Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Cream Legbar - schlechte Erfahrung gemacht

  1. #11
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    So, unser Caruso ist nicht mehr.
    Irgendwie bin ich nun schon traurig und habe ein schlechtes Gewissen. Erst bestelle ich Bruteier und lasse ihn schlüpfen, umsorge und betüddelt ihn und dann wird er geschlachtet...ich finde mich gerade richtig gemein.

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    So, unser Caruso ist nicht mehr.
    Irgendwie bin ich nun schon traurig und habe ein schlechtes Gewissen. Erst bestelle ich Bruteier und lasse ihn schlüpfen, umsorge und betüddelt ihn und dann wird er geschlachtet...ich finde mich gerade richtig gemein.
    Ich hasse es auch wie die Pest, wenn ich junge Hähne schlachten muss. Das ist leider die Kehrseite, wenn man sich dazu entschlossen hat, Küken zu ziehen. Auch bei den größten Bemühungen sind nicht immer alle Hähne zu vermitteln.
    Aber dran gewöhnen kann ich mich auch nicht. Ich habe die letzten Abende zweimal das gleiche Hähnchen zur Exekution rausgetragen, weil er auch ein Nichtvermittelbar-Kandidat ist. Und zweimal habe ich ihn wieder zurückgetragen. Er ist so zahm und schaute mich jedesmal vertrauensvoll mit dem "auf-Deinem-Arm-kann-mir-niemals-was-passieren-Blick" an, ich konnte es einfach nicht......
    Das ist zwar kein Trost für Dich, aber vielen hier geht es sehr ähnlich wie Dir.

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe hier momentan nur Junghähne rumlaufen, die sich wirklich gut benehmen. Ich schiebe jetzt schon seit 2 Wochen...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Zur Ergänzung:
    Cream Legbar sind keine alte Landhuhnrasse, sondern "Universitätshühner". Sie wurden an der Universität Cambridge in England gezüchtet.
    Hier nachzulesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Legbar
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    OT, ich habe 2 MONATE lang die Junghähne vom Stall und zurück getragen ( vor 2 Jahren) aber irgendwann einmal geht es nicht mehr, besonders, wenn es ab 4 Uhr im 5-fachen Chor erschallt, und die Hennen massenvergewaltigt werden , OT aus
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #16

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab verschiedene Rassen und die sind auch sehr unterschiedlich. Du musst dir halt überlegen, was du haben willst. willst du die agilen vorsichtigen hühner, die nicht sofort gefressen werden, wenn du sie rauslässt. oder hast du eh ein netz und keine gefahr und willst die streichelbaren hühner.
    meine sulmtaler sind z.b. ganz genauso. aber da hat ein küken das auskam draussen überlebt.
    die zahmen araucaner hätten ohne netz nicht 1 woche überlebt. da war sofort eins tot. bis ich ein netz drübermachte.

  7. #17
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    @Mistel
    Was für ein Unsinn ist das?
    Warum muss eine Rasse derart mardig gemacht werden nur weil Du schlechte Erfahrungen mit Deinen selbst gezogenen Tieren hast?
    Ich würde eher die Fehler bei Dir und Deiner Aufzucht suchen, gerade wenn so viele andere positive Berichte von der Rasse kommen.
    Wenn Du mich belehren willst lese Dich vernünftig ein und sammle Erfahrungen, dann darfst Du es noch einmal versuchen.
    Ich züchte inzwischen seit mehr als 6 Jahren Cream Legbars.
    Hatte in der Zeit Kontakt zu mehreren Züchtern im europäischen Raum vorwiegend in England.
    Bruteier aus England aus mehreren Linien.
    Wenn Du einem davon erzählst dass Legbars "Universitätshühner" sind wird er Dich ungläubig anschauen und für einen unwissenden Hühner-Rookie halten, im besten Fall aber noch zusätzlich belehren.

    Man muss nicht alles glauben was bei Wikipedia steht.
    (Z.B. fusionierte Legbar-Linien die die Italienerfamilie bereichern)

    Richtig ist, dass der Forscher für Genetik, Dr. Punnet, mit Team um 1929 begann daran zu forschen ein robustes gebräuchliches Haushuhn zu kreuzen, dass schon nach dem Schlupf als Hahn oder Henne erkannt werden sollte. Aus zwei Rassen gelang es eine Kombination zu finden die entsprechende Erfolge brachte. Die Kreuzung wurde in London in frühen Vierzigern vorgestellt. Die dritte Rasse die zu Plymouth Rock und Leghorn eingekreuzt wurden waren die damals noch recht neuen Araucana. Über die kam dann die bläuliche Eifarbe. Seit Mitte der fünfziger Jahre ist das Cream Legbar, eigentlich Crested Cream Legbar als eigenständige Rasse stabil und wurde etwas später als Rasse in den englischen Standard aufgenommen.

    Cream Legbars als "Universitätshühner" zu bezeichnen ist völlig falsch.
    Landhühner sind sie deshalb weil sie, auch wenn sie bei Wiki als Haushühner bezeichnet werden, winterhart sind, gute Freigänger und Futtersucher sind.
    Ebenfalls besitzen sie eine dichtes eng getragenes Federkleid und sind beweglicher, robuster Statur.
    Viel mehr Voraussetzungen für ein Landhuhn gibt es nicht.
    Wem die Definition "Landhuhn" nicht geläufig ist muss eben wieder Wiki bemühen.

    Sehr viele, auch deutlich jüngere Rassen die heute existieren, sind durch Kreuzungsversuche entstanden. Ob im Hinterhof oder Uni ist völlig wurscht, das Ergebnis ist nach entsprechenden Erfahrungen und vielen Jahren der Stabilisierung der Eigenschaften meist eine neue Rasse.

  8. #18
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Hier bitteschön:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Landhuhn
    Dafür sind die Cream Legbar zu jung.

    Ich habe keine Rasse madig gemacht, sondern nur um Erfahrungsaustausch gebeten. Ich bin mit meinen Tieren absolut nicht zufrieden Ich habe sie für viel Geld fast ausgewachsen beim Züchter gekauft.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Erfahrungen und Infos hast du jetzt ausreichend bekommen.
    Wer oder was da zu jung ist für diese Rasse erschließtsich mir nicht, kann ich nur vermuten.
    Evtl stellst du andere Ansprüche an deine Tiere als es Crested Cream Legbars erfüllen können oder deine waren bereits beim "Züchter etwas anders".
    Fotos der Tiere würden mich interessieren.
    Da ich die meisten Züchter oder/oder Vermehrer von Legbars hier in D kenne würde mich auch die Herkunft interessieren.

  10. #20
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Meine Cream Legbars sind schon im Hühnerhimmel und es waren Cream legbars.
    Nun ja, ich werde keine mehr halten.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar
    Von berkno im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 14:34
  2. Cream Legbar
    Von tosca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 21:16
  3. Cream Legbar
    Von aschröder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •