Seite 102 von 1979 ErsteErste ... 2529298991001011021031041051061121522026021102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #1011
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Moritz...ich bin fassungslos...was für ein perverses "Spiel"?
    elja....bist du dir ganz sicher? ich dreh hier gleich durch...
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  2. #1012

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Bestätigter H5N8 Fall am Eixer See im LK Peine.

    http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...elpest312.html

    Da ist gar nicht gut. Hat es was zu bedeuten das der See, direkt an der A2 liegt?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #1013
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Eben auf RSH (Radio Schleswig-Holstein) gehört: in Nordfriesland wehren sich 20 Geflügelhalter (mit je bis zu 25 Tieren) gegen die Aufstallungspflicht. Der Kreisvererinär ist fassungslos, droht mit Bußgeld in Höhe von 500 €. Desweiteren wird geprüft, ob das Geflügel legal OHNE Einwilligung des Halters geschlachtet werden kann...

    Leider habe ich im Internet noch nix dazu gefunden. Hört einfach mal rein, Nachrichten immer 5 Minuten vor.
    Das habe ich mal als Ergänzung an die Fernsehsender weitergeleitet

  4. #1014
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Bestätigter H5N8 Fall am Eixer See im LK Peine.

    http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...elpest312.html

    Da ist gar nicht gut. Hat es was zu bedeuten das der See, direkt an der A2 liegt?
    Super, ca 30 km von uns entfernt...
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #1015
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen

    Schade, dass man im Radio kein Bild vom fassungslosen Kreisveterinär sehen kann!
    Sollten beim angedrohten Bußgeld Forianer betroffen sein, bin ich für die Einrichtung eines Spendenpools. Ich bin dabei!
    Spendenpool: Ich auch sofort!

  6. #1016
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    @Altsteirer, habe ich das jetzt richtig verstanden, das Spatzen nach der Seuchenverordnung nicht zu den Wildvögel gehören?

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Richtig!

    Wenn in der Begriffsbestimmung der Geflügelpestverordnung die Sperlingsvögel explizit ausgespart werden, dann sind sie meinem juristischen Verständnis nach auch nicht "Wildvögel" die es von meinen Hühnern fern zu halten gilt.

    Von abweichenden Regelungen hatte, glaube ich, mm66 berichtet. Aber die Geflügelpestverordnung gibt es mMn nicht her...

    Liebe Grüße, Markus
    Ja, Markus hat sich richtig erinnert.

    Zfranky und ich haben versucht hinter die Definition "Wildvogel" und ob Spatzen dazugehören, mitten irgendwo im Threads zu ergründen. Und ich bin mit zfranky und ***altsteirer*** einer Meinung, der eigentliche Gesetzestext sagt aus, dass Spatzen eigentlich nicht dazu gehören, sondern nur die dort aufgezählten Vogelarten.

    Allerdings waren zfranky und ich uns auch einig, dass viele lokale Behörden dies anders auslegen, für sie gehören Spatzen zu den Wildvögeln. Und sie haben laut (Tierschutz-) Gesetz auch das Recht, die Maßnahmen zu verschärfen und auch eine spatzensichere Voliere zu verlangen. Dagegen klagen darf man dann später, wenn man es für gesetzeswidrig hält.

    Entscheidend ist, wie die lokalen Behörden (Ordnungsämter) bei euch vor Ort das handhaben. Was nutzt es euch Recht zu haben und trotzdem eure Tiere gekeult zu bekommen? Bisher haben die lokalen Behörden bei uns auch eine Abschottung gegen Spatzen verlangt. Deshalb habe ich punktverschweißten Volierendraht genommen, als ich neu gebaut habe. Das ist spatzensicher.

  7. #1017
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    @ vinny Danke für den Brief.

    Wie unterstützen wir die Nordfriesen? Wir könnten ja schon mal drohen. Sobald das erste Tier dort getötet wird, lassen wir alle unsere Tiere raus? Wir müssen da hin und demonstrieren uns schützend vor die Gänse stellen!

  8. #1018
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Bereich Wiesbaden / Rheingau


    http://www.wiesbadener-tagblatt.de/l...n_17472018.htm

    Hab´ ich gerade in der Zeitung gefunden.

  9. #1019
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Warum die offiziellen Vorgaben nichts bringen können:
    Ein 20cm Überstand bringt den Kot eines Wildvogels (z,B Habicht) immer noch in die Voliere. Er fliegt ja mit 50 Km/h an.
    Daher kann man von einem 45 Gradwinkel ausgehen. (Ab erkennen des Geflechts und Kotabsetzen)

    Er hat also seinen kontaminierten Kot in die geschützte Voliere abgesetzt. Von der Seite, nicht von OBEN, wo ja derzeit eine Plane drauf sein muss. Warum

    Er hat also reingekackt.
    Meine Hühner fressen den Kot, weil sie ja sonst nichts zu fressen haben und erkranken.
    Ich sehe immer noch keinen Grund für eine Plastikfolie über der Voliere.
    Meine Hühner kacken nicht senkrecht nach oben.
    Da kein Wildvogel in die Voliere kann, ist eine Ansteckung durch meine Hühner, auch ohne obere Plane, ausgeschlossen.

    Sollte ein Huhn sterben, wird es wie jedes andere meiner Hühner verwertet.
    (gerupft, ausgenommen und gekocht)
    Das Virus übersteht keine 70 Grad, und ich bin nicht verpflichtet meine Nahrungsmittel anzugeben.

    Die verlangte "Folie oben" und der "Überstand" sind nicht gerechtfertigt.
    Daher sind sie keine legalen Anordnungen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #1020
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Warum die offiziellen Vorgaben nichts bringen können:
    Ein 20cm Überstand bringt den Kot eines Wildvogels (z,B Habicht) immer noch in die Voliere. Er fliegt ja mit 50 Km/h an.
    Daher kann man von einem 45 Gradwinkel ausgehen. (Ab erkennen des Geflechts und Kotabsetzen)

    Er hat also seinen kontaminierten Kot in die geschützte Voliere abgesetzt. Von der Seite, nicht von OBEN, wo ja derzeit eine Plane drauf sein muss. Warum

    Er hat also reingekackt.
    Meine Hühner fressen den Kot, weil sie ja sonst nichts zu fressen haben und erkranken.
    Ich sehe immer noch keinen Grund für eine Plastikfolie über der Voliere.
    Meine Hühner kacken nicht senkrecht nach oben.
    Da kein Wildvogel in die Voliere kann, ist eine Ansteckung durch meine Hühner, auch ohne obere Plane, ausgeschlossen.

    Sollte ein Huhn sterben, wird es wie jedes andere meiner Hühner verwertet.
    (gerupft, ausgenommen und gekocht)
    Das Virus übersteht keine 70 Grad, und ich bin nicht verpflichtet meine Nahrungsmittel anzugeben.

    Die verlangte "Folie oben" und der "Überstand" sind nicht gerechtfertigt.
    Daher sind sie keine legalen Anordnungen.

    lg
    Willi
    Lieber Willi schreib das doch bitte auch an die obige Adressliste bzw dein zuständiges Ministerium in Österreich.

Seite 102 von 1979 ErsteErste ... 2529298991001011021031041051061121522026021102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •