Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Mein teilautomatisierter Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    21

    Mein teilautomatisierter Hühnerstall

    Hallo zusammen!

    Endlich bin ich mit unserem Stall fertig! Am vergangenen Wochenende sind die ersten Hühner eingezogen. Aus der Idee von meiner Frau "wir könnten uns sich Hühner anschaffen", hat sich eine kleine Projektarbeit, die mich seit dem Sommer beschäftigt hat, entwickelt.

    Hier nun zu den Eckdaten:
    1. Der Stall:
    Der Stall ist lt. BIO-Austria für max. 12 Tiere brauchbar. Nach den Vorgaben von BIO-Austria habe ich auch Innenausbau (Stangen, Nester, ...) gefertigt. Er hat eine ungefähre Grundfläche von ca. 2x2m, Kniestockhöhe 1,1m, Firsthöhe ca. 1,5m. Ich Haben den Stall aus Holzriegelwänden mit 8cm Dämmung errichtet. Innen ist alles mit OSB Platten beplankt. Außen kommt eine Fichtenfasenschalung zum Einsatz. Die Wände sind mit Folie abgedichtet, damit die Isolierung nicht durch Kondensat "absaufen" kann. Das Dach ist mit einem Kaltdach, Unterspannbahn u. Hinterlüftung gefertigt. Gedeckt hab ich's dann mit Bitumenwellpappe.
    Der Stall hat an Vorder- u. Rückseite je ein Fenster. Hinten an der Traufe zum Eier abnehmen, vorne zum Füttern und Ausmisten.
    Der Stall ist grundsätzlich fahrbar und soll 2-3 mal jährlich umgestellt werden, damit die Tiere immer frischen Untergrund zum Scharren haben.
    Ich habe vor der Eingangsöffnung einen kleinen Vorbau (der mit 650 Stk. kleinen Holzschindeln gedeckt ist) gemacht, damit's in der kalten Jahreszeit nicht in den Stall zieht.

    2. Innenausbau:
    Innen habe ich viel abgeschaut. Zum einen von div. Leuten hier im Forum, zum anderen aus dem BIO-Austria Folder der Landwirtschaftskammer. Die Sitzstangen sind mit Gewindestangen, die von der Wand entkoppelt sind, montiert. In den Zylindern ist Milben-Stopp Mittel. D.h. kriechen Milben in der Nacht zu den Hühner auf die Stange, vertrocken die Milben im Mittel und erreichen die Hühner erst gar nicht (Zumindest theoretisch! Klar - tagsüber nehmen die Hühner draußen z.B. auch Milben auf.)
    Ich habe drei Legenester gebaut, die von hinten durch das Fenster erreicht werden können. Die Löcher zum Abnehmen der Eier sind verdunkelt, damit möglichst wenig Licht in die Nester fällt.
    Unter der Hauptsitzstange befindet sich ein Kunststoffrost. Darunter wiederum eine maßgefertigte Kotwanne aus Kunststoff, die mit Zeitungspapier ausgelegt ist.
    Futter und Wasser habe ich von der Decke abgehängt, damit die Tiere keinen Kot und keine Einstreu rein scharren können.
    Ich habe mit Hobelscharten eingestreut. Darunter befindet sich eine Verschleiß-OSB-Platte, die ich irgendwann mal ganz einfach tauschen kann. So bleibt der eigentliche Boden des Stalles sauber und trocken.

    3. Der Außenbereich:
    50m Zaun begrenzen den Auslauf. Im Auslauf habe ich einen mobilen Unterstand samt Futter, Wasser u. Sandbad platziert, der tagsüber von den Hühnern sehr gerne angenommen wird.

    4. Die Elektrik:
    Ich habe den Stall mit einer Kleinsteuerung ausgestattet. Diese Steuerung bedient den Motor für die Klappe, das Licht samt Sonnenauf- und Untergangssimulation, die Lüftung und die Temperaturfühler. Die Klappe wird zeitgesteuert geföffnet/geschlossen. Die Lüftung schaltet 2x täglich für 15min ein, um die Luft im Stall zu tauschen. Weiters startet die Lüftung, sobald der Temperaturfühler im Stall zu hohe Temperatur misst. Das Licht dimmt am Morgen in 20min von 0% auf 100%. So haben die Tiere auch in der kalten Jahreszeit einen frühen "Sonnenaufgang". Umgekehrt sieht das dann am Abend aus.
    Derzeit ist eine Kamera im Stall montiert. Eine zweite folgt dieses Wochenende, weil ich mit der einen nicht den ganze Stall einsehen kann.
    Für die ganze Elektrik habe ich mir eine kleine Visualisierung (Kamera, Temperaturen, Zustände der Relais, ...) gebaut. Mit der kann man auch über's Internet bzw. im LAN den Stall bedienen.

    So, ich glaub, das war's im großen und ganzen! Der Bau hat mich offen gestanden echt viel Zeit und Nerven (und auch Geld *g*) gekostet, aber wir sind der Meinung, das war's Wert! Unseren Kindern gefällt's auch total gut und die Hühner fühlen sich sichtlich wohl! Klar, man könnte das alles viiieel einfacher und günstiger bauen aber ich wolle einfach mal wieder etwas basteln.

    Ich hänge euch noch ein paar Bilder an! Die Bilder vom Bau reiche ich - sofern Interesse besteht - gerne noch nach oder schicke sie bei Bedarf zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Das ist aber alles sehr schön geworden

    Ich habe damals auch gedacht: Ein paar Hühnchen, da baut man einen Stall, hat eine Kiste Körner und gut ist... Bis heute bin ich beschäftigt weiter zu bauen (6 Ställe sind es schon incl. Volieren), man baut ständig wo an oder verbessert hier und da, es hört irgendwie nie auf
    Mach dich da also auf was gefasst
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Ein toller Stall ist das geworden, die Hühner sind bestimmt begeistert und werden sich dort wohlfühlen!

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    eine teilautomatisierung fände ich auch klasse, leider fehlt mir die kohle für sowas, vom know how ganz zu schweigen.

    prima sache dein stall!

    ist bei euch der boden so hart, dass du mit so kleinen rädchen rumfahren kannst? ich könnte hier den stall mit solchen rädern nicht schieben, der würde sofort im boden einsinken
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    @cimicifug: Berechtigte Anmerkung! War jetzt im Herbst nicht ganz einfach den Stall dort zu platzieren, wo ich ihn haben wollte weil er Boden durchweicht ist. Ich hoffe, im Frühjahr, wenn der Standort dann wieder geändert werden soll, gehts besser. Kann aber gut sein, dass ich da nochmal ein anderes Fahrwerk montiere, damit man den stall dann z.B. mit einer Autoanhängerkupplung ziehen kann. Mal schauen...

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hochachtung! Besonders dein mobiler, überdachter Futterwagen mit Staubbad hat es mir angetan
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Wahnsinn! Ich hoffe deine Hühner wissen das zu schätzen und legen Eier aus Vollgold!
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Hochachtung! Besonders dein mobiler, überdachter Futterwagen mit Staubbad hat es mir angetan
    die idee an sich find ich auch gut, allerdings fliegt beim staubbad der ganze dreck ins futter
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo heli0000,
    dein Stall sieht ja echt Klasse aus. ABER ich hoffe für dich, das deine Lüftungsmöglichkeit ausreichend ist. Wenn ich das richtig sehe und verstehe, lüftest du nur über den Ventilator temperaturabhängig. Das wird im Sommer gut gehen, im Herbst und Winter, wenn die Nächte 16 Stunden lang sind und pitschnasse Hühnchen bei Sauwetter in den Stall kommen, wirst du bzw. die Tucken m.E. Probleme bekommen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    @cimicifuga: Das Futter steht aktuell im Futterwagen, damit's nicht nass wird. I.d.R. aber daneben auf der Wiese. Aber du hast Recht - ich werde für das Futter noch eine kleine, seperate Überdachung machen bzw. das Staubbad vom restlichen Wagerl mit einer Holzplatte abtrennen.

    @harrymoppi: Zusätzlich zur temperaturgesteuerten Lüftung lüfte ich auch 2x täglich für je 15min, damit die Luft im Stall umgewälzt wird. Ob das so passt, wird sich weisen. Das kann ich bei Bedarf auch noch öfters machen. Mal schauen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein smarter Hühnerstall
    Von Critycal im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2022, 14:09
  2. mein Hühnerstall
    Von ITitusI im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2020, 08:59
  3. Mein Hühnerstall
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:42
  4. Mein Hühnerstall
    Von Willi im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 00:14
  5. Mein Hühnerstall...
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •