Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: Mein erstes Hühnerhaus

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hi

    Ganz nett, aber ich denke du hast da mit den Styropor den Milben was richtig gutes getan. Ich würde schon beim Zusammenbauen alles beidseitig dick abspritzen, so dass nicht eine einzige Ritze bleibt, auch dann nicht, wenn sich mal eine Acrylnaht im Sommer bei Hitze etwas verziehen sollte, den Holz arbeitet ja immer. Wenn du da Brahma oder ne andere grosse Rasse rein tun wollen würdest, dann ist der Stall in meinen Augen deutlich zu klein. Bedenke bitte, es kann ja auch mal blitzartig zur Stallpflicht kommen !

    Was deine Eierkiste angeht, ich hoffe du hast da schon einen Plan wie du die dicht bekommen kannst und ich hoffe, dass sie nicht auf der Wetterseite hängt, sonst wird es sehr schwer das Wasser bei deiner Bauweise draussen zu halten.

    Was deine Idee mit dem Regenwasser angeht, Regenwasser ist ganz sicher kein geeignetes Trinkwasser für Tiere und es ist zudem gesetzlich auch verboten es zu verwenden. Mich wundert es etwas, dass dich darauf bisher noch niemand hingewiesen hat. Bedenke bitte, dass im Regenwasser jedlicher Dreck aus der Luft enthalten ist !

    LG

  2. #12

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Hi

    Ganz nett, aber ich denke du hast da mit den Styropor den Milben was richtig gutes getan. Ich würde schon beim Zusammenbauen alles beidseitig dick abspritzen, so dass nicht eine einzige Ritze bleibt, auch dann nicht, wenn sich mal eine Acrylnaht im Sommer bei Hitze etwas verziehen sollte, den Holz arbeitet ja immer. Wenn du da Brahma oder ne andere grosse Rasse rein tun wollen würdest, dann ist der Stall in meinen Augen deutlich zu klein. Bedenke bitte, es kann ja auch mal blitzartig zur Stallpflicht kommen !

    Was deine Eierkiste angeht, ich hoffe du hast da schon einen Plan wie du die dicht bekommen kannst und ich hoffe, dass sie nicht auf der Wetterseite hängt, sonst wird es sehr schwer das Wasser bei deiner Bauweise draussen zu halten.

    Was deine Idee mit dem Regenwasser angeht, Regenwasser ist ganz sicher kein geeignetes Trinkwasser für Tiere und es ist zudem gesetzlich auch verboten es zu verwenden. Mich wundert es etwas, dass dich darauf bisher noch niemand hingewiesen hat. Bedenke bitte, dass im Regenwasser jedlicher Dreck aus der Luft enthalten ist !

    LG

    Hallo Stallknecht, vielen Dank für deine Einschätzung!

    Bei der Dämmung mit Stypropor habe ich auch lange überlegt. Es bleibt ja immer ein milbenfreundlicher Raum zwischen Innen- und Außenwand. Ob dieser einfach leer bleibt oder mit Styropor (oder anderem Dämmmaterial) gefüllt wird ist dann wahrscheinlich egal. Ich denke auch, dass das Problem bei einem Hühnerstall aus Holz konstruktionsbedingt wesentlich problematischer ist als bei einem gemauerten Stall bzw. so einer Kunststoffschachtel.

    Allerdings habe ich darauf geachtet Platten zu verwenden, die nicht aufquellen und keine Ritzen haben (deshalb keine OSB Platten). Die Stöße zwischen den Platten wurden verleimt und an der Oberfläche mit Acryl ausgespritzt. Auch am Fenster, der Belüftung und anderen Ecken wurde großzügig mit Acryl gearbeitet.

    Einen 100%igen Schutz gegen die rote Vogelmilbe gibt es wohl nicht. Ich habe jedenfalls versucht so dicht wie möglich zu bauen. Falls sie sich dann doch mal einnistet, muss ich sehen wie ich damit umgehen kann!

    Nochmal ein Wort zur Hühnerrasse: Es sollen auf KEINEN Fall Brahmas einziehen. Dafür ist der Stall nicht geplant und auch in keinster Weise ausgelegt. Ich möchte eine "normalgroße" Rasse (bzw. gerne auch gemischt) halten.

    Die Eierkiste hängt auf der gegenüberliegenden Seite der Wetterseite. Warum ich Probleme haben sollte das Wasser draußen zu halten verstehe ich allerdings nicht?!

    Das Thema Regenwasser vertränken wird auch kontrovers in der Tierhaltung diskutiert. Ich gebe dir insoweit Recht, das eine gewisse Verunreinigung nicht auszuschließen ist. Falsch ist aber, dass es gesetzlich verboten ist. Ich habe mich noch nicht darauf festgelegt und würde mich über weitere Meinungen dazu freuen!

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  3. #13

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Dann geht es hier auch gleich weiter im Thema:

    Der Anbau mit den Nestern hat mittlerweile sein (Pult-)Dach bekommen. In den entstanden Raum darunter wird die Batterie einziehen die den Stall mit Strom versorgt. Die Kabel werden geschützt in den Wänden verlaufen.







    Ich habe die Bilder mal etwas größer eingefügt. Finde ich zum Anschauen immer etwas besser!

    Auf dem zweiten Bild kann mal auch noch einmal die Zuluft für die Schwerkraftlüftung und das große Fenster sehen. Gegenüber wird die Abluft angebracht, in der sechs Ventilatoren absaugend installiert werden. So ist es möglich (gesteuert über eine Zeitschaltuhr) den Stall gezielt zu entlüften.

    Hier noch einmal von der anderen Seite (allerdings waren da die Legenester noch nicht soweit):



    Da das die Wetterseite ist, befindet sich hier nur der Durchschlupf für die Hühner. Dieser ist ca. 35x30cm. Außen an den Stall wird noch ein Windschutz für den Durchlass angebaut. Später wird hier auch noch ein überdachter und windgeschützter Bereich entstehen, in dem unter anderem das Sandbad untergebracht ist.

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Sieht sehr gut aus, perfekt eigentlich.

    Zum Regenwasser:

    Wir leben seit 6 Jahren hier auf dem Lande in Spanien, wir sind nicht an das örtliche Wassernetz angeschlossen, ist zu weit weg und der Druck würde nicht ausreichen.

    Wir haben eine grosse Zisterne ca 100000 ltr Fassungsvermögen.
    Da fliesst das sämtliche Regenwasser rein.
    Wir nutzen es zum kochen, duschen, waschen, putzen, Spül-und Waschmaschine und ja wir kochen auch damit und bereiten unsere Tee damit.
    Die Tiere (Katzen und Hühner) bekommen seit Jahren dieses Wasser ganz ohne Probleme.
    Wir filtern es für den Tee allerdings mit einem Britta-Filter und es ist abgekocht. Beim Zähneputzen passiert es schonmal das man den ein oder anderen Tropfen verschluckt und wir hatten noch nie Probleme, das ist alles total unproblematisch.
    Regenwasser ist eine gute Sache und kostet nichts.

    Also auch gut für deine Hühner.

    Man sollte nur darauf achten, das der Auffangbehälter nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist, zur Not ein wenig Chlor, wenn man mal unsicher ist.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Regenwasser ist eine gute Sache und kostet nichts.

    Also auch gut für deine Hühner.
    Ich nehme Regenwasser vom Dach unseres Hauses (Betonziegel) auch für meine Aquarien, Weichwasser bzw. Schwarzwasser, das hat bisher den Fischen keine Probleme gemacht.

    Ich habe an meinem Hühnerstall auch eine Regenrinne, die in ein großes Regenfass abläuft. Allerdings gebe ich meinen Hühnern dieses Wasser nicht. Ich habe auf dem Stalldach Bitumen-Wellpappe - das Wasser war beim neuen Dach zunächst teerbräunlich - da lösen sich also irgendwelche Stoffe aus der Pappe. Und auch jetzt noch schäumt das Wasser beim Gießkannenfüllen ............ ich traue dem Braten nicht und gebe es den Hühnern nicht.
    Kommt also auch darauf an, womit Du Dein Dach eindecken willst, ob Du das aufgefangene Wasser dann zum Tränken verwenden kannst.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich nehme Regenwasser vom Dach unseres Hauses (Betonziegel) auch für meine Aquarien, Weichwasser bzw. Schwarzwasser, das hat bisher den Fischen keine Probleme gemacht.

    Ich habe an meinem Hühnerstall auch eine Regenrinne, die in ein großes Regenfass abläuft. Allerdings gebe ich meinen Hühnern dieses Wasser nicht. Ich habe auf dem Stalldach Bitumen-Wellpappe - das Wasser war beim neuen Dach zunächst teerbräunlich - da lösen sich also irgendwelche Stoffe aus der Pappe. Und auch jetzt noch schäumt das Wasser beim Gießkannenfüllen ............ ich traue dem Braten nicht und gebe es den Hühnern nicht.
    Kommt also auch darauf an, womit Du Dein Dach eindecken willst, ob Du das aufgefangene Wasser dann zum Tränken verwenden kannst.
    Das ist klar, wichtig ist eine Dachfläche die "neutral" ist. Blechdach oder Ziegel dürften keine Probleme bereiten.

    Und wichtig ist auch, das man das einfliessende Wasser, wenn man es nun für die Tier nutzen möchte, über einen Filter einlaufen lässt. Bei mir ist das Aquariumfilterwatte, die ich nach jedem Regen erneuere.

    Die filtert schon mal gut 95% aller Schmutzpartikel raus.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Heiner,

    mach Dir mal keine Kopf wegen der Dämmung und den Milben. Wir haben diverse Hühnerställe aus Profilholz, Siebdruckplatten, OSB und einen kleinen gedämmten Stall, der ursprünglich von unseren Laufenten bewohnt wurde.

    Als wir diese angeschafft haben, hatten wir von einer Milbenproblematik keine Ahnung. Also haben wir den Stall völlig falsch gebaut.
    Doppelschalig aus Nut- und Federbrettern, mit Ausgleichsschüttung als Isolierung die noch vom Umbau übrig war.
    Eigentlich müssten in diesem Stall die Milben Samba tanzen. Tun sie aber nicht. Wir hatten dieses Jahr in allen unseren anderen Ställen mehrmals Milben - in diesem Stall keine Einzige - obwohl der den ganzen Sommer ebenfalls von den Hühnern benutzt wurde.

    Es kann ein Problem sein einen gedämmten Stall zu haben, muss es aber nicht.

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Es kann ein Problem sein einen gedämmten Stall zu haben, muss es aber nicht.
    Genau so sieht es aus.
    Habe auch einen Stall mit Nut-und Federbrettern und Isolierung mit Styropor. Das ganze Jahr war Ruhe, bis vor 4 Tagen ein paar Milben gesichtet wurden, es hatte halt geregnet.

    Also keinen Kopf machen, wenn man regelmässig den Stall ausflämmt und Kieselgur benutzt, hat man seine Ruhe.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #19

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich habe an meinem Hühnerstall auch eine Regenrinne, die in ein großes Regenfass abläuft. Allerdings gebe ich meinen Hühnern dieses Wasser nicht. Ich habe auf dem Stalldach Bitumen-Wellpappe - das Wasser war beim neuen Dach zunächst teerbräunlich - da lösen sich also irgendwelche Stoffe aus der Pappe. Und auch jetzt noch schäumt das Wasser beim Gießkannenfüllen ............ ich traue dem Braten nicht und gebe es den Hühnern nicht.
    Kommt also auch darauf an, womit Du Dein Dach eindecken willst, ob Du das aufgefangene Wasser dann zum Tränken verwenden kannst.
    Das mit der Dacheindeckung hatte ich noch nicht bedacht (es werden wahrscheinlich Bitumenschindeln werden, da ich davon noch einige rumliegen habe)!

    Meint ihr, das die Schindeln auch nach einiger Zeit noch Schadstoffe an das Wasser abgeben?
    Wie sieht es mit einem Filter aus (z. B. aus mehreren Schichten; Sand-Kohle-Kies). Könnte man damit das Wasser reinigen?

    Falls der Vorschlag verworfen wird nehme ich Wasser aus dem Brunnen. Ist auch kein Beinbruch!

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also auch wenn ich vorhin in 15 Minuten Suche die Quelle nicht gefunden habe, ich bleibe dabei das Regenwasser nicht erlaubt ist. Wenn ich mehr Zeit habe, dann suche ich erneut nach der Quelle. Ich hatte das am Anfang des Jahres irgendwo gelesen, da ging es mir ja meist um Gesetze und Auflagen für Geflügelhalter, da ich mich mit dem Thema ja auch beschäftigen musste. Ich habe die Seiten des Veterinäramtes durch, da habe ich so auf die Schnelle aber nichts gefunden, aber ich glaube fast es war ein Link von dort, wo das erwähnt wurde.

    Im Prinzip ist es ja so, dass Regenwasser in einer Regentonne ja oft lange warm wird und zudem länger steht. Man züchtet sich in dem Wasser also Salmonellen, Kokzidien, Trichomoniasis (Gelber Knopf), Fäulnisbakterien durch z.B. einen Vogelkadaver in der Dachrinne oder eben auch durch andere kleine tote Tiere in der Rinne oder auf dem Dach.
    Dann sind Gerbsäuren durch Laub auf dem Dach oder in der Dachrinne drin, ggfs. Kupfer oder Zink von der Rinne und den Rohren und natürlich auf dem Dach abgelagerter Dreck durch Autoabgase, oder auch Russreste aus Schornsteinen und allerlei Schwermetalle aus der Luft. Dann noch so Kleinigkeiten wie zum Beispiel aväre Influenza Viren aus Vogelkot usw.

    Also ich benutze Brunnenwasser, das ist zumindest mal schon sauber gefiltert worden, aber Regenwasser würde ich niemals geben !

    LG

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus
    Von Chulio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 21:31
  2. Mein erstes Hühnerhaus - Eigenbau
    Von Hoffi1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 21:01
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 12:29
  4. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 10:31
  5. Mein erstes und neues Hühnerhaus!
    Von spontanie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •