Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Entenschlachtung Federstoppelnfrage

  1. #11
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Heist das, dass du nie wieder Enten haben wirds zum Schlachten, oder lässt du jemand anderen diese schöne Arbeit erledigen?


    LG
    Magda

    Mal schauen. Eins vom beiden, erstmal jedoch ganz ohne eigene
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  2. #12
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Als Anhaltspunk zum ersten Schlachttermin orientiert man sich am besten an den Schwungfedern, wenn die sich kreuzen ist die Zeit in der Regel günstig. Die Enten sollten schön glatt aussehen. Sollten noch Spielen vorhanden sein, kann man die am besten durch abtasten an der Brust erfühlen. Ich schlachte meine Enten immer erst nach der Mauser, dann schmeckt das Fleisch herzhafter. In der Regel wird man eine Ente nie ganz Spielenfrei bekommen. Nach dem Rupfen nachpulen, dann sengen mit Spiritus (macht man eigentlich bei jedem Geflügel). Nach dem Sengen noch ein bischen pulen. Was dann noch da sein sollte kann man mitessen.
    Deine Ente hatte nicht die Beine gebrochen, sondern sie ist zu schnell gewachsen, die Knochen konnten nicht durchhärten. Kann Veranlagung sein aber auch an der Fütterung liegen. Kommt bei Enten öfter mal vor.

  3. #13
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Themenstarter
    Danke ptrludwig für die Infos.

    Ich bin mir nicht sicher, dass es die Fütterung oder das Wachstum sein soll. Dieser Küken lag schon immer so auf dem Bauch, seit dem wir es gekauft haben. Da war es nur ein paar Tage alt. Ich habe ständig seine Beinchen überprüft, aber nie was auffälliges gefunden. Denn es lief auch immer weg, wenn er nicht gefangen werden wollte. Sonst lag er aber schön gemütlich auf dem Bauch.

    Seite Brutgeschwister gedeihen prächtig und sind eigentlich doppelt so schwer, wie man auf dem Foto sieht.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #14

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Ich hab letztens für 4 Enten gerupft zu bekommen, länger gebraucht als Schlachtung von 15 Hühnern + Hühner küchenfertig herzutrichten.

    Grad die Entenhaut ist für mich das leckerste überhaupt deswegen käme für mich ein abbalgen nicht in Frage,

    Ich habe ein Pinzette gefunden die ich empfehlen kann: die meisten Pinzetten die ich bisher als norm. Pinzetten gekauft habe, damit brachte ich nicht genug Druck auf um die Stoppeln rauszubekommen - die flutschen dennoch durch.
    Fündig geworden bin ich bei einem Händler der Pinzetten hatte womit man Fischgräten aus dem Fischfleisch löst.
    Diese Fischgrätenpinzette kann ich sehr empfehlen. Hab keinen Link da ich diese nicht im I-Net sondern bei einem Händler gekauft habe, der verschiedenste Pinzetten/Scheren, Zangen von einem Stand aus verkaufte.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  5. #15
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Hallo zusammen.
    Der beste Termin um Enten zu schlachten ist, wenn die Brustfederkielen nicht blutig sind.
    Dann rupfen sie sich in der Regel sauber.
    Die Brühtemperatur sollte 68 Grad sein

    Liebe Grüsse
    Martin

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Moin, mal eine Frage :

    Ich hatte den schlachttermin (beim Schlachter) extra so gelegt, dass die flugenten (Damen) angeblich aus der Mauser raus sind. Überall liest man, dass sie spätestens nach der 18. Woche fertig sind.
    Am Arsch die Räuber!

    Meine 22 Wochen alten kamen als Igel zurück.

    Also: mausern flungenten und deren mixe ihr Leben lang?
    Den Termin konnte ich nicht verschieben, da der Schlachter gerade viele aufstallungsbedingte Schlachtungen hat.

    Also: lebenslange Mauser alle paar Wochen oder ab einem gewissen Alter nur noch zweimal im Jahr?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Guten Morgen Vinny,

    wir haben das Problem aktuell im Hofladen.

    Die letzten beiden Wochen waren die wirklich schön. Und jetzt grad auf Weihnachten...Katastrophe.
    Mein Chef hat eine ergänzende Theorie. Das mausern ist auch bei den Enten sehr wetterabhängig.
    Und bei dem momentanen ständigen Auf und Ab der Temperaturen wissen vermutlich selbst die Enten
    nicht mehr, was jetzt federtechnisch sinnvoll ist.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •