Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Roxana die Stapelglucke

  1. #1
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868

    Roxana die Stapelglucke

    Habt ihr auch schon mal sowas gehabt?

    Also Roxana, reinrassige Marans s/k ist am glucken, heute oder morgen ist es soweit und 11 BE sind parat für den Schlupf.

    Seit 3-4 Tage ist die Glucke ständig am "BE-Stapeln", d.h. wenn ich sie hochhebe liegen die BE aufeinander.

    Jetzt habe ich Angst das die Küken kurz vor dem Schlupf absterben könnten.

    Soll ich die BE runterlegen oder so lassen?

    Sowas habe ich noch nie gehabt und 11 BE sind auch nicht zuviel für ne ausgewachsene Marans-Dame, oder doch?

    Denn alle BE warem beim letzten schieren voller Leben.

    Gruss und Danke für eure Antworten.
    Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Wirklich helfen kann ich wohl auch nicht. Aber wenn die Bruteier aufeinander liegen, muß ja soviel Einstreu sein, dass sie nicht auseinanderkugeln können. Vielleicht die Streu so reduzieren, dass die Glucke keine tiefe Mulde mehr zusammenkratzen kann??
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Stefan,

    wenn der Schlupf so kurz bevorsteht solltest Du die Glucke ganz in Ruhe lassen, also nicht mehr hochheben oder Nest umbauen o.ä. Normalerweise macht eine Glucke das schon ganz richtig, also besser nicht ins "fremde" Handwerk pfuschen. Eine Mulde ist wichtig, damit die Eier beim regelmäßigen Wenden und Umschichten durch die Glucke nicht aus dem Nest rollen bzw. die schlüpfenden Küken nicht rauskullern.

    Eine Anzahl von 15 Bruteiern der eigenen Gluckenrasse nennt sich Gluckensatz und ist die übliche Menge, die problemlos von der jeweiligen Glucke bebrütet werden kann. Für eine normal große Maranshenne sollten 11 Eier also keinerlei Problem darstellen.

    Viel Erfolg und stell mal ein paar Fotos von den Küken für uns ein!

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde jetzt gar nichts mehr ändern. Du provozierst damit nur irritiertes Umsortieren der Eier seitens der Glucke. Wenn beim letzten Schieren alles ok war, dann macht sie ja anscheinend alles richtig. WIE sie ihre Eier sortiert, kann sie selber entscheiden. Vielleicht ist ihre Methode ja viel besser als die übliche.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Jedenfalls hat es eine Wildente hier auch so gemacht - da sah ich 9 Eier im Nest - und zwei Tage später schwammen da 17 Küken rum. Die muss richtige zwei Schichten gehabt haben.

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Themenstarter
    Danke für die Antworten jetzt ich bin beruhigt und wenn ich das mit dem verkleinern der Fotos hinbekomme gibts auch Bilder hier.

    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Themenstarter
    Noch eine Frage:

    Hatte ich bis jetzt auch noch nicht, habe auf den BE die gerade angepickt sind Milben gesehen.
    Sind ehere eins bis zwei, also keine übermacht, muss ich mir Sorgen machen?

    Wenn alle geschlüpft sind kommen sie sofort in ein anderes Nest und anderen Stall den ich schon gründlich ausgeflämmt hatte.

    Soll ich gleich zur Prophylaxe nochmal Kieselgur ins neue Nest sprühen?
    Ach ich glaube ich machs gleich noch.

    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Gib auch ein paar Tropfen Verminex auf die Glucke.

    Manche Glucke klemmt sich die außen liegenden Eier zwischen Flügel und Körper, damit sie mehr Wärme abbekommen. Wenn du nachschaust, rollen diese Eier vielleicht auf die anderen drauf und es sieht nur so aus, als stapele sie die hoch.

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ......... Verminex ....
    Habe ich nicht, gibts hier auch nicht zu kaufen.
    Habe nochmal kontrolliert, wenig bis ganz wenig Milben, dürfte kein Problem werden.
    Hat halt die letzten Tage geregnet und es war sehr feucht, da gibts die Mistviecher halt, leider.

    Werde berichten, was sich getan hat, gestern Abend war eins schon geschlüpft.

    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Stefan,

    sobald sämtliche Küken geschlüpft sind, solltest Du sie samt Glucke an einen anderen, garantiert milbenfreien Ort in ein frisches, zuvor mit Kieselgur bestreutes Nest (kein Stroh!) umsetzen. Ansonsten kann es passieren, daß die Milben die Küken über Nacht aussaugen und am nächsten Morgen nur noch tote unter der Glucke zu finden sind.

    Beim Umsetzen am besten jedes einzelne Küken von Milben befreien und die Glucke natürlich ebenso, sonst zieht das Problem mit ins neue Nest.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •