Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10

    Hahn

    Hallo,

    ich habe 3 Hühner und will auf keinen Fall Nachwuchs bekommen, da Platzmangel und auch keine Lust zum Verkauf, geschweige denn zum Verzehr. Hab die 3 Hühner einach so als "Garten"tiere und freue mich über ein frisches Frühstücksei..... Bin auch öfters mal ein paar Tage oder eine Woche weg und kann nicht immer sicherstellen, dass zuverlässig alle Eier immer eingesammelt werden, also ist ein normaler Hahn zu risikoreich.
    1 Hahn wäre aber doch auch sehr fein.

    Nun meine Frage:

    1. Reichen 3 Hühner auf einen Hahn oder stresst der die dann zu arg?
    2. Gibt es kastrierte Hähne (wie halt bei Katzen und Hunden auch)?
    Auf die Frage 2 habe ich hier in Frankreich nur einen Lacher geerntet und die Info, dass ich kastrierte Hähne vor Weihnachten im Supermarkt finde.... toll, das hilft mir echt nicht weiter.

    Also, gibt es die Möglichkeit einen kastrierten Hahn zu halten mit Hühnern oder nicht?

  2. #2
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    zur 1. Frage : Es kommt auf die Rasse an ein Hahn einer schweren Rasse ist mit wenigen Hennen zu frieden und hat siene Arbeit mit ihnen, aber ein leichter Hahn würde drei Hennen zu sehr traktieren.

    Zur 2. Frage : Man kann einen Hahn kastrieren aber der wird sehr schnell fett und das kostet auch viel.

    Gruß Alex
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  3. #3
    Gast
    Gast
    warum kastrieren? sammel einfach die eier ein und esse sie oder verkauf die eier. und schon hast du auch keinen nachwuchs.

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    In Frankreich sind kastrierte Hähne häufig. Die nennt man Chapon (deutsch: Kapaun). Sie verhalten sich aber nicht mehr wie Hähne, sondern eher wie Eunuchen. Manche sind sogar gute Brüter. Kapaune sind in F auch als Weihnachtsbraten geschätzt.

    aus Wikipedia
    Im Gesicht, an den Resten des Kamms und den Lappen bleicht seine Farbe aus, sein Körper streckt sich in die Länge, die Federn am Halskragen, auf dem Rücken, an den Lenden und am Schwanz werden länger und vollständiger als beim normalen Hahn. Die Federn an Rücken und Halskragen hängen dicht und buschig herab, der Schwanz wird in gestreckter Weise, fast horizontal getragen. Ein Kapaun kräht seltener als ein richtiger Hahn. Seine Stimme klingt heiserer, tremolierend, fast gläsern.

    Ein Geschlechtstrieb ist bei Kapaunen nicht mehr feststellbar. Sie stehen in der Hackordnung an unterer Stelle, gehen Rangordnungskämpfen mit ausgewachsenen Hähnen aus dem Weg und ergreifen nicht selten auch die Flucht vor kampflustigen Hennen.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Infos. Ja, das mit dem Chapon wusste ich, aber die haben mir eben lachend gesagt, dass die kurz vor dem Verzehr - eben vorallem Weihnachten - kastriert werden und dann gleich geschlachtet. Weiss jemand zufällig, wie man zu einem lebenden Chapon kommt und ist das ok, wenn ich den dann zusammen mit den 3 Hennen halte?

    Wenn ich dauernd zu Hause wäre, kein Problem mit einem "normalen" Hahn..... aber da ich eben wie schon gesagt, öfters auch mal weg bin, da ist es mir zu riskant mit dem Nachwuchs.... ansonsten hätte ich überhaupt kein Problem mit einem normalen Hahn.

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich fände das nicht OK.
    Das wäre in der Wirkung etwa so, als würdest Du eine 4. Henne dazutun. Mit dem Unterschied, dass ein Kapaun keine Eier legt.
    Im Grunde ist es Tierquälerei.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Gast
    Gast
    da stimme ich wontolla völlig zu. und wenn du nicht 3 wochen weg bist (wer kümmert sich sonst um die hühner?) gibt es auch keinen nachwuchs. und ein hahn macht nur als ganzer hahn sinn.

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    schaff Dir den Hahn an, sammle die Eier weg und fertig
    für Nachwuchs braucht man außerdem auch eine Henne, die brütet!
    das kann man auch unterbinden im Notfall, oder man nimmt eine Rasse, die schlechte Brüterinnen sind...das reduziert das Risiko auch nochmal
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Oder einfach Fallnester.

  10. #10
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Genau, Fallnester ist das Einfachste

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •