Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Rasse oder Mix

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Habe mir gerade mal die Zw.-Niederrheiner angesehen. Das kommt schon recht gut hin. Ich kenne mich auch überhaupt nicht in der Genetik aus. Hatte mich bisher nur selten interessiert. Ja, wie auch Arnika schon meinte, Sperber-Schlag-Richtung. Auf einer Niederrheiner-Seite habe ich jetzt eine Gelbsperberhenne gesehen. Der Farbschlag sieht genau so aus wie bei dem kleinen Nachwuchshahn. Bei meinem weißen Hahn ist die zarte Sperberung nicht am Körper sichtbar, nur am Hals. Der Körper ist weiß. Ich finde ihn auch sehr hübsch. Bin nach wie vor erstaunt über diese extrem helle Halsmusterung.

    Nun habe ich mir mal die Delaware angesehen und finde auch, daß sie meinem Hahn recht nahe kommen. Super - werde in diese Richtung mal weiter graben.

    https://www.cacklehatchery.com/delawares.html


    PS - Der Vollständigkeit wegen... Der Sattel ist natürlich auch gesperbert. Nur der Rumpf ist weiß. Und die Sperberung ist ein sehr helles Braun-Beige. Kein Hellgrau. Kommt also von Braun, bzw. Rot und nicht von Schwarz.
    Geändert von Saatkrähe (17.10.2016 um 21:47 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Delaware passt optisch schon, ist nur ziemlich unwahrscheinlich, oder?
    habe ich jetzt eine Gelbsperberhenne gesehen. Der Farbschlag sieht genau so aus wie bei dem kleinen Nachwuchshahn.
    Das dachte ich auch als ich den Hahn sah, die Farbe passt irgendwie.
    Schade, dass solche Rätsel nie ganz aufgedeckt werden. Ich wünsch mir manchmal, jemand käme und würde das Ganze erklären.
    Also, lieber Hahnaussetzer, bitte melden und die genetische Herkunft des Hahnes klären! Wir platzen hier vor Neugier
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Ja nee, 'n Delaware ist meiner nicht. Aber eine genetisch ähnliche Herkunft ist gut zu erkennen. Da bin ich dank Euch doch schomma ein ganzes Stück weiter Du sagst es - es wurmt ungemein, nicht zu wissen was Sache ist. Aber im Augenblick überwiegt bei mir noch die Freude, immerhin schon ein paar wichtige Schritte vorangekommen zu sein Ich danke Euch wirklich sehr !!

    Ich werde noch ein paar neue Fotos machen und den Werdegang des Hahnes und seiner Nachkommen hier dokumentieren. Und natürlich auch, wenn und falls ich Genaueres herausfinden sollte. Meine Araucana-Mädels finden ihn toll. Ganz im Gegensatz zum voringen Hahn (Araucana wildfarbig). Der war ihnen zu schroff - mir auch. Und er paßt höllisch gut auf. Die einzige Gruppe in diesem Jahr, der weder Fuchs noch Habicht etwas anhaben konnten - obwohl sie das gefährlichste Gelände, mit Wald und Wiese, weitab vom Haus haben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Was für ein Glück, solch einen ausgefallen hübschen Kerl aufzugabeln, Glückwunsch !

    Die Farbgene können bei allen Rassen vorkommen (für die Spezialisten: bei manchen Rassen gibt's einige nicht, es sei denn man hat sie eingekreuzt). Die Eltern von Deinem Hahn können von anderen Rassen stammen und die gleiche Färbung hervorrufen. Deiner ist sicherlich kein Delaware, aber er hat die gleichen Farbgene wie ein Delaware, und da man sie bei dieser Rasse kennt, ist das doch schonmal ein guter Anhaltspunkt.

    Der hellgelbe Halsbehang zusammen mit einem schwarzen Schwanz ist schon ungewöhnlich. Beim Photo aus dem Buch von S.van Dort war ein solcher abgebildet (im Internet findet man jedoch nur die schwarz-weissen).

    Bei dieser speziellen Färbungen mixen noch Braun-Gene mit und ein Aufhellungsfaktor für Braun - oder wildfarbig (e+).
    Ein Elternteil von diesem Hahn könnte braun gewesen sein, der andere ein schwarz-weisser Columbia.
    Der Sperberfaktor kann von der Mutter wie auch vom Vater gekommen sein.

    Haben seine Küken einen Streifen auf dem Kopf gehabt ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #15
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Auf dem von Dir eingestellten Bild sieht es so aus, als ob dein Hahn auf einer Ausstellung stand?

    Dann müßte doch die Rasse auf der Bewertungskarte oder im Katalog stehen.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Was für ein Glück, solch einen ausgefallen hübschen Kerl aufzugabeln, Glückwunsch !
    Danke Ja, so habe ich es auch empfunden, als ich ihn dann hier genauer betrachten konnte.

    [...]Deiner ist sicherlich kein Delaware, aber er hat die gleichen Farbgene wie ein Delaware, und da man sie bei dieser Rasse kennt, ist das doch schonmal ein guter Anhaltspunkt.[...]
    Genau - das meinte ich mit "in diese Richtung weiter graben". So komme ich auf Umwegen doch noch ein wenig in die Genetik Danke auch noch für Deine letzten Hinweise


    Haben seine Küken einen Streifen auf dem Kopf gehabt ?
    Soweit ich mich erinnere, nicht. Habe leider auch nur ein paar frühe Fotos.

    004aa.jpg 006aa.jpg



    Zitat Zitat von Blacky04 Beitrag anzeigen
    Auf dem von Dir eingestellten Bild sieht es so aus, als ob dein Hahn auf einer Ausstellung stand?
    Dann müßte doch die Rasse auf der Bewertungskarte oder im Katalog stehen.
    Hi Bernd - das ist nicht mein Hahn Trotzdem danke für Deinen gut gemeinten Rat.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    So - gestern war endlich mal wieder etwas mehr Licht zum fotografieren. Hier noch einmal die beiden Nachkommen vom weißen Hahn. Mutterhenne/n = weizenf. Araucana. Jetzt sind beim Hahn auch die dunklen Muster zu erkennen.

    118.jpg 133.jpg 134.jpg
    137.jpg 144.jpg 145.jpg 150.jpg
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hallo,
    dein Hahn ist wie du schon festgestellt hast ein Mix, aus was kann amn nicht genau sagen, er könnte auch schon ein Mix aus Mixen sein. In die Richtung Zwerg Sundheimer, Zwerg Sussex, Zwerg Amrocks könnte es schon gehen. Schöne Nachkommen hast du da.

    LG Thorben

  9. #19

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Die beiden Nachkommen sehen wirklich interessant aus - ganz besonders gefällt mir dieser Barbarossa!

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Hi Thorben - ja, ein Mix aus Mix, das denke ich auch. Von den beiden Nachkommen bin ich auch ganz entzückt Bin so irre gespannt, was für Eier die Kleine legen wird...


    So, ich fasse mal zusammen.. genannt wurden

    (Zwerg-)Niederrheiner http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Pri...erreihner.html
    Was da im direkten Vergleich paßt, sind Beinfarbe und Kamm - alles andere fällt flach.

    (Deutsche Zwerg-)Reichshühner http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Pri...hshuehner.html Hier paßt Beinfarbe Körperform. Kamm und Schwanzfedern sind anders.

    Zwerg-Sundheimer http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Pri...undheimer.html
    Bis auf eine ähnliche Befiederung stimmt hier im direkten Vergleich leider nichts - auch der Körper nicht, weil zu gedrungen. Kamm anders, Beine befiedert und Schwanzfedern.

    Zwerg-Sussex http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Pri...rg-Sussex.html
    Hier stimmen Kamm und Beinfarbe, aber die Schwanzfedern nicht.

    Zwerg-Amrocks http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Pri...g-Amrocks.html
    Hier stimmt nur der Kamm überein.

    and Delaware https://i.ytimg.com/vi/P3v3dHR9YDY/maxresdefault.jpg
    Hier gibts die meisten Übereinstimmungen. Die erste Rasse, wo es mit den Schwanzfedern hinkommt. Auch die Federzeichnungen sind sehr ähnlich, so wie der Kamm. Die Beinfarbe ist bei denen allerdings gelb.


    Niederrheiner Eierschalen = Gelb bis hellbraun
    Reichshühner = Gelblich bis bräunlich
    Sundheimer = Bräunlich, auch punktiert
    Sussex = Gelb
    Amrocks = Bräunlichgelb
    Delaware = Braun

    Die kleine weiße Nachwuchshenne schlüpfte also aus einem grünen Araucana-Ei. Wenn der Hahn nun, die Schalenfarbe betreffend, weiß vererbt und es zum Vorschein kommt, werden es weiß-grünliche Eier oder weiße oder grüne Schalen. Vererbt er bräunlich, könnte es eventuell auch Richtung olivfarbig gehen ? Der Hahn hat ja rote Ohrlappen - das weiße sind nur kleine Federchen. Das spricht für bräunlich. Habe mich in der ganzen Zeit noch nie so eingehend mit Details beschäftigt. Da muß erst so ein Dahergelaufener kommen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Große Cochin oder Brahma? Oder welche Rasse ist das?
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 15:40
  2. Rasse oder Mix?
    Von Yvi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 09:39
  3. Rasse oder Mix?
    Von Gackelei im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 22:06
  4. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  5. Rasse oder Mix?
    Von Pearl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •