Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Wanderfalke (vermutlich) reißt Huhn und Küken

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ach Hornet, manchmal glaubt man nicht, was man sieht.

    Oder würdest Du mir glauben, dass ich hier in der Pfalz, mitten im Ort, einen jungen Seeadler von meinem Huhn vertrieben habe?

    Mit Sicherheit nicht. Ich würde es mir ja auch nicht glauben und ich konnte mir den Vogel in keinster Weise erklären. Der saß noch ca. 10 Minuten im Holunder und ich hatte reichlich Zeit, ihn mir anzuschauen. Zuordnen konnte ich ihn überhaupt nicht, hatte ich noch nie in meinem Leben gesehen so ein Tier.

    Hätte ich keine Tageszeitung abonniert, hätte ich nie erfahren, was das für ein Räuber gewesen ist. Dort stand ein paar Tage später drin, dass im ca. 20 km (Straße) entfernten Zoo ein Jungadler entflogen war.

    Da fiel es mir wie Schuppen ... aus den Haaren.

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Moment mal, der Seeadler schlägt seine Beute auf dem Boden...und da Gänse zu seinem Beuteschema gehören, würde ich Deine Aussage niemals anzweifeln....das paßt schon alles!

    Aber nicht beim Wanderfalken, da passen die Umstände gar nicht zueinander...das ist ein völlig anderer Jäger!


    Na warten wir mal ab, was da hier noch für Meinungen kommen......

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Also ich hätte meine Aussage angezweifelt, da es den Seeadler bei uns freilebend überhaupt nicht gibt. Und dann noch ein gerade flügge gewordener Jungvogel ? Sehr unwahrscheinlich.

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Von grad flügge hast Du eben auch nichts geschrieben...
    Aber grundsätzlich kann man Vögel überall mal antreffen, entweder auf dem Zug oder bei der Suche nach neuen Revieren.
    Das ist nichts ungewöhnliches und natürlich müssen Sie auf diesen Reisen auch Nahrung aufnehmen....

    Bei mir sind auch für wenige Tage Fischadler an der Talsperre, das heist ja noch nicht das sie hier auch Ihr Revier haben! sie sind auf der Durchreise und müssen dann eben "meine" Fische jagen....

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ja manchmal sieht man die unglaublichsten Vögel. Ich habe voriges Jahr bei uns einen Gleitaar gesehen. Ich kenne die Vögel aus Afrika, bin mir also sicher, was ich gesehen habe. Es war definitiv ein kite.

    Ich dachte, der käme vom nahegelegenen Wildpark aus der Flugschau. Dort wo ich ihn gesehen habe, hat man Sichtkontakt zu dem Berg auf dem der Park liegt. Hab mich also erstmal nicht drum gekümmert.

    Am nächsten Tag ist er wieder dort rumgeflogen. Da hab ich dann den Falkner angerufen, ob ihm sein Vogel abhanden gekommen ist.
    Die haben keinen ...

    Erst dann hab ich mal recherchiert und festgestellt, dass sich auch schon einer nach Thüringen verirrt hatte.

    So jetzt aber genug von dem OT, sonst muss ich mir selbst Punkte verpassen.

  6. #16
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn sowas schreiben? Ein Wanderfalke kann auch kein Küken holen, da er seine Beute NUR in der Luft greifen kann und am Boden mit Genickbiss tötet! Sein Jagdflug läst gar nichts anderes zu!
    Ich hab mal zufällig vom Bürofenster aus gesehen wie ein Wanderfalke einen Spatz geschlagen hat der am Boden war.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    War gleich groß wie die Bovans Henne.
    Das dürfte wohl die Falken ausschließen, blieben noch ein eher unwahrscheinlicher Adler und unser Spitzenhühnerreißer, das Habichtweib. Im Übrigen sollte man niemals die Worte "nie" oder "immer" verwenden, wenn man über das Verhalten von Tieren redet. Oftmals haben (vor allem Wild)Tiere keine Sachbücher gelesen und halten sich ab und an mal nicht an vorgefasste Meinungen. Im Besonderen, wenn es ums Hungervertreiben geht. Ich hatte z.B. eine kleine Araucanamixhenne, die Katzen nicht leiden konnte und diese ständig vertrieb sobald eine erblickt wurde. Die letzte Katze die vertrieben werden sollte, war leider ein Fuchs ...

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Der Wanderfalke ist sowas von selten und wird sich kaum bei Deinen Büschen rumtreiben! Eine solche Jagd auf Spatzen past hinten und vorne nicht...
    So was kenne ich nur von Sperbern, die jagen hier die Spatzen in den Büschen.

    Und stimmt, ich hab das mit dem Turmfalken verwechselt. Ich hab übrigens schon Wanderfalken gesehen

    Wir haben hier so ziemlich alles an Greifvögeln. Probleme hab ich aber immer nur mit Habichten.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    So was kenne ich nur von Sperbern, die jagen hier die Spatzen in den Büschen.

    Und stimmt, ich hab das mit dem Turmfalken verwechselt. Ich hab übrigens schon Wanderfalken gesehen

    Wir haben hier so ziemlich alles an Greifvögeln. Probleme hab ich aber immer nur mit Habichten.

    Jetzt paßt es wieder :-)!

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab ja auch bissl Schiss, dass wenn ich den Hühnern den ganzen Garten zur Verfügung stelle, Gefahr aus der Luft droht. In unserem Garten stehen zwei größere Bäume und Büsche gibt es auch. An der langen Seite geht eine Dorfnebenstraße lang, dann der Nachbar, andere Seite direkt der Nachbargarten auch mit Baum und Schuppen. Also eigentlich sind wir eingerahmt von anderen Nachbarn, der Garten ca. 300 qm groß, die nächste Wiese, das nächste Feld mehrere hundert Meter entfernt. Muss ich mir Sorgen machen?
    Wenn man aus dem Dorf raus ist sieht man öfter Raubvögel sitzen, haben ja teils extra Plätze dafür.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn reißt sich die Federn raus
    Von Luni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 21:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 21:00
  3. Küken reißt Schnabel auf
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 11:34
  4. Huhn reißt Schnabel auf - was ist das?
    Von uteanna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 15:43
  5. Huhn reißt sich Federn aus
    Von Anna im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •