Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Cream Legbar - schlechte Erfahrung gemacht

  1. #1
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142

    Cream Legbar - schlechte Erfahrung gemacht

    Meine Erfahrung mit Cream Legbar Hühnern ist nicht gut. Im Moment habe ich wieder eine Henne, davor hatte ich schon einen Hahn und ein Henne. Aber alle haben oder hatten ein recht unruhiges Wesen. Der Hahn war ein großer, aufgeregter Trampel. Immer zuerst am Futter und fraß den Hennen die besten Stücke weg. Kein Kavalier, wie ich schon andere Hähne erlebt habe
    Die beiden Hennen sind kopflos, unruhig und etwas scheu.
    Ist das Normal für diese Rasse?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich habe nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit der Rasse (hatte zwei, jetzt nur noch eine Henne), aber diese waren beide sehr ruhig, ausgeglichen und zutraulich, die noch vorhandene gehört zu meinen liebsten Tieren. Sehr angenehmes Wesen, hat das auch vererbt (ich habe von ihr eine Nachzucht, das allerdings ein Mix), auch dieses Tier ist trotz sehr scheuer Glucke (Holländer Zwerghenne) mittlerweile zutraulich geworden und besticht durch eine unvergleichbare Ruhe.

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich habe auch nicht die große Erfahrung mit der Rasse aber meine Henne ist absolut nett, menschenbezogen, freundlich zu anderen Hühnern und alles andere als scheu und unruhig. Ich finde ihren Charakter toll. Allerdings ist meine Henne ein Kunstbrut/Handaufzucht Huhn, keine Naturbrut und kennt mich schon von ihrem ersten Lebenstag an. Ihre Araucanaschlupfschwester hat sich im Zuge des Erwachsenwerdens die Freundlichkeit und das Menschenbezogene sogar von ihr abgeguckt und nachgemacht und ist so auch zahm und deutlich ruhiger geworden.
    Ich kenne auch die Elterntiere meiner Cream Legbar Henne (da ich die Züchterin über das Forum kenne und wir uns schon einige Male besucht haben) und auch die Elterntiere sind für mich nicht auffällig scheu oder unruhig.
    Geändert von sturm (04.11.2016 um 14:36 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hatte 2 Hennen und einen Hahn, die Hennen waren zwar laut, dafür aber Turboleger, leider erst die eine, dann die andere anfällig für Durchfall, die erste habe ich ein paar mal heilen können, dann war ich ein WE nicht da, als ich nach Hause kam, war es zu spät zum retten, die andere musste ich nach mehreren TA Besuchen einschläfern lassen...der Hahn ist bei mir aus dem Ei geschlüpft, hat sich irgendetwas eingefangen, und Ataxien ( unsichern Gang) bekommen, es hat sich später verwachsen, ich habe ihn aber sicherheitshalber geschlachtet, wer weiss, was es war ...
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Unser Cream Legbar ist auch ein lautes hysterisches Ungeheuer, reagiert panisch wenn man ihn anfassen will, hat wohl Asthma, erwischt die Hennen nicht zum Treten und hackt nur frustriert nach ihnen. Außerdem macht er ein derartig lautes Geschrei, dass wir schon Ärger mit den Nachbarn bekommen.
    Übermorgen bekommt ihn eine Freundin, die wird ihn verspeisen.
    Mit einiger Mühe hatte ich dem Kerl blutsfremde Hennen besorgt, die sind zwar ganz nett, eine legt aber cremefarbene Eier statt grüne. Und allzu fleißig sind sie auch nicht.
    Viel zufriedener bin ich dagegen mit unseren Schijndelaarhennen. Sie sind zwar zierlicher, legen aber fast mehr und größere und vorallem schönere, farbintensivere Eier. Leider wusste ich das nicht früher und habe den Hahn verschenkt.
    Nun bleiben eben unsere beiden Appenzeller Spitzhaubenhähne, besonders der Chamois macht seinem Namen Charmeur alle Ehre und vereint alle positiven Hahneneigenschaften.

  6. #6
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Mistel,
    ich bin auch kein großer Freund der Cream Legbar.
    Wenn ich gepfiffen habe, sind alle Hühner zu mir gerannt, nur die zwei Creamies von mir weg.
    Sind nie so richtig zutraulich geworden. Ist einfach nicht meine Rasse!

    Grüße Beate

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Sorry, aber wenn die Tierchen nicht auf Pfiff "hören" oder natürlicher wirken als manch überzüchteten Drammel solltet Ihr über eine andere Rasse oder einen Hund nachdenken.
    Informiert man sich richtig, weiß man, dass Legbars eine alte englische Landhuhnrasse sind, die noch recht ausgeprägte Instinkte bezüglich Futtersuche und Fluchtverhalten haben.
    Diese "selbst anerzogenen Unzulänglichkeiten" generell an der Rasse fest zu machen ist nicht fair.
    Im Gegenteil, meine Tiere sind allesamt recht zutraulich nahezu Handzahm allerdings nur zwei.
    Mein Zuchthahn ist fürsorglich und zuvorkommend, danach wird auch selektiert.
    Manchmal ist es auch etwas von der Zuchtlinie abhängig aber grundsätzlich sind Cream Legbars nicht scheuer als jede ähnliche (Landhuhn-)Rasse.
    Dafür sind sie unheimlich krankheitsresistent, sehr gute Futtersucher und gehen auch bei Schnee auf Wanderschaft.

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Mistel Beitrag anzeigen
    Aber alle haben oder hatten ein recht unruhiges Wesen.
    Die beiden Hennen sind kopflos, unruhig und etwas scheu.
    ich denke, das hängt ganz davon ab, was du bisher für rassen hattest und womit du sie vergleichst. ich kann über meine CLs nicht klagen, hab aber keinen hahn.
    allgemein denke ich, dass es ganz von der zuchtlinie abhängt und auch von jedem individuellen tier.

    OT: ich hatte bisher nur eine rasse, die ich als kopflos und scheu beschrieben hätte - La Fleche
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ich hatte schon viele verschiedene Hühner (Rassen, Mischlinge, Hybriden) aber die Cream Legbar waren die größte Enttäuschung. Aber natürlich sind meine 3 Tiere nicht repräsentativ.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Bei den CL gibt's schon noch leitungsbereite Stämme. Ich habe mir voriges Jahr so einen Hahn besorgt, der der Vater meiner Grün-/Olivleger werden sollte. Mit 12 Hennen ( Hybriden, Grünleger-Hybriden und Marans) schaffte er eine 100%ige Befruchtung. Mit der Leistung seiner Töchter bin ich mehr als zufrieden.
    Aber er ist scheu und schreckhaft wie ein Wildtier, so was kannte ich zuvor gar nicht. Das hat er nicht vererbt, seine Töchter sind zutraulich.
    Er ist einer der wenigen Hähne, die bei mir ein zweites Jahr ran dürfen, demnächst setze ich ihm seinen Harem zusammen.
    Gruß Werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar
    Von berkno im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 14:34
  2. Cream Legbar
    Von tosca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 21:16
  3. Cream Legbar
    Von aschröder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •