Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hahn

  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    ok, ich danke euch für eure Meinungen und infos. Der Fall Chapon ist nun für mich erledigt.
    Müssen die Hühner 3 Wochen brüten, damit der Nachwuchs kommt, also wenn ich zB 14 Tage nicht da bin und die Eier nicht einsammle (habe jemanden, der füttert, aber Stall wird nicht geputzt und Eier wahrscheinlich nur sporadisch eingesammelt) kann nichts passieren?Brüten tun sie nämlich fleissig.
    Also werde ich nundenn mal nach einem "gemütlichen" Hahn Ausschau halten.

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Jetzt bins nochmal ich..... sorry, aber hab immer nur kurz Zeit um alles zu "überfliegen"......

    Hab jetzt gerade gelesen, dass schon nach einer Woche brüten ein Embryo im Ei ist, der atmet....... das wäre ja schlimm..... wenn ich dann nach 14 Tagen die Eier wegschmeisse, das würde ich ja dann echt nicht mehr schaffen....

    Also wenn Hahn, dann zuverlässig Eier einsammel täglich?

    Fallnester geht nicht. Haben richtige Nester mit Heu, wo sie drinnen liegen und Eier legen.....

  3. #13
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ja, die Embryonalentwicklung beginnt ja beim Brüten schon mit dem Legen der Eier, wenn man es genau nimmt

    dann wirds wohl nichts mit dem Hahn
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #14
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Also eine Henne fängt an zu brüten, wenn sie so eine Ladung Eier in ein Nest gelegt hat. Bei ca 8-10 Eier im Nest (muß sie nicht selbst gelegt haben), kommen dann die Hormone in Wallungen. Bevor sie fest sitzt vergehen immer ein paar Tage, nachdem sie gluckig wird. Sie plustert dann viel, zeigt sich zickig zu den anderen Hennen, macht gluckige Laute und sucht ein stilles Plätzchen zum brüten.
    So ist es also unwarscheinlich, daß du drei legende Damen für eine Woche verläßt und dann nach Heimkehr gleich ein Nest von angebrüteten Eiern mit Glucke vor findest. Sollte sich einmal eine Henne bei deiner Abreise gluckig zeigen, dann sperr sie einzeln ohne Eier. Die will in der Zeit eh nichts mit den anderen Hennen zu tun haben.
    Haben deine Hennen denn schon mal gegluckt? Was hast du für eine Rasse? Manche Rasse sind echt brutunlustig, andere wollen ständig brüten ob mit oder ohne Hahn.

  5. #15
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    da muß ich leider widersprechen, ich habe jetzt eine (Hybride), die sitzt auch im Nest, obwohl ich die ersten Tage die Eier weggenommen habe, hat sich ins leere Nest gesetzt und auch nach dem Fressen ist sie wieder zurück
    jetzt lege ich ihr morgens frische unter und nehme die vom Vortag weg.
    wenn sie bis zum WE weiter macht, will ich ihr mal paar Bruteier unterlegen

    ich denke, wenn man sichergehen will, daß sich keine Embryos entwickeln, kann eben kein Hahn dazu, wenn man nicht öfters Eier sammeln kann

    oder man muß eben Fallnester einbauen

    ich finde es allerdings merkwürdig, daß man sich Tiere anschafft, wenn man weiß, daß man oft über etliche Tage nicht da ist
    auch "Fremdpfleger" kenne die Tiere nicht so gut wie der Halter und würden evtl. auftretende Krankheiten ect. womöglich nicht erkennen
    warum sollte die Vertreung nicht in der Lage sein, die Eier zu sammeln?
    unzuverlässigen Leuten würde ich meine Tiere nicht anvertrauen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #16
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Ja vogthahn deine Glucke hat wie gesagt ne Ladung Eier gelegt, bevor sie gluckig wurde. Wenn man dann die Eier weg nimmt, dann glucken die weiter. Bzw. durch den Anblick ein Nest voller Eier kommen auch welche richtig in Brutlaune. Hab mich wohl ein bischen schlecht ausgedrückt. Meine das merkt man doch, bevor man weg fährt, ob sich was ankündigt. So hab ich das gemeint. Ansonsten stimme ich dir auch zu. Wer sporadisch Eier sammelt, der füttert auch nicht jeden Tag und schaut nach dem rechten, Gesundheit der Tiere jeden Tag, wenigstens jeden 2. Tag?!

  7. #17
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    eben

    selbst ich, mit Hühnererfahrung, habe es erst nach ein paar Tagen gemerkt, es sitzt ja immer irgendeine im Nest und die sehen alle gleich aus

    sie scheint es wirklich ernst zu meinen, hat heut Abend alles vorschriftsmäßig gemacht nach dem Runterheben vom Nest: Fressen, Scharren, Flügelschlagen, Trinken, nochmal Fressen und dann kacken und wieder ins Nest, alles schön in 17 Minuten!
    wie soll das jemand überwachen, wenn er keine große Ahnung von Hühnern hat, womöglich würde eine Glucke verhungern, wenn sie nicht runtergehoben wird...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Eine Henne ist eine Australopus und die anderen Rassen kenne ich nicht , eine ist braun mit schwarzen Sprenkeln und eine ist weiss mit schwarzen Sprenkeln.
    Aber ich lasse das mit dem Hahn jetzt einfach. Die 3 verstehen sich jetzt so super und haben ihre Hackordnung bestens geregelt und sind auch total zutraulich.

    Zum Punkt: "Merkwürdig,..... wenn man öfters mal weg ist"
    Die Hennen können im ganzen Garten (10a) herumrennen, wie es ihnen gefällt, haben ein riesiges Sandbad haben dichte Bäume zum Unterstehen (wenn es regnet oder für Schatten), sie haben einen (für 3 Hennen) geräumigen Stall mit automatischem Pförtner und wenn ich weg bin, wird ein riesiger Wasser- und ein riesiger Futterspender gefüllt, wo die 3 leicht 1 Woche lang genug zu Essen und Trinken haben und wenn ich länger als 4 Tage weg bin (was ca. 2 Mal im Jahr ist) kommt jemand alle paar Tage zum Nachschauen und Nachfüllen und eventuell Saubermachen, falls nötig.
    Also, ich glaube schon, dass sich zumindest meine 3 Hennen nicht beschweren können, sie machen auch nicht den Eindruck.

  9. #19
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    na das hört sich doch ganz gut an; allerdings wäre es mir persönlich zu unsicher, ich hatte auch mal den Fall, daß ich abends erst im Dunkeln den Stall zugemacht und die Hennen nicht nachgezählt habe, weil es zu spät geworden war. Promt war noch eine draußen geblieben und ich fand sie (bzw. das was übrig war) erst am nächsten Tag hinter einem Holzstapel.
    Deshalb bin ich eben für tägliche Überwachung.
    Aber das muß jeder selber wissen

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #20
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Tägliche (abendliche) Überwachung klappt bei mir wegen Schichten auch nicht immer. Dass heißt ich zähle nach wenn ich Heim komme, nützt aber dann auch nicht viel für das Fehlende. Eine Bummelhenne ist schon öfter draußen geblieben, aber glücklicherweise ist nie was passiert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •