Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kotbrett aus Edelstahl

  1. #11

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Jeder Edelstahl rostet irgendwann, alles ne Frage der Umweltbbedingungen

    Hat mit Kratzern nix zu tun, Edelstahl ist nicht extra beschichtet.
    Ob HühneKaka jetzt sonderlich agressiv ist weiß ich nicht, eber wenn man jetzt Edelstahlhat ist der sicher nicht in ein paar Wochen durchgerostet.
    Denke Siebdruckplatten sind das beste, wenn's nicht auf ne besondere Größe drauf ankommt einfach regelmäßig beim Baumarkt in der Zuschnittecke nachsehen; die haben meist ne Kiste mit Resten da stehen;mt etwas Glück ist auch mal ne passende Siebdruckplatte dabei.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  2. #12
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Seit einigen Wochen habe ich Siebdruckplatten als Kotbrett und bin absolut begeistert. Nie wieder was anderes!
    Das Gewicht ist gut händelbar, was ich bei Edelstahl nicht denke.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #13
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich habe das Kotbrett mit einem passgenauen Edelstahlblech verkleidet. Ich nutze ja noch Zeitung und ein Kotgitter darauf. Ich bin sehr zufrieden: Kot gut zu entfernen, nix dringt ins Holz ein und es ist gutzumachen reinigen.


  4. #14

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Carsten_ Beitrag anzeigen
    Jeder Edelstahl rostet irgendwann, alles ne Frage der Umweltbbedingungen
    Das stimmt so nicht. Es gibt verschiedene Qualitäten, am bekanntesten ist V2A und V4A. Und V4A wird in jedem Hühnerstall locker in 100 Jahren fast wie neu aussehen.
    Was aber gerne bei Edelstahl passiert, ist, das durch ungeeignetes Werkzeug bei der Verarbeitung, Flugrost entsteht. Dabei roste nicht der Edelstahl, sondern Bestandteile von rostendem Waldundwiesenstahl setzen sich auf der Oberfläche fest.

    Mein Kotbrett besteht aber auch aus Siebdruckplatte, worauf noch ca. 2 cm Hanfsteu und zusätzlich noch ne Zeitung liegt. Die Zeitung wechsel ich mindestens alle drei Tage, wenn die Nächte aber wieder so lang sind, täglich.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #15
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Jeder Edelstahl rostet irgendwann, alles ne Frage der Umweltbbedingungen.
    So sieht es aus. Für ein Kotbrett würde ich 1.4404 verwenden als Edelstahl. Das ist Säure und Salzbeständig. Im Baumarkt bekommt man meistens 1.4301. Das kann unter bestimmten umständen (Salze) angegriffen werden. Dann kann durch unsachgemäße verarbeitung (Stahlberührung am Edelstahl) auch bei 1.4404 Lochfrass entstehen.

    Was aber gerne bei Edelstahl passiert, ist, das durch ungeeignetes Werkzeug bei der Verarbeitung, Flugrost entsteht. Dabei roste nicht der Edelstahl, sondern Bestandteile von rostendem Waldundwiesenstahl setzen sich auf der Oberfläche fest.
    Das nennt sich Kontaktkorrosion und zerfrisst auch "V4A". Der eintige Edelstahl der Ressistent ist, ist Alloy 926. Aber ich denke nicht das du für eine Kotwanne ein paar tausend Euro bezahlen willst. Ich habe hier Rohr liegen als Alloy 926. Da kostet die 6 Meter länge als 53 X 1,5mm knapp 2000 Euro im einkauf.

    Bau ne Wanne aus Stahlblech 3mm Stark und Lass sie Feuerverzinken. Da hast du min. 10 Jahre ruhe. Dann kannst du sie immernoch Sandstahlen lassen und neu Verzinken. Ist bei weitem billiger.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Innenauskleidung mit Edelstahl?
    Von Schäfchenzähler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 22:32
  2. Heka Geflügeltränke Edelstahl
    Von Lockvogel im Forum Innenausbau
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 09:25
  3. Schwengelpumpe aus Edelstahl für Brunnen
    Von forstgarten im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 14:09
  4. Edelstahl als Innenverkleidung?
    Von anfängerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:46
  5. Interesse an Klappe aus Edelstahl oder Alu
    Von eichsfelder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •