Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Was haltet Ihr von dieser Tränke?

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Klick mal auf das Auswahlmenü. ;-)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von idefix15 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin immer noch am Stall einrichten und wüßte gerne Eure Meinung zu dieser Tränke:
    http://www.ebay.de/itm/12-L-Automati...jdh_5KPlTNyT5Q

    Danke für Antworten!!
    Ich habe mir das Teil (nur das blaue Becken) letztes Jahr gekauft und bin nicht so angetan. Aus unerfindlichen Gründen verhakt oder verkantet sich der Schwimmer immer wieder. Auch ist das Teil schwer zu reinigen.

    Habe mir daraufhin den Eimer mit Nippeln bei Siepmann gekauft. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis auch die letzten Tiere das Prinzip begriffen hatten. Die Nippel bei diesem Eimer müssen hochgedrückt werden. Äußerst unpraktisch.

    Dann habe ich mir einzelne Nippel im Netz bestellt und die unter weiße Eimer (vom Bäcker) geschraubt. Die neuen Nippel können zur Seite gedrückt werden. Somit brauchen die Hühner nicht erst lange lernen wie es geht. Sie berühren die Dinger und schon tröpfelt das Wasser.

    http://www.ebay.de/itm/10x-Traenke-N...-/131527656695
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Carsten_ Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner an Nippel gewöhnt sind, wäre dies eine Alternative.
    Kaum teurer, aber hygienischer.
    Ich hab im Sommer mal zugeschlagen, als die für 12,90 EUR bei Siepmann im Angebot waren, und drei davon bestellt.
    Nach drei oder vier Tagen hatten es alle kapiert. Bei mir sind aber auch ausrangierte Hybriden in der Herde, welche die Nippel bestimmt schon kannten, und es den anderen vermutlich vorgemacht haben. Zuerst an den Nippeln gesehen hab ich aber die Welsumer und Araucana.
    Das erspart viel Arbeit - die Trinkrinne braucht nicht mehr sauber gemacht werden (das mindeste ist Biofilm, der immer in Kombination mit Staub entsteht, wenn nicht sogar Futter oder Einstreu drin landet) und die Hühner trinken jetzt immer sauberes Wasser. Die Wasserversorgung ist also jetzt viel hygienischer.

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    PS: Also inzwischen scheinen in dem Eimer Nippel drin zu sein, die mit seitlichem Andrücken funktionieren.

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Hallo,
    ich habe auch den Nippeleimer im Einsatz.
    Bei diesem hier kommt beim berühren direkt Wasser, egal in welche Richtung.

    Das haben hier alle sehr schnell verstanden.

    Weis nicht ob das ein anderer ist als bei Saatkrähe.

    https://www.sl-chickery.de/wasserver...t-nippeln.html

  6. #16
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Nippel hin u Nippel her-es ist doch nichts schöner (bei der Hühner Beobachtung) als sie von einer freien Wasserfläche z.B. alter Pisspott trinken zu sehen !
    Den macht man tgl. sauber und das reicht an Hygenie. Bei Nippeltränken ist die Wasseraufnahme, meines Erachtens, zu gering ! vG Mantes

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Der Wasseraufnahme pro Tier liegt je nach Wetter bei mindestens 150 ml. Sehe da absolut keine Veranlassung zu befürchten, dass die Tiere zu wenig Wasser bekommen.
    Im Gegenteil - so sind die Tiere länger mit der Wasseraufnahme beschäftigt. Das wertet ihr Beschäftigungsprofil auf. Kann nur vorteilhaft sein, wenn man Federpicken verhindern will. Das Ziel ist ja die Futteraufnahme bzw. Wasseraufnahme so komplex und zeitaufwendig zu gestalten, dass sie nicht auf die Idee kommen mit dem Federpicken zu beginnen.

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    nicht schlecht.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe auch den Nippeleimer im Einsatz.
    Bei diesem hier kommt beim berühren direkt Wasser, egal in welche Richtung.

    Das haben hier alle sehr schnell verstanden.

    Weis nicht ob das ein anderer ist als bei Saatkrähe.

    https://www.sl-chickery.de/wasserver...t-nippeln.html
    Ja genau, das ist der Eimer den ich bei Siepmann gekauft hatte - 2013 oder '14. Gut zu wissen, daß die Eimer inzwischen umgerüstet wurden, bzw. die besseren Nippel dran sind.


    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Nippel hin u Nippel her-es ist doch nichts schöner (bei der Hühner Beobachtung) als sie von einer freien Wasserfläche z.B. alter Pisspott trinken zu sehen !
    Den macht man tgl. sauber und das reicht an Hygenie. Bei Nippeltränken ist die Wasseraufnahme, meines Erachtens, zu gering ! vG Mantes
    Kommt immer drauf an... Jemand mit sehr vielen Hühnern will sicherlich nicht jeden Tag X Tränken säubern müssen. Ich habe auch mehrere kleine Ställe zu versorgen. Da sind solche Eimer schon sehr hilfreich. Außerdem kein Gematsche, alles immer sauber. Draußen stehen Steingutnäpfe mit Wasser. Die reinige ich ab und an mal im vorbeigehen. Sind auch praktischer als diese blöden Zylindertränken mit Rinne. So ein Napf ist ratzfatz wieder gereinigt, ohne sich dabei die Finger zu verbiegen. Und man säubert ihn viel öfter als die Zylinder

    Hygiene bei Hühnern ist relativ. Da kannse noch so viele Näpfe und Pisspötte mit feinem Wasser hinstellen... sie saufen aus der Pfütze 20 cm nebendran
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich habe grad 2 von diesen siepmann Tränkeeimern gekauft.
    Da kommt defintiv Wasser auch wenn man seitlich drückt. dann kommt hier (im vergleich zu z.b. hasentränken) relativ viel wasser raus. Auch sehr leicht, leichte Berührung reicht, dass viel Wasser raus kommt. Also ein gutes Stück mehr, als bei normalen Nippeln, was ja an sich gut ist.

    Ich hab mehrere von den Eimern hängen. Ich habe allerdings unter jedem eine Plastikschale mit Eintreu, denn der Boden würde unten drunter leicht feucht, bei einem Eimer weniger, beim anderen mehr. Manche Hühner trinken so, dass sie dabei britscheln. Aber ist nicht wirklich viel, so dass sich das mit Einstreu aufsaugen lässt und mit Wanne drunter wird der Boden nicht feucht.

    Nach einiger Zeit verkalkt das bei mir innen, lässt sich aber gut reinigen und die Nippeln wurden trotz Kalk bei mir noch nicht in der Funktion beeinträchtigt (ist ja bei Kalk das Problem, dass dann ev. kein Wasser mehr rauskommen könnte).

    Also ich bin recht zufrieden damit, bei mir hatten die Küken von Anfang an die Kükennippeltränke. Eine Stülptränke hatte ich anfangs auch, aber das war leider bei mir kaum hygienisch zu halten. Trotz 2 mal täglich heiß auswaschen war es leider so, dass nach einmaligem reinscheissen (was die sofort taten) das wasser stank.

    Bei mir tranken die Küken das Wasser aus der Stülptränke dann wenn es absolut grad frisch reingestellt war lieber. Sobald da aber nur einmal reingeschissen worden war, (es reichte eine halbe Stunde dafür) haben sie das gemieden und lieber die Nippeltränke benutzt.
    Es hat sich bei mir bei der Stülptränke auch alsbald ein richtiger Schmierfilm in dem Behälter angelagert, den ich echt nur durch Bürsteln und sehr heisses Wasser wegbekam. War dann am Abend schon wieder dran.
    In meinen Nippeltränken ist das nie passiert.

    Wenn du ein Huhn hast, was hier trinken kann, dann lernen die anderen das schnell.
    bei neugierigen Hühnern kannst du mit dem finger hinpicken, dann machen sie dir das nach.
    so klappte das bei den küken ganz einfach.

    Also ich würde aus hygienischen Gründne unbedingt die Nippeltränke bevorzugen. Ich habe aber für 12 Hühner immer mindestens 2 hängen, damit die ja genug kriegen, denn ein Huhn trinkt hier deutlich länger, als bei einer Pfütze. Sind ja recht einfach aufzuhängen.
    Geändert von Bettina99 (22.11.2016 um 13:01 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dieser Tränke bekannt?
    Von Jorg im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 18:23
  2. Was haltet ihr von dieser Schlachtmethode
    Von Jogi42 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 18:19
  3. Was haltet Ihr von dieser Eiverpackung?
    Von Redcap im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:04
  4. was haltet ihr von dieser Tränke???
    Von tobtob94 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 21:23
  5. Was haltet ihr von dieser Brutmaschine?
    Von *Orgi* im Forum Kunstbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •