Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 97

Thema: Mein erstes Hühnerhaus

  1. #31

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Heiner du solltest das beruflich machen.
    Toller Stall, wenn ich nochmal einen bauen möchte, werde ich dich rufen.

    Hier verhagelt dir auch kein schlechtes Wetter die schnelle Fertigstellung.

    Gruss Stefan

  2. #32

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Samy1404 Beitrag anzeigen
    Der Stall ist ein Traum, ich lese immer mit weil ich selbst einen kleinen bauen will und mir dasselbe Buch zum Informieren angeschafft habe. Haben nur 200qm Garten. Glaube handwerklich kriege ich das so wie du nicht hin aber vl wage ich mich im Frühjahr ran an den Nachbau
    Darf ich fragen, wo du kostenmäßig landen wirst ? Also ohne die Elektrik, das sind ja bestimmt nochmal 600 ,- zusätzlich ...
    Ich sag nur WEITER SO !!
    Hallo Samy1404,

    vielen Dank für die Blumen!
    Ich möchte von mir behaupten, dass ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin. Es ist aber wie bei sovielen Dingen im Leben: Wenn man mit Herzblut bei der Sache ist, dann wird es auch gut!

    Und mit gut meine ich jetzt nicht unbedingt wie aus einem Katalog oder von einem Schreiner. Sondern viel eher kommt das Gefühl dazu selbst etwas geschafft (erschaffen) zu haben. Ich bin im Büro tätig, da fehlt mir das doch zeitweise etwas...

    Zu den Kosten: Aktuell liege ich (leider) bereits bei 962,30 Euro. Wobei ich teilweise ja noch Material (Kanthölzer, Styropor, Schrauben, usw.) daheim hatte. Ich versuche aber auch (m)einem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Das heißt ich verwende zum Beispiel die Verlegeplatten und Bretter in 19mm. Hier könnte man mit ruhigem Gewissen auch etwas weniger nehmen. Außerdem verwende ich auch im Außenbereich nur Edelstahlschrauben! Bei der Dacheindeckung habe ich unter die Bitumenschindeln noch eine Lage Dachpappe V60 gelegt. Da kann man wie gesagt sicher noch einiges sparen

    Die Elektrik war auch gar nicht sooo teuer. Am teuersten davon ist die elektrische Hühnerklappe von JOSTechnik mit 124,70 Euro. Insgesamt kommt mich die Elektrik für Stromerzeugung, Hühnerklappe, Licht und Lüftung auf ca. 250 Euro!

    Bei Fragen würde ich mich freuen wieder von dir zu hören!

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  3. #33

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Heiner du solltest das beruflich machen.
    Toller Stall, wenn ich nochmal einen bauen möchte, werde ich dich rufen.

    Hier verhagelt dir auch kein schlechtes Wetter die schnelle Fertigstellung.

    Gruss Stefan
    Hallo Gallo Blanco

    Wenn ich davon leben könnte, dann würde ich das gerne beruflich machen...

    Deine Einladung nach Spanien nehme ich gerne an. Hätte auch schon eine genaue Vorstellung wie das abläuft: Ich geb dir Tipps und sage aus meinem Liegestuhl an und du versuchst dich am Stallbau

    Grüße in die Sonne
    Der_Heiner

  4. #34

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Zitat Zitat von Der_Heiner Beitrag anzeigen
    Deine Einladung nach Spanien nehme ich gerne an. Hätte auch schon eine genaue Vorstellung wie das abläuft: Ich geb dir Tipps und sage aus meinem Liegestuhl an und du versuchst dich am Stallbau

    Grüße in die Sonne
    Der_Heiner
    Hola Heiner,

    alles klar, wenn es soweit ist lasse ich es dich wissen.

    Aber glaube mir, wenn ich einen Stall baue, dann ist es so frisch, da liegst du in keinem Liegestuhl mehr.

    LG Stefan

  5. #35

    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    2
    Danke für die Infos !!
    Wie ist denn der Stand ? Lässt du die Hühner noch in diesem Jahr einziehen ?
    Die Kosten für die Elektrik halten sich ja noch in Grenzen, deine Einspaartipps sind auch prima...

    Bei uns sollen es mal 5 Hühner werden, kann es kaum erwarten das Ganze anzugehen

  6. #36

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Die Hühner kommen wohl erst nächstes Jahr. Mit dem äußeren des Hühnerhauses bin ich noch nicht ganz fertig und innen hab ich ja noch nicht mal angefangen. Außerdem ist es aktuell für viele Arbeiten (Acryl, Streichen, Kleben) schlicht zu kalt

    Der Auslauf inkl. "Einrichtung" muss auch noch errichtet werden. Das alles braucht seine Zeit (auch wenn ich es kaum erwarten kann... ).

    Für mich beginnt in ein paar Wochen die Schnittsaison der Obstbäume. Dann ruht der Hühnerstall wohl erst mal komplett!

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  7. #37

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Bei wunderbar sonnigem Wetter habe ich mich vor zwei Wochen mal an die Türen des Hühnerstalls gemacht, um auch diese Seite endlich mal wetterfest zu bekommen.



    Zugegebenermaßen habe ich das ziemlich lange vor mich her geschoben, weil es eine der schwierigeren Arbeiten am Stall ist. Zum einen sind die Türen ziemlich groß, um alles im Stall schön erreichen zu können (~65x104cm). Zum anderen sollten sie ebenfalls gedämmt sein und analog der Wände aufgebaut werden. Das heißt eine fertige Tür hat gefühlt 40 Kilogramm



    Um Zugluft zu unterbinden überlappen die etwas nach außen gesetzten Türen mit den Wänden. Von innen wird ebenfalls noch mal ein Rahmen aus Vierkanthölzern angesetzt. So entstehen zwei Stufen durch die Zugluft unmöglich hindurch kommt.

    Aufgrund des hohen Gewichts der Türen habe ich mich gegen normale Bandscharniere entschieden und lieber gleich einen richtigen Kloben gesetzt. Der sollte die Tür auch nach Jahren noch in dieser Position halten können...





    Wünsche euch allen einen schönen ersten Advent!

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Schöne, solide Arbeit - klasse! Freue mich schon auf Deine Hühner.

    Wäre sehr nett von Dir, wenn Du später hier auch den Einzug Deiner Hühner ankündigen würdest. Dann wird man wenigstens benachrichtigt und verpaßt es nicht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.266
    hallo Heiner,
    bau gleich noch eine "seuchenfeste" Voliere dazu
    Dann bist Du für Winter 2017 gerüstet !!!
    Lg

  10. #40

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,
    Hallo nero2010,

    ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, so dass ihr auch mitbekommt wenn es soweit ist und meine Hühner einziehen. Bis dahin ist aber noch sehr viel zu tun und zur Zeit steht bei mir die Streuobstwiese im Vordergrund. Im Winter werden neue Bäume gepflanzt und die alten wieder in Form geschnitten!

    Eine Voliere ist als kleiner Anbau schon in Planung. Allerdings müsst ihr mir mal bei der "Seuchenfestigkeit" auf die Sprünge helfen: Darf die Voliere mit Draht verkleidet sein oder muss sie komplett geschlossen werden (z. B. Plexiglas)?

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus
    Von Chulio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 20:31
  2. Mein erstes Hühnerhaus - Eigenbau
    Von Hoffi1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 20:01
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  4. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31
  5. Mein erstes und neues Hühnerhaus!
    Von spontanie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •