Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Roxana die Stapelglucke

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    sobald sämtliche Küken geschlüpft sind, solltest Du sie samt Glucke an einen anderen, garantiert milbenfreien Ort in ein frisches, zuvor mit Kieselgur bestreutes Nest (kein Stroh!) umsetzen. Ansonsten kann es passieren, daß die Milben die Küken über Nacht aussaugen und am nächsten Morgen nur noch tote unter der Glucke zu finden sind.

    Beim Umsetzen am besten jedes einzelne Küken von Milben befreien und die Glucke natürlich ebenso, sonst zieht das Problem mit ins neue Nest.
    Also die neue Behausung habe ich ja schon ausgeflämmt, genauso den ganzen Stall von oben bis unten, sogar den Boden, also da ist nichts mit Milben. Ich habe sowieso fast keine Milben, da ich keine fremden Hühner mehr kaufe.

    Ich denke das bis morgen früh alle geschlüpft sind und dann kommen sie in den neuen Stall.
    Einstreu habe ich getrocknete Luzerne und das ganze Häuschen ist mit Kieselgur eingepudert, innen und aussen.

    Nur wie ich die Küken Milbenfrei bekommen soll ist mir ein Rätsel, ich habe nichts zum einpudern/sprühen und Gift will ich nicht einsetzen.

    Tagsüber sehe ich auch nie Milben, nur halt laufen im Moment so ein bis zwei Milben auf den restlichen Eiern noch rum. Ich denke wenn ich die Küken dann rausnehme und das tagsüber ist das Problem fast schon gelöst.

    Trotzdem danke für die Tipps.

    Muss mir beim nächsten Deutschland-Besuch mal entsprechendes Bekämpfungsmittel kaufen, hier gibts nur Chemiekeulen.

    Gruss Stefan

    P.S. im Moment sind schon 6 geschlüpft und 3 BE sind angepickt.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #12

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Als Notbehelf zum Absammeln am Tier kann man z.B. Tesafilm mit der Klebeseite nach aussen um den Zeigefinger wickeln und mit dem so präparierten Finger immer auf die Milben draufbappen. Mit der anderen Hand dabei das Federkleid auseinanderspreizen.

    Wünsche weiterhin guten Schlupferfolg!

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hi stefan, würde mit dem Kieselgur jetzt nicht an den Eiern rumpudern- nicht dass die Poren zu sind und keine Luft mehr ins Ei kommt. Wenn dass neue Nest mit Kieselgur bestäubt ist, ist das doch super. Kannst der Henne auch ein Staubbad mit zus. Asche machen, da laufen die kleinen ja auch mit. Hast du nen Wahlnussbaum? Die Blätter sollen auch Milben vertreiben.
    Lg Tascha

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Ich wünsche gutes Schlüpfen und viel Erfolg beim Milben killen.

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Hi stefan, würde mit dem Kieselgur jetzt nicht an den Eiern rumpudern- nicht dass die Poren zu sind und keine Luft mehr ins Ei kommt. Wenn dass neue Nest mit Kieselgur bestäubt ist, ist das doch super. Kannst der Henne auch ein Staubbad mit zus. Asche machen, da laufen die kleinen ja auch mit. Hast du nen Wahlnussbaum? Die Blätter sollen auch Milben vertreiben.
    Lg Tascha
    Nein, nein mache ich nicht, nur das neue Nest ist komplett eingestaubt damit.
    Asche habe ich, Walnussbaum auch, gehen da auch grüne Blätter?



    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich wünsche gutes Schlüpfen und viel Erfolg beim Milben killen.
    Danke, sind jetzt 7, bin gespannt, sind noch 4 im Rennen.

    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Ich wünsche allerbesten Schlupf für den Rest der Bande und diesen hier
    gegen die Milben.
    Du könntest außer den erwähnten Maßnahmen auch noch ein paar Lavendelzweige ins Bettchen tun, den Geruch mögen die Biester angeblich auch nicht.
    Wie is es mit Biiiiiildern?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Themenstarter
    Danke.

    Nun mein Walnussbaum steht kahl rum, keine Blätter mehr dran, habe einen Teil jetzt um die Glucke gelegt und den Rest ins neue Nest.

    Lavendel habe ich auch noch, mit Blüten sogar, die lege ich aber gleich ins neue Nest, sind ja nur noch ein paar Stunden im alten Nest.

    Gruss Stefan

    Bilder kommen sobald sie im neuen Stall sind und ich das mit dem verkleinern hinbekomme, das ist mein grösstes Problem.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Walnussblätter müssten gruüne und braune gehen- geht ja nur um den Geruch. Alles Gute und guten Restschlupf :-)

  9. #19
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Von mir auch gut Schlupf. Son Mist aber auch , wenn auf einmal Milben auftauchen. Bilder!

    Hühnerling, du hast immer super Tips. Mußte ich mal los werden.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Themenstarter
    So jetzt ist Schluss mit brüten, leider kam aus den letzten 3 BE nichts raus.
    Nachschauen wollte ich nicht, macht mich immer traurig und die 8 Küken die jetzt schon ein wenig die Welt erkunden, machen dann die Freude aus.

    Fotos sind gemacht und kommen rein, sobald meine Frau die auf den PC aufgespielt hat.

    Sieht recht bunt aus die Schar und was mich am meisten freut, das meine eigene Mix-Züchtung komplett geschlüpft ist.
    Vater Penedesenca, Mutter spanischer Kämpfer, da bin ich echt mal gespannt wie die werden wenn die gross sind.

    Gruss Haba

    P.S. Milben habe ich keine entdecken können.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •