Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Wanderfalke (vermutlich) reißt Huhn und Küken

  1. #31
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Ich auch. Wie war das mit dem sechser im Lotto, solls ja auch geben gel
    Sehr gutes Beispiel.
    Sorry fürs OT.

    LG
    Susanne

  2. #32

    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    25

  3. #33

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Max13 Beitrag anzeigen

    Jou, und wie man sieht, Er kann es einfach nicht...das wird er sehr schnell lernen müssen..........

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die sollten zwar längst im Süden sein, aber habt Ihr schon mal einen Baumfalken erwogen?
    Der ist zwar kleiner als ein Wander (und viel kleiner als eine Bovanshenne), wäre aber eher schwarz auf der Oberseite als ein eher schieferfarbener Wanderfalke. Beide sind eigentlich reine Luftjäger, doch keine Regel ohne Ausnahme: Auf Youtube kann man manches Video sehen, wo Wanderfalken schwimmende oder am Ufer sitzende Vögel anjagen, indem sie dicht über die Wasseroberfläche anstreichen und versuchen, zB der Ente am Boden einen zu versemmeln.
    Das funktioniert in der Luft bei wenig wendigen Vögeln natürlich viel besser, zumal er da seinen Vorteil der Geschwindigkeit viel besser ausspielen kann, aber in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich fliegen, und Ansitzjagd ist auch für Falken energiesparender als Ringholen in der Luft oder Jagdflug auf Strecke, um unterwegs vielleicht irgendwas zu überraschen. Gelingt halt nicht ganz so oft, ist in Notzeiten aber eine Option.

    Möglich wäre natürlich auch noch ein verstoßener Beizvogel. Da würde dann der Gerfalke ins Spiel kommen, der ebenfalls Bussardgröße hat (wie Habichtsweiber, also schon annähernd bovans- groß), auch ein seltener Wintergast aus Skandinavien sein kann, und der der schnellste Horizontaljäger ist, der problemlos auch Hasen, also eindeutig Boden- Beute, niederschlägt. Problem bei dem: An dem ist nun so gar nichts schwarz, nicht mal in den farbigeren Morphen- ein sattes Dunkelbraun ist da das höchste der Gefühle und schon sehr speziell...

    PS: Hornet verlinkte das beste Beispiel, dass Wanderfalken relative Boden- Stümper sind, ja bereits ^^...
    Geändert von Okina75 (08.11.2016 um 01:44 Uhr)

  5. #35
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Ich wiederhole mich.

    Es war der Habicht. ( um jetzt ganz korrekt zu bleiben: ein Habichtweibchen )

    Und klar holt DIE keine 2 Hühner, aber ein 12 Wochen altes Küken gilt noch nicht wirklich als "Huhn". Das ist vielleicht einfach im Kampf "dazwischen" geraten.

    Und ob nun der geschockte Hühnerhalter politisch korrekt beschreibt, ob der Raubvogel an der "Seite" gefressen hat, oder 10 cm daneben am Schenkel... nun ja. Dazu müsste man Bilder sehen.

    Jetzt hier die ganzen Exoten auf Durchreise aufzuführen, um zu dokumentieren, wie viel Ahnung man hat, nützt keinem.

    Die Wahrscheinlichkeit, das es einer von denen war ist gleich NULL!

    Obwohl... vielleicht war es ja auch ein Kolibri auf Ecstasy

  6. #36
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    DANKE Max! !!!!



    Zitat Zitat von Max13 Beitrag anzeigen

  7. #37

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    PS: Hornet verlinkte das beste Beispiel, dass Wanderfalken relative Boden- Stümper sind, ja bereits ^^...
    Danke für die Blumen, aber der Ursprungslink kam von Max13, ich habe ihn nur aus Versehen mit zitiert!

    Gruß Hornet

    PS: Hella war das wohl seeeehr wichtig....WARUM AUCH IMMER!

  8. #38

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Was machen eigentlich die Hähne wenn ein Habicht oder Wanderfalke was auch immer ein Huhn schlägt ? Also retten kann er es wohl nicht mehr, aber so wie ich meinen Raptor einschätze, ist das letzte was der Falke spürt, der heiße Atem von Raptor in seinem Nacken.

  9. #39
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Als (leider) routinierte Habicht-Anschreierin und -Nachsprinterin mit Platzpatronen möchte ich mich auch noch einbringen.

    Für mich ist das auch ganz klar, dass das ein Habicht gewesen sein muss.
    Und dass er dort vielleicht zuerst losgehackt hat (am Bein) - wo es einfach durch den Angriff schon blutig war - würde auch Sinn machen. In dieser Stress-Situation können sie sich ja nicht unbedingt seelenruhig an ihrem Opfer "bedienen", da auch sie sich stark exponiert haben und mit Gegenangriffen von rundherum rechnen müssen.

    Meine Huhnis sind auch nicht überdeckt und haben Freigang ohne Ende. Und die Habichte haben es schon an sehr vielen und noch so unvorteilhaften Plätzen versucht (und leider auch schon manchen Erfolg gehabt).

    Bis heute habe ich es noch nie erlebt, dass ein Hahn zur Hilfe kam (ich war ja zuerst da).
    Und eigentlich bin ich auch froh, dass mein grosser Brahma-Hahn es auch noch nie versuchen musste. Der wäre wahrscheinlich eh noch viel zu lieb.

    Mein roter Kater Cleo hat jedoch schon mal einen - bevor ich keuchend ankam - vor einer Ente vertrieben. Der Habicht wollte schon in den Entenkopf hacken.

    Und wenn der Habicht schon mal in Hühnernähe erfolgreich war, wird er leider regelmässiger Gast bleiben.
    Unsere nächsten Nachbarn (auf Sichtweite) haben schon längst mit Hühner-, Gänse- und Taubenhaltung aufgehört.
    Habicht, Fuchs und Marder vollendeten ihr Werk

    PS: @Max13: Du hast da ein sehr beeindruckenden Film reingestellt, danke. Dass der Falke so nah an der Wasseroberfläche entlangfliegt, hätte ich nie gedacht.
    Geändert von Widdy (03.02.2017 um 20:29 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #40

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    @ Widdy

    Mein Raptor ist alles, nur nicht lieb Zu mir schon, meistens. Das war es aber schon.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn reißt sich die Federn raus
    Von Luni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 20:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 20:00
  3. Küken reißt Schnabel auf
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 10:34
  4. Huhn reißt Schnabel auf - was ist das?
    Von uteanna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 14:43
  5. Huhn reißt sich Federn aus
    Von Anna im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •