Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Mein erstes Hühnerhaus

  1. #91

    Registriert seit
    29.12.2017
    PLZ
    74219
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Hallo wie mache ich ein Leitfaden?
    Danke

  2. #92
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von ogareff Beitrag anzeigen
    Hallo wie mache ich ein Leitfaden?
    Danke
    Hallo ogareff,

    um einen neuen Faden zu erstellen, gehst du ins Forum und überlegst zunächst zu welchem "Oberthema" dein Thema gehört, z.B. Stall und Auslauf, Futter, Gesundheit etc.. Unter dem von dir gewählten "Oberthema" wähltest du die nächste Kategorie. Wenn du über deinen Stallbau berichten möchtest, wäre das unter dem Thema "Stall und Auslauf" die Kategorie "Das Hühnerhaus". Wenn du "Das Hühnerhaus" anklickst erscheint oberhalb der verschiedenen Fäden zu dieser Kategorie der Button:
    +Thema erstellen
    Wenn du darauf klickst kannst du dein eigenes Thema mit der entsprechenden Überschrift erstellen. Versuche schon in deiner Überschrift dein Thema kurz und prägnant zu beschreiben. Das hilft anderen Usern bei der Suche nach Themen.

    Viel Spaß!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #93

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo liebes Hühnerforum

    Ich wollte mich hier mal wieder zurück melden und ein Lebenszeichen hinterlassen...
    Leider raubt mir eine berufliche Weiterbildung im Moment die Zeit, euch etwas hinter die Kulissen meines Hühnerprojektes blicken zu lassen

    Der Stall den ich euch in meinem Thread vorgestellt habe hat sich bis jetzt sehr gut bewährt. Aktuell leben dort sieben Damen (4 Zwerg-Sussex, 1 Zwerg-Welsumer, 1 Zwerg-Brahma und Bertha - die wohl ein Mix aus Wyandotte und Zwerg-Brahma ist).

    Die Reinigung und Stallpflege geht durch die sehr kleine Grundfläche, die großen Türen und die angenehme Arbeitshöhe sehr flott. Das Kotbrett - welches ich mit Kunststoffplatten belegt habe - lässt sich super mit einem Schaber reinigen. Milben sind bis jetzt auch kein Thema. Die Sitzstange berührt die Wände nicht und ist mit dem Kotbrett nur über zwei Gewindestangen verbunden. Das alles wird regelmäßig abgeflammt - fertig!

    Der Anbau ist mittlerweile auch schon recht weit gekommen. Die Wetterseite wurde nochmal etwas mit Bretter verkleidet, um die Hühner vor dem kalten Wind und Regen zu schützen. Weil es dann doch etwas dunkel wurde habe ich dort noch mal ein Fenster eingebaut. Die Hühner halten sich super gerne dort auf und Scharren im frischen Rindenmulch. Gerade dieses Wochenende habe ich noch einen größeren Wasserbehälter installiert, um immer genug Wasser zum gießen zur Verfügung zu haben.

    Zwei Schnappschüsse habe ich natürlich auch für euch. Leider war das Wetter nicht besonders, es ist nicht aufgeräumt und der Wasserbehälter ist noch nicht verkleidet - dass müsst ich bitte entschuldigen! Der Stall braucht auch noch das ein oder andere finale Brett, aber ihr kennt dass ja sicher...





    Grüße
    Der_Heiner

  4. #94
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Heiner - danke für Deinen Bericht und Fotos Deiner kleinen Hühneridylle

    Der Anbau scheint noch etwas zugig zu sein, da die Bretter durchlässig sind. Ich würde eine Ecke vom Auslauf undurchlässig machen und eine Ecke unter dem Stall, so daß die Hühner immer eine Windgeschützte Ecke finden können, je nachdem aus welcher Richtung der Wind gerade kommt. Dazu würde sich auch Gewächshausfolie eignen, die man nur tackern bräuchte.
    Sehr schön finde ich auch die Bäume, wo sie sich bei Hitze aufhalten können. Mit einigen Büschen auf der Wiese und/oder am Rand wäre es perfekt. Vielleicht sogar Büsche die Früchte hervorbringen. Das lieben auch die Hühner
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #95

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    1
    Hallo Heiner,
    auch wir sind gerade bei der Stall Planung und Rassenentscheidung. Wie klappt das bei dir mit den Zwergen und dem Steckzaun? Fliegen die da nicht drüber? Wie hast du bei dir die Inneneinrichtung aufgeteilt? Hättest davon vielleicht noch paar Bilder?
    Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Erfolg.

  6. #96

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Heiner - danke für Deinen Bericht und Fotos Deiner kleinen Hühneridylle

    Der Anbau scheint noch etwas zugig zu sein, da die Bretter durchlässig sind. Ich würde eine Ecke vom Auslauf undurchlässig machen und eine Ecke unter dem Stall, so daß die Hühner immer eine Windgeschützte Ecke finden können, je nachdem aus welcher Richtung der Wind gerade kommt. Dazu würde sich auch Gewächshausfolie eignen, die man nur tackern bräuchte.
    Sehr schön finde ich auch die Bäume, wo sie sich bei Hitze aufhalten können. Mit einigen Büschen auf der Wiese und/oder am Rand wäre es perfekt. Vielleicht sogar Büsche die Früchte hervorbringen. Das lieben auch die Hühner
    Hallo Saatkrähe,

    die Bretter sind bewusst etwas luftdurchlässig gehalten. Der Auslauf soll Schutz bieten, aber in seiner Behaglichkeit nicht den Stall ersetzen Durch den großen Wassertank und das Fenster, ist es aber hinter den Brettern kaum windig. Ein idealer Ort für einen regnerischen oder verschneiten Tag...

    Büsche bzw. große Gräser, Hopfen und Bambus habe ich bereits gepflanzt. Leider braucht das Wachstum etwas. Ich halte euch auf dem laufenden!

    Grüße
    Der_Heiner

  7. #97

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jeluca Beitrag anzeigen
    Hallo Heiner,
    auch wir sind gerade bei der Stall Planung und Rassenentscheidung. Wie klappt das bei dir mit den Zwergen und dem Steckzaun? Fliegen die da nicht drüber? Wie hast du bei dir die Inneneinrichtung aufgeteilt? Hättest davon vielleicht noch paar Bilder?
    Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Erfolg.
    Hallo Jeluca,

    die Kombination Zwerge und Steckzaun passt bei mir bis jetzt hervorragend. Ich schätze vor allem daran, dass sich Gras und Boden in regelmäßigen Abständen erholen können. Den Zaun stecke ich in der Regel wöchentlich weiter. Da der Stall selbst immer mit drin steht ergeben sich so vier "Fenster" in denen die Hühner abwechselnd Auslauf haben. Für mich ist das aktuell eine super Lösung Fluchtversuche habe ich bis jetzt noch keine gehabt. Es kam zwei mal vor, dass eine Henne aus versehen über den Zaun geflogen ist. Die saß dann davor und wollte wieder rein zu den anderen...

    Bilder zur Inneneinrichtung habe ich dir unten mal mit rein gestellt. Der Stall ist als reiner "Schlafstall" gebaut. Die Hühner sollen sich dort eigentlich nur zum schlafen, Eier legen und fressen aufhalten. Dementsprechend ist auch die Grundfläche nicht gerade üppig. Auch das klappt bis jetzt sehr gut. Sofort nachdem die Hühnerklappe offen ist laufen sie nach draußen und sind dort den ganzen Tag unterwegs! Falls du weiter Fragen hast, stehe ich gerne Rede und Antwort







    Grüße
    Der_Heiner

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus
    Von Chulio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 21:31
  2. Mein erstes Hühnerhaus - Eigenbau
    Von Hoffi1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 21:01
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 12:29
  4. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 10:31
  5. Mein erstes und neues Hühnerhaus!
    Von spontanie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •