Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Verletztes Huhn - brauche euren Rat

  1. #31
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Auch nette Hähne kommen mal aus dem Gleichgewicht, rutschen ab und dann kann so etwas passieren. Den Rest erledigen dann leider die Raptoren-Hennen...
    Mach die keine Vorwürfe, kann immer wieder mal passieren. So gut kann man sie nicht gegen alles absichern.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #32
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Unser Sundheimer ist der einer der nettesten Hähne die ich kenne. Und das Huhn, das er verletzt hat ist unsere Mechelner. Es lag also nicht am Charakter des Hahns oder am Größenunterschied o.ä. - es war wohl einfach ein Unfall. Da kannst Du nix machen.

    Unfälle passieren und manchmal die absurdesten Geschichten. Eines unserer Hühner hat sich mal in einem Futtertrog selbst umgebracht.
    Das Gitter war weggeklappt und das Huhn lag auf dem Rücken, Beine nach oben im Trog festgeklemmt drin. Wie die recht große Henne das fertiggebracht hat, ist mir bis heute ein absolutes Rätsel. Hätte ich versucht ein Huhn so da rein zu wurschteln, hätte ich das nie geschafft.

    Mach Dir mal darum keine Gedanken, man kann einfach nicht alles verhindern.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #33

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    ....
    Unfälle passieren und manchmal die absurdesten Geschichten. ...
    Das stimmt, ganz egal wie sehr man um die Ecke denkt, bei Hühnern gibt es immer wieder Sachen wo man nie daran denken würde, die absolut unlogisch sind und wo man deshalb auch keine Maßnahmen zur Vorbeugung/Verhinderung ergreifen kann. Ich hatte im Frühjahr den Fall, dass mein Zwergpaduhahn sich kopfüber in einem Minispalt zwischen Zaun der Gartenhütte und aufeinandergestapelten Pflanzenkisten eingeklemmt hat. Wäre ich nicht zum Glück noch rechtzeitig vorbeigekommen wäre er erstickt. Und das wo er und seine Schwester meine absoluten Herzenshühner sind. Und dieser Spalt war so mini, da würde man nie darauf kommen, dass sich da ein Huhn einklemmen kann, schon gar nicht kopfüber und dann noch in dieser Höhe bei einem Hahn der eigentlich absolut keine Lust auf Höhenflüge hat. Ich war da auch genauso geschockt wie der Hahn. Der Spalt wurde dann mit einer Platte abgedeckt. Bei Hühnern ist echt alles möglich. Zum Glück heilen Wunden schnell und gut, immerhin etwas.

    Wann man Hühner mit solchen Wunden wieder zu anderen setzen kann hängt meines Erachtens von der jeweiligen Herde ab. Bei mir war es kein Problem meinen Seidi gleich nach dem Zurückholen vom Tierarzt wieder zu integrieren und es gab große Widersehensfreude bei den Schlupfgeschwistern.
    Geändert von sturm (31.10.2016 um 20:14 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Mara, wie geht es der Henne? Schreitet die Heilung gut voran?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Die Henne macht einen ganz guten Eindruck. Sie frißt und seit 2 Tagen "redet" sie mit mir, wenn ich komme. Die Wunden sehen trocken aus.

    Wann ich mich traue, sie wieder zu den anderen zu setzen, weiß ich noch nicht. Vielleicht setze ich erst mal eine andere Henne zu ihr in den Stall, damit sie wieder Gesellschaft hat. Vom Hahn muß ich sie sicher noch eine Weile fern halten. Sie könnte raus in einen eigenen Auslauf, aber das mag sie noch nicht. Sie setzt sich nur gerne in die Sonne, wenn die durchs Fenster in den Stall scheint wandert sie immer mit der Sonne. Auf der Stange schlafen mag sie noch nicht. Bisher hat sie am Boden geschlafen, gestern abend saß sie dann in einem Legenest, ist auch in Ordnung, wenn sie sich dort wohl fühlt soll sie.

    Es sieht jedenfalls gut aus, ich denke, daß sie wieder wird.

    LG
    Mara

  6. #36
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Mit mir hat sie Gestern auch geredet .
    Ich meine auch, dass sie hat es geschafft hat, und macht einen guten Eindruck .

  7. #37
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Das sind doch mal gute Nachrichten. Freut mich sehr.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #38
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Schön, daß es ihr besser geht. So Sorgenhühnchen können einem ganz schön auf dem Gemüt liegen.
    Da kann sie Weihnachten ja wieder im Stall mit den anderen Huhnis feiern.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #39

    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    werl
    PLZ
    59457
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    ....ja da sieht man mal wieder - Die Hoffnung stirbt zuletzt - Freue mich für dich !
    Kein Lebewesen zerstört unsere Welt ........ doch da gibt es noch die Menschen !

  10. #40
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Update.

    Dem Hennchen geht es so weit gut. An zwei Stellen hat es doch geeitert, weil da die Haut lose war und sich drunter Eiter gebildet hat. Das hat man anfangs garnicht gesehen hat. Ich habe dann mit Betadine desinfiziert, die lose, eingetrocknete Haut vorsichtig weggeschnitten, Wundsalbe rein, und jetzt sieht es wieder gut aus.

    Sie ist auch noch gerade am Mausern, am Rücken - da wo die Haut noch heil ist - kommen gerade lauter neue Federn. Das ist natürlich doppelte Arbeit für den Körper, die Wunden heilen und auch noch neue Federn bilden. Aber sie schafft das.

    Ich habe ihr gestern abend eine andere Henne dazu gesetzt, damit sie nicht mehr so alleine ist. Heute früh ist die andere Henne natürlich gleich raus in den Auslauf, Hennchen hinterher. Aber nach 2 Minuten saß sie schon wieder im Stall. Ich habe sie dann nach draußen dirigiert, aber da hat sie sich gleich unter einem Gebüsch versteckt. Ziemlich traumatisiert, die arme kleine. Das wird noch eine Weile dauern, bis sie wieder richtig zufrieden draußen herumkratzt. Jetzt sitzen beide Hennen im Stall, weil das Wetter mies ist - Nieselregen und starker Wind. Da mögen auch meine anderen Hühner nicht raus.

    Wird schon werden...

    LG
    Mara

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gemobbtes, apatisches Huhn, brauche euren Rat !
    Von waldschrat. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 17:54
  2. Brauche Euren Rat !
    Von Illy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 09:42
  3. Ich brauche Euren Rat - Hühnerneuling
    Von XXSternXX im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 16:43
  4. Brütgerät Brauche euren Rat ?
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 13:16
  5. Brauche mal wieder eúren Rat!
    Von pboe81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •