Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wachteln - Sonnenblumenkerne

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347

    Wachteln - Sonnenblumenkerne

    Mir ist ganz was komisches aufgefallen.
    Gestern habe ich meinen Wachteln das zweite Mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne als Leckerlie - zusätzlich zum normalen Futter - gegeben und beide Male hatten sie danach grünen Kot (kein Durchfall). Egal, was ich ihnen sonst anbiete, ob Vogelmiere, Petersilie, ab und zu mal einen Mehlwurm oder Welli-Futter, grüne Häufchen gab es noch nie.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Sulmtalerin
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Karawanken
    Land
    Österreich
    Beiträge
    341
    Hallo liebes Blindenhuhn!
    Ich habe heuer meiner Meinung nach zu große Sonnenblumenkörner für die Wachteln, kenne das mit den grünen Häufchen auch, aber nur wenn sie zu viele bekamen.
    Jetzt bekommen sie jeden Tag Hirse, das scheint ihnen besser zu tun.
    Wie haltest du die Wachteln jetzt im kommenden Winter? Das würde mich interessieren!
    Liebe Grüße von der Sulmtalerin!

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Themenstarter
    Danke, Sulmtalerin! Dann habe ich das richtig bemerkt!
    Wir haben unsere Wachteln mit ihrem gewohnten Ställchen ins Glashaus übersiedelt. Da ist es kühl, aber nie unter +3 °. Ist unser erster Winter, wir haben sie erst seit Anfang des Jahres.
    Ich kann es einfach nicht mitansehen (bei den Huhnis auch nicht), wenn sie so aufgeplustert und inaktiv herumsitzen!
    Ja, Hirse kriegen sie auch ab und zu. Auch die Kolbenhirse mögen sie sehr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Blindenhuhn,

    ich friere die Kolbenhirse vorher ein, wegen der Milben. Obwohl sie eh nur deutsche fressen, ist mir das lieber. Sonnenblumenkerne mögen sie gern, ich zerhacke die. Nicht dass mal eine bei den kleinen Gierschlunden quer stecken bleibt...

    P.S.: Sesam mögen sie allerdings erheblich lieber.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Themenstarter
    Ja, im Ranking des Körnerfutters ist es hier auch so:
    Sesam, Goldhirse, Welli-Futter - dann laaange nichts und wenn gar nix anderes da ist, fressen sie auch ihre Pellets.

    Nach dem Verzehr von Sonnenblumenkernen hat mich der grüne Kot irritiert, aber Sulmtalerin schreibt ja, dass das bei ihren Kleinen auch so ist. Dann wird's wohl normal sein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Also ich kann zwar nichts Produktives zu den Sonnenblumenkernen bei tragen aber zu der Haltung im Winter.

    Sie haben mit kälte eigentlich keine Probleme, aber am besten sollte man viel Heu einbringen zum einkuscheln und die Voliere sollte Wind geschützt sein.

  7. #7
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Meine Wachteln hab ich erst seid Sonntag. Wie meine Hühner auch, bekommen die Wachtel ihre Voliere mit dicke Luftposterfolie rings herum. Licht kommt ja zu 85% noch durch. Und Licht hab ich Morgens und Abends auch an. Heu hab ich auch mal dick eingestreut.Alles Neuland für mich!! Eben sind mir zwei um die Ohren geflattert! Man hab ich mich erschrocken!!cats_erste_tag.jpg
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Ähnliche Themen

  1. Sonnenblumenkerne und Co.
    Von Glücksklee im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 00:06
  2. sonnenblumenkerne
    Von Litschi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 23:17
  3. Sonnenblumenkerne
    Von Drachenreiter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:22
  4. Sonnenblumenkerne
    Von finicat im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 13:55
  5. Sonnenblumenkerne
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •