besteht somit höchstens punktuell.

    Hier sollte also eher über das Baurecht und die Genehmigungsfähigkeit solcher Anlagen nachgedacht werden, deren Abstand untereinander, deren Größe, deren zulässige Besatzdichte, das Fehlen von Krankenstationen, um Tiere unter Quarantäne stellen zu können usw. - und bitte denken Sie daran, dass bei der Genehmigung die Gesamtzahl der Geflügelten nicht größer werden darf, als 300 pro qkm.

    Wenn diese Regelung, unter der jetzt die von der Stallpflicht betroffenen weiter leiden müssen, Eins zu Eins in die Genehmigungspraxis übernommen würde, so würde ich das sehr begrüßen. Un damit würden sich Horrormeldungen über Tausende vorsorglich gekeulter Puten, Hühner, Enten und Gänse aller Wahrscheinlichkeit nach erledigen.

    Warum sind Sie nicht schon eher drauf gekommen und haben das ins Baugesetz übernommen.

    Vieles wäre uns erspart geblieben.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. #13934
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Habe auch schon gesucht und nichts gefunden. Aber Freitags müssen die wohl alle früher Feierabend machen...
    Ich ahbe gleich mal wieder an Herrn Ostendorff geschrieben und drum gebten, auf dem Laufenden gehalten zu werden :-)

  5. #13935
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
    Teublitz Naab
    Geiselhöring kleine Laaber
    hallo poldi gehts dir wieder besser hab deinen artikel gelesen saugut
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  6. #13936
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    http://www.rassegefluegel-bayern.de/...%BCgelpest.pdf

    ersuchen des beirats des bdrg an die EU
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  7. #13937

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen

    Haben die Orte der Vogelgrippefälle einen Bach- oder Fluß der irgendwann zur Donau führt?
    Main-Donau-Kanal, Donau, Inn, Regen, Isar, ......bzw. deren Nebenbäche............
    Und WO geht sie dann hin, die Donau? War da auch schon mal was?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #13938

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    @ BK66: Warzis... nach Sibirien? Anspielung worauf? Oder in echt? Oder...

  9. #13939

    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93..
    Beiträge
    192
    Teublitz: Naab
    Schwandorf: kein Fluss nur viele Karpfenweiher
    Pettendorf: Naab mündet kurz vor Regensburg in die Donau
    Regensburg: Donau, die fließt Richtung Straubing, Passau, Wien...
    Zeitlarn:Regen
    Lappersdorf liegt am Regen, der in Regensburg in die Donau mündet.
    LG Katrin

  10. #13940
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Aber dabei im Hinterkopf halten, das es vom Kopp Verlag kommt.

    Alternativ gibet es ja auch noch Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Osterhaus

    Interessant, das er ausgerechnet an der tierärztlichen Hochschule Hannover forscht. Da hatten wir doch auch gewisse Querverbindungen.
    Die Welternährung ist in der Zukunft einer der wenigen sicheren Wachstumsmärkte. Die Verteilungskämpfe sind längst im Gange.

    Das hat schon jetzt Dimensionen, die wir kaum überblicken. Wir können eigentlich nur zusehen nicht unter die Räder zu kommen. ….

    lG Gruß
    Bernd

    Ist 60 Jahre alt die Werbung:

    pest 03a.jpg

    Heute nennt sich ein Nachfolger der Dessauer Firma FLI! .... jaaa genau "unser" FLI
    Geändert von wolff56 (11.02.2017 um 21:14 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Seite 1394 von 1979 ErsteErste ... 3948941294134413841390139113921393139413951396139713981404144414941894 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •